Cover-Bild Sterne glitzern auch im Schnee
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Meike Werkmeister

Sterne glitzern auch im Schnee

Ein kleiner Winterroman
Das zauberhafte Wohlfühlwinterbuch von SPIEGEL-Bestsellerautorin Meike Werkmeister

Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

Liebevoll gestaltete Geschenkausgabe mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Renata Wolff (»Sterne sieht man nur im Dunkeln«) und tollen Weihnachtsideen zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

wieder typisch Maike Werkmeister

" Seit dem Buch Sterne sieht man nur im Dunkeln" bin ich ein großer Fan und freue mich immer schon im Vorhinein, wenn mal wieder was erscheint, so musste ich vor Weihnachten natürlich auch das Büchlein haben. Das sind nur um die 200 Seiten, wenn man die ganzen Add-On- Seiten des Adventskalenders mitrechnet. Das es ein Adventskalender ist, habe ich zu spät kapiert, ich habe wirklich erst kurz vor Weihnachten angefangen zu lesen.
Mir gefällt das Cover unglaublich gut, wäre aber auch ein Unding wenn man,wenn die Protagonistin Grafikerin ist, an der Grafik des Buches sparen würde.
Gewohnt wunderhübsch und liebevoll illustriert.
Die Story:
Es ist vor Weihnachten Deadline-Zeit für Anni, Thies der Weihnachtself ist diesmal irgendwie anders und dann taucht auch noch unerwarteter Besuch auf.
Da gibt es einiges zu berichten, lest selbst!
Ich freue mich jtezt schon auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Unterhaltsamer Weihnