Cover-Bild Die Unteilbarkeit der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Jennie Fields

Die Unteilbarkeit der Liebe

Roman − »Eine elektrisierende Liebesgeschichte … Atemberaubend!« (Delia Owens)
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Eine mutige Wissenschaftlerin, die sich ihren Platz in einer Männerwelt erkämpft. Und ein gefährliches Geheimnis, das für immer ihr Schicksal bestimmt.

Chicago 1950: Die mutige und hochtalentierte Wissenschaftlerin Rosalind ist eine der wenigen Frauen, die im Zweiten Weltkrieg am Bau der Atombombe beteiligt waren. Doch die unvorstellbaren Auswirkungen ihrer Arbeit brachen ihr damals das Herz – ebenso wie die Trennung von ihrer großen Liebe, ihrem Kollegen Thomas. Jahre später hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, aber da steht Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür. Warum? Was will er? Gleichzeitig kommt das FBI auf Rosalind zu: Der attraktive Agent Charlie verlangt, dass sie ihm geheime Informationen über Thomas besorgt. Denn das FBI hält Thomas für einen Spion. Rosalind muss sich ein für alle Mal entscheiden, auf wessen Seite sie steht. Sie liebt Thomas noch immer, doch auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen …

Fesselnd und hochemotional erzählt Jennie Fields von einer unvergesslichen Heldin, die ihrer Zeit weit voraus ist – und die sich entscheiden muss zwischen ihrem Herzen und ihrem Gewissen.

»Eine elektrisierende Liebesgeschichte, die jene gefährliche Energie freilegt, die jeder echten Verbindung zwischen zwei Menschen innewohnt. Atemberaubend!« Delia Owens, Autorin von »Der Gesang der Flusskrebse«

Veröffentlicht am 04.04.2023

Stimmungsvoll und atemberaubend

Eine bewegende Geschichte über die Wissenschaftlerin Rosalind Porter, die an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war. Einfühlsamen und fesselnd erzählt werden die ethischen und moralischen Herausforderungen auf eindringliche Weise dargestellt. Die Autorin beschreibt auf einfühlsame Weise die schwierigen Entscheidungen, vor denen Rosalind und ihre Kollegen standen, als sie als sie an der Atombombe arbeiteten, und wie sie versuchten, ihre Gewissensbisse zu bewältigen. Die Erzählung ist geschickt strukturiert und wechselt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
Ein fesselndes und tiefgründiges Buch, das uns daran erinnert, dass unser Handeln Konsequenzen hat, die weit über unsere eigene Lebenszeit hinausreichen können.
Sehr empfehlenswert!
Danke an den Penguin-Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Rosalind und Weavers Geheimnisse

Die Unteilbarkeit der Liebe von Jamie Fields erschien im August 2022 im PENGUIN Verlag.

Chicago 1950. Die hochbegabte Physikerin Rosalind, war am Bau der Atombomben die Hiroshima und Nagasaki vernichtet haben , und viele Menschen getötet haben beteiligt. Das belastet sie auch Jahre später noch sehr. Zusätzlich hat sie die Trennung von ihrem Geliebten Thomas Weaver, der sie von heute auf morgen, wegen einer anderen Frau verlassen hat, schwer getroffen. Nach ihrer Kündigung, arbeitet sie als Schmuckverkäuferin, die wissenschaftliche Laufbahn ist passe. Plötzlich und unerwartet steht Thomas vor ihrer Tür. Warum? Gleichzeitig nimmt das FBI Kontakt zu ihr auf, der Agent Charlie Szydlo bittet sie um Hilfe. Rosalind soll Thomas wieder in ihr Leben lassen, er steht in Verdacht ein Spion der Russen zu sein. Rosalind steht zwischen den Stühlen, Thomas liebt sie noch immer, trotz seiner Lügen und zu den FBI – Agenten fühlt sie sich auch hingezogen............

Die Autorin führt den Leserin in eine sehr interessante Zeit. Die 50iger Jahre waren, in der USA, geprägt von der Intensität des „Kalten Kriegs“, der Suche nach russischen Spionen und Kommunisten. Die Hysterie der Ermittlungsbehörden ist sehr realistisch dargestellt. Ein weiterer Punkt der Handlung befasst sich mit Frauen in Männerberufen, wie schwer es war in der damaligen Zeit dort Fuß zu fassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ausgewogen, einfühlsam und mitreisend. Die Autorin versteht es geschickt einige Dinge, wie Folterungen anzusprechen, die Details überlässt sie der Fantasie des Lesersin. Erzählt wird aus Sicht von Rosalind und Charlie, so wird tief in ihre Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Enttäuschungen geblickt. Diese wirken ebenfalls sehr wirklichkeitsnah. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Die geschichtlichen Einblicke in die Zeit des „Kalten Krieges“ sind sehr gut recherchiert, ebenso das Frauenbild dieser Zeit. Die Rückblicke in die japanische Gefangenschaft des FBI – Agenten Charlie haben mich tief berührt und zu eigener geschichtlicher Recherche angeregt. Die Mischung zwischen Spionageroman und Liebesroman waren für mich sehr ausgewogen. Am Ende wurden nicht alle Probleme gelöst, doch für mich war die Geschichte stimmig. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Sehr interessant und emotionl

Die Wissenschaftlerin Rosalind Porter, plagt auch fünf Jahre nach Ende des 2. Weltkriges, noch immer das schlechte Gewissen, sie und ihr damaliger Freund Thomas Weaver waren am Bau der Atombombe beteiligt, die tausende Menschen das Leben kostete. Rosalind kostete es ihre Beziehung zu Tom. Nun steht er plötzlich wieder vor ihrer Tür und läst alte Gefühle wieder hochkochen. Aber Rosalind hat noch einen weiteren Verfolger... Der FBI Agent Charlie möchte, das sie Weaver weiterhin trifft und ihm soviel wie möglich Geheimnisse entlockt. Was hat es mit der ganzen Sache auf sich? Ist Weaver wirklich ein Staatsverräter?

Ein Buch, was tief ins Innere der Protagonisten blicken läst. Ihre Gefühle, Vergangenheit und Enttäuschungen kommen sehr emotional ans Tageslicht. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und mitreisend. Die Protagonisten werden bildhaft dargestellt und die Geschichte nimmt ohne langweilig zu werden ihren Lauf. Für mich eine glatte Weiterempfehlung und fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Authentische Geschichte zweier Liebender

Rosalind- Kernphysikerin, Anfang Dreißig und Beteiligte am Bau der Atombombe. Sie führt ein Leben in Schuld, nachdem der Krieg endete und sie ihre Arbeit in der Wissenschaft verlor.

Charlie Szydlo, FBI-Agent, ...

Charlie Szydlo, FBI-Agent, Anfang Dreißig und Kriegsveteran. Sein Leben änderte sich mit dem Krieg und einer Kriegsverletzung, die ihn weiterhin plagt. Er nimmt Kontakt mit Rosalind auf, in der Hoffnung, dass sie ihm als Informantin hilft ihren ehemaligen Kollegen Thomas Weaver zu überführen. Er soll geheime Informationen zum Bau der Bombe an die Russen weitergegeben haben. Weaver ist allerdings nicht nur Rosalinds ehemaliger Kollege, er war auch ihr Geliebter. Drei Jahre hatten sie keinen Kontakt mehr und plötzlich meldet er sich. Wird Rosalind Charlie helfen? Oder sind ihre Gefühle für Weaver zu präsent?

Der Roman spielt in Chicago 1950 und nimmt uns mit in eine Zeit kurz nach dem Krieg. Es wird eine Welt gezeigt, in der Frauen aus wichtigen Positionen zurückgedrängt werden und Männer in die Arbeitswelt zurückkehren. Viele von ihnen mit traumatischen Kriegserlebnissen. Jennie Fields erzählt authentisch und mit Gefühl den Werdegang der beiden Protagonisten. Ihr Weg ist nicht einfach, er ist gefährlich und die Zukunft bleibt offen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Empathische, spannungsvolle Geschichte über Enttäuschungen, Geheimnisse, Lügen, Verrat, Schuld und Sühne vor dem sehr interessanten historischen Kontext des Baus und Folgen des Einsatzes der Atombombe

Rosalind Porter hat als Physikerin während des Zweiten Weltkrieges am "Manhattan-Project" mitgewirkt und den Bau der Atombombe fortentwickelt. Fünf Jahre nach Beendigung des Krieges plagt sie noch immer das schlechte Gewissen, für Tausende Todesopfer verantwortlich zu sein. Zudem ist sie traurig und wütend zugleich auf ihren Ex-Liebhaber und ehemaligen Kollegen Thomas Weaver, der sie damals nicht nur eiskalt für eine andere Frau abserviert hat, sondern auch noch dafür gesorgt hat, dass sie nicht mehr als Wissenschaftlerin arbeiten konnte. Gedemütigt und enttäuscht wollte Rosalind nie wieder etwas mit Weaver zu tun haben und lebt nun ein zurückgezogenes Leben als Schmuckverkäuferin.
Da tritt er wieder in ihr Leben, entschuldigt sich und schwört, dass er sie noch immer liebt. Zeitgleich spricht sie ein Agent des FBI an, der sie darum bittet, Weaver auszuspionieren, der des Hochverrats verdächtigt wird. Er soll geheime Informationen an die Russen weitergegeben haben.
Roz gerät in eine verhängnisvolle Situation. Einerseits möchte sie ihre Schuld wiedergutmachen, indem sie dem FBI bei seinen Ermittlungen hilft, andererseits liebt sie Weaver noch immer und kann sich nicht vorstellen, dass er mit der Gegenseite zusammenarbeitet und damit die ganze Welt in Gefahr bringt. Doch auch für den feinfühligen und verlässlichen FBI-Agenten Charlie Szydlo entwickelt sie zarte Gefühle, die von diesem erwidert werden. Charlie steht auf der Seite der Guten, doch hat er als Kriegsversehrter mit Flashbacks aus der japanischen Kriegsgefangenschaft zu kämpfen und lässt niemanden an sich heran.

Der Roman ist aus den Perspektiven von Rosalind und Charlie geschrieben, die beide noch unter den Auswirkungen des Krieges und ihren persönlichen Folgen zu leiden haben und enttäuscht von sich und denjenigen sind, die sie lieben. Dabei haben sie jedoch nicht ihre Ideale verloren. Charlie versucht die Spionage der Russen zu unterbinden, um zu verhindern, dass sie an Informationen zum Bau der Wasserstoffbombe gelangen. Rosalind glaubt trotz allem noch an die positiven Möglichkeiten der Atomphysik.

"Die Unteilbarkeit der Liebe" ist spannender Roman voller Leidenschaft und Emotionen und eine gelungene Mischung aus dramatischer Liebesgeschichte und Spionagethriller vor dem Hintergrund nuklearer Wettrüstung und Kaltem Krieg.
Rosalind, eine emanzipierte, intelligente Frau, die ihr Talent für die Wissenschaft nicht mehr ausleben kann, muss sich nicht nur zwischen zwei Männern sondern auch zwischen der Liebe und ihrem Gewissen entscheiden.

Die widerstreitenden Gefühle von Liebe und Wut und die Konflikte zwischen denen sich die Hauptfiguren befinden, sind nachvollziehbar dargelegt. Es ist eine empathische und spannungsvolle Geschichte über Enttäuschungen, Geheimnisse, Lügen, Verrat, Schuld und Sühne vor einem sehr interessanten historischen Kontext, bei der manche Liebesszene arg verkitscht erscheint. So rückt das Liebesdrama im Vergleich zur eigentlich spannenderen Geschichte des Hochverrats mehr in den Vordergrund.