Cover-Bild Good Lime
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Beni Tonka

Good Lime

Karibisch & vegetarisch kochen
GOOD LIME: Raus aus dem hektischen Alltag, rein in lässige Freiheit und das Leben in vollen Zügen mit karibischen Rezepten, kühlem Bier, anregenden Gesprächen und guter Musik genießen. Lassen wir uns ein auf das Lebensgefühl der Karibik und machen aus spontanen Treffen mit Freunden und Familie einen unvergesslichen Tag oder Abend. Und schon sind wir mittendrin. In GOOD LIME teilt Beni Tonka mit uns seine Geschichte zwischen Südhessen und der Karibik. Er erzählt von dem Abenteuer, wie er seinen Vater und seine ganze Familie in Trinidad und Tobago mit Mitte 20 vor allem über das Essen und die Lebensart kennen und lieben lernte. Und schenkt uns ein Koch- und Lesebuch mit den besten vegetarischen Rezepten seiner deutschen Großmutter und seiner neuen karibischen Heimat.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein wunderschönes Koch- und Lesebuch!

In dem Buch wird man durch Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des Autors mitgenommen in die Karibik und die dortige Lebensweise. So wird man auch an die karibischen Rezepte herangeführt, die erstmal recht fremd aussehen. Doch die Zubereitung ist sehr gut erklärt und in den meisten Fällen auch sehr simpel. Die Zutaten die verwendet werden gibt es im normalen Supermarkt nicht unbedingt, jedoch wird zu Anfang gut erklärt welche Eigenschaften die Zutaten haben, wofür und wie sie verwendet werden, was man als Ersatz verwenden kann und wo die Zutaten abseits der Supermarktketten zu finden sind. Durch die Einkäufe entdeckt man neben neuen Geschmäckern so ganz nebenbei auch noch neue Spots in seiner Stadt. Abgerundet wird diese wirklich gelungene kulinarische Reise durch die ausgesprochen schöne Gestaltung der Buchseiten.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Essen um Zeit mit Freunden zu verbringen

Das Kochbuch heißt „Good Lime“ und man fragt sich, wie der Titel zustande kommt. Dies wird auf Seite 17 auch direkt erklärt. Ein Lime ist ein Zusammentreffen von Freunden und Bekannten und der entscheidende Faktor für einen good Lime ist, dass man die Zeit aus den Augen verliert.

Dafür bietet das Kochbuch schöne Rezepte, die mit tollen Bildern ergänzt werden. Aber nicht nur das, sondern auch eine Playlist findet man in dem Kochbuch für den perfekten Lime. So kann man ein bisschen Karibikfeeling auch zu sich nach Hause bringen.

Mir gefällt, dass zu Beginn spezielle karibische Zutaten aufgeführt werden, erklärt wird, was sich dahinter verbirg und wo man sie bekommen kann. Da kommen wir aber auch schon zu meinem einzigen Kritikpunkt, dass ein Teil der Zutaten doch recht speziell sind. Denn nicht jeder hat einen indischen Lebensmittelladen oder Afroshop in der Nähe. Aber dafür wird auch an vielen Stellen eine Alternative aufgezeigt.

Die Rezepte klingen auf jeden Fall sehr gut und machen Lust auf mehr. Das, was ich bisher gekocht habe hat auch allen geschmeckt!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Karibische Rezepte und mehr

Inhalt: Die lässige Freiheit mit karibischen Rezepten in die eigenen Vierwände holen. Der Duft der karibischen Küche mit Familie und Freunden teilen. Ein Kochbuch mit karibischen Rezepten und vielen Informationen zu Zutaten und Beni Tonka.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Kochbuchs ist ansprechend, es gibt eine ausführliche Einleitung zum Leben von Beni Tonka und dem Lebensstil in der Karibik. Gutes Essen und Good Lime sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebensgefühls.

Gut gefallen haben mir die Erläuterungen zu den typischen Lebensmitteln, sowohl wie diese schmecken, als auch wo ich diese hier bekommen kann oder wie ich sie ersetzten kann.

Die Rezepte sind nicht in Kategorien unterteilt, für mich hätte es die klassischen deutschen Gerichte nicht gebraucht, aber zum Konzept passen sie gut. Der Autor hat selbst Wurzeln in Deutschland und die Rezepte beschreiben seine kulinarischen Erfahrungen die er im Leben gemacht hat.

Für mich hätte es etwas weniger Story und dafür noch ein paar Rezepte mehr sein können. Trotzdem konnten mich die Rezepte, die ich ausprobiert habe geschmacklich überzeugen. Sie bringen gefühlt Sommer, Sonne und Urlaub auf den Tisch.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich habe das Ebook gelesen und die Auflösung über meinen Adobe Digital Programm ist wirklich schlecht gelöst. Die Rezepte können zwar vollständige gelesen werden, allerdings sind fast alle Bilder abgeschnitten. Somit wirkt der optische Teil nicht so gut und viele Rezeptfotos können nicht angeschaut werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Gerade bei exotischeren Rezepten finde ich das immer recht hilfreich. Ich würde daher eher zum Buch greifen.

Fazit: Karibische Rezepte für zu Hause, mit einem umfangreichen Warekundeteil und vielen persönlichen Infos zum Autor.