Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

emotionales Finale über Abschiede und Neuanfänge in der Mulberry Mansion

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Was für ein emotionales Finale und gleichzeitiges Abschiednehmen von der Mulberry Mansion.

All die liebgewonnen Mitbewohner, die hier Freude und Leid erfahren haben, die mit Erfolgen, Rückschlägen, der Vergangenheit und dem, was sie erlebt und was sie geprägt hat, zu kämpfen hatten und zu wertvollen Freunden geworden sind. Ein letzter Besuch, ein letztes Mal von allem und dann heißt es: vorbei!

Auch die lebensfrohe Partymaus Willow und der stille, liebenswerte und sanfte Hobbygärtner Maxton bekommen nun ihre ganz persönliche Geschichte. Bereits in den beiden anderen Teilen hat man sie schon kennenlernen dürfen und ich war wirklich gespannt, was ein Blick hinter die Kulissen verrät. Und was soll ich sagen: Die beiden schließt man nach diesem Band auch voll ins Herz. Denn der erste Eindruck kann täuschen und genau das habe ich auch erlebt. Willow wirkte immer ein bisschen "zu" von allem - zu viel, zu laut, zu überdreht, zu oberflächlich, zu direkt, aber das alles hat einen Grund und der wird hier schichtweise entblättert und heraus kommt die Willow, wie sie wirklich ist, kaschiert hinter einer mühsam aufgebauten Fassade, die einen heftigen Auslöser hatte. Deswegen hat sie sich ihr eigenes "Latibule" erschaffen, ein Ausdruck, den ich bestimmt nicht wieder vergessen werde.
Welche Kämpfe, welchen Mut und Emotionen Willow aufbringen muss, um zu verstehen, dass sie niemals „zu“ von allem ist, ist unglaublich mitreißend und bewegend.

Und auch ihr bester Freund Max, deren erste Begegnung zu einer ganz besonderen Freundschaft geworden ist, hilft mit seiner so unglaublich geduldigen, ruhigen Art. Doch auch er steckt in einer Situation, die mich innerlich zerrissen hat. Dieser großartige Junge, der keiner Fliege was zu Leide tut, der sein Herz auf dem rechten Fleck trägt und doch so voller Kummer und Ängste steckt und solch einem Druck ausgesetzt wird.

Gegenseitig helfen sie sich, aus diesem Netz aus Schwierigkeiten, Ängsten, Verlusten und falscher Selbsteinschätzung heraus und dabei haben sie wertvolle Freunde, die ihren Teil dazu beitragen, dass man am Ende gar nicht Abschied nehmen will, weil es noch so viel mehr in der Mulberry Mansion zu erleben gibt. Die ganze Zeit hat man das Gefühl, als wäre man auch ein Teil dieser WG.
Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und auch die Sprecher haben ihre jeweiligen Rollen für Willow und Max super umgesetzt. Sie haben die richtige Stimmung eingefangen, die Emotionen so passend rübergebracht, dass man gar nicht anders konnte, als sich komplett fallen zu lassen und mitzufühlen.

Die Autorin hat eine unglaubliche Art, Gedanken und Gefühle so poetisch und intensiv zu beschreiben, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und die Personen dadurch lebendig werden zu lassen. Während man liest und zuhört, ist man überrascht, wie viele Merksätze es gibt, die man auf sich selbst bezieht und gut tun. Unglaublich!

Es war ein tränenreiches Abschiednehmen, aber gleichzeitig wird diese besondere WG mit dem Haus in der Mulberry Mansion unvergesslich bleiben, obwohl ich ehrlich gestehen muss, Mays Geschichte (Teil 2) ist und bleibt mein persönlicher Favorit.

Eine tolle Reihe, auch wenn dieser Teil ein klein wenig schwächer als die anderen beiden war.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zwischen Fake und Wirklichkeit, echten und gespielten Gefühlen - emotional packend und mitreißend

This is Our Time

Ich durfte das Buch vorablesen und ich bin immer noch sprachlos. Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit einem macht.

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, ...

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, wo die Entwicklung ziemlich offensichtlich ist, aber nicht so hier. Die gesamte Story ist so gefühlvoll, schön entwickelt und packend.

Mit Ferne erlebt man ein junges Mädchen, die als Praktikantin von einem eigenen Drehbuch träumt. Als sie unerwartet die Hauptrolle spielen soll, steht das gesamte Set Kopf. Ungeübt, ohne Vorkenntnisse in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr alles abverlangt, dem Stress, der Erwartungshaltung des Regisseurs und des Teams ausgesetzt zu sein und eine Rolle spielen zu müssen, die nur Show ist, stellt sie vor große Herausforderungen. Zwischen Realität und Schauspiel zu unterscheiden, dabei echte Gefühle zu ignorieren bringt sie an ihr Limit.
Doch je mehr sie in ihrer Rolle aufgeht, desto mehr schaut sie hinter die Fassade des Showbusiness und entdeckt so manches, was sie überrumpelt und vor so manche schwere Entscheidung stellt.

Mit Rio hat man den Protagonisten, den man eigentlich äußerlich als versnobten, großspurigen Macho deklarieren würde, der von sich extrem überzeugt ist und dies auch gerne zeigt. Ein Badboy wie er im Buche steht, dem die Fans zu Füßen liegen. Bis- ja, bis Ferne kommt und das ganze Set auf den Kopf stellt genau wie Rios bisherige Welt.

Und was man hinter der Fassade entdeckt, ist einfach unglaublich gut, fesselnd und mitreißend umschrieben.
Da ist nichts überzogen, nichts zu schnell, zu oberflächlich oder voraussehbar - es passt einfach perfekt, um die Glamourwelt von beiden Seiten zu entdecken, tiefgründig, zu Tränen rührend mit Umschreibungen, die mich wirklich getoucht haben. Ich habe wirklich sämtliche Emotionen durchlebt und möchte das Buch immer und immer wieder fühlen, nochmal lesen und ganz fest umarmen.

Die Charaktere sind auch so gut getroffen, man kann bei keinem sagen, dass er perfekt ist, besonders gut oder schlecht, bei jedem entdeckt man diese gewissen Feinheiten und Besonderheiten, die sie so authentisch machen und für man sie manchmal liebt und manchmal rütteln möchte.

An Rios Ausdrucksweise musste ich mich etwas gewöhnen, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine Art, seine Gefühlswelt und was sie zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.

Ein fieser Cliffhanger lässt auf jeden Fall auf weitere spannende Fortsetzung hoffen und ich freu mich riesig darauf.

Fazit: Großartige, mitreißende Geschichte zwischen echten und gespielten Gefühlen, zwischen Fake und Wirklichkeit. Ein fesselnder und emotionaler Schreibstil der einem pausenlose Gänsehaut verpasst, mitten ins Herz geht und es in tausend Splitter zerspringen lässt, während eine Überraschung die andere jagt. Ein ganz starkes Buch, das nicht nur von einer Geschichte für eine neue Netflixserie handeln sollte, sondern selber auf die große Leinwand müsste.

„Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 09.05.2023

Brautzillas Brautjungfer im Undercovereinsatz - die perfekte Hochzeit

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Hach, was war das eine herrliche, amüsante Unterhaltung. Das ist mal ein Buch zum Entspannen, genießen und herzhaft lachen.

Schon vom Cover war ich begeistert, die Vorschau klingt vielversprechend und das Buch gibt es als Farbschnitt. Ich konnte also nicht widerstehen und es hat sich gelohnt.

Anfangs hab ich noch gedacht, wow wie schräg ist das, aber auf einmal ist man mitten in der Geschichte und beneidet Sophie nicht für ihren geheimen Job. Sie ist keine Hochzeitsplanerin, sondern lässt sich als geheime Brautjungfer und Freundin der Braut buchen, um ihr bei dem schönsten Tag des Lebens zur Seite zu stehen. Und die Fälle, mit denen sie es zu tun hat und was sie alles für Ideen umsetzen muss, sind einfach nur brüllend komisch und teilweise verrückt. Aber Sophies Liebe zu diesem Job spürt man total und sie ist ein echtes Organisationstalent. Zwischen Emails, Textnachrichten, nächtlichen Anrufen von panischen Bräuten ist alles mit dabei.

In ihrem neuesten geheimen Projekt trifft sie auf "Brautzilla", eine waschechte hochadelige Braut, die Sophie an ihre Grenzen bringt.
Es ist urkomisch, sentimental, berührend und romantisch und die Geschichte nimmt einen Verlauf, mit dem keiner gerechnet hat- weder Sophie noch die Braut oder ihre Familie.
Brillant gemacht - mit der Stimme von Ann Vielhaben ist das Hörbuch ein wirklicher Hörgenuss, sie bringt die Stimmungen, Momente und Gespräche inkl.Selbstgesprächen so klasse rüber, dass man das Buch einfach lieben muss.

Die Charaktere sind dabei absolut überzeugend und perfekt in die Handlung integriert - besonders Sophies Mutter oder die schräge, aber liebenswerte Cousine Cara mochte ich.

Ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch, wenn man einfach mal genießen und abschalten möchte, ein Leseerlebnis mit etlichen Überraschungen und unerwarteten Verläufen sucht und ganz nebenbei noch die Lachmuskeln trainieren kann.

HIER KOMMT SOPHIE! - Eine Lesekomödie der besonderen Art mit typisch britischem Humor und einer Protagonistin, die naiv und gutgläubig wirken mag, die man aber einfach lieben muss, weil sie so ist wie sie ist und an das Gute im Menschen und an den Wert echter Freunde glaubt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eden und William - die unglaubliche, mitreißende Woodford Story

Dark Ivy – Wenn ich falle

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Es ist ein Highlight auf höchster emotionaler Schiene. Einerseits spürt man den Schmerz, den Kummer, die Verzweiflung und die Hoffnung auf einen Neubeginn, der Wunsch die Erinnerungen gegen gute zu tauschen, Menschen zu finden, die weder nachtragend sind, sondern Verständnis haben und das in einem sehen, was man wirklich ist. All dies und noch viel mehr ist der Autorin auf eine Weise gelungen, dass man sich selbst wie ein Teil der Geschichte gefühlt hat. Man ist selbst in der Woodford Academy gewesen, hat die Eindrücke hautnah miterlebt, am Schulleben und an den Kursen teilgenommen, verrückte Sachen mitgemacht - so authentisch ist alles beschrieben.
Eden ist so eine faszinierende junge Frau, so echt, so verloren wirkend, weil das, was sie erlebt hat, einfach nur schrecklich ist. Es wundert einen nicht, wie vorsichtig sie Menschen an sich heranlässt, bis sie nach und nach spürt, dass es Menschen gibt, die man in sein Herz lassen kann, ohne, dass es zerbricht.
Alleine das Cover mit dem wunderschönen Farbschnitt ist so wunderschön und edel und bei dem Titel hab ich über die Bedeutung nachgedacht. Dunkler Efeu- wenn man überlegt, wofür Efeu steht - ein Symbol für Leben, für Treue und eine Liebe, die viel verträgt, dann weiß man spätestens, wenn man die Geschichte liest, wie der dunkle Efeu, die schlimmen Erlebnisse dennoch überwunden werden können, mit Geduld, Liebe, Vertrauen und vielen besonderen Menschen, um schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen.
Es hat mich so vieles begeistert: So tolle Textzitate, die wirklich unter die Haut gehen; die vielen lustigen Momente zwischen den Schülern, die mich oft zum lachen gebracht haben, zusammen mit den berührenden, teilweise herzzerreißenden Szenen sind so toll abgestimmt, dass man nie das Gefühl hat, die Geschichte würde erdrücken, auch wenn mich der Cliffhanger am Ende leider doch zerrissen hat.
Sowohl Edens Vater als auch Williams Familie sind für mich weitere Favoriten, die so völlig anders sind, als man sich das von Schülern an solch einer Eliteschule vorstellt, genau das mag ich. Mal völlig anders mit tollem Überraschungseffekt. Und was soll ich zu William sagen? Dieser Junge mit dem besonderen Kennzeichen ist ein Junge, den man einfach nur lieben kann. Er ist wie er ist-liebenswert, großherzig, mitfühlend, aber niemals aufdringlich oder der Angebertyp, weil er aus einer reichen Familie stammt. Und was macht er alles für seine Freunde, unfassbar.
Ich hab das Buch als Printausgabe, aber auch als Hörbuch und Dagmar Bittner hat Eden und ihre Geschichte perfekt umgesetzt- jede einzelne Szene kann man fühlen, sie bringt Gänsehautmomente, transportiert die Gefühle auf eine Weise, dass man mit lacht, schluchzt, leidet, liebt und einfach nicht mehr aufhören will zuzuhören und schafft es am Ende, dass man völlig zerrissen ist, weil die Geschichte so unglaublich schön ist, so anders, so viel mehr und mit so vielen Überraschungsmomenten.
Das ist mein weiteres Jahreshighlight 2022!

Veröffentlicht am 17.09.2022

dramatisch und dennoch so ergreifend und gefühlvoll - geht unter die Haut, mitten ins Herz

Die Nacht schreibt uns neu

Die Autorin ist mir bislang unbekannt gewesen, hat sich aber durch dieses Hörbuch sofort geändert und ich werde definitiv noch weitere Bücher/Hörbücher genießen.
Was ich vorneweg gesehen habe, dass es ...

Was ich vorneweg gesehen habe, dass es in all ihren Büchern um gewisse tragische Ereignisse geht, was auch in diesem Hörbuch der Fall ist.
Ein tragisches Autounglück verändert das Leben von Emma, der Hauptprotagonistin, und ihren beiden Freundinnen von heute auf morgen und danach ist nichts mehr wie es war. Der Tod ihrer Freundin Amy wirft Emmas gesamte Zukunftspläne über den Haufen. Nicht nur, dass der mutige und liebenswerte Retter Jack in ihr Leben platzt, den man vom ersten Satz an sofort ins Herz schließt, nichts aufgesetztes, nichts berechnendes, sondern humorvoll, hilfsbereit und aufmerksam. Die Autorin greift aber auch ein Thema auf, was mit viel Feingefühl entwickelt ist und mir oft einen dicken Kloß im Hals verschafft hat. Wie Emmas Familie und Freunde mit dem Thema Demenz umgehen, was damit alles verbunden ist und was alles passiert, ist so gefühlvoll, aber eben auch ernst geschrieben. Auch wenn man über einiges schmunzeln muss, weil es auch aufgrund der Situation irgendwie niedlich ist, so ist es für die Betroffenen doch oft ein beschämendes Gefühl, obwohl das ja die Tücke an dieser Krankheit ist. Es ist in Emmas eigentliche Geschichte wundervoll eingefügt und auch sie ist für mich ein Mensch, der in ihren jungen Jahren schon viel erleben muss, was sie oft hilflos und verzweifelt zeigt, aber gleichzeitig auch entschlossen, mutig und selbstlos. Obwohl es einige herzzerreißende Szenen gibt, so erlebt man auch immer wieder lustige Momente, z.B. mit ihrer französischen Chefin Monique, bei der ich einfach nicht anders konnte, als zu lachen, wenn sie in ihrem besonderen Akzent Emma liebevoll Anschubs gibt und alles wieder etwas auflockert.
Die Charaktere sind toll herausgestellt und durch die Sprecherin Anna Carlsson konnte die Stimmung perfekt eingefangen und transportiert werden.
Zwischendurch erhält man immer einen kleinen Einblick in den Ablauf des Schlusses, obwohl man erst ganz am Ende erfährt, was es wirklich damit auf sich hat und das hat mich regelrecht überrollt und die Tränen sind nur so geflossen. Zu keinem Zeitpunkt hab ich damit gerechnet und dennoch ist es so wunderschön.
Der Titel des Buches ist so passend gewählt - weil es einerseits Bezug auf den Unfall, als auch auf Jacks Tätigkeit nimmt und eine geheimnisvolle Andeutung auf die Handlung gibt.
Auch wenn es ein Herz-/Schmerzbuch ist, so hat es mich tief berührt, eine unglaublich bewegende, mitreißende Geschichte, deren Handlung noch lange in Erinnerung bleibt und ich das Hörbuch bis zum letzten Wort wirklich genossen habe. Ich bin bereits beim nächsten Hörbuch der Autorin und werde sie in meine Favoritenliste eintragen.