Profilbild von Biene2004

Absolut enttäuschend!

Willkommen in Wisewood

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nat hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört, die sich nach dem Tod der Mutter immer mehr zurückgezogen hat, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig frei zu sein. Als Natalie eine Mail mit anonymen Absender aus Wisewood erhält, in der sie aufgefordert wird, ihrer Schwester die Wahrheit zu erzählen, überlegt sie nicht lange und macht sich auf den Weg, um ihre Schwester nach Hause zu holen.
Auf Wisewood angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf diese Geschichte rund um Nat, Kit und Wisewood gemacht.

Die ersten Seiten waren recht spannend, interessant und vor allem ist es der Autorin hier direkt gelungen, uns Leser vor eine kleine Denkaufgabe zu stellen und somit auch ein bisschen in die Irre zu führen. Nach wenigen Kapiteln kam allerdings bereits die Ernüchterung, denn dieses Buch konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen.

Zum einen stört mich ungemein, dass aus dieser Geschichte kein Sympathieträger hervor geht. Alle Charaktere sind irgendwie unnahbar, unecht und für meine Begriffe einfach viel zu blass und auch zu negativ dargestellt. Auch wenn die Idee zur Geschichte wirklich super ist, so ist der Autorin die Umsetzung keinesfalls gelungen. Zum anderen sind, bis auf wenige Kapitel direkt zu Beginn, die nachfolgenden langatmig, langweilig und mehr schlecht als recht recherchiert. Die düstere Atmosphäre, die einen Thriller zwangsläufig umgibt, ist kaum zu spüren. Ich persönlich würde dieses Buch auch definitiv nicht im eben genannten Genre einsortieren, da Spannung hier zu keinem Zeitpunkt aufkeimt.

Auch das Ende, von dem ich mir ein echtes AHA-Erlebnis versprochen habe, ist genau ins Gegenteil ausgeartet und hat mir allenfalls ein leises OHA entlockt. Wenn ich als Leserin, die wirklich immer den Gärtner in Verdacht hat, bereits in der Mitte des Buches weiss, was sich am Ende rausstellen wird, dann ist dem definitiv nichts mehr hinzuzusetzen.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mich mit nicht so guten Rezensionen recht schwer tue, da ich weiss, wieviel Zeit, Arbeit, Geduld und Muße in so einem Buch steckt und aus diesem Grunde bin ich auch total froh, dass die Meinungen und Geschmäcker hier so sehr auseinander gehen und dass es Leser gibt, denen diese Geschichte total gut gefallen hat!

Fazit:

Für mich absolut enttäuschend!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Unsere Hauptprotagonistin Fentje Jacobsen lebt an der Nordsee auf dem Hof ihrer Großeltern, die eine Schaffarm betreiben. Jacobsen hat sich auf eben diesem Hof eine kleine Anwaltskanzlei aufgebaut und unterstützt nebenbei mit Leib und Seele ihren Opa und ihre Oma. Als Fentje eines Tages erst den völlig verwirrten Asmus auf ihrer Weide und dann auch noch seine tote Freundin auffindet, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Fentje glaubt im Gegensatz zur Polizei von Anfang an an die Unschuld von Tobias Asmus. Bei ihren Ermittlungen und Recherchen trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der seine Chance auf eine "dicke Story" wittert. Kapitel für Kapitel ergeben sich neue Fakten, andere Zusammenhänge und neue Sichtweisen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten arbeiten Jacobsen und John recht gut zusammen...

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der erste Teil einer neuen Buchreihe der mir bis dato unbekannten Autorin Eva Almstädt. Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich direkt neugierig auf diesen Auftakt gemacht.

Fentje ist mir - im Gegensatz zu John - von Anfang an sehr sympathisch. Bei Niklas hat es ein paar Kapitel mehr gedauert, bis ich mit seinem Charakter warm werden konnte.

Die Geschichte selber konnte mich nicht wirklich umhauen. Hier fehlte es mir absolut an Spannung, von Nervenkitzel ganz zu schweigen. Vordergründig war hier das mehr oder weniger ernsthafte Geplänkel zwischen Jacobsen und John, der eigentliche Krimi wurde für meine Begriffe um diese Anbändelung herum aufgebaut.

Ehrlich gesagt hat ich dieses Buch ziemlich gelangweilt. Wären mir die beiden Protagonisten nicht so sympathisch gewesen, hätte ich mich noch schwerer getan, diese Geschichte überhaupt zu Ende zu lesen.

Die Geschichte plätschert und großartige Vorkommnisse mehr oder weniger seicht vor sich hin, im zweiten Drittel war selbst mir klar, wo der Täter zu finden ist und von daher war auch die Auflösung keine große Überraschung für mich.

Die überwiegend guten Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Geschmäcker verschieden sind, was auch absolut gut und richtig ist!

Ich für meinen Teil kann dieses Buch leider nicht weiter empfehlen. Doch da dieses Buch hier zum Großteil wirklich gut abgeschnitten hat, macht Euch einfach Euer eigenes Bild! Für mich wird es wohl bei Fentje und Niklas ohne mich weiter gehen müssen...

Veröffentlicht am 09.03.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Als die Nacht begann

Inhalt

Inhalt
Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die überragend vielen positiven Bewertungen haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht, weshalb ich diesen 7. Jan-Tommen-Thriller unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil des mir bis dato unbekannten Autors Alexander Hartung war locker und leicht verständlich, sodass ich mich zu anfangs problemlos von dieser Geschichte abholen und zunächst auch begeistern lassen konnte. Die Story beginnt spannend und macht Lust darauf, mit dem Ermittlerteam rund um Jan Tommen auf Spurensuche zu gehen. Doch leider konnte mich dieses Buch nicht länger als über den Anfang hinaus fesseln, es hat nicht wirklich lange gedauert, bis ich anfing, mich zu langweilen und regelrecht durch dieses Buch zu kämpfen. Im Laufe der Kapitel lernen wir immer mehr Personen kennen, die in diesen Fall verstrickt sind oder halt nicht, die ganze Geschichte wird für meine Begriffe ziemlich schnell zäh und auch langatmig. Wenn ich mich schon regelrecht zum Lesen überreden muss, weiss ich spätestens dann, dass dieser Thriller meinen persönlichen Geschmack leider so überhaupt nicht treffen konnte.

Das Ermittlerteam, dass unserem Hauptcharakter Jan Tommen mit Rat und Tat zur Seite steht, ist ein bunt gewürfelter Haufen aus Kollegen oder anderen Bekannten, die irgendwie aufgrund ihrer Fähigkeiten oder aber ihres Werdeganges von Nutzen sein könnten und sicherlich auch sind. Obwohl ich das komplette Team, hier jeden auf seine ganz eigene Art und Weise, gut leiden kann, ist diese Konstellation für mich trotzdem irgendwie unglaubwürdig und realitätsfremd.

Auch die Tatsache, dass im Laufe des Buches immer wieder von neuen, anderen Personen, Verdächtigen und Komplizen die Rede ist, verwirrte mich zusehends und hat meine vollste Konzentration gefordert. Vielleicht lag es auch daran, dass ich irgendwann gedanklich immer wieder abgeschweift bin, weil mich diese Geschichte einfach nicht fesseln konnte.

Ich vergebe wirklich selten so wenig Sterne, aber hier in diesem Fall kann ich einfach nicht anders. Der Anfang und das Ende waren ganz gut, alles andere dazwischen konnte mich nicht überzeugen! Ob es vielleicht daran gelegen hat, dass ich vorher noch nicht in den Genuss gekommen bin, Jan Tommen in einem früheren Fall kennenzulernen, vermag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich auch gar kein Freund vom "Querlesen", auch wenn immer wieder bestätigt wird, dass das den einzelnen Bänden keinen Abbruch tun würde, doch auch hier stelle ich wieder einmal fest, dass ich zukünftig vielleicht keine Ausnahme meiner selbst auferlegten Regel machen sollte!

Fazit
Dieser Thriller konnte mich aus eben genannten Gründen leider so gar nicht überzeugen!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Konnte mich nicht überzeugen!

Ich werde fliegen

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mein Interesse geweckt und mich neugierig auf dieses Buch gemacht! Ich habe hier auf eine gefühlvolle Lovestory zweier Teenager bzw. junger fast Volljähriger gehofft und wurde diesbezüglich ziemlich enttäuscht.

Zum einen bin ich mit dem Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Dana Czapnik relativ schlecht warm geworden, vielmehr waren mir die einzelnen Kapitel bzw. Zeilen zu abgehackt und einfach nicht flüssig genug. Zum anderen hat mich hier eine absolut andere Geschichte erwartet als vermutet. Die Hauptprotagonistin Lucy, ein 17-jähriger Teenager, hat außer Basketball und ihren Kumpel Percy nicht viel anderes im Kopf. Die Autorin Czapnik schreibt hier aus Lucys Sicht und erzählt deren Geschichte in der Ich-Perspektive. Doch Lucys Gedankengänge sind meistens abschweifend, drehen sich in erster Linie und das große Thema Feminismus oder halt um ihren heißgeliebten Sport. Zudem ist Lucy in Percy verliebt, der ihre Gefühle allerdings nicht auf diese Art und Weise erwidert. Doch diese - wenn auch einseitige - Verliebtheit geht hier in diesem Buch leider ziemlich unter, vielmehr (be)schreibt Czapnik in ausgedehnten, sprunghaften und ausholenden philosophischen Gedankengängen Lucys inneren Aufruhr.

Die eben aufgeführte Problematik hatte zur Folge, dass ich hier in diesem Buch auch keinen Spannungsaufbau vorgefunden habe, was das Lesen für mich einfach nur zu einem anstrengenden Unterfangen gemacht hat. Leider kann ich die Tatsache nicht verleugnen, dass ich mich so manches Mal zum Weiterlesen überreden musste. Wenn ich jetzt im Nachhinein über die Handlung dieses Buches nachdenke, suche ich diese eigentlich vergeblich, zumindest kann ich keine erkennen.

Positiv hervorheben möchte ich aber noch nach so viel Kritik, dass der Hauptcharakter Lucy authentisch und glaubwürdig rüber gekommen ist, ich habe hier zu keinem Zeitpunkt an ihrer "Echtheit" gezweifelt...

Ich weiss, dass dieses Buch viele sehr gute Kritiken bekommen hat, die ich persönlich nur schwer nachvollziehen kann (diese Aussage ist keineswegs böse gemeint!). Doch da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind (was auch gut so ist!), habe ich sämtliche Bewertungen mit großem Interesse gelesen und teilweise auch meine eigenen Gedanken wiederfinden können.

Fazit: Definitiv anders als erwartet und von daher konnten meine Erwartungen leider nicht erfüllt werden!

Veröffentlicht am 06.07.2018

Tolle Idee - viel verschenktes Potenzial!

Without You - Ohne jede Spur

Das Cover, der Klappentext und auch die kurze Inhaltsangabe auf dem Buchrücken lassen auf einen spannenden und mysteriösen Thriller schließen... Doch dieser erste Eindruck wurde leider ziemlich schnell zunichte gemacht. Die Idee zur Geschichte birgt viel Potenzial, an der Umsetzung scheitert es leider absolut.

Obwohl der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin nicht schlecht ist und sich eigentlich auch richtig gut lesen lässt, nimmt die Geschichte zu keinem Zeitpunkt irgendwie an Fahrt auf oder wirkt auch nur halbwegs fesselnd. Die Beschreibungen der Hauptprotagonisten unseres Thrillers wirken anfangs echt und authentisch, doch im Laufe des Buches werden manche Gegebenheiten einfach nicht weiter erörtert. Hier spreche ich z. B. von Faith. Was genau hat es mit ihrem Faible für Knochen auf sich? Und was mit ihrer Hautkrankheit, die dann plötzlich von heute auf morgen wieder verschwindet? Auch die Rolle, die das Au-Pair-Mädchen spielt, verliert sich irgendwie im Sande. Außer dass sie dem Hausherren kurzzeitig schöne Augen macht bzw. hier der vage Versuch im Raum steht und dass sie am Ende sang- und klanglos mit ein paar privaten Sachen von Eva im Gepäck verschwindet und nicht mehr aufzufinden ist, hat sie im Grunde eine sinnlose Rolle in dieser Geschichte.

Die Eltern von Faith und Eva werden so dargestellt, dass deren Reaktionen zum Verschwinden von Eva für mich verständlich und nachvollziehbar sind. Faith jedoch vermutet von Anfang an, dass Eva auf der Insel ist und dort darauf wartet, gerettet zu werden. Welch Zufall, dass diese Vermutung dann auch tatsächlich der Wahrheit entspricht. Auch die Tatsache, dass Faith dann - ganz genau so wie ihre Schwester - von Billy am Strand aufgesammelt wird, ist mir persönlich viel zu einfach. Auch hier bleiben viele Fragen offen. Warum lässt Billy die beiden Mädchen dann plötzlich gehen? Welche Geschichte steckt hinter seinen 'Taten? Wohin verschwindet er letztendlich?

Im Laufe dieses Buches erschließen sich mir viele Dinge nicht so wirklich. Ich habe mir von diesem Thriller spannende Unterhaltung versprochen und wurde leider ziemlich enttäuscht. Ich kann hier beim besten Willen keine Weiterempfehlung aussprechen! Schade!

• Spannung
  • Atmosphäre