Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Klassenfahrt nach Paris

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Charlie und Nick sind nun offiziell zusammen. Gemeinsam fahren sie mit ihrer Schule nach Paris. Mit dabei sind Charlies Freunde.
Charlie und Nick schweben auf Wolke sieben. Doch bis jetzt wissen ...

Inhalt
Charlie und Nick schweben auf Wolke sieben. Doch bis jetzt wissen Charlies Freunde noch nicht, dass die beiden ein Paar sind. Doch genau das wollen die beiden auf diesem Trip ändern und Charlies Freunden von sich erzählen.

Meinung
Teil drei konnte mich erneut absolut überzeugen. Ich liebe die Geschichte um Charlie und Nick und deren Freunde wirklich sehr. Ich habe mich sehr gefreut, dass Charlies Freunde auch in diesem Teil wieder sehr viel vorkamen und wir so noch mehr über sie erfahren konnten.
Außerdem wird in diesem Teil ein weiteres sehr ernstes Thema angesprochen, was ich wirklich sehr wichtig finde. Es ist ein Thema, das häufig nicht genügend beachtet wird und das vor allem bei Jugendlichen in dem Alter der Charaktere oft nicht erst genug wahrgenommen wird.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Das Coming-Out

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Nachdem Charlie und Nick sich das erste Mal geküsst haben, sind beide mit der neuen Situation etwas überfordert. Charlie hat Angst, die Freundschaft damit ruiniert zu haben und Nick muss sich erst über seine eigene Sexualität klar werden. Welcher Sexualität fühlt er sich zugehörig und welchen Personen möchte er das anvertrauen?

Meinung
Auch der zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Auf wunderschöne Weise schreibt und zeichnet die Autorin, wie sich die beiden Jungen das erste Mal so richtig verlieben und sich mit der Frage der eigenen Sexualität auseinandersetzten.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass auch die anderen Figuren in diesem Teil mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

wenn plötzlich das Kind stirbt

Kurt

Inhalt
Kurts Familie besteht aus seiner Mama Jana auf der einen Seite und seinem Papa, dem großen Kurt, mit seiner Freundin Lena auf der anderen Seite. Er hat zwei Kinderzimmer, die er jede Woche wechselt. Kurt wird von allen geliebt und geht mit strahlenden Augen durch das Leben.
Doch dann ist sein Leben plötzlich vorbei. Er lässt drei Erwachsene zurück, die jetzt vor einem großen Loch der Trauer stehen. Drei Erwachsene, die nicht wissen, wie ihr Leben jemals wieder normal werden soll. Sie sind alle ganz plötzlich verloren. Niemand der Dreien weiß, wie sie sich jetzt zu verhalten haben, am allerwenigsten Lena. Ist es für sie überhaupt erlaubt, zu trauern? Schließlich war sie nicht Kurts Mutter. Darf sie vor dem großen Kurt Tränen zeigen, oder ist das egoistisch? Hat doch er einen Sohn verloren und nicht sie.
Sarah Kuttner schreibt darüber, wie es sein kann, wenn man plötzlich vom Tod überrollt wird. Sie schreibt, wie die drei Erwachsenen versuchen, ein Leben ohne Kurt und gleichzeitig doch mit Kurt zu führen, denn die Erinnerungen an den kleinen Jungen halten ihn für die Dreien am Leben.

Meinung
Sarah Kuttner schreibt auf wundersame Weise über den Tod und die Trauer der Hinterbliebenen. Sie schreibt so anschaulich, dass sich jeder in die Trauernden hineinversetzen kann. Sie zeigt all die schlimmen Seiten der Trauer aber auch die schönen Momente, die mit zunehmender Zeit immer häufiger auftreten. Sie macht deutlich, dass Trauer für alle anders abläuft, dass es keinen Plan für sie gibt, dass sie aus Höhen und unerwarteten Tiefs besteht und dass man während seiner Trauer nie die tollen Momente, die man mit der verstorbenen Person hatte, vergessen darf.
Das Buch berührt zutiefst und lehrt den/die LeserIn vieles über das Leben und den Tod, dass man während seiner Trauer sich selbst und die Menschen, die man liebt vergessen kann, und wie wichtig es ist, zu ihnen allen zurückzufinden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Tod trifft uns alle

Am Ende sterben wir sowieso

Inhalt
Sowohl bei Rufus als auch bei Mateo klingelt in der Nacht des 5. Septembers das Handy. Mit einem ganz speziellem Klingelton. Nämlich dem des Todesboten. Der Todesbote ruft nachts die Leute an, die noch am selben Tag sterben werden, damit sie sich auf ihren Tod vorbereiten können.
Die beiden Jungs kennen sich nicht, haben aber beide das Bedürfnis, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Dafür melden sie sich beide bei der App "Letzte Freunde" an, und entdecken dort das Profil des jeweils anderen. Gemeinsam begeben sie sich auf ein letztes großes Abenteuer, bei dem sie nie wissen, ob es nicht vielleicht in der nächsten Sekunde bereits vorbei ist.

Meinung
Obwohl man von Anfang an weiß, wie es mit den beiden Protagonisten enden wird, ist das Buch bis zum Ende hin spannend. Man möchte unbedingt wissen, wie die beiden Teenager ihren letzten Tag verbringen.
Im Laufe der Geschichte werden Szenen aus der Sicht unterschiedlicher Nebenfiguren erzählt, die eine gute Abwechslung zur Geschichte der Protagonisten bietet. Jedoch bleibt es oft bei einer einzigen Szene zu diesen Nebenfiguren, obwohl man gerne noch mehr über sie gelesen hätte. Hier hätte der Autor durchaus noch mehr Kapitel einfügen können.
Das Buch führt aber unausweichlich dazu, dass man beginnt, sich mit dem eigenen Tod und vor allem dem eigenen Leben auseinander zu setzen. Denn wir erfahren nicht, welcher Tag unser letzter ist. Wir wissen nie, wann unser Leben zu Ende geht. Das Buch zeigt uns, dass es oft das wichtigste ist, einfach zu leben und das zu tun, was man möchte, ohne sich zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere über einen denken könnten.
Außerdem sieht man durch das Buch auch, wie schnell man das Leben eines anderen beeinflussen kann - vor allem auch zum Positiven. Es braucht nicht viel, um jemanden zu helfen oder ihm das Gute im Leben zu zeigen. Durch das Buch betrachtet man vieles im Alltag aus einem ganz anderen Blickwinkel. Man bekommt ein Auge für das Unscheinbare, das doch so wunderschön ist.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Dorian Gray trifft moderne Technik

Das Buch der Seelen

Inhalt
Als Elsie sechs Jahre alt ist, findet sie auf ihrem Dachboden ein altes Fotoalbum, das sie unglaublich fasziniert. Seitdem sieht sie sich die alten Bilder darin regelmäßig an und erzählt ihnen von ihrem Leben. Vor allem dem Bild des Lords Aidan Storm vertraut sie viele ihrer Gedanken an. Doch eines Tages gehen Bilder aus dem Album verloren, unter anderem das von Aidan. Und dann taucht er auf einmal auf Instagram auf. Elsie erfährt, dass die Bilder in dem Fotoalbum keine einfachen Fotografien sind, sondern das mehr hinter ihnen steckt, und gerät mitten in ein aufregendes Abenteuer.

Meinung
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ideen eines Klassikers werden mit der Moderne verknüpft und zu einem eigenen völlig neuen Buch. Die Geschichte war von Anfang bis Ende absolut spannend und immer wieder aufs Neue überraschend.
Die Charaktere des Buchs waren alle sehr authentisch und natürlich, und doch alle unfassbar verschieden. Man konnte sich wirklich gut mit allen identifizieren.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch in diesem Buch wieder überzeugen. Es fiel sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.