Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Sehr gut recherchiert

Die Farben der Welt
0

Nürnberg, 1591. Nach dem Tod ihrer Eltern nimmt der Apotheker Basilius Besler seine Nichte Ida bei sich auf und schickt sie zur Schule. Dort findet sie in der Kaufmannstochter Luisa eine Freundin fürs ...

Nürnberg, 1591. Nach dem Tod ihrer Eltern nimmt der Apotheker Basilius Besler seine Nichte Ida bei sich auf und schickt sie zur Schule. Dort findet sie in der Kaufmannstochter Luisa eine Freundin fürs Leben und entdeckt ihre Liebe zur Malerei. Doch es gibt auch Mädchen, die ihr übel mitspielen. Zum Studium geht Ida nach Florenz und erhält nach ihrer Rückkehr vom Eichstätter Fürstbischof den Auftrag, Zeichnungen für den Prachtfolianten seines Gartens anzufertigen. Aber Neid und Missgunst bestehen noch immer. Eine Intrige sorgt nicht nur für den Bruch zwischen ihr und Luisa, sondern bringt Ida in Lebensgefahr. (Klappentext)

Welch wunderbar recherchierte historische Roman. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Ida. Ich erlebte mit ihr vieles hautnah mit und war auch schon nach wenigen Seiten an ihrer Seite. Ida entwickelt sich zu einer starken Frau, die weiß was sie will und auch ihren Weg gehen wird. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, klingt authentisch, ist sehr spannend und man kann das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will wie es weitergeht und vor allem endet. Die verschiedenen Emotionen kommen auch gut spürbar beim Leser an und ich hatte manchmal sogar eine wenig Gänsehautfeeling. Ein wunderbarer Roman für spannende Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Da geht das Herz auf und nicht nur der Teig

Das große Brotbackbuch
0

Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern … wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber ...

Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern … wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen – und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken – mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast. (Auszug aus dem Klappentext)

Dieses Buch „Das große Brotbacken“ von Christina Bauer ist wieder der Knaller. Es wird dem Leser auf einfache und verständliche Weise erklärt, wie einfach es ist, die unterschiedlichsten Brote zu backen. Viele Erklärungen und Tipps machen alles verständlich, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu „drohen“. Anschauliche Fotos ergänzen alles noch zu einer wunderbaren Einheit. Schon das Durchblättern macht Lust und läßt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es ist gar nicht so einfach, bei den vielen und tollen Rezepten, es sind gute 120 Stück, für sich die richtigen herauszusuchen. Das was ich probiert habe, gelang auf Anhieb und schmeckte einfach wunderbar. Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen und verdient es, recht oft zur Hand genommen zu werden. Es ist ein gutes empfehlenswerte Brotbackbuch

Veröffentlicht am 04.09.2022

Timme ist super

Das Katzenhuhn 1: Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof
0

Alles beginnt an einem ruhigen Tag auf dem Bauernhof. Huhn Timme entdeckt einen Katzenumhang auf dem Heuboden, neugierig wirft er ihn sich über – und plötzlich ist alles anders: Er sieht schärfer, er hört ...

Alles beginnt an einem ruhigen Tag auf dem Bauernhof. Huhn Timme entdeckt einen Katzenumhang auf dem Heuboden, neugierig wirft er ihn sich über – und plötzlich ist alles anders: Er sieht schärfer, er hört besser, er kann riesige Sprünge machen. Und er spürt ganz neue Kräfte in sich. Aus dem scheuen Timme ist ein selbstbewusstes Huhn geworden, Timme ist ab jetzt das Katzenhuhn!
Mit Umhang, Mut und jeder Menge guter Freunde springt das Katzenhuhn von einem Abenteuer ins nächste – humorvoll und warmherzig erzählt von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels. Und eines ist am Ende sicher: In jedem noch so kleinen Huhn steckt etwas Besonderes, man muss sich nur trauen, loszuspringen! (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete, geschriebene und illustrierte Buch hat meinen Lesekindern sehr gut gefallen. Sie liebten Huhn Timme und lernten sehr viel von ihm, besonders als er zum Katzenhuhn wurde. Die Handlung ist altersgerecht und vor allem die Illustrationen ziehen einen in den Bann. Immer wieder entdeckt man etwas Neues. Es ist einfach schön, dieses Buch zur Hand zu nehmen, darin zu lesen, oder nur zu blättern. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude mit und an dem Buch haben. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an und es hat uns großen Spaß gemacht von Timme zu lesen. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer mit ihm erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2022

Die Spannung steigt immer mehr

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)
0

Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen ...

Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen Beschluss: Ihre magischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um ihre Liebsten zu beschützen. Sie muss endlich lernen, sich zu verteidigen … (Klappentext)

Immer mehr Bedrohungen stürmen auf Sophie ein. Sie weiß bald nicht mehr was sie zu tun bereit ist und wie sich alles weiter entwickeln wird. Wie wird sie sich entscheiden? Es wird immer noch spannender und auch teilweise etwas brutaler. Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd, sehr bildgewaltig und vor allem alles ist gut vorstellbar. Die Handlung ist aktionsgeladen und läßt keine Langeweile aufkommen. Die Charaktere sind wieder gut beschreiben und real vorstellbar, allen voran Sophie. Die Fantasie arbeitet auf Hochtouren. Auch die Emotionen kommen gut beim Leser an und sind vor allem spürbar. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und als Leser ist man schnell wieder mitten dabei. Auch die verschiedenen Botschaften kommen beim Leser, ob Jung oder Alt an. Eine sehr aktionsgeladene Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Viele wichtige Botschaften gut umgesetzt

Mia Marmelade
0

Segel setzen, volle Fahrt voraus: Zola und Mia Marmelade machen sich mithilfe einer magischen Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz. Doch nicht nur Wind und Wellen und einem feuerspeienden ...

Segel setzen, volle Fahrt voraus: Zola und Mia Marmelade machen sich mithilfe einer magischen Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz. Doch nicht nur Wind und Wellen und einem feuerspeienden Vulkan gilt es zu trotzen - auch in Zolas echtem Leben geht es turbulent zu: Ihr Papa ist verschwunden und Zola weiß nicht, was passiert ist. Gemeinsam mit Mia Marmelade sucht sie auf hoher See nach Antworten und eine bewegende Reise in die Vergangenheit beginnt. Die Buchreihe „Mia Marmelade“ setzt sich für die Sichtbarkeit unterschiedlicher Lebenswelten ein, um die Gefühle von Kindern zu stärken. Der zweite Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen. (Klappentext)

Diese sehr kindgerechte Geschichte von Zola geht unter die Haut. Sie ist sehr einfühlsam verfasst und altersgerecht geschrieben. Es werden verschiedene wichtige Themen angesprochen und die reale und magische Welt wird gut miteinander verwoben. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr real vorstellbar. Zola wuchs mir mit ihrer Katze Mia sehr schnell ans Herz. Die Handlung ist nachvollziehbar und vor allem die Botschaften kamen gut beim Leser an. Die Emotionen spürte man fast hautnah. Die Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und machen alles zu einer runden Einheit. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit gut zurechtkommen. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln zusammen gelesen. Es ergaben sich wunderbare Gespräche über die angesprochenen und behandelten Themen im Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere