Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Nemesis - Geliebter Feind

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-31142-4
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes:
Autor: Anna Banks
Titel: Nemesis – Geliebter Feind
Originaltitel: NEMESIS
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-31142-4
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Cover:
An sich finde ich das Cover zum Buch sehr schön, allerdings stört mich persönlich ein wenig, dass die Augenbrauen des Mädchens – da sie in meinen Augen doch sehr jung wirkt – nicht zur Farbe der weißblonden Haare passen und dass ihre Frisur ein wenig chaotisch wirkt, sodass man einige Sekunden braucht um diese Haarpracht mental zu entwirren. Auf der anderen Seite liebe ich den silbrigen Titel und das goldene Muster im Hintergrund.

Charaktere:
Gleich zu Beginn des Buches lernen wir zunächst Magar die Tochter des Königs von Serubel kennen, die die Fähigkeit besitzt Spektorium zu schmieden. Da sie aber die Letzte ihrer Art ist und ihr Vater nur zu gern über ein größeres Gebiet herrschen will, zwingt dieser sie Tag ein Tag aus das Element zu schmieden um daraus eine gefährliche Waffe zu machen. Mit der Hilfe ihrer Mutter flieht Sepora (Magar) ins angrenzende Königreich Theoria, auf den Weg dorthin wird schnell klar, dass die Wüste nicht wirklich Seporas Stärke ist und zudem muss sie immer befürchten, dass er Vater ihr auf den Fersen ist. Doch im Voranschreiten des Buches wird auch klar, dass Sepora absolut breit ist alles zu tun, um einen Krieg zu vermeiden, alles bis auf ihr Geheimnis rund ums Schmieden preis zu geben. Gleichzeitig ist Sepora aber auch sehr einfühlsam und mitfühlend, was ihr Befreiungsversuch der gefesselten Parani bezeugt oder ihre Bemühungen Theoria vor der Stillen Seuche zu schützen.
Abweichend zu Seporas Sicht gibt es noch Tarik, den neuen jungen König von Theoria. Tarik ist sehr pflichtbewusst und stark darum bemüht es seinem engsten Berater und seinem Volk gleichermaßen Recht zu machen. Die Stille Seuche ist ein ernstes Problem und hat auch schon seinen Vater, den ehemaligen König, dahingerafft und breitet sich zudem immer weiter aus. Je mehr Zeit er jedoch mit Sepora – der Gehilfin seines Beraters – verbringt, desto näher kommen sich die beiden, ohne das Tarik als Lingot, also jemand der die Wahrheit von Täuschung unterscheiden kann, bemerkt das die Lösung seines Problems direkt vor seiner Nase liegt.

Fazit:
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch rund um Sepora und Tarik überzeugend, allerdings fehlte es mir einfach an Spannung, dafür gab es immer mal wieder sehr langatmige Abschnitte. Irgendwo fand ich Seporas Verhalten auch ziemlich grenzwertig, schließlich hat sie sich ja immer wieder mit dem König angelegt und dabei in den seltensten Fällen Respekt gezeigt oder mit ihrer eigenen Meinung hinterm Berg gehalten. Auch die Tatsache, dass Sepora am Ende wieder versucht durch Flucht allem zu entkommen, macht sie in meinen Augen wieder etwas unsympathischer. Auf der anderen Seite mochte ich den Wechsel zwischen den Sichten, da man so immer wieder beide Entscheidungen nachvollziehen konnte. Die Autorin hat eine tolle mystische Welt erschaffen von der ich dennoch mehr sehen möchte, außerdem interessiert es mich brennend, ob und wie Tarik und Sepora den Krieg abwenden.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leider nicht so meins

Infernas 1: King of Ash

Autor: Melanie Lane
Titel: Infernas – Band 1: King of Ash
Erscheinungsdatum: 24. November 2023
Verlag: Loomlight (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522655477

Autor: Melanie Lane
Titel: Infernas – Band 1: King of Ash
Erscheinungsdatum: 24. November 2023
Verlag: Loomlight (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522655477
Preis: 16,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 545 Seiten

Inhalt

Sieben Jahre ist es her, dass Everly dem Daimon Dante für sein Schweigen einen Gefallen versprach. Als Winterhexe ist ihre Magie an die Jahreszeit ihres Zirkels gebunden. Oder sollte es sein. Denn Everlys Magie ist frei und ungezähmt. Nun ist Dante zurück und verlangt, dass Everly ihn nach Infernas begleitet, eine Dimension aus Feuer und Asche – der Tod für jede Hexe. Everly hat keine Wahl. Ihr Wort bindet sie. Was der attraktive Herrscher von ihr will, weiß sie nicht. Doch jemand scheint Everlys Geheimnis zu kennen und hat sie in der Hand. Als Spionin soll sie Dante in sein Reich folgen. Die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, macht ihre Aufgabe allerdings unmöglich …

Cover

Ich finde dieses Cover absolut umwerfend! Und doch muss ich zugeben, dass nicht alles was ich darauf erkennen kann für mich Sinn ergibt. Dennoch liebe ich die Farbwahl, die Blumen sowie die zarte Verbindung zum Inhalt.

Bei diesem Buch handelt es sich für mich um das Erste der Autorin. Ich habe es bei der Vorschau der Chest of Fandoms entdeckt, mich in das Cover und den Klapptext verliebt und bin dennoch erst jetzt zum Lesen gekommen.
Wir erleben die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten, auch wenn ich glaube, dass sich die Autorin damit nicht wirklich einen Gefallen getan hat. Gerade Everlys Vorstellung von Dante und sein tatsächliches Auftreten haben für mich viel kaputt gemacht.
Dante war einfach nicht was ich erwartet hatte. Er ist sensibel, wenig königlich und für mich zu wenig Daimon und zu viel verunsicherter Mann. Darüber hinaus sehe ich von seinem Leben als Herrscher von Infernas so gut wie gar nichts und ehrlicherweise frage ich mich, was er den ganzen Tag lang macht, wenn er nicht gerade Everly nachstellt. Mich würde dabei brennend interessieren, was genau er denn tut um Infernas zu retten? Wofür feiert ihn sein Volk also? Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr lange herrscht, weil der Plot dies bereits erahnen lässt und ich wie bereits gesagt, wenig Herrscherpotenzial sehe. Ich glaube, ohne die Kapitel aus seiner Sicht wäre er insgesamt schwieriger zu durchschauen gewesen und hätte dann zumindest eine geheimnisvolle Aura gehabt, so trifft er meine Vorstellung eines Daimons Null.
Everly wird es niemals unter meine weiblichen Lieblingsprotagonistinnen schaffen. Ihr Verhalten war mir zu impulsiv, kindisch und es gab einige Momente, wo ich ihre Reaktionen einfach übertrieben fand. Sie kann einzelne Schicksale (wie ihr eigenes) nicht über das Wohl aller stellen und nutzt ihren Einfluss auf Dante zu offensichtlich und schamlos aus. Viel zu oft handelt sie unüberlegt und denkt zu spät über ihr eigenes Handeln nach.
Die Beziehung der beiden, wenn man so möchte, konnte mich gar nicht überzeugen. Dadurch, dass beiden aufgezeigt wird, sie würden Infernas miteinander retten, hatte es für mich über den Beigeschmack des "wir müssen" wenig Mehrwert und wird durch die Zusammenfassung mehrerer gemeinsam verbrachter Wochen in einem Satz umso weniger gefördert.
Das Setting wurde sehr durchwachsen dargestellt: einige Orte wurden gut beschrieben, andere dagegen gefühlt gar nicht. Als Beispiel: Everlys erster Besuch in der Stadt Minabatur erleben wir nicht live mit und bekommen dadurch keine aussagekräftige Beschreibung. Infernas, oder besser gesagt die Festung Vysota verschwimmt zu einer Mischung aus wechselnden Gängen und Zimmern, und hat meiner Vorstellungskraft irgendwann den Gar ausgemacht.
Fand ich das Buch spannend? Ja und nein. Tatsächlich waren die letzten Seiten das spannendste am ganzen Buch. Dadurch, dass wenige Momente richtig ausgekostet worden sind und weder Everlys noch Dantes Emotionen wirklich bei mir angekommen sind, kamen für mich weder Spannung noch Herzklopfen auf.
Ich sehe wie viel Mühe in dieser Geschichte steckt, aber für mich war es von vorne bis hinten schlichtweg nicht das Richtige. Tut mir wirklich leid.
Da ich den zweiten Teil bereits vorbestellt habe und durchaus gute Abschnitte verborgen sind, werde ich mein Glück nochmal mit dem zweiten Band versuchen.

Fazit

Leider passte dieses Buch einfach nicht zu meinen Vorstellungen und Vorlieben. Mit Everly und Dante bin ich nicht warmgeworden, gleiches gilt für das Setting und den Spannungsbogen. Schade…

Veröffentlicht am 15.03.2024

Leider hat die Protagonistin für mich viel runiert

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Autor: Anne Lück

Titel: Silver & Poison – Band 2: Die Essenz der Erinnerung
Erscheinungsdatum: 1. September 2023
Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473586486
Preis: 15,99 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Eine Giftmischerin, die für New Yorks gefährlichste Gang arbeitet, und ein Cop, der magische Verbrecher jagt – zu spät hat Avery gemerkt, wie aussichtslos ihre Gefühle für Detective Hayes sind. Seit sie wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, bleibt ihr nur die Flucht. Wider besseres Wissen muss sie dem undurchsichtigen Ryker vertrauen, um mehr über ihre gefährlichen Toxic-Kräfte herauszufinden. Doch Avery ahnt, dass Hayes mit allen Mitteln versuchen wird, sie zu finden.

Cover

Dadurch, dass die Farben sehr ähnlich sind, muss ich gestehen, das Cover vom ersten Band mag etwas lieber. Dennoch ergibt sich ein wunderschönes Gesamtbild.

Ich habe vor einigen Monaten den ersten Band dieser Dilogie gelesen und obwohl ich diesen doch eher mittelmäßig fand, habe ich genug Potenzial für diesen zweiten Band gesehen, um die Reihe bis zum Schluss zu verfolgen.
"Die Essenz der Erinnerung" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und sollte meiner Meinung nach nur gelesen werden, wenn man Band 1 bereits kennt. Es gibt wenig Erklärungen über das bisherige Geschehen, was es sogar mir schwer gemacht hat, mich an die wichtigsten Details zu erinnern. Zum Glück startet das Buch zumindest mit einem zweiseitigen Glossar, der einige wichtige Begriffe aufgreift.
Übereinstimmend mit dem ersten Band erleben wir den Großteil der Kapitel aus Averys Sicht und zusätzlich dazu eine Handvoll Kapitel aus Detective Hayes Sicht.
Eine Sache, die mich leider massiv an Avery genervt hat, war die permanente Erinnerung daran, dass Isla Kennedy ihre beste Freundin ist. Das schlimmste daran ist, in meinen Augen, dass ihre jahrelange beste Freundin Veda im ersten Band umkommt, die Sache allerdings so schnell unter den Tisch gekehrt wurde, dass es einfach lachhaft wirkt, wie sehr Avery an Isla hängt. Averys Reaktion, die darin besteht innerhalb weniger Kapitel ihre Kindheitsfreundin durch eine neue, reiche, bekannte und hübsche Fremde zu ersetzen, wirkt in meinen Augen dadurch wahnsinnig oberflächlich und kaltschnäuzig. Da hilft auch ihr Versuch sich selbst in die Opferrolle zu begeben leider wenig. Ich gebe zu, dass diese winzige Tatsache Avery für mich in vielerlei Hinsicht ruiniert hat, aber genauso ihr Verhalten gegen Ende des Buches, als es darum ging die Jugendlichen aus den Fängen des Gangsterbosses zu befreien, machten mir leider allzu deutlich, andere für ihren Umgang mit Macht zu kritisieren ist einfacher, als selbst damit umzugehen.
Detective Adam Hayes blieb für mich leider bis zum Schluss recht unnahbar. Neben den Informationen aus dem Vorband erfahren wir nichts über ihn, dieser Mann scheint nur aus seinem Job zu bestehen und hat weder eine eigene Wohnung noch Hobbies. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Avery ihn beinahe durchgängig mit seinem Nachnamen anspricht und ihn in ihren Gedanken häufig "Detective" nennt.
Der Schreibstil hingegen war völlig in Ordnung, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich viele Satzbausteine wiederholt haben, wie beispielsweise "Avery richteten sich die Nackenhaare auf", etc.
Gegen Dreiviertel des Buches wartet das Buch mit einem netten Plot-Twist auf, den man aber fast hätte kommen sehen können. Denn wenn Charaktere super gradlinig agieren hat sich bei mir bereits eingebürgert, eben diese zu hinterfragen.
Die Geschichte war durch die rasante Flucht zu Beginn und die katastrophale Lage in New York durchgängig spannend und obwohl ich ausgiebige Epiloge in der Regel mag, hätte ich mir für dieses Buch gewünscht, dass nach Überlaufen der Quelle einfach ein klarer Cut gemacht wird. Eine Sache gibt mir nach Beenden zudem keine Ruhe. Es gibt insgesamt drei Quellen in den USA. Die in New York war Hauptaugenmerk und damit einhergehend die Magier vor Ort, die Avery ja so heldenhaft versucht zu retten, aber zu keinem Zeitpunkt wird deutlich gemacht wie weit sich die vermeintlichen Todesopfer erstrecken würden, wenn die Quelle wirklich überläuft. Nur die Stadt? Der Bundesstaat? Mehrere Staaten? Weil drei Quellen für so ein großes Land eigentlich deutlich machen sollten, dass der Kollaps einer Quelle der Logik nach für einen größeren unabgedeckten Bereich sorgen müsste.

