Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein fesselnder Thriller mit einer schönen Spannungskurve

Inhalt: Am 50. Jahrestag seiner Firma wird der erfolgreiche Geschäftsmann Eliel Zetterborg in seiner Wohnung ermordet. Dabei war Zetterborg nur kurze Zeit allein in der Wohnung; sein Leibwächter hatte eben erst die Alarmanlage kontrolliert und keine Auffälligkeiten bemerkt. Potenzielle Täter gibt es zuhauf – schließlich hatte Zetterborg gerade verkündet, den Traditionsstandort seiner Firma zu schließen, wodurch hunderte Arbeitsplätze wegfallen werden. Doch wer ist wirklich in der Lage, in kürzester Zeit den Mord zu begehen und dann nahezu spurlos, nur einen Haufen Puzzleteile zurücklassend, zu verschwinden?

Persönliche Meinung: „Feindesopfer“ ist ein Thriller von Max Seeck. Es handelt sich um den dritten Band der „Hexenjäger“-Reihe. Im Mittelpunkt von „Feindesopfer“ steht – im Gegensatz zu den Vorgängern – allerdings nicht Jessica Niemi, sondern ihr Kollege Jusuf Pepple, der nach Jessicas Ausscheiden aus dem Dienst die Ermittlungen im Zetterborg-Fall übernimmt. Dieser Fall, der die Haupthandlung des Thrillers ausmacht, ist in sich abgeschlossen. Jessica tritt hauptsächlich in einem Nebenhandlungsstrang auf, der weitgehend vom Zetterborg-Fall getrennt ist. Im Jessica-Strang spielen Ereignisse aus „Hexenjäger“ (Band 1) und „Teufelsnetz“ (Band 2) eine Rolle, weshalb es für diesen Strang sinnvoll ist, die beiden Vorgänger gelesen zu haben. Allerdings nimmt der Jessica-Strang einen so kleinen Raum ein, dass man „Feindesopfer“ auch ohne Kenntnis der vorangegangenen Thriller genießen kann. Erzählt wird „Feindesopfer“ aus mehreren personalen Erzählperspektiven. Neben der Hauptperspektive Jusufs werden auch die Sichtweisen von Jessica, Zetterborg, der Täterfigur und verschiedener Figuren aus dem Ermittlerteam eingenommen. Außerdem gibt es innerhalb der Handlung Rückblicke in das Jahr 1990, in denen die Hintergrundgeschichten einzelner Figuren, die mit dem Fall zu tun haben, beleuchtet werden. Besonders interessant an dem Fall ist seine Ausgangslage. Die Indizien am Tatort sind widersprüchlich: Einerseits zeugen sie von einer spontanen Tat, andererseits finden sich aber auch Hinweise darauf, dass es sich um einen geplanten Mord handelt. Dieser Widerspruch wird im Laufe der Handlung schön aufgelöst. Der Thriller besitzt zudem eine spannende Handlung: Er beginnt mit einem rätselhaften Prolog, ist gespickt mit falschen Fährten und endet – in zweifacher Hinsicht – twistig. Der Schreibstil von Max Seeck lässt sich flüssig lesen, ist eher unaufgeregt und nicht reißerisch, erzeugt aber dennoch eine latente Spannung. Insgesamt ist „Feindesopfer“ ein fesselnder Thriller mit einer spannenden Handlungskurve und einem interessant konstruierten Fall.

Veröffentlicht am 14.01.2023

temporeich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und hatten einen straken Wiedererkennungseffekt mit den Covern der anderen Bände. Optisch gut gestaltet und auch der farbliche Buchschnitt ist beeindruckend und packend.

Dies ist bereits der dritte Band um die außergewöhnliche Kommissarin Jessica Niemi. Eine starke und packende Thriller Reihe, die die Leser schnell an sich bindet. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind. Aufgrund der Verwicklungen und der wiederkehrenden Charaktere sind Vorkenntnisse aber durchaus von Vorteil. Daher war ich froh, den ersten Band gelesen zu haben, auch wenn dies schon ein wenig her war, konnte ich noch einiges wieder zuordnen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und fesselnd angelegt. Man ist schnell in den Ereignissen und Handlungen drin. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken authentisch, auch wenn hier immer wieder verschiedenen Fährten und Verwirrungen gelegt werden. Die Perspektivwechsel sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Es geht rasant und packend stets voran.

Die kurzen Kapitel erzeigen einen schnellen Lesefluss und machen das Ganze sehr unterhaltsam und lesenswert.

Die Geschichte ist temporeich und steckt voller Überwachungen, Wendungen, Emotionen und einer gewissen packenden Tiefe. Ich wurde hier gut unterhalten, einzig das Ende fand ich ein wenig verwirrend, aber auch das ist ja Ansichtssache.

Fazit:

Temporeich, spannend und fesselnd, wird man hier gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Guter solider Thriller, kommt an die ersten beiden Teile jedoch nicht heran

Eliel Zettorberg einer der erfolgreichsten Geschäftsleute Helsinkis wird in seiner Wohnung tot aufgefunden. Niemanden verwundert dies so wirklich, hat er doch gerade beschlossen einen Geschäftszweig seines Unternehmens zu schließen und viele Menschen zu entlassen. Jedoch findet man Hinweise darauf, dass es noch weitere Opfer geben könnte. Da die Gesichter jedoch ausgekratzt sind, beginnt eine Suche. Eine Suche nach den unbekannten vermutlichen Opfern und dem Täter. Doch dieses Mal ist Jusuf auf sich allein gestellt, da Jessica sich noch vom letzten Fall erholt.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt von der Aufmachung her perfekt in die Reihe und auch der Farbschnitt ist gleich gehalten, das beruhigt doch direkt auch den inneren Monk.
Auch spiegelt es, typisch für diese Reihe ein Element wider, welches auch im Buch eine Rolle spielt. Für mich wieder ein gelungenes Cover, passend zum Thriller und der Reihe.

Der Schreibstil ist wie gewohnt fesseln, spannend, knallhart, detailliert und packend. Zudem hat der Autor es einfach raus, einen aufs Glatteis zu führen und durch gekonnte Wendungen zu verwirren. Das Buch ist wie gewohnt aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben so weiß man direkt, ob man bei Jessica oder Jusuf ist.

Protagonisten

Jessica Niemi rückt hier mal ein wenig in den Hintergrund und taucht nur punktuell auf. Sie hat weiterhin mit Ihren psychischen Problemen zu kämpfen, zudem aber auch noch mit Nachwirkungen aus den letzten beiden Fällen. Interessant finde ich die Entwicklung, die Sie auf gewissen Ebenen gerade in Bezug auf Jusuf gemacht hat. Für Jusuf ist es der erste Fall, den er ganz ohne Jessica bearbeitet und auch leitet. Aber so ganz ohne sie kann er dann doch nicht. Er trauert immer noch seiner Ex-Freundin hinterher, scheint sich aber langsam auf etwas Neues einlassen zu können. Wenn man meint, dass klar ist auf wen, der könnte sich eventuell am Ende vielleicht doch täuschen. Ansonsten ist Jusuf, wie man ihn kennt. Loyal, ein guter Ermittler und ein wahrer Freund. Die anderen Teammitglieder sind wie gewohnt gut ausgearbeitet und zur Geschichte passend. Sie bekommen dieses Mal sogar einen zum Teil höheren Anteil, sodass man mehr über sie und ihr Leben erfährt.

Inhalt

Es ist mittlerweile der dritte Teil der Jessica-Niemi-Reihe und wer mir schon eine Zeit folgt, der weiß, dass ich seit dem ersten Band ein Fan des Autors bin. Leider muss ich hier sagen, dass es ein guter Thriller war, der mir aber diesmal für mich kein Highlight war. Man könnte ihn im Vergleich zu den letzten beiden Teilen schon fast als seicht bezeichnen. Na ja, seicht zumindest für meine Verhältnisse. Mir hat die geänderte Konstellation von Jusuf und Jessica gefallen und vor allem auch deren Entwicklung. Auch empfand ich es als gut, dass man mehr über die andern Teammitglieder erfahren hat. Man hat wie gewohnt eine gewisse Grundahnung, in welche Richtung man den Täter zu suchen hat, aber so ganz dahinterkommt man halt dann eben doch nicht. Es gab die ein oder andere Szene in Bezug auf Teil eins und Jessicas Vergangenheit, die ich so in dem Buch und der Geschichte nicht gebraucht hätte. Ja, zum Teil sogar etwas fehl am Platz empfand. Das Ende kam mir dann auch ein wenig zu schnell und die Auflösung der letzten Szene fand ich etwas unzureichend.

Fazit

Dinge, die in einem Moment klar erscheinen, können im nächsten wieder ganz anders aussehen.

Trotz einiger Kritikpunkte mochte ich den Thriller wieder sehr und ich kann eine Leseempfehlung aussprechen. Auch werde ich die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Hass und Liebe können tödlich sein

"Feindesopfer" von Max Seeck ist ein Thriller, der im August 2022 im Lübbe Verlag erschienen ist.

Eliel Zetterborg,ein reicher Fabrikbesitzer, wird in seiner Wohnung in Helsinki ermordet. Da er kurz vorher angekündigt hat, eine Zweigstelle zu schließen und damit Entlassungen verbunden sind , scheint das Motiv für den Mord klar zus ein. Doch dann taucht ein Foto auf, dass den Ermordeten mit 2 anderen Männern zeigt, denen auf dem Bild die Augen zerkratzt wurden. Jusuf wird der Fall als Hauptermittler zugeteilt, denn Jessica Niemi ist noch angeschlagen von ihrem Zusammenbruch. Natürlich unterstützt sie den Freund und Kollegen trotzdem nach Kräften, doch wird es beiden gelingen, alle Geheimnisse aufzudecken und den Mörder zu finden?
Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Jusuf Pepple und Jessica Niemi, bei dem jedoch Jusuf der leitende Ermittler ist und er macht seine Sache gut. Die Unsicherheit von Jusuf ist wunderbar heraus gearbeitet und auch wie er an seiner Aufgabe wächst, auch wenn Jessica ihn unterstützt. Ihre Freundschaft und Verbundenheit wird einmal mehr auf die Probe gestellt, denn auch Jessica ist in einen Fall verwickelt. Sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Leider kenne ich den Band nicht, auf den das anspielt und hätte mir hier ein paar Informationen mehr gewünscht, auch wenn man am Ende trotzdem folgen kann. Max Seeck hat ein paar Irrwege für den Leser eingebaut und es macht Spaß, den Ermittlungen zu folgen. Der Erzählstil ist so flüssig und fesselnd, dass man gar nicht merkt, wie schnell sich die Geschichte entwickelt und mit Schrecken feststellt, dass das Buch zu Ende ist.
Ich bin immer noch fasziniert von der Geschichte und freue mich auf den nächsten Teil, denn es sind noch einige Fragen offen geblieben, die auf ein weiteres Buch hindeuten. Dennoch ist die Geschichte gut abgeschlossen.
Der einzige Minuspunkt für mich war wirklich, dass ich zwischendrin den Wunsch verspürte, ich würde den Teil kennen, auf den Jessicas Erlebnisse in diesem Buch anspielen. Man hat das Gefühl, es würde einem Wissen fehlen. Es wäre daher schön gewesen, eine Anmerkung zum vergangenen Teil zu bekommen, der diese Lücken füllt.
Trotzdem kann ich das Buch allen Thrillerfans wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannender Thriller

Mit dem Band „Feindesopfer“ setzt Max Seeck die Hexenjäger-Reihe fort.

Mit dem Band „Feindesopfer“ setzt Max Seeck die Hexenjäger-Reihe fort.

Der neueste Fall scheint am Anfang leicht zu lösen zu sein. Denn das Todesopfer, ein erfolgreicher Geschäftsmann kündigte kurz zuvor die Schließung einer von seinen Fabriken an, was zu Massenprotesten, Demonstrationen und Drohrufen geführt hat. Unmittelbar danach wurde Erik Zetterberg ermordet in seiner Wohnung gefunden. Der Täter lässt dort einige versteckte Botschaften, die das Ermittlerteam ziemlich schnell entschlüsseln kann.

Obwohl einige Personen sofort unter Verdacht geraten, ist der Mörder nicht leicht zu identifizieren. Jusuf, der diesmal für die Ermittlungen zuständig ist, vermisst sehr seine Kollegin Jessica Niemi, die krankheitsbedingt vom Dienst freigestellt wurde.

Der Einstieg in den Thriller ist leicht. Der spektakuläre Mord wirft viele Fragen auf. Mehrere Personen aus Zetterbergs Umfeld geraten ins Visier der Ermittler. Besonders ausgefallen sind die Hinweise, die der Täter in Zetterbergs Wohnung hinterlassen hat. Einige Spuren führen in die Vergangenheit. Die Spannung ist enorm.
Der Autor bedient sich einer temporeichen, bildhaften Sprache, die das Lesen beflügelt. Das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Da ich die ersten zwei Bücher der Reihe nicht gelesen habe, ist mir Jessica Niemi fremd geblieben. Die Ereignisse rund um die beurlaubte, psychisch angeschlagene Ermittlerin haben mich nicht wirklich interessiert. Ich empfand sie als störend, da sie eigentlich nichts mit dem aktuellen Fall zu tun hatten.
In dem aktuellen Fall hat der Autor gekonnt die falschen Fährten ausgelegt und die richtige Lösung erst zum Schluss präsentiert. Ein fulminantes Ende mit einigen überraschenden Wendungen rundet die spannende Handlung ab.

Ich habe den Thriller mit großem Interesse gelesen, empfehle jedoch die zwei ersten Bücher der Reihe zuerst zu lesen.