Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr gute Krimiunterhaltung

Prost, auf die Singles

Für mich war es der erste Ausflug nach Brunngries und ich bin voll begeistert. Ohne das Wissen aus den Vorgängerbüchern, kam ich trotzdem sehr gut mit. Es handelt sich um einen abgeschlossen Fall.

Im ...

Im beschaulichen Brunngries findet ein Speeddating statt. Eine Teilnehmerin, die an dem Abend negativ aufgefallen ist, wird danach tot aufgefunden. Auch Polizist Fink war einer der Teilnehmer. Hat er etwa was damit zu tun? Es wird in alle erdenklichen Richtungen ermittelt.

Das Ermittlerteam Tischer und Fink ist genial. Es gibt so viele witzige und unterhaltsame Dialoge, die den doch recht raffinierten Fall untermalen. Sehr gut gefällt mir, dass die Wortwechsel keinesfalls primitiv sind. Ein sehr kurzweiliger Provinzkrimi, mit der richtigen Mischung aus Humor und Spannung.

Es muss ja nicht immer ein blutrünstiger Thriller sein.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr unterhaltsam

Elbpakt

Für mich war es das erste Buch aus dieser Krimireihe. Am Anfang dachte ich, das wird zum Problem, aber die Vorkenntnisse sind für den Fall nicht relevant.

Eine alte Frau, die völlig abgeschottet und einsam ...

Eine alte Frau, die völlig abgeschottet und einsam lebt, setzt einen Notruf ab. Als die Ermittler eintreffen, schickt sie diese weg. Kurz darauf gibt es einen grausigen Fund im Pakt eines Altersheimes. Ein abgehakter Finger und ein Stofftier. Was hat das zu bedeuten? Was hat die alte Dame damit zu tun?

Das dreiköpfige Ermittlerteam ist sehr sympathisch. Drei recht unterschiedliche Charakter. Ihre Zusammenarbeit und Dialoge sind unterhaltsam und witzig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Szenen und Orte werden gut dargestellt und man kann sich alles optimal vorstellen.

Ich werde mir noch weitere Bücher aus dieser Reihe besorgen…

Veröffentlicht am 15.08.2022

Armes Dornröschen

Dornröschen auf Droge

Jennifer (Spitzname Dornröschen) lebt in einer besonderen Kleinstadt. Hier regiert der Fußball-Wahn, Betrug, Intrigen, Drogensucht, Psychoterror und viele andere schreckliche Sachen. Der Schülerin wiederfährt schreckliches und die ganze Stadt ist gegen sie. Doch sie schwört Rache…..Sie ermittelt und kommt hinter die ganzen Machenschaften und schmutzigen Geschäfte.
In dem Buch geht es ganz schön zu Sache. Die Hauptdarsteller sind recht jung und gehen noch zur Schule, aber schon in jungen Jahren voller Brutalität und Grausamkeit. Das Buch ist ziemlich spannend und fesselnd. Hatte es recht schnell gelesen. Der Schreibstil ist gut und man kann die vielen Personen problemlos auseinanderhalten und der Geschichte super folgen.
Manche Szenen sind nicht unbedingt für zarte Leser geeignet. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei ich einige Stellen und Sachen schon etwas überzogen und unrealistisch fand.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderbares Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Wir haben den ersten Teil von Grimm und seinem Möhrchen leider nicht gelesen, aber das macht nichts. Wir hatten keine Probleme der abgeschlossenen Geschichte zu folgen.
Herr Grimm ist ein Buchhändler und ...

Herr Grimm ist ein Buchhändler und bei ihm wohnt Möhrchen, ein Zesel. Wir wussten vorher nicht, was ein Zesel sein könnte. Eine Mischung aus Zebra und Esel. Und der kleine Zesel Möhrchen sieht einfach zuckersüß aus und ist wahnsinnig liebenswert. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen.
In diesem Band kann man Herr Grimm und Möhrchen durch das ganze Jahr begleiten. Und bei den beiden ist immer etwas los. Es ist unheimlich unterhaltsam und kurzweilig.
Schon das Cover ist sehr schön und kindgerecht gestaltet. Das macht schon richtig Lust auf die Geschichte. Auch im Buch sind die Bilder super schön gestaltet. So machen Kinderbücher Spaß. Die klare Schrift war auch für unseren Leseanfänger optimal.
Von uns eine klare Empfehlung. Wir werden es sicher mehrmals lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr spannend

Purpurland

Das Buch spielt im Jahre 2003, technisch sind wir inzwischen etwas weiter. Im Buch haben sie noch Fotoapparate mit richtigen Filmen und andere Sachen aus der Vergangenheit.
Es geht im wesentlichen um ...

Es geht im wesentlichen um 2 Hauptpersonen. Tim Sander der einen Bundeswehreinsatz in Afghanistan bestreitet und um den SEK Polizisten Felix May. Mit dem Afghanistan Krieg geht es auch los. Ich dachte zuerst, das Buch ist nicht mein Fall, aber es wird dann schnell richtig gut und spannend. Die beiden Hauptpersonen treffen aufeinander und Felix May muss im Mordfall an Tim Sanders Frau ermitteln. Die meisten Ermittler die in der Geschichte auftauchen, haben so ihre Probleme und Dreck am Stecken
Trotz der vielen verschiedenen Personen und Handlungssträngen konnte ich der Geschichte gut und leicht folgen. Das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam, es gab für mich eine Stellen, an denen es sich unnötig in die Länge gezogen hat. Es war spannend von Anfang bis zum Ende.
Von mit eine klare Leseempfehlung.