19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer

Drachensturm - Mira und Flammenzunge

Mira und ihr Drache Flammenzunge lieben es, gemeinsam herauszufinden, wie Dinge funktionieren. Sie sind gespannt zu erfahren, wie die alte Magie das Zuhause der Gilde der Drachenseher mit Energie versorgt und dazu beiträgt, dass es ein Geheimnis bleibt. Doch als der König von Draconis die Drachen bezwingen will, und Magie, die die Gilde der Drachenseher antreibt, zu brechen beginnt, müssen Mira und Flammenzunge einen Weg finden, die Energie zu bewahren – bevor die Drachenseher entdeckt werden. Der vierte Band einer spannenden, magischen und actiongeladenen Fantasyreihe. (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder sehr spannend aufgebaut, aber trotzdem kindgerecht gestaltet und geschrieben. Die Fantasie wird angeregt und man fiebert von der ersten Seite an mit Mira mit. Mein Enkel war wieder begeistert und er wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis er es ausgelesen hatte. Die Seiten sind gut aufgebaut, die Illustrationen sind sehr schön und es eignet sich auf gut aufgrund der kurzen Kapitel zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden von dieser Fantasy-Reihe begeistert sein.

Sehr spannend

Drachensturm - Ellis und Pfadsucher

Das Fest der Labyrinthe hat in der Stadt Rivven begonnen. Der junge Drachenseher Ellis und sein Drache Pfadsucher sind dazu auserwählt, als Erste aus den drei Labyrinthen am Königspalast zu kommen und als Gewinner das diesjährige Turnier zu beenden. Als sie jedoch herausfinden, dass jemand heimlich den gefährlichen magischen Drachen fliegt, müssen Ellis und Pfadsucher ein weitaus größeres Spiel meistern – und sie werden all ihre Fähigkeiten und ihren Mut brauchen, um ihren Weg nach Hause zu finden und das Geheimnis über die Existenz der Drachen für den König zu bewahren. Der dritte Band einer spannenden, magischen und actiongeladenen Fantasyreihe. (Klappentext)

Dieser Band der magischen Fantasyreihe hat meinen Enkel und mich schnell in den Bann gezogen. Das Abenteuer ist spannend geschrieben, gut verständlich und altersgerecht umgesetzt. Tolle Illustrationen ergänzen den Text noch sehr gut. Die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die Handlung ist nachvollziehbar und auch gut vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden aufgrund der guten Darstellung und Aufbau ihre Freude an dem Buch haben. Bitte noch mehr von diesen tollen Abenteuern.

Sehr gut gemacht

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Als sich Timi vor dem Haus seiner verrückten Tante Trude wiederfindet, weiß er gar nicht wie ihm geschieht. Durch den magischen Ruf einer kleinen Holzkiste, gelangt er in die fantastische Welt von Newelia – und wird unvorhergesehen von seiner besten Freundin Romi begleitet. Doch anstatt in einer wunderschönen Welt voller Magie landen sie in einem düsteren Moor, wo jede Menge Gefahren lauern. Als sie dann auch noch von einer mächtigen Hexe gefangen genommen werden, scheint der Weg zurück aussichtslos. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch läßt sich aufgrund der kurzen Kapitel sehr gut vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Seiten sind aufgelockert gestaltet, haben eine angenehme Schriftgröße und werden durch schöne bunte Illustrationen ergänzt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und meine Lesekinder (im Vorschulalter) waren fasziniert von der Geschichte und wünschen sich weitere Abenteuer mit Tim Travel.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Regt zum Nachdenken an

Mehr als ein Wunsch

Weihnachten steht vor der Tür und Sunny hat viel zu viele Wünsche. Da sein Vater sie ihm nicht alle erfüllen kann, muss Sunny sich bis Heiligabend entscheiden: Welcher seiner zahlreichen Wünsche ist ihm am wichtigsten? Es ist zum Verrücktwerden! Doch zu ihrer beider Überraschung haben Sunny und seine ältere Schwester Lala auch einen gemeinsamen Wunsch: dass Weihnachten nicht mehr so traurig ist wie letztes Jahr. Denn seit Sunnys Mutter vor zwei Jahren kurz nach Weihnachten gestorben ist, ist Weihnachten nicht mehr dasselbe. Um ihren Vater aufzumuntern, versuchen Sunny und Lala, ihn mit der Postbotin zu verkuppeln. Aber ob das gut geht? (Klappentext)
›Mehr als ein Wunsch‹ erzählt in 24 einzelnen, in sich abgeschlossenen Geschichten von Sunnys Vorweihnachtsabenteuern. Warmherzig und voller Empathie. (Klappentext)

Dieses teils sehr emotionale Buch hat mir und meinen Enkeln gut gefallen. Es sind wunderbare, in sich abgeschlossene Geschichten die auch als eine Art Adventkalender gelesen werden können. Sie sind gut verständlich und die Fantasie wird auch noch gut angeregt. Die einzelnen Geschichten regen zum Nachdenken an und mit meinen Mitlesern gab es immer danach noch einiges zu besprechen. Das Buch eignet sich von Aufbau her zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Was aber meine Enkel ein wenig vermisst haben, waren noch ein paar mehr Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr aufschlußreich

Auf den Spuren von Hexern und Geistern in Island

„Die Böen des Nordwindes reißen heulend an den Dächern der Häuser, das Gebälk stöhnt, der Regen schlägt gegen die Fensterscheiben, das Licht beginnt zu flackern und draußen herrscht tiefschwarze Dunkelheit“: Die Landschaft Islands mit ihren Geysiren, Vulkanen und heißen Quellen ist der ideale Nährboden für Mystik und Geisterglaube, der in Island noch weit verbreitet ist. Noch heute spukt es in manchen Häusern und Orten, glaubt man den Einwohnern der Insel aus Feuer und Eis. (Klappentext)

Dieses in meinen Augen sehr gut recherchierte Buch hat mich sehr überrascht. Zum einen geht es gut auf die Ursprünge ein, wie alles nach Island gekommen ist. Zum anderen werden die diversen Erscheinungen ausführlich beschrieben und erläutert, ohne in irgendwelche „Schubladen“ gesteckt zu werden.
Dann werden auch diverse Geschichten/Vorkommnisse aufgegriffen und wo sie sich zugetragen haben. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und so wird über verblüffende, aber auch grausame und lustige Dinge berichtet. Beim Lesen, welches manchmal aufgrund des Seitenaufbaus und der wenigen Absätze etwas schwer gefallen ist, entstand trotzdem eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Schön wäre es trozdem gewesen, wenn die umfangreichen Texte etwa aufgelockerter, strukturierter und vielleicht sogar mit ein paar Illustrationen aufgelockert worden wäre. Island war für mich schon immer sehr interessant und durch das Buch ist es noch interessanter geworden.