Profilbild von in_these_books

in_these_books

Lesejury Star
offline

in_these_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit in_these_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Tiefgründig & lebensecht

Blush
0

Ein interessanter New Adult-Roman über Lizzy, die nach einem traumatischen Ereignis nach L.A. in die Wohnung ihres Bruders abhaut. Doch dort erwartet sie überraschend dessen bester Freund Ryder, dem sie ...

Ein interessanter New Adult-Roman über Lizzy, die nach einem traumatischen Ereignis nach L.A. in die Wohnung ihres Bruders abhaut. Doch dort erwartet sie überraschend dessen bester Freund Ryder, dem sie unerwartet näher kommt und sich öffnen kann. Der Schreibstil erzählt abwechselnd aus der Sicht beider und liest sich dabei sehr angenehm, einfach und flüssig. Und auch die Geschichte selbst wirkt wirklich realistisch und ist auf unaufgeregte Weise emotional. Sowohl Ryder als auch Lizzy haben in ihrem Leben etwas schlimmes durchgemacht und es ist schön zu sehen, wie die beiden einander näher kommen. Sprich wird es auch mal tiefgründig und die Charaktere wirken teilweise sehr lebensecht, besonders da sich ihre Probleme zum Ende des Buches nicht einfach in Luft auflösen, sondern klar ist, dass da noch einiges an Trauma aufzuarbeiten bleibt. Auch wenn es zugegeben etwas schade ist, dass sich Ryder nicht völlig geöffnet hat und man auch nicht mehr gesehen hat, wie Lizzy alles überwindet, was ihr noch im Weg steht - das macht das Ende nicht ganz so rund, aber es ist eben realistisch und deshalb gut auf seine eigene Weise. Insgesamt also ein durchaus lohnenswerter und abwechslungsreicher New Adult-Roman, der mit seiner authentischen Tiefe und einer schönen Feel Good-Atmosphäre überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Mit interessantem Thema, aber leicht vorhersehbar

Mutterliebe
0

Ein stabiler Thriller über die Mutter Nora, deren Tochter Louisa plötzlich spurlos verschwindet. Doch es wird kompliziert, denn eigentlich ist sie nicht die richtige Mutter und verbirgt ein dunkles Geheimnis, ...

Ein stabiler Thriller über die Mutter Nora, deren Tochter Louisa plötzlich spurlos verschwindet. Doch es wird kompliziert, denn eigentlich ist sie nicht die richtige Mutter und verbirgt ein dunkles Geheimnis, das die Ermittlungen behindern könnte. Der Schreibstil erzählt aus Noras Sicht und liest sich ziemlich einfach und locker, so dass man schnell durch die Geschichte kommt. Das Thema Mutterliebe wird dabei sehr interessant und vielfältig behandelt, was einen teilweise echt mal zum Nachdenken darüber anregt. Und auch der Plot an sich ist dauerhaft unterhaltsam und kurzweilig, wenn an einigen Stellen leider auch etwas vorhersehbar. Nichtsdestotrotz ist Nora eine sympathische Protagonistin und man fühlt mit ihr. Insgesamt also ein netter Thriller für Zwischendurch, der sein Hauptthema wirklich gut rüber bringt und sich durchaus lohnt. Nur können eingefleischte Krimi-Fans die Wendungen leider eher leicht erraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Ganz unterhaltsam

Keiner sagt die Wahrheit
0

Ein stabiler Jugend-Thriller über den Schüler Rufus, dessen Schwester ihn mitten in der Nacht anruft, da sie mit einem Messer in der Hand neben ihrem ermordeten Freund aufgewacht ist. Dennoch ist sie sicher, ...

Ein stabiler Jugend-Thriller über den Schüler Rufus, dessen Schwester ihn mitten in der Nacht anruft, da sie mit einem Messer in der Hand neben ihrem ermordeten Freund aufgewacht ist. Dennoch ist sie sicher, das jemand von der vorher stattgefundenen Party dafür verantwortlich ist und Rufus beginnt mithilfe seines Exfreundes Nachforschungen anzustellen. Der Schreibstil erzählt auch aus seiner Sicht und liest sich dabei relativ einfach, so dass man die Geschichte gut verfolgen kann. Und auch der Plot ist ganz gut; ständig gibt es Wendungen, ab und an kommt Spannung auf und man rätselt gern mit, wer wohl hinter allem steckt. Dennoch wirkt die Story etwas rastlos und schnell, da sich eigentlich alles in einer Nacht abspielt und auch die Charaktere sind teilweise nicht so sympathisch. Vieles ist gewollt wie u.a. die Spannungen zwischen Rufus und seiner Familie und wirkt auch realistisch, aber man muss damit schon klarkommen. Die Lovestory am Rande ist dabei ganz nett, nimmt aber auch nicht so viel Raum ein. Insgesamt also ein nettes Buch, das einen ganz gut unterhält und relativ unvorhersehbar ist, dennoch aber kein Must-Read und es packt einen nicht völlig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2022

Unterhaltsam, aber hätte noch mehr Tiefe gebraucht

Zwischen Herz und Thron
0

Ein durchaus interessanter Fantasy-Roman über den Thronerben Etienne, der sich in den Stallburschen Noel verliebt. Doch als zukünftiger König ist es seine Pflicht zu heiraten und Erben zu bekommen, weshalb ...

Ein durchaus interessanter Fantasy-Roman über den Thronerben Etienne, der sich in den Stallburschen Noel verliebt. Doch als zukünftiger König ist es seine Pflicht zu heiraten und Erben zu bekommen, weshalb er zwischen den Stühlen steht und eine Entscheidung für sein Schicksal treffen muss. Der Schreibstil erzählt aus Etiennes Sicht und das super leicht und mit angenehm kurzen Kapiteln. Aber auch wenn die Geschichte und das Setting gut sind, fehlt es leider sehr oft an Tiefe; man bekommt kaum etwas von der Liebesgeschichte an sich mit, da die beiden kaum Szenen zusammen haben und besonders wichtige Momente ihrer Beziehung werden teilweise nicht weiter ausgeführt. Ebenso wie es manchmal auf der emotionalen Ebene an Tiefgang fehlt. Die Story schreitet schnell voran, jedoch wäre es manchmal einfach sinnvoll gewesen, auf Etiennes Gefühlswelt mehr einzugehen, gerade, da das eigentlich ein sehr wichtiger Teil der Geschichte ist. Dementsprechend sind die Charaktere zwar schon ganz sympathisch, aber man hätte sie eben gern noch etwas mehr kennengelernt. Dennoch ist der Plot an sich sehr unterhaltsam. Insgesamt also schon ein tolles Buch für Zwischendurch, aber es hätte noch mehr Potenzial gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2022

Toll & unterhaltsam zu lesen

Spring Storm 1: Blühender Verrat
0

Der gut gelungene Auftakt einer Dystopie-Dilogie über Cora, die in einer Welt lebt, in der nach einem mysteriösen Meteoriteneinschlag viele Menschen übernatürliche Kräfte erhalten haben. Mit viel Glück ...

Der gut gelungene Auftakt einer Dystopie-Dilogie über Cora, die in einer Welt lebt, in der nach einem mysteriösen Meteoriteneinschlag viele Menschen übernatürliche Kräfte erhalten haben. Mit viel Glück schafft sie es, an einer Akademie aufgenommen zu werden, die die so genannten Cosmics ausbildet. Schnell eckt sie dort mit der ehrgeizigen King an und während ein unbekannter Feind sein Unwesen treibt, kommen die beiden sich näher. Der Schreibstil erzählt aus Coras Sicht, nur manchmal gibt es sehr kurze Passagen zu der aus Kings, und alles liest sich wirklich super flüssig und leicht, was eine sehr gemütliche Atmosphäre kreiert. Das Setting ist dabei ganz interessant und auch wenn es einige Zeit braucht, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, wird es in der zweiten Hälfte doch ganz spannend und es gibt ein paar Kämpfe und Wendungen. Cora ist dabei eine ganz sympathische Protagonistin und auch die anderen Charaktere sind nett, auch wenn ich mir bei der Liebesgeschichte etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Die wurde bisher nämlich nur angerissen, aber das kann sich ja noch entwickeln. Insgesamt jedenfalls ein ganz cooles Buch für Fans von Dystopien, das einen gut unterhält und viel Potenzial für Band zwei bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere