Cover-Bild Die Blutliste
Band 4 der Reihe "Martin Abel"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rainer Löffler

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 30.01.2023

Mega guter Thriller. Bin total in love.

Bevor ich euch sagen wie sehr ich von diesem Buch begeistert bin, muss ich mich erst einmal bei @buchkatastrophe für diesen Buchtipp & bei @anikaseitenschwester für diesen Buddyread bedanken.
Und nun muss ...

Und nun muss ich meinen Hut ziehen, denn @rainerloeffler
thrillerwelten du hast hier einen Thriller geschrieben, der unfassbar gut ist & massig Aufmerksamkeit bekommen sollte.
Wir haben Januar & ich kann euch sagen, dass hier ist mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr.
Den Klappentext findet ihr heute mal in den Kommentaren.
Wenn ich etwas an Thrillern liebe, dann sind es Top-Ermittler, spannende brutale Morde & eine gut geschriebene Tätersicht. All das findet man in diesem Buch.
Allein, wie die Opfer gestorben sind. Das ist eindeutig nichts für schwache Nerven & Mägen.
Die Art & Weise wie die Morde beschrieben sind, war einfach eine Meisterleistung des Nervenkitzels.
Ich hatte teilweise richtig Herzklopfen beim Lesen.
Was mir diesbezüglich sehr gut gefallen hat, ist die Recherchearbeit des Autors. Denn hier bekommt man viele Informationen über Folter- und Hinrichtungsmethoden, die es tatsächlich mal so gab.
Martin Abel hat mich auch sehr gefallen. Wobei er mir sehr oft sehr leid tat. Nicht nur, was er in seinem Beruf schon alles erlebt hatte, nein auch sein Privatleben ist an manchen Stellen nichts, mit dem man tauschen möchte.
Abel ist ein sehr kompetenter Fallanalytiker mit teilweise sehr ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden.
Das Team, mit dem er zusammen arbeitet, hat mich oft zum Lachen gebracht, denn der NRW-Charme war eindeutig zu spüren. Trockener Humor & immer am Piesacken.
Die Blutliste ist der vierte Teil der Martin Abel Reise, den man aber auch ohne die anderen Teile sehr gut lesen konnte. Ich hatte nun nicht das Gefühl, dass mir großes Hintergrundwissen gefehlt hat.
Aber es reizt mich jetzt schon auch, die anderen Teile zu lesen.
Nur das mit dem Wolf hab ich nicht verstanden!
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight & jeder, der Thriller liebt, MUSS dieses Buch einfach lesen!
Spannung pur, Nervenkitzel, Humor, ein tolles Team und ein interessanter Täter bekommen von mir glatte
🐝🐝🐝🐝🐝/5

Veröffentlicht am 16.12.2022

Rache!

Quereinsteiger bin ich sozusagen, habe Martin Abel, seines Zeichens Fallanalytiker, erst jetzt für mich entdeckt. Und was für eine Entdeckung das ist, mein Thriller-Herz jubiliert. Zur Einstimmung in die „Blutliste“ lande ich direkt auf dem Friedhof. Irgendwelche Eindringliche sollen hier eine Party feiern, zumindest wird es so an den Friedhofswärter weitergegeben. Dieser macht sich natürlich sofort auf den Weg, es ist finstere Nacht, der Regen lässt um ein frisch ausgehobenes Grab die Erde absinken. Und da – das Grauen nimmt seinen Anfang.

Rainer Löffler gehört definitiv zur ersten Riege der Thriller-Autoren. Sein Schreibstil ist absolut fesselnd und - man braucht Nerven wie Drahtseile. Wenn man die aber hat, saugt es einen direkt in die Story. Mit jeder Zeile, mit jedem Wort. Diese „Blutliste“ ist wieder eines der Bücher, die ich am Stück verschlungen habe, ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen, zu spannend war Abels nicht ganz alltägliche, aber im Endeffekt sehr effektive Herangehensweise.

„Nicht ist dunkler als die menschliche Seele.“ Wie wahr! Rainer Löffler lässt seine Leser an den Foltermethoden teilhaben, beschreibt sie detailliert. Abels Recherchen führen bis zu Dracula, diesem sadistischen Tyrannen. Ja, es geht heftig zur Sache. Und Abel will wissen, wie dieser brutale, unbarmherzige Täter tickt. Abels Methoden sind so ausgefallen wie zielführend.

In mehreren Akten gewährt der Unbekannte Einblick in das Warum. Warum ist er auf Rachefeldzug, verfolgt in einer Unerbittlichkeit sein Ziel. Und das kann für ihn nur heißen: Töten. Auf bestialische Weise töten. „Serienmörder werden nicht geboren, sie werden gemacht.“ Wer immer es auch sein mag. Ich bin bei ihm. Kann seinen Gram, seine Wut, seine unendliche Sehnsucht, seine Liebe nachvollziehen. Und dann auch wieder so gar nicht. Wie wurde er zu dem, der er ist?

Ein absolut faszinierendes Buch, ein Thriller vom Feinsten. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, es gibt nicht eine langatmige Szene. Natürlich werde ich die beiden Vorgängerbände lesen. Rainer Löffler ist ein Meister seines Fachs.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Extrem spannend und fesselnd

Meinung: Ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher die Bücher des Autors gelesen habe. Da entging mir etwas!
Das Cover finde ich einfach klasse. Der Titel passt extrem gut zum Inhalt.
Der 4. Fall für ...

Das Cover finde ich einfach klasse. Der Titel passt extrem gut zum Inhalt.
Der 4. Fall für Fallanalytiker Martin Abel und der Erste für mich 🙈🙈. Als Erstes muss ich sagen, dass es auf jeden Fall nichts für schwache Nerven ist, denn die Brutalität ist detailreich beschrieben. Dieser Fall ist extrem spannend und echt ungewöhnlich. Martin Abel habe ich sofort ins Herz geschlossen, der Arme hat viel durchgemacht und er ist der Beste in seinem Fach. Die Handlung wird abwechselnd aus Abels Perspektive und der des Täters erzählt. Zwischendurch gibt es auch zeitliche Rückblenden, sodass man immer darauf achten sollte, ob wir uns gerade noch in der Gegenwart befinden. Manche Szenen waren echt brutal und eklig. Das ganze Buch ist super durchdacht und die Beweggründe des Mörders waren für mich nachvollziehbar.
Die kurzen Kapitel und der extrem flüssige und bildhafte Schreibstil lassen einen dieses Buch super schnell lesen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 01.10.2022

Brutal, spannend und so so gut

INHALT:

INHALT:
Auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines entsetzlich entstellten Mannes gefunden. Das tote Mädchen, welches eigentlich dort liegen sollte, ist verschwunden. Genau wie der ermordete Msnn war auch sie Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Fred Abel wird hinzugezogen und vermutet einen Zusammenhang zwischen diesen Taten. Spuren führen ihn zu einem noch viel länger zurückliegenden Mord und er ahnt, dass der Schlüssel zur Klärung in der Familie des ersten Opfers liegen muss. Dann wird ein weiterer verstümmelter Tote in einem fremden Grab gefunden und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf gegen die Zeig beginnt.
MEINE MEINUNG:
Lange habe ich auf den vierten Teil der Martin Abel Reihe von Rainer Löffler warten mussen, aber jetzt ist er erschienen und der Lesespass kann losgehen. Und weil ich so lange warten musste, ging es auch gleich auf den ersten Seiten des Thrillers richtig los. Die Spannung und das Tempo, aber auch die Brutalität lässt nicht lange auf sich warten und bescherrt mir schon von Anfang an eine Gänsehaut. Dann der Auftritt vom Fallanalytiker Martin Abel. Ich liebes es, an seiner Seite zu sein und die Fälle Stück für Stück auseinander zu puzzeln. Und so war es auch hier wieder. Wir begleiten ihn und die anderen Ermittler und dröseln den doch sehr komplizierten und komplexen Fall langsam auf. Dabei ist die Sprache sehr bildhaft und dem Leser wird wirklich alles präsentiert und jedes Teil gezeigt. Nichts für schwache Nerven, aber genau richtig für einen guten Thriller mit Spannung. Und es bleibt nicht bei einem Fall. Sehr geschickt werden hier gleich mehrere grausame Morde gezeigt und perfekt im Zusammenhang betrachtet und miteinander verflochten. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt, denn hier ist ein ser komplexer und perfekt konstruierter Thriller entstanden, der mich begistern konnte.
FAZIT:
Brutal und blutig, unheimlich spannend und super konstruiert.

Veröffentlicht am 18.09.2022

5 Jahre haben wir jetzt auf einen weiteren Fall für Martin Abel warten müssen. Eigentlich ein fast zu große Zeitspanne.
Doch das Warten hat sich absolut gelohnt.
Ein komplexer und unglaublich nervenaufreibender ...

Doch das Warten hat sich absolut gelohnt.
Ein komplexer und unglaublich nervenaufreibender Thriller, der auf kompletter Linie begeistert.
Bereits der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen.
Rainer Löffler versteht es vor allem, mit Charakteren zu begeistern, die wohl unterschiedlicher kaum sein könnten.
Dabei hat mich ein Protagonist ganz besonders bewegt.
Denn er zeigt hier so viel Mut und Stärke, dass ich einfach nur sprachlos und zugleich erschüttert bin, wie sehr eine Seele zerstört werden kann.
Martin Abel und auch Doris begeistern wieder auf kompletter Ebene.
Ich mag den Humor und die Chemie zwischen den beiden. Und das spiegelt sich einfach auch in den Ermittlungen wider.
Sie erden und bremsen sich gegenseitig.
Dazu kommt, dass Martin auch persönlich einiges einzustecken und zu verarbeiten hat.
Definitiv ziemlich tragend und aufwühlend.
Die Taten selbst sind unglaublich blutig und brutal. Der Täter wirkt kaum empathisch und man hat das Gefühl, es mit einem perfiden Rachefeldzug zu tun zu haben.
Relativ schnell wird klar, wer dahintersteckt.
Doch der Autor baut hier so gekonnt Wendungen ein, dass man erstmal sprachlos verharrt und es realisieren muss.
Zudem wird im Bruchteil einer Sekunde alles umgedreht und man betrachtet es aus einem völlig neuen Blickwinkel und das bedeutet so gravierende Einschnitte .
Das Ganze ist unglaublich heftig und erschütternd, denn Worte zählen hier nichts.
Kommunikation ist quasi nicht vorhanden.
Aus dessen Verlauf heraus kristallisiert sich eine unglaublich große Tragödie und Wut heraus, die auch Abel auf erschreckende Weise involviert.
Dazu webt der Autor eine sehr interessante und niederschmetternde Thematik ein, die ich so niemals hier vermutet hätte.
Er lässt dich an allem und jedem zweifeln.
Es erfasst dich ein so großer und tiefgreifender Schmerz und eine Verzweiflung, die dich fast besinnungslos macht.
Man sympathisiert mit allem und gerade die Hintergründe lassen so vieles hervorbrechen, was man so niemals in dieser Form erwarten würde.
Abgründe , die dich verschlingen, härter und taub machen. Die dir aber gleichzeitig zeigen, dass du tiefer kaum noch fallen kannst.
Da ist so eine Leere und Verzweiflung, die dir quasi alles nimmt und dich selbst verändert.
Allein die Taten waren so unglaublich spannend und blutig präsentiert und dann hat mir der emotionale und psychologische Aspekt komplett den Boden unter den Füßen weggerissen.
Emotional hat es mich komplett an meine Grenzen gebracht und extrem aufgewühlt.
Denn was sich hier offenbart, ist aus menschlicher Hinsicht kaum zu ertragen.
Ich musste extrem schlucken, weil es mich nicht nur so berührt hat, sondern weil ich es auch nachvollziehen konnte.
Dann treibt noch ein gefährliches Tier sein Unwesen, auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat,wie es mit dem Fall zusammenhängt, so fand ich das Ganze unglaublich spannend und nervenaufreibend eingewoben und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.
Schlussendlich ein sehr komplexer und nervenaufreibender Thriller, der hart an die Grenzen stoßen lässt.

Fazit:
Der vierte Fall für Abel hat es definitiv in sich.
Dabei bringt der Autor einige ernste Themen zur Sprache, die doch ein Stück weit innehalten lassen.
Der Fall selbst ist unglaublich brutal und das auf jeder Ebene.
Zudem punktet er mit Facetten, die dich einfach nur sprachlos und erschüttert zurücklassen.
Unbedingt lesen.

• Spannung