Fazit

Ich glaube, wenn man sich nicht – wie ich – an Kleinigkeiten aufhängt, kann man mit dieser Dilogie sicher ein paar schöne Stunden verbringen, mein Fall war es bis zu Letzt leider nicht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Leider nicht so meins

When The King Falls

Autor: Marie Niehoff
Titel: When the king falls (Vampire Royals – Band 1)
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499-01175-7

Autor: Marie Niehoff
Titel: When the king falls (Vampire Royals – Band 1)
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499-01175-7
Preis: 16,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Cover

Gerade durch die Wahl der schwarzen Farbe sticht dieses Cover durchaus heraus. Die Blume im Zentrum kann ein Blickfang sein, doch der Titel stiehlt allem die Show. Insgesamt gefällt es mir sehr.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Erste, dass ich von Marie Niehoff gelesen habe. Ich bin aufgrund der großen Beliebtheit auf Social-Media darauf aufmerksam geworden und wollte es gerne lesen bevor der zweite Teil herauskommt.
Wir begleiten Florence auf ihrer Mission den König von England zu töten, der zu allem Übel ein waschechter Vampir ist. Ehrlich gesagt wird im Laufe der Geschichte mehr als deutlich, dass es nicht Flos eigener Wunsch ist König Benedict zu töten. Es ist das verzweifelte Bemühen einer zerstörten Adelsfamilie, die ihrer alten Macht hinterher trauert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ermordung von Florence Großmutter - als einschneidendes Erlebnis ihrer Familie - durch einen Vampir näher beleuchtet wird, da die Umstände ihres Ablebens leider zum Großteil im Dunkeln bleiben. Florence war für mich ein Charakter, der sich gedanklich viel im Kreis gedreht hat, was mich wünschen ließ, sie möge endlich eine finale Entscheidung treffen. Dies geschieht leider erst in den letzten 50 Seiten, was mir das Gefühl gegeben hat, dass wir häufig mit den gleichen Monologen konfrontiert worden sind. Flo war nett und höflich, aber genauso temperamentvoll und impulsiv. Ich glaube allerdings auch, dass ich sie lieber gemocht hätte, wenn wir von ihrem jahrelangen, harten Training mit Vater, Mutter und Bruder wirklich was gesehen hätten oder einfach nur mehr über ihre gemeinnützige Arbeit erfahren hätten.
Benedict, König von England, war für mich ganz nett gemacht. Ich mochte sein Auftreten, nachdem er Flo als Blutbraut ausgewählt hat eindeutig lieber, als auf dem Fest davor, hatte allerdings das Problem, dass seine Gefühlswelt irgendwie immer ähnlich ausfiel, als würden seine Emotionen die stoische Ruhe eines Königs nur in gewissem Maße überschreiten können.
Gerade der Kontrast zwischen den hochwohlgeborenen Vampiren und den unterdrückten Menschen war mir persönlich nicht ausgearbeitet genug. Das Ganze erweckte für mich eher den Anschein nach "normaler" Unterteilung zwischen Adel und Arbeiterklasse und auch hier hätte ich mir gewünscht, wir bekämen genaue und deutliche Beispiele, die über unaufgeklärte Angriffe und Morde hinausgehen.
Mir war darüber hinaus die Ausarbeitung der Vampire als eigene Rasse viel zu unausgereift. Zahllose Fragen bleiben offen, z. B. wie oft sie trinken müssen? Wie viel sie im Gegensatz zu einem Menschen stärker sind? Wie lange leben sie? Außerdem scheinen sich weder Florence noch Benedict darüber Gedanken zu machen, dass er sie mit Leichtigkeit überleben wird.
War das Buch spannend? Ja und nein. Das Ende konnte in diesem Punkt überzeugen, der Rest war für mich doch recht durchwachsen.
Insgesamt fand ich den Schreibstil überaus gelungen: alles war verständlich und ließ sich wunderbar einfach lesen.
Der ein oder andere bzw. die ein oder andere wird sich aufgrund dieser recht durchwachsenen Rezension vielleicht fragen, ob ich die Reihe weiterverfolge. Ja, weil ich trotz der negativen Aspekte durchaus sehen kann, wie viel Potenzial für die Fortsetzung vorhanden ist und ich wissen möchte wie es Flo weiterhin ergeht.

Fazit

Trotz der vielen positiven Meinungen zu diesem Buch, finde ich viele Aspekte zu unausgereift. Die Protagonistin dreht sich gedanklich viel im Kreis, der männliche Protagonist zeigt dagegen zu wenig Emotionen und für mich dürfte es gerne spannender sein. Dennoch liebe ich den Schreibstil und sehe jede Menge Potenzial für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453274488
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & ...

Autor: Evelyn Skye
Titel: Damsel – Der Pfad des Feuers
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453274488
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 17,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

Cover

Insgesamt gefällt mir dieses Cover, also Farben, Illustrationen und Co., sehr gut, allerdings fällt es mir sehr schwer, mein Bild der weiblichen Protagonistin, mit der vorhandenen Illustration zu vereinen.

Und weil ich im letzten Jahr noch nicht genug Bücher von mir unbekannten Autoren / Autorinnen gelesen habe, fand sich auf meinem Stapel ungelesener Bücher dieses hier. Ich habe es eher zufällig in der Verlagsvorschau entdeckt und dann spontan im Buchhandel mitgenommen.
Wichtigste Protagonistin des Buches ist Elodie, die um ihr Volk zu retten einer arrangierten Ehe fern ihrer Heimat zustimmt. Bei ihr wird schnell deutlich wie sehr ihr ihr eigenes Volk am Herzen liegt und sie absolut bereit ist ihr eigenes Glück hinten an zu stellen. Für mich hätte sie nichtsdestotrotz mehr ausgearbeitet sein können, gerade ihre Gedanken waren mir manchmal zu sprunghaft und für jemanden mit ihren Intentionen zu impulsiv.
Neben den Kapiteln aus Elodies Sicht, bekommen wir auch die Sichtweisen einiger anderer Charaktere zu sehen, beispielsweise ihrer Schwester, Stiefmutter, aber genauso von Prinz Henry. Hätte ich diese gebraucht? Ganz ehrlich? Nein. Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, dass wir dadurch etwas erfahren, dass für Elodies Reise wirklich von Bedeutung ist.
Ich glaube die Erzählweise des personalen Erzählers erschwert es uns tiefreichende und gefühlsstarke Gedanken zu übermitteln, was die Geschichte in ihrer Gesamtheit leider recht oberflächlich erscheinen lässt.
Mit Ausnahme des Anfangs war das Buch durch die Katz und Maus Jagd zwischen Elodie und dem Drachen durchweg spannend und inhaltlich kommen wir schnell voran.
Das Ende war leider nicht mein Fall. Ich fand die Auflösung recht einfach gestrickt und dadurch nicht besonders komplex, von der Tatsache mal abgesehen, dass mir der Epilog zu kurz und zu nichtssagend gewesen ist, mal abgesehen.

Fazit

Für Zwischendurch ist diese Geschichte wirklich mitreißend und kurzlebig, aber leider nicht mehr.