Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Neuer Anfang auf der Golden Hill Ranch

Golden Hill Touches

Rezension für das Hörbuch.

Rezension für das Hörbuch.

Parker hat die ehemalige Ranch seiner Großeltern zurück gekauft und möchte diese renovieren. Er trifft auf seine Jugendliebe Clay, mit der er einen Sommer in Golden Hill verbracht hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Parker und Clay erzählt. Es ist wunderschön sich die Golden Hill Ranch vorzustellen (es gibt auf dem Account der Autorin übrigens unglaublich tolle von ihr animierte Bilder!). Ich mochte die Entwicklung, die Parker gemacht hat. Vom zerstörerischen Teenager zu einem Mann, der das Richtige tun möchte.

Den Aufbau der Ranch mitzuverfolgen hat unheimlich viel Spaß gemacht. Von Parkers Schwester Sadie hätte ich gerne noch mehr gelesen, aber sie bekommt glücklicherweise in Teil 3 eine Hauptrolle.

Einziges Manko: ich mochte die Stimme von Clay im Hörbuch überhaupt nicht. Deshalb empfehle ich das Buch zu lesen oder vorab in der Hörprobe zu checken, ob dir die Stimme gefällt. Parkers Stimme war jedenfalls genial.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Neuanfang im Elsaß und eine Reise in die Vergangenheit

Das magische Klavier

Das magische Klavier ist ein schöner Debütroman und der erste von drei Teilen der sehr sympathischen Marianne Carrera, die ich über eine Leserunde von @lovelybooks.de kennen lernen durfte.

Julia erbt ...

Julia erbt ein Haus im Elsass und nutzt die Ferien um sich das Haus anzusehen und eventuell zu verkaufen. Damit kann sie auch erst einmal die Trennung von ihrem Freund, finanzielle Schwierigkeiten und einen aufdringlichen Lehrerkollegen hinter sich lassen. Im Schleusenhaus trifft sie nicht nur den überaus attraktiven Nachbarn Romolus, auch ihre Freundin Marit besucht sie dort und beide schmieden neue Zukunftspläne.

Mit der Reise ins Elsass kam bei mir auf jeden Fall Urlaubsfeeling auf und der Garten des Scleusenhauses hat mich genauso wie Julia zur Ruhe kommen lassen. Das magische Klavier ist nicht nur ein Titel, es sorgt für ein spannendes Ereignis, das einiges aufklärt und gleichzeitig auch neue Probleme mit sich bringt.

„Das magische Klavier“ ist ein unkonventioneller und leichter Liebesroman, es wird übersinnlich und sogar mehr als eine spannungsgeladene Komponente fließt mit ein.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Liebe eines Mädchens zur Natur, den Rentieren und ihrer Kultur und Traditionen

Das Leuchten der Rentiere

In Das Leuchten der Rentiere wird die Geschichte des Sámi Mädchens Elsa erzählt. Ihre Liebe zur Natur, den Rentieren, ihrer Kultur und den Traditionen der Sámi wurden unglaublich gut von Ann-Helén Leastadius eingefangen.

Elsa beobachtet als junges Mädchen den Mord an ihrem Rentier und schweigt aus Angst, weil der Wilderer ihre Familie und sie bedroht. Erst die erwachsene Elsa entwickelt den Mut sich gegen ihn, die Tötung hunderter Rentiere und die Gleichgültigkeit der Polizei zur Wehr zu setzten.

Es ist weniger ein Krimi, wie die Beschreibung vermuten lässt, vielmehr ein Spiegel der Sámi der heutigen Zeit, der gehört und gesehen werden sollte.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Elsa geschrieben. Im ersten Abschnitt ist Elsa noch sehr jung, das spiegelt der Schreibstil wider, in den ich am Anfang nur sehr schwer reingekommen bin. Elsa greift die Probleme eher mit Emotionen. Mit dem Zeitsprung und der erwachsenen Elsa ändert sich der Schreibstil und war für mich sehr viel besser greifbar. Denn Elsa versteht als Erwachsene sehr viel mehr über die Hintergründe und Schwierigkeiten ihres Volkes.

Allerdings hat sich der erste Teil des Buches für mich sehr gezogen und ich musste mich immer wieder überwinden weiter zu lesen. Erst ab der Hälfte des Buches war der Lesefluss richtig gut. In diesem Abschnitt sind die Probleme von Elsas Familie, stellvertretend für viele Probleme der Sámi, sehr anschaulich und bewegend erzählt worden, wenn auch in einer unaufgeregten und zurückhaltenden Weise. Das letzte Drittel war dann so spannend, dass ich ohne Pause weitergelesen habe.

Für mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt dran zu bleiben und ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine tiefe Einsicht in das indigene Volk der Sámi bekommen möchte. Nicht nur der Klimawandel bedroht die Traditionen der Rentierhaltung, auch die wirtschaftlichen Interessen Finnlands an den Waldflächen, die Diskriminierung und die damit einhergehenden psychischen Folgen und das Abwandern der jungen Sami, die keine Zukunft mehr für sich sehen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Lexi hat London wegen einer toxischen Beziehung verlassen und flüchtet als freiwillige Helferin in die Gärten von Heligan. Dort deckt sie Stück für Stück eine schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte auf.

Das ...

Das Setting der „Lost Gardens of Heligan” ist lebendig und greifbar beschrieben, so dass ich mich in die riesige Gartenanlage träumen konnte. Lexi und ihre Arbeit in den Gärten bildet den Rahmen für die Geschichte in der Vergangenheit, die 1781 auf dem Landgut von Heligan spielt. Den größten Raum nimmt die Geschichte von Damaris und Alllie ein, die dort mit ihrem Cousin Henry Tremayne leben. Henry legte den Grundstein für den heutigen Garten und der Leser darf unter anderem die Entstehungsgeschichte begleiten. Es ist eine so tragische wie auch schöne Geschichte mit liebenswerten und überaus gütigen Figuren.

Einzig mit der Sprecherin konnte ich nicht warm werden. Eine extrem langsame Sprechweise (leider konnte ich über Spotify die Geschwindigkeit nicht erhöhen), teilweise hat sie sich für mich wie ein Roboter angehört, mit einer seltsamen Betonung der letzten Silbe. Deshalb ein Stern Abzug und so schade.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, am Ende gibt es aber einen Teaser für Teil zwei, auf den ich mich sehr freue, werde definitiv das Buch lesen und nicht mehr hören .

Veröffentlicht am 09.02.2024

Dritter Band der Reihe

Die Gärten von Heligan - Boten des Sturms

Mit diesem Band ging eine sehr schöne Reihe über die Gärten von Heligan zu Ende.

Besonders berührend ist, dass es die Lost Gardens of Heligan in Cornwall wirklich gibt und ihre Wiederentdeckung eine echte Geschichte ist.

Die Gärten von Heligan – Boten des Sturm von Inez Corbi erzählen in der Gegenwart die Geschichte von Lexi. Als Angestellte der Gärten plant sie eine Ausstellung über die Geschichte Heligans, was sich über alle drei Bände erstreckt. Aber erst im diesem letzten Band der Reihe hat Lexi mehr Raum eingenommen, was mir sehr gefallen hat. Auch ihre eigene Verbindung zu den Gärten ist erst zum Ende hin offenbart worden.

Weniger gut gefallen hat mir in diesem Band, dass die Zeitebene in der Vergangenheit im 1. Weltkrieg spielt. Damit stand die Handlung im starken Kontrast zu den Vorbänden, in denen Reisen und Abenteuer eine große Rolle gespielt haben. Die Stimmung war traurig und bedrückend. Aber genau das gehört leider auch zur Geschichte Heligans, sonst wären die Gärten nicht in Vergessenheit geraten.

Eine ganz wunderbare Reihe, in der Wirklichkeit und Fiktion vermischt werden und die Geschichte der Lost Gardens of Heligan lebendig erscheinen lassen. Jetzt fehlt nur noch mein Besuch der Gärten im echten Leben.