Cover-Bild Einsame Nacht
Band 4 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Charlotte Link

Einsame Nacht

Kriminalroman
Nicht einmal der Schnee verdeckt alle Spuren … Kate Linville ermittelt in einem völlig undurchsichtigen Mordfall – der neue hoch spannende Pageturner von Nr.-1-Bestsellerautorin Charlotte Link.

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
Verlag: Blanvalet (14. September 2022)
ISBN-13: 978-3764508142
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Richtig spannend

Detective Sergeant Kate ...

Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
Verlag: Blanvalet (14. September 2022)
ISBN-13: 978-3764508142
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Richtig spannend

Detective Sergeant Kate Linville von der North Yorkshire Police muss sich in der Weihnachtszeit nicht nur mit brutalen Verbrechen herumschlagen, sondern auch mit ihrer neuen Vorgesetzten.

Eine junge Frau wird erstochen in ihrem Auto aufgefunden, ihr Freund gerät unter Mordverdacht. Doch mit der nächsten Leiche wird schnell klar, dass hier mehr dahinterstecken muss.

Dies ist der vierte Band der Kate-Linville-Reihe. Er lässt sich aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Natürlich ist es schön, wenn man die Figuren schon kennt, aber es geht auch gut ohne, denn im Vordergrund stehen definitiv die Kriminalfälle. Und die haben es in sich.

Es gibt jede Menge Tote, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Kate Linville sucht lange vergebens nach dem roten Faden, und als sie ihn findet, ist es fast schon zu spät. Der Fall ist aber auch wirklich verzwickt und undurchsichtig. Plötzlich spielt noch ein Cold case eine Rolle, dessen Lösung mir aber schnell bewusst war. Der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch - im Gegenteil, man fiebert umso mehr mit, ob und wann die Polizei endlich durchblickt und noch Schlimmeres verhindern kann.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und locker zu lesen. Die Figuren sind gut gezeichnet und wirken authentisch. Man kann sich problemlos in alle Handlungsweisen hineinversetzen. Durch häufige Perspektivwechsel ergibt sich ein umfassendes Bild. Kleine Cliffhanger erhöhen die Spannung noch mehr.

Alles in allem ein nahezu perfekter Kriminalroman, den besonders Kate-Linville-Fans mögen werden, der sich aber auch super für Quereinsteiger eignet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Liebhaber.

Die Kate-Linville-Reihe
1. Die Betrogene
2. Die Suche
3. Ohne Schuld
4. Einsame Nacht

★★★★★

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein komplexer und tiefgreifender Fall, der hohe Wellen schlägt

Endlich ein neuer Fall für Kate Linville und Caleb Hale. Meine Freude darüber war unglaublich groß, zumal sich dieser Fall als ziemlich spektakulär anmutet und mit einer sehr schmerzhaften Thematik behaftet ist und allein damit unglaublich viele Fragen in den Raum wirft.
Ich kann es kaum glauben, dass ich diese Story an nur einem Tag gelesen habe.
Was eigentlich viel über das Buch aussagt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr fesselnd und bildhaft.
Im Fokus steht hier u.a. Kate Linville. Ich mag sie unglaublich gern. Weil sie so normal, so unscheinbar ist und in jeder Minute einfach nur menschlich agiert.
Das führt dazu, dass man sich wirklich gut mit ihr identifizieren kann.
Daneben hat mir Pamela unglaublich gut gefallen. Was vor allem daran liegt, dass sie eine enorme Entwicklung mitmacht, in dem sehr viel Verletzlichkeit, aber auch Stärke zum Vorschein kommen.
Caleb blieb diesmal leider etwas blass und konnte mit seiner Art nicht wirklich bei mir punkten.
Daneben lernt man noch einige andere Charaktere kennen, die vielschichtig und tiefgründig dargeboten werden.
Dabei erfährt man die unterschiedlichsten Perspektiven. Die Handlungen als auch Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar für mich.
Es beginnt schon unglaublich spannend und nervenaufreibend. Eine Tote im Wald, die unter merkwürdigen Umständen ums Leben kommt.
Das alleine ist schon beängstigend genug.
Richtig punkten konnte die Autorin damit, wie sie das Ganze gekonnt zelebriert hat.
Dabei zeigt sie sofort, mit welch gebrochenen und zerstörten Charakteren wir es zu tun bekommen.
Dabei erzählt sie uns Geschichten, die grausamer und brutaler kaum sein könnten.
Dabei bezieht sie sich in erster Linie auf den psychologischen Aspekt, was sich unglaublich brutal anmutet.
Dabei zeigt sie sehr gut auf, wie perfide und grausam Menschen agieren können und dass ihnen Menschlichkeit nichts bedeutet.
Dabei wird sehr deutlich aufgezeigt, was es mit den Menschen macht und wie man sich zwangsläufig dadurch verändert.
Dabei zeigt sie uns sämtliche Möglichkeiten dessen auf. Wie oft lassen wir etwas verlauten, ohne uns deren Konsequenzen dessen bewusst zu sein. Das kann fatale Folgen haben.
Denn der Mensch fühlt, kompensiert und dadurch kann sich der Verlauf in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
Hierbei ist es tatsächlich von Vorteil, den Vorgänger zu kennen. Da wir auch einige Rückblicke erfahren und man sich dementsprechend selbst spoilern könnte.
Charlotte Link schreibt wahnsinnig detailliert und eindringlich, dabei kommt das auch den Ermittlungen zugute, die sehr gut ausgearbeitet sind.
Der Fall selbst ist sehr komplex, zumal wir hier auf unterschiedlichen Ebenen mit Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert werden.
Dabei taucht man in Abgründe ein, die sich immer mehr verselbstständigen.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, zu wissen, wer hinter alledem steckt.
Denn die Autorin versteht es gekonnt, die einzelnen Fährten zu legen.
Die Grundthematik erschüttert und bewegt gleichermaßen, auch wenn man von Wut und Angst geplagt wurde.
Schlussendlich verbinden sich die einzelnen Fäden gekonnt miteinander und es entsteht ein spektakulärer Showdown.
Ich bin einfach wieder unglaublich begeistert.
Zumal die Autorin hier verschiedene ernste Themen zur Sprache bringt, die aktueller kaum sein könnten.
Dabei geht es auch um Besessenheit, Gier, Rache und Geltungsbedürfnis.
Sie erzählt uns Schicksale, die berühren und zum Nachdenken bringen.
Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mit dem vierten Band rund um Kate Linville und Caleb Hale konnte mich Charlotte Link auf jeder erdenklichen Ebene begeistern.
Perfide, abgründig und brutal.
Ein komplexer und tiefgreifender Fall, der hohe Wellen schlägt und dabei so viel Wut und Angst zutage bringt.
Charaktere, die Geschichten zu erzählen haben und man sie deshalb auch nicht zwangsläufig verurteilen kann.
Ein Kriminalroman, der mit ernsten Themen aufwartet, die berühren und zum Nachdenken bringen.
Ein absolutes Highlight.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Neues von der Queen of Crime

Covertext:

Covertext:
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte.

„Einsame Nacht“ ist der 4. Band der Kate-Linville-Reihe von Charlotte Link.
Auch diesmal hat sich das lange Warten auf den neuen Band wieder gelohnt.

Kate-Linville habe ich in den vorherigen Bänden ja schon kennen und lieben gelernt.
Sie ist hochbegabt und hat eine einzigartige Kombinationsgabe.
Sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten ist eine Freude und wie immer mit viel Spannung verbunden.

Der Fall führt uns LeserInnen in die North York Moors.
Charlotte Link hat die tolle Begabung ihre Handlungsorte sehr atmosphärisch zu Beschreiben.
Man fühlt sich schnell in den Norden Englands versetzt.
Die düstere und winterliche Atmosphäre alleine rufen schon Nervenkitzel hervor.
Dazu kommt noch, dass Kate-Linville in echte Gefahr gerät.

Charlotte Link versteht es wie nur wenige AutorInnen die Spannung über das ganze Buch zu verteilen.
Dabei stellt sie ihren LeserInnen immer sehr gekonnt Fallen, erfindet Irrwege und führt sie auf die falsche Fährte.
So bleibt die Frage nach dem Täter und natürlich auch die Spannung bis zum Ende erhalten.

Für mich ist Charlotte Link eine der besten Autorinnen für Kriminalromane Made in Germany und ich freue mich auf jedes neue Buch von der Autorin.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Charlotte Link kann keiner das Wasser reichen!

Einsame Nacht ist der vierte Band der Reihe um DS Kate Linville aus der Feder von Charlotte Link.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was war ich gespannt auf Einsame Nacht. Zwei Jahre mussten wir Fans auf ein neues Werk von Deutschlands bester Krimi-Autorin Charlotte Link warten.
Aber bei Charlotte Link hat sich das Warten bisher immer gelohnt. So auch dieses Mal.
Über ihren phänomenalen Schreib- und Erzählstil muss ich wohl nichts mehr sagen, der dürfte allseits bekannt sein.
Was Charlotte Link beherrscht wie kein anderer Autor dieses Genres ist, den Leser kontinuierlich auf einem sehr hohen Spannungsniveau zu halten, ohne dabei auf unnötige Cliffhanger am Ende der Kapitel zu setzen.
Hinzu kommt, dass sie eine Meisterin darin ist, und Leser auf die falsche Fährte zu locken und zu verwirren, es aber am Ende immer so auflöst, dass es nachvollziehbar ist.
Auch sprachlich und stilistisch ist dieses Buch wieder in einer Sphäre, in die es wenige Autoren schaffen.
Ich finde es auch sehr interessant wie sich die Hauptfigur Kate Linville über vier Bände entwickelt hat, und muss auch zugeben, dass mir die Figur in Die Betrogene noch zutiefst unsympathisch war, obwohl sie zweifelsohne viel durchmachen musste, Ich sie mittlerweile aber tatsächlich ins Herz geschlossen habe.
Ich fand hier auch wieder unheimlich interessant, dass man hier wieder einen tiefen Einblick ins Innere des Täters bekam, und das sie auch hier wieder wunderbar Verwirrung gestiftet hat.
Fazit
Einsame Nacht reiht sich ein mit all den anderen, großartigen Kriminalromanen von Charlotte Link.
Die Geschichte ist spannend, tiefgründig, atmosphärisch. Ein weiteres literarisches Highlight der Autorin. Man merkt einfach, das dieses Buch in Ruhe geschrieben wurde. Eine große Empfehlung für alle Fans intensiver Literatur.
Das war einmal mehr grandios.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Sehr spannend

Kate Linville fühlt sich einsam. Und möchte daran etwas ändern. So meldet sie sich zu einem Single-Kochkurs an und gerät gleich in ihren nächsten Fall: eine Teilnehmerin wurde in ihrem Auto ermordet. Kate beginnt zu ermitteln, doch dann tauchen weitere Leichen auf und schließlich gerät sie selbst in Gefahr.
Charlotte Links Krimis sind immer ein Garant für Spannung. Auch in ihrem neuen Buch habe ich mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Handlung ist gut durchdacht, sehr verzwickt und scheinbar ohne Zusammenhänge. Dazu kommen noch Kapitel aus der Sicht des Mörders erzählt, die tiefe Einblicke in seine Seele und die Hintergründe für seine Tat bieten.
Da das Buch im Winter spielt, bekommt es zudem noch eine ganz eigene Dramatik durch die Kälte und den Schnee, der Spuren leicht verfolgbar macht. Und als dann auch noch ein Baby entführt wird, steigt die Spannung ins Unermessliche. Wobei man die durch intensivere Schilderungen noch zusätzlich hätte steigern können.
Das Buch beginnt und endet mit Einsamkeit. Von der es unterschiedliche Arten gibt, die Link gut in ihre Handlung einflicht.
Fazit: Schon die ersten Seiten sind sehr spannend und mitreißend geschrieben und so zieht sich das durch das ganze Buch. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil es immer neue Höhepunkte und Wendungen gibt, die man gerne weiterverfolgen möchte.