Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

tolle Boy trifft Boy Geschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie ist schwul. Das wissen alle an seiner Schule. Nick der Star der Rugbymannschaft ist straight, absolut straight. Das denkt zumindest Charlie. Doch dann entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft und Charlie ist sich ziemlich schnell sicher, dass er sich in Nick verliebt hat. Nick ist sich definitiv nicht sicher und braucht eine ganze Weile, bis er versteht, dass er nicht nur auf Mädchen steht, sondern auch auf Jungen – besonders auf Charlie.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Bücher zunächst im Buchhandel. Entschieden sie zu lesen habe ich, nachdem ich die Netflix-Serie an einem Abend durchgeschaut habe.

Mir gefallen die liebevoll ausgedachten Charaktere und die tolle Geschichte. Nick und Charlie sind sehr authentisch und die Geschichte könnte sich in der Realität so abspielen. Graphic Novel sind eigentlich so gar nicht meine Wahl, aber hier finde ich es einfach toll. Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Alice Oseman zeichnet eine tolle Geschichte, die ein warmes Gefühl hinterlässt und Lust auf die weiteren Bände macht.

Veröffentlicht am 05.10.2022

würdiger Abschluss

Dunbridge Academy - Anytime

Olives Leben liegt in Scherben. Zertrümmert durch das Feuer an der Dunbridge Academy, das sie so schwer verletzt hat. Jetzt kehrt sie an die Akademie zurück, allerdings nicht wie geplant in die Abschlussklasse zu all ihren Freunden, sondern in die Stufe darunter, die elfte Klasse.
Ebenfalls neu in der elften ist Colin Fantino. Er wird von seinen Eltern gezwungen an das schottische Internat zu wechseln und ist daher fest entschlossen, alles zu hassen und so schnell wie möglich nach New York zurückzukehren.
Schnell blickt Olive hinter die harte Fassade und mit jedem weiteren Blick wird ihr Interesse größer. So lange, bis sie den Grund für seinen Schulwechsel herausfindet.

Noch einmal zurück in das bezaubernde Setting der Dunbridge Academy. Olives Kampf mit sich selbst, der Kampf zwischen der alten Olive in ihrem Kopf und der neuen Olive in ihrem Körper ist sicher kein leichtes Thema. Genauso wenig wie Colins Vergehen kein leichtes Thema ist. Daher finde ich es gut, dass das Buch eine Triggerwarnung enthält.
Neben den Kämpfen mit sich und ihren Problemen, geraten Olive und Colin auch immer wieder aneinander.

Der Schreibstil war wieder sehr schön und flüssig. Die Handlung war spannend und auch wenn man im Hinterkopf bereits das Happy-End hatte, konnte man gut mitfiebern. Die Entscheidungen und Reaktionen in diesem Band waren nachvollziehbar und schlüssig. Schön war es erneut aus der Sicht beider Protagonisten zu lesen.

Insgesamt ein sehr würdiger Abschluss dieser Reihe. Ich werde die Dunbridge Academy und die Clique vermissen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Abenteuer Ägypten

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 7: Max und Muriel

Max und seine Eule sind die klügsten in Miss Cornfields Klasse, nicht umsonst trägt Max den Spitznamen Professor. Am meisten interessieren sie sich im Moment für das alte Ägypten. Und jetzt stehen die Ferien an. Nichts wünschen sich die beiden mehr, als nach Ägypten zu fliegen, aber Max Eltern haben, wie so oft, wenig Zeit für ihn und die Ferien vergessen. So kann Max nur zu seiner Schwester fahren. Doch da geht das Abenteuer erst los. Max wird von einem Fernsehteam entdeckt und darf bei einer Kindersendung im Ägyptischen Museum mitmachen. Dann taucht auch noch jemand auf, den Max lieber nicht nochmal gesehen hätte. Aber das schlimmste: Muriel ist weg.
Dieser Band zeigt erneut, wie wichtig Freunde sein können. Nicht nur Muriel steht Max zur Seite, sondern auch seine neuen menschlichen Freunde sind ihm eine große Hilfe. Dabei fällt es Max gar nicht so leicht Freundschaft zu schließen, aber Muriel ermutigt ihn.
Das Buch ist sehr mitfühlend und flüssig geschrieben. Auch die Spannung ist gut aufgebaut. Besonders gefallen hat mir, dass Muriel eine selbstständig denkende und handelnde Eule ist. Sie macht Dinge gerne mit Max zusammen, kann aber auch auf sich allein gestellt gut eine Lösung finden.

Insgesamt wieder ein toller Band über die Kraft von Freundschaft und Zusammenhalt. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Zuhause in New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Wenn es nach Jackson gehen würde, würde er das Städtchen New Hope nie wieder betreten. Zu viele Dinge sind in seiner Jugend hier passiert und er konnte sie erfolgreich verdrängen und seinen Traum Arzt zu werden erfüllen. Doch seine Tante hat andere Pläne. Sie überschreibt ihm die kleine Pension, in der er aufgewachsen ist. Jackson möchte sie so schnell wie möglich verkaufen und benötigt dabei die Hilfe von Cassie. Sie ist nicht nur die einzige Maklerin im Umkreis, sondern auch noch Jacksons Jugendliebe, die ihm sehr wehgetan hat.
Erneut kehren wir nach New Hope zurück, um etwas über den geheimnisvollen Jackson zu erfahren, der in den ersten Bänden bereits erwähnt wurde. Jackson verbringt seine Tage im Krankenhaus, wo er erfolgreicher Unfallchirurg ist. Er nimmt nie Urlaub und ist selten krank.
Cassie ist mir aus den ersten Bänden bereits bekannt, wo sie mir nicht wirklich sympathisch war. Und auch in diesem Band wurde ich mit ihr nicht sofort warm. Wie die Beziehung zwischen Cassie und Jackson immer mit Rückblick auf die Beziehung in den Jugendjahren wächst und wie sich Jacksons Sicht auf New Hope verändert war sehr schön beschrieben.

Außerdem hat mir gefallen, wie sich New Hope in den Wintermonaten verändert. Wie bei einem Schneesturm die ganze Stadt abgeschottet ist und wie sich die Umgebung bei Eis und Schnee verändert. Hierzu passt auch die Farbe des Covers wunderbar. Und auch die Stimmung im Buch passte zum Winter und der nahenden Weihnachtszeit.

Mit „New Hope. Das Funkeln der Sehnsucht“ gelingt Rose Bloom ein weiterer toller Roman über die Bewohner der kleinen Stadt. Ich kann es kaum erwarten mit dem fünften Band zurückzukehren.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Tears of Muckle Roe

Where the Waves Rise Higher

In diesem Zweiten Band der Shetland-Love-Reihe kehren wir nach Lerwick zurück und lernen Nessa kennen.

Nessa ist die älteste der Linklater Schwestern. Schon früh musste sie lernen Verantwortung zu übernehmen und für sich und die beiden jüngeren Schwestern zu sorgen. Als sie dabei ist sich ihren Traum von der eigenen Whiskey-Destillerie zu erfüllen, fällt plötzlich ein wichtiges Gerät aus und es gibt Probleme mit der Verlängerung des Pachtvertrages. Als wäre das alles nicht genug, gibt es da auch noch Boyd Tulloch. Der Erbe der großen Traditionsdestillerie schikaniert und manipuliert Nessa, wo es nur geht.
Nessa ist durch ihre frühe Verantwortung sehr tough. Sie ist sehr organisert und sucht immer nach einer praktischen Lösung. Wenn sie Probleme hat, vertraut sie sich selten jemandem an. Wenn doch ist es ihr bester Freund und Geschäftspartner Henry. Kaum etwas kann sie aus der Ruhe bringen. Abgesehen von Boyd Tulloch. Bei ihm fährt sie regelmäßig aus der Haut.
Über Boyd erfährt man zunächst nur sehr wenig. Im Verlauf wird dann aber deutlich warum er sich wie verhält und das es in seiner Familie ein großes Geheimnis gibt.
Die Verbindung zwischen Boyd und Nessa gefällt mir. Wie sie sich mit der Zeit wandelt und stärker wird, bis sie zum Schluss richtig hält.

Nessas Schwestern haben auch in dieser Geschichte ihren Anteil und es ist schön zu sehen, wie sie sich ebenfalls weiterentwickeln.

Besonders gefallen haben mir die Szenen zwischen Boyd und Nessa, wenn sie so richtig wütend auf ihn war. Für mich als Leser waren die Dialoge immer sehr amüsant, vor allem wenn Nessa nach jedem festgestellt hat, dass sie gar nicht sie selbst war.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf Effies Geschichte und was Shetland uns da noch zu bieten hat.