Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Erster Teil der Dilogie Club Paradies

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Ein Zweiteiler mit einer intensiven Zeichnung der Charaktere. Der Fokus liegt ganz stark auf der Entwicklung der Protagonisten und auf der Geschichte eines Baulöwen in Berlin, die auf einer wahren Persönlichkeit beruht.

Hanns Borchardt ist in den 70ern ein reicher Immobilienmogul. Er inszeniert sich und seine Geschäfte par excellence und möchte ein riesiges Projekt auf die Beine stellen. Doch immer mehr übernimmt er sich mit dem neuen Projekt und verstrickt sich immer mehr in seine Lügengebilde, auch gegenüber sich selbst. Seine Frau Maria ist mehr Mittel zum Zweck, soll sie ihm doch hauptsächlich repräsentativ zur Seite stehen. Sohn Holger begehrt gegen den Vater auf löst sich immer mehr von der Familie. Tochter Hanna steht zwischen den Stühlen, ist noch auf der Suche nach sich selbst.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive aller Familienmitglieder und Lea Stern, der Besitzerin des Club Paradies, geschrieben. Der Fokus liegt aber bei der Sicht von Hanns. Genau das hat es mir etwas schwer gemacht hat, das Buch so richtig zu mögen. Hanns ist nicht nur unsympathisch, er ist ein Narzisst. Der Club Paradies ist zwar der Schlüssel in der Geschichte, spielt aber zusammen mit Lea Stern nur eine Nebenrolle. Ich bin trotzdem durch die Seiten geflogen. Denn die Entwicklung aller Charakter zu verfolgen war sehr spannend und es ist Caren Benedikt einfach nur grandios gelungen. Sie hat sehr viel recherchiert und das habe ich an vielen kleinen Details gemerkt und sehr geschätzt.

Die Geschichte schließt mit Erklärungen und Quellenangaben, das hat es noch mal interessanter gemacht. Auch die kleine Leseprobe für den zweiten Teil der Dilogie am Ende des Buches mochte ich sehr. Hätte sehr viel Lust gehabt nach den immerhin 500 Seiten gleich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein inspirierender Blick auf Roger Federer von ganz unterschiedlichen Menschen

Inspiration Federer

Simon Graf und Simon Cambers haben über zwei Jahre mehrere Interviews mit Menschen geführt, die Roger Federer im Laufe ihres Lebens getroffen haben. Diese Begegnungen waren z. B. bei Jugendfreund Marco Chiudinelli länger, teilweise haben die Interviewpartner Roger Federer nur kurz getroffen. Die Erlebnisse der Befragten werden in die acht Kapitel Roger, der Freund, der Schüler, der Rivale, die Inspiration, der Konkurrent, der Held, der Gamechanger und Roger, der Profi gegliedert. In der Mitte des Buches befinden sich noch einige Fotos, was mir wirklich gut gefallen hat.

Durch den Aufbau des Buches wird die Person Roger Federer von verschiedenen Blickwinkeln und Schwerpunkten beleuchtet. Allerdings ist der Aufbau nicht unbedingt chronologisch. Denn innerhalb eines Interviews gibt es oft große Zeitsprünge. Da ich Roger Federers Karriere über die Jahre nicht verfolgt habe, war es für mich manchmal schwierig die wichtigen Punkte in seinem Leben zu verknüpfen. Ich hätte gerne mehr Informationen über seine Laufbahn gehabt. Im Gegenzug werden aber private Details geteilt, von denen ich denke, dass sie vorher nicht unbedingt öffentlich waren.

Knapp vor der Hälfte des Buches beginnt sich der Tenor über Roger Federer stetig zu wiederholen. Obwohl der Lesefluss gut ist, habe ich dann angefangen mich etwas zu langweilen. Einige Interviews habe ich dann nur noch quergelesen. Für mich war besonders der Blickwinkel seiner Freunde und Trainingspartner aus der Jugend interessant und die Sicht der Trainer anderer Spieler. Es sind auch ein paar nette Geschichten von Fans dabei, z.B. von zwei Mädchen, die im Lockdown über zwei Dachterrassen hinweg Tennis gespielt haben.

Es hat Spaß gemacht, mehr über die Person Roger Federer zu erfahren, auch wenn sich manche Aspekte wiederholt haben. Das Buch war flüssig zu lesen. Für Tennisfans auf jeden Fall interessant, aber auch für alle anderen Leser, die in Biografien Inspiration suchen.

Ein Großstadtmädchen in der ländlichen Idylle der USA

New Beginnings

Großstadtmädchen Lena reist als Au-Pair nach Colorado zu Jack, Amy und Liam Cooper in die Kleinstadt Green Valley. Es läuft nicht alles wie erwartet für sie und im Hause Cooper ist auch noch Jack´s Bruder Ryan, der seinen Frust an Lena auslässt und sie ziemlich gerne aufzieht. Gut, dass sie in Will und Lizzie gute Freunde findet und anfängt das Leben in den Rocky Mountains zu genießen.

Ich mochte die Stimme der Sprecherin, sie hat für mich allerdings sehr viel erwachsener geklungen, als die 20 Jahre, die Lena alt ist. Insbesondere da Lena für mich sehr jung wirkte. Sie findet alles peinlich, wird sehr oft rot und ist unglaublich unsicher. Das war für mich persönlich etwas nervig, aber ich denke, dass jüngere Leser sich ziemlich gut mit Lena identifizieren können.

Der Schauplatz in Green Valley und auch die Nebenfiguren haben für ein wirklich schönes Hörvergnügen gesorgt. Die Story war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und ich habe mich wie Lena in Green Valley verliebt.

Erste Liebe auf einem Elite Internat

Dunbridge Academy - Anywhere

Die Story ist für die jüngere Generation geeignet, aber Sarah Sprinz kann wirklich schreiben. Sie bringt die Gefühlswelt und Emotionen beider Protagonisten so unglaublich echt und toll rüber.

Die Sprecher ...

Die Sprecher des Hörbuchs haben perfekt gepasst, ein wirklich schönes Hör-Erlebnis!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine Liebesgeschichte und ein Blickwinkel auf die Pandemie vom anderen Ende der Welt

Lock Down Under

Die Hauptfigur Maya ist eine digitale Nomadin und bereist die Welt. In Australien hat sie einen Job als Housesitter, als sich das Corona Virus rasant ausbreitet.

Maya ist eine erfreulich ungewöhnliche ...

Maya ist eine erfreulich ungewöhnliche Protagonistin, ganz anders als in typischen Liebesromanen. Die Location in Australien und die Villa am Strand mochte ich sehr. Herrlich, mir das vorzustellen. Es war spannend die erste Zeit der Pandemie noch mal aus einem anderen Blickwinkel vom anderen Ende der Welt zu erleben.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Maya und Troy hat sich so echt und glaubhaft entwickelt vor dem Hintergrund des Lockdowns, den Restriktionen und den Sorgen, die sich Maya um ihre Familie macht. Auch der Einblick in einen nicht vertrauten Lebensentwurf, den Maya lebt, hat mich sehr begeistert.