Cover-Bild Der Federmörder
James Patterson, J.D. Barker

Der Federmörder

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Gejagt vom FBI und dem LAPD für neunzehn Morde in zehn Bundesstaaten. Und niemandem, dem er trauen kann – nicht mal sich selbst!

Als Michael Fitzgerald wegen eines Wasserrohrbruchs in seine Wohnung zurückkehrt, findet er in der Badewanne die Leiche einer jungen Frau. Michael hat keine Ahnung, wer die Tote ist und wie sie in sein Bad kommt. Geschockt ruft er die Polizei, aber diese glaubt ihm nicht. Denn es finden sich gegenteilige Beweise in der Wohnung des Mordopfers wie Fotos der beiden. Michael sieht nur eine Chance, um nicht in der Todeszelle zu landen: Er muss seine Unschuld beweisen! Er flieht, gejagt von der Polizei und dem FBI, die ihn bald für zahlreiche Morde verantwortlich glauben, bei denen stets eine Vogelfeder zurückgelassen wird. Die Feder einer Ammer, wie Michael sie als Kind sammelte …

Actiongeladen, pulsbeschleunigend und unvorhersehbar – der Stand-alone Thriller der beiden SPIEGEL-Bestsellerautoren ist Nervenkitzel pur!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein spannender, komplexer und verwirrender Thriller mit psychologischem Schwerpunkt!

,,Der Federmörder“ ist ein Thriller, welcher aus der gemeinsamen Feder der Autoren J.D. Barker und James Patterson stammt und am 17. August 2022 im Blanvalet-Verlag erschienen ist. Mich haben 608 Seiten voller rasanter Action und Spannung erwartet, die mich hervorragend unterhalten haben. Psychologische Aspekte haben diese spannungsgeladene Geschichte stark unterstützt, was diesen Thriller erst richtig grandios ausmacht. Mir wurde es zu keiner Zeit langweilig, auch wenn ich ab und zu das Gefühl hatte, dass sich einige Aussagen und Handlungen wiederholen. Dies gehört jedoch dazu, um am Ende den kompletten Durchblick zu erhalten. Bis zum Ende hin wurde ich von einem geschickt durchdachten Plot in den Bann gezogen und während des Lesens mehrmals gekonnt überrascht und verwirrt.

Michael Fitzgerald wird während des Einkaufens von seiner Nachbarin telefonisch informiert, da seine Wohnung zu überschwemmen droht. Zu Hause angekommen, merkt er schnell, dass das überlaufende Wasser das kleinste Problem ist. Denn in seiner Badewanne liegt eine unbekannte weibliche Leiche. Schnell findet die Polizei heraus, dass er die Tote viel näher gekannt hat, doch Fitzgerald kann sich den ganzen Alptraum nicht erklären, geschweige denn erinnern. Durch eine kuriose Situation nach seiner Festnahme befindet er sich auf der Flucht und will mithilfe seiner Schwester die Wahrheit herausfinden, während die Gesetzeshüter alles Mögliche veranlassen, den mutmaßlichen Serienmörder zu fassen. Denn Fitzgerald soll in verschiedenen Bundesstaaten schon mehrfach brutal gemordet haben. An jedem Tatort hat er eine Ammer-Feder hinterlassen. Nach einiger Zeit kommen das FBI und das LAPD gemeinsam auf verstörende Zusammenhänge auf die Spur. Doch die Zeit rennt, da die Todesliste des Killers noch nicht vollständig ,,abgearbeitet“ ist.

Vielschichtige und ausreichend ausgearbeitete Charaktere erzählen diese teils verwirrende Geschichte aus verschiedenen Perspektiven in abwechselnd kurzen Kapiteln, die nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern vor allem die Spannung sehr gut in die Höhe getrieben haben. Neben Fitzgeralds Perspektive kommt auch Megan Fitzgerald in Form von schriftlichen Aussagen regelmäßig zu Wort. Sie wurde, wie Michael, als Kind von dem Therapeuten-Ehepaar Dr. Barton und Dr. Rose Fitzgerald adoptiert. Michael war als Kind von einem besonders traumatischen Ereignis gezeichnet, weshalb ihm Dr. Barton Fitzgerald besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt und eine Menge intensive therapeutische Arbeit in ihm reingesteckt hat. Diese wurden mit der Zeit offenbart, was mich anschließend richtig schockiert hat. Doch die Frage, ob Michael wirklich der schlimme Serienkiller ist, oder ob ihm jemand was anhängen will, hat mich lange Zeit beschäftigt. Obwohl ich anfangs an seine Unschuld geglaubt habe, wurde ich mir im weiteren Verlauf durch sein merkwürdiges Verhalten immer unsicherer.

Krasse und unvorhersehbare Wendungen, die wirklich regelmäßig bis zum Schluss vorkommen, haben mich extrem überrascht, da ich mit ihnen überhaupt nicht gerechnet habe. Auch haben es die Autoren geschafft, mich in ihrer geschickt aufgebauten Handlung ständig auf die falsche Fährte zu führen. Hier kommt wirklich immer alles komplett anders, als man denkt und ich wurde mehrmals an der Nase herumgeführt, sodass ich über jede neue Erkenntnis erst einmal verwirrt innehalten musste.

Detective Dobbs, aus dessen Perspektive ebenfalls regelmäßig geschildert wird, gibt viele Einblicke in seine Ermittlungsarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit Special Agent Gumble wurde aus seiner Sicht klasse beschrieben, sodass ich mir direkt beide Jäger des Serienkillers super vorstellen konnte. So hatte ich insgesamt ein besseres Verständnis und ich konnte mich in dessen Gedanken, Handlungen und Gefühle hervorragend hineinversetzen. Doch nicht nur spannungstechnisch, sondern auch erzählerisch konnte mich das Autorenduo überzeugen.

Die Geschichte ist in sieben Teile eingeteilt und enthält viele kurze Kapitel, die meistens mit Cliffhanger enden. Diese regen natürlich zum schnellen Lesefluss an und meine Neugier wurde immer größer. Es wird flüssig und detailliert geschrieben, sodass ich die komplette Handlung bildlich sehr gut vor meinen Augen hatte. Außerdem ist der Schreibstil authentisch und die Sprache ist klar und ausdrucksstark, was für eine dauerhaft anhaltende Spannung gesorgt hat. Mir wurde ein komplexes, grausames Verwirrspiel geboten und es war mir ein Vergnügen herauszufinden, ob Michael Fitzgerald ein gerissener und brutaler Serienkiller ist oder ob er das Opfer eines gerissenen Katz und Mausspiels wurde. Mich hat der Federmörder auf jeden Fall extrem spannend unterhalten, weshalb diese geniale Geschichte von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ultra spannend

In einer Nacht gelesen. Eine Geschichte, wie aus dem Bilderbuch und ganz nah an der Realität.
Sehr echt und lebensnah, schnelles Tempo und grandioser Spannungsbogen. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 20.08.2022

spannende Co-Produktion

Als Michael Fitzgerald in seiner Badewanne eine weibliche Leiche findet gerät er in den Verdacht, sie und noch weitere Frauen ermordet zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen muss er aus der U-Haft ausbrechen und den wahren Täter finden. Er findet Hilfe aus ungeahnter Richtung – und gerät tief in einen Strudel aus seiner Vergangenheit.
Ich lese ja Patterson sehr gerne und so wollte ich auch unbedingt das neue Buch, geschrieben mit Co-Autor J.D Barker lesen. Man merkt schon, dass man keinen typischen Patterson vor sich hat, aber das ist nicht negativ gemeint. Die beiden Autoren harmonieren sehr gut. Barker schreibt ja eher härtere Thriller, während bei Patterson nicht ganz so viel Blut fließt.
Der Aufbau der Handlung im vorliegenden Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autoren starten ohne große Vorworte gleich voll in die Story und schonen ihren Protagonisten bis zum Schluss nicht. Das baut hohe Spannung auf, die bis zum Ende anhält.
600 Seiten sind schon ein Statement, wobei ich zugeben muss, dass die Seiten nur so geflogen sind und ich kaum gemerkt habe wie schnell die Zeit vergeht. Die Handlung fesselt und wirkt durch überraschende Wendungen auch nicht langweilig. 600 Seiten können sich ziehen, aber nicht bei Patterson und Barker.
Fazit: spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Genialer Thriller, sehr komplexe Handlung 🙈

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch J.D. Barker, der hier Co Autor ist.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch J.D. Barker, der hier Co Autor ist.

Der Einstieg in dieses Buch war genial. Ich war direkt gefesselt und wollte mehr von diesen Fall haben. Zum Einen waren die Indizien so klar, dass Michael hinter dem Mord steckt, doch zeitgleich konnten wir durch seine Gedankenwelt realisieren, dass er es nicht gewesen sein kann.. dieser Zwiespalt war genial und hat mich wirklich verrückt werden lassen.
Auch der Schreibstil war von Seite 1 an super. Sehr leicht, einnehmend und vor allem spannend. Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven und zwischendurch gibt es ein schriftliches Protokoll einer Zeugenaussage. Dieses Hin und Her hat für eine extra Portion Spannung gesorgt, was mir richtig gut gefiel. Und meine Wahrnehmung wurde sehr sehr oft getäuscht 😂

Nun zum großen Hauptteil, hier hat die Handlung in meinen Augen etwas nachgelassen, mir war es manchmal etwas zu Wirr . Zum einen wurde es mir zu komplex, zum anderen aber auch zu simpel, denn ich hatte recht früh eine Ahnung, wodurch ich nicht mehr ganz so gefesselt war. Mir wurde das ganze Thema bereits zu früh angeteasert. Das dachte ich.. denn die Auflösung war dann doch etwas komplexer und der Schock somit immens. Doch teilweise konnte ich dem Ganzen dann echt nicht mehr folgen und man musste extrem aufmerksam lesen.

Der große Schluss war genial. In den letzten 150 Seiten hat es sich nochmal ordentlich zugespitzt. Es kamen Interessnate Dinge ans Tageslicht und ich war wirklich fasziniert. Aufzuhören mit lesen ging dabei auch gar nicht..

Die Charaktere sind sehr interessant, der Hauptprotagonist vor allem. Da ich nicht groß Spoilern möchte, kann ich hier nur sagen, dass ich äußerst gern die Gedanken verfolgt habe. Dass man dabei seine Schwester als Zeugin hat, war ebenfalls sehr spannend.

Ich fand diesen Thriller wirklich gut, Anfang und Ende genial, der Zwischenteil hat mich etwas enttäuscht. Doch die Auflösung war wirklich gut und das dabei behandelte Thema ist mehr als interessant. Die vielen Wendungen machen dieses Leseerlebnis zu einem Besonderen🙈

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Verwirrspiel bis zum Ende

Während das Cover und auch der Klappentext sofort überzeugen, braucht es bei der Story an sich eine Weile bis man mittendrin ist.
Wie bereits im Klappentext beschrieben, ist eine der ersten Szenen nicht ...

Wie bereits im Klappentext beschrieben, ist eine der ersten Szenen nicht nur grauenhaft für unseren Protagonisten, sondern auch verwirrend. Doch dies ist nur eine klitzekleine Spitze des psychischen Albtraums, in den Michael hineingezogen wird, bzw. sich bereits sein ganzes Leben lang befindet.
Nicht nur er, auch seine Zieh-Familie, haben einen großen Anteil an allem und es tun sich menschliche Abgründe im Laufe der Geschichte auf. Die Fantasie, als auch die Psyche an sich werden hier gefordert und man muss aufpassen, nicht den Faden zu verlieren...nur das aus einem Faden eine ganze Schnur aus verschieden farbigen Strängen wird, die verknotet und verworren sind.

Während es nach dem ersten Knall erstmal etwas langatmig für mich geworden ist und man sich in der Zeit fragt, wie es weitergehen könnte, man sich sogar fast sicher ist, wie es sein müsste, passiert plötzlich und ab spätestens der Hälfte eine Wendung nach der anderen und die Story wird einfach nur noch spannend. Immer neue Charaktere, Informationen und eine kranke, fast bösartige Vergangenheit wird aufgedeckt.
Am meisten hat mich jedoch das Ende umgehauen, denn ich habe wirklich nicht vermutet, wie es wirklich gewesen sein könnte.

Eine wirklich tolle Story-Idee und für jeden Patterson-Fan ein Muss.