Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wohin fliegt der Hubschrauber jetzt?

In diesem tollen Hörspiel erfährt und lernt man einiges rund um den Hubschrauber. Dabei wird man auch musikalisch gut unterhalten.

Da wir zufälligerweise genau das entsprechende Buch aus der Reihe haben, ...

Da wir zufälligerweise genau das entsprechende Buch aus der Reihe haben, war ich auf die CD und die Umsetzung echt gespannt. Und ich muss sagen: dies ist echt gut gelungen.

Diese Hörspielreihe ist gut für Kinder von 2-4 Jahren geeignet, was ich auch absolut passend empfinde. Die Gesamtspielzeit dieser CD liegt bei etwas über 30 Minuten, eine angenehme Länge, die durchaus wie im Flug vergehen kann. Gesprochen wird das Hörspiel von Niklas Heinecke und Sofia de Lorent, die beide angenehme Stimmen haben und alles verständlich rüberbringen. Auch gibt es passende Anregungen, wie man sich entsprechend bewegen kann. Die Lieder zwischendurch, habe ich als sehr angenehm und unterhaltsam empfunden. Durchaus auch eingängig.

Bei uns kam die CD richtig gut an. Wir haben sie das erste Mal unterwegs angehört, so dass wir uns während der Autofahrt natürlich nicht so bewegen konnten. Das konnten wir aber später noch nachholen. Man kann es also auch problemlos „nur“ anhören.

Wir können dieses unterhaltsame und lehrreiche Hörspiel absolut empfehlen, es macht Spaß zuzuhören, man wird mit einer tollen Geschichte wunderbar unterhalten und lernt sogar etwas.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Neues empfehlenswerte Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe

Material:

Material:
Das Buch hat ein richtig gutes Material. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
In einfachen Worten wird zuerst einmal der Untschied zwischen einem Flugzeug und einem Hubschrauber erklärt und wie dieser gesteuert wird. Anschließend sind unterschiedliche Einsatzgebiete eines Hubschraubern zu sehen. Auf jeder Doppelseite sind Klappen vorhanden, die der Kleine öffnen und - passend zu den kurzen Texten – damit eine neue Situation entdecken kann. Auf der letzten Doppelseite dürfen die Kleinen dann verschiedene Gegenstände suchen, die unten auf dieser Doppelseite abgebildet sind.
Mein kleiner Neffe und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und hatten viel Spaß dabei.
Fazit:
Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kindgerecht erklärt und spannend

Bisher kenne ich nur die großen Aufklappbücher aus der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?", erschienen im Ravensburger Verlag. Der Band 26 "Der Hubschrauber" richtet sich an die Zwei- bis Vierjährigen und ist kleiner, damit auch handlicher und hat weniger Informationen. Die spannenden Aufklappseiten gibt es aber auch.

Wie immer deckt auch dieses Aufklappbuch viele Facetten des Themas "Hubschrauber" ab. Vor allem alle Arten von Rettungshubschraubern werden genauer beschrieben. Es gibt auch auf den Seiten viel zu entdecken und am Schluss sogar noch ein Suchrätsel.

Weil die Seiten pappeartig dick sind, ist das Buch besonders gut auch für die ganz Kleinen geeignet. Das Buch ist aber auch noch etwas für Kinder über vier Jahre, würde ich sagen. Ich lese es mit einem Fünfjährigen.

Ich bin einfach ein Fan der spannenden "Wieso-Weshalb-Warum"-Reihe und mag bisher alle Bände, die ich habe. Auch "Der Hubschrauber" gehört hier dazu und bekommt daher die volle Sternzahl!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Tolles Buch

Ich suchte für meinen 2 jährigen Neffen ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses informative Kinderbilderbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft.
Die ...

Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Auf der letzten Doppelseite befindet sich auch noch ein Suchspiel, das mir auch sehr gut gefallen hat. Dies lag auch daran, dass teilweise die zu suchenden linken Gegenstände sich nicht auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite befinden (und auch umgekehrt) und so den Kleinen schulen, seinen Blickwinkel zu erweitern und nicht nur in der nahen Umgebung nach diesen Gegenständen zu suchen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Ein tolles Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Faszination Hubschrauber

Fliegen und Luftfahrzeuge begeistern nicht nur meine Kinder sehr. Jedes Mal wenn meine zwei Entdecker einen Hubschrauber am Himmel ausmachen, jubeln sie vor Freude. Als ich das Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe" gesehen habe, musste ich es also kaufen. Es ist für 2- 4-jährige empfohlen und passt daher gerade perfekt für meine Tochter, welche gerade 3 Jahre alt geworden ist

Der Text ist wissenswert und kindgerecht. Es werden alle Fragen zu Hubschraubern beantwortet. Was ist ein Hubschrauber überhaupt? Wie funktioniert er? Und für welche Zwecke wird er eingesetzt? Und natürlich gibt es auch wieder Klappen, die man öffnen kann und welche die Szenerie verändern. So macht (vor)lesen Spaß!

Uns gefällt auch dieser Band aus der "WWW-Junior-Reihe" unglaublich gut und ich kann den Band uneingeschränkt weiterempfehlen.