Cover-Bild Der Plot - Eine todsichere Geschichte
Jean Hanff Korelitz

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Roman Der New-York-Times-Bestseller
Sabine Lohmann (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: klug, überraschend, nervenaufreibend spannend

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel.

"Wahnsinnig lesenswert" Stephen King

• Manche Ideen sind zu gut, um sie nicht zu stehlen...
  • "Wenn Sie Bücher mögen, in denen eine einzige falsche Entscheidung einen unkontrollierbaren Schneeballeffekt auslöst, dann ist das hier genau das Richtige. Was für eine spektakuläre Lawine." New York Times
  • Für Fans von Donna Tartt und Joël Dicker
  • Serienverfilmung mit Oscarpreisträger Mahershala Ali in Planung
  • Der New-York-Times-Bestseller: klug, überraschend, nervenaufreibend spannend

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ich habe mehr erwartet!

Das Buch hat mich irgendwie total angesprochen und ich musste es einfach lesen, denn das Cover ist total der Hingucker und der Klappentext hat sich total interessant angehört.

Ich hätte in dem Fall wirklich ...

Ich hätte in dem Fall wirklich zu erst die Leseprobe lesen sollen, oft tue ich dies, aber in dem Falle nicht.
Der Schreibstil ist total öde und nicht gut zu lesen, der Autor greift zu unzähligen Klammersetzungen, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen.

Im Roman lernen wir Jake Finch Bonner kennen, vor ein paar Jahren hat er ein sehr gutes Buch veröffentlicht, doch seit dem folgte nichts mehr. Nun arbeitet er an einem kleineren Collage und unterrichtet Kreatives Schreiben, immer wieder hofft er auf neue Ideen, scheitert aber kläglich.
Einer seiner Schüler stirbt plötzlich, daraufhin übernimmt Jake den Plot des Studenten und veröffentlicht diese Arbeit als sein Werk. Das Buch wird zu einem Bestseller und Jake steht wieder auf der Spitze, bis er anonyme Mails erhält, die Ihn entlarven können.

Die Idee der Autorin Jean Hanff Korelitz ist wirklich gut, doch Ihre Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Neben dem schlechten Schreibstil folgt ein unsympathischer Protagonist, der im laufe des Buches nur noch unsympathischer wurde.
Kann man Ideen Stehlen? Oder Plots? In dem Buch geht es um Ideen und Gedanken, um Inspiration und die liebe zur Schriftstellerei.
Der Einblick in das Leben eines Schriftstellers fand ich sehr interessant, es war schön ausgebaut und ehrlich, da die Autorin natürlich Ihre Erfahrungen mit einbeziehen konnte.

Also neben den schlechten Schreibstil, mit den vielen Klammereinschüben und dem unsympathischen Protagonisten, finden wir auch wenig Spannung im Buch. Schnell war mir klar worauf es hinaus läuft, aber auch der Bestseller "Krippe" war nicht wirklich packend. Wer hinter dem anonymen eMail Verfasser steckt, bin ich auch schnell hinter gekommen, im Gegensatz zu unserem Protagonisten Jake, er erfuhr es erst, als es zu spät war.

Das Buch war also relativ interessant, aber durchaus vorhersehbar mit einem schrecklichen Protagonisten, deswegen ist es eher keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Langweilig!

Das Buch klang so gut und ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut. Das Cover und der Klappentext schreien nach Thriller, vielleicht hätte mich die Bezeichnung “Roman” auf dem Cover stutzig machen sollen, aber auch ein Roman kann gut gemacht sein.

Leider muss ich direkt sagen, dass die Geschichte mich nicht erreichen konnte. Es tröpfelt so dahin, doch wirklich passieren tut nichts, es kam keine Spannung auf, es liest sich schon fast wie eine Lebensgeschichte des Autors Jake Finch Bonner, der zudem leider nicht mal sympathisch war. Dabei war die Idee zu diesem Buch so genial. Man hätte hier wirklich so viel daraus machen können und trotzdem vergeht schon mal fast die Hälfte vom Buch, bis es überhaupt zu den Plagiats-Vorwürfen kommt. Klar handelt die gesamte Story davon, aber alles ist doch relativ lahm dargestellt für meinen Geschmack.

Dazu kommt, dass in der Story immer von einem unglaublichen Plot die Rede ist, den es so noch nie gab und der für einen riesigen Erfolg sorgen wird, was auch eintritt, doch der besagte Plot ist ebenfalls sehr mau und ich konnte damit einfach nichts anfangen. Da hat ganz viel für mich nicht zusammengepasst, es war mir zu gewollt, zu langweilig, zu unglaubwürdig, zu blasse Figuren. Klar, das Thema an sich ist wichtig, es wurde auch super dargestellt, wie leicht und gleichzeitig wie verwerflich es ist, sich eine fremde Geschichte zu eigen zu machen. Mit diesem Ende hätte ich jetzt auch nicht direkt so gerechnet und trotzdem war der Weg dahin zu ereignislos, da helfen ein paar gute Ansätze dann auch nichts mehr.

Fazit
Der Plot konnte leider nicht überzeugen und beinhaltet für mich die spannungslose Geschichte eines Autors, der sich den ganz großen Erfolg wünscht und ihn schließlich nur mit der Aneignung einer fremden Story erhält. Dieser Weg ist leider absolut langatmig erzählt, es passiert einfach so gut wie gar nichts. Es sind zwar ein paar Ansätze vorhanden, das Potenzial war da, weil die Idee wirklich super hätte sein können, doch die Umsetzung fand ich einfach nur sehr mau. Das Ende kommt zwar überraschend um die Ecke, aber das allein reicht dann einfach auch nicht mehr. Leider fand ich auch die Figuren viel zu blass und unsympathisch. Daher kann ich für das Buch keine Leseempfehlung geben, 2 Sterne!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Der Plot

Die Grundidee hat mich sofort begeistert und ich war richtig neugierig auf die Geschichte. Von einem Katz-und-Maus-Spiel oder Thrillerelementen liest man aber sehr wenig.
Der Schreibstil ist sehr monoton ...

Der Schreibstil ist sehr monoton und wirkt gewollt ohne dabei jedoch zum Ziel zu gelangen. Und es passiert die meiste Zeit einfach nichts. Irgendwann taucht die erste E-Mail auf und dann geht es doch wieder nur zäh hin und her und Spannung kommt keine auf.

Die Charaktere sind allesamt blass und farblos und wie es am Ende ausgehen wird ist nicht sonderlich schwer zu erraten, da es nur eine handvoll Figuren gibt. Der Schluss selbst war auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen und hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Von Glaubwürdigkeit spreche ich besser gar nicht erst. Insgesamt eine total Enttäuschung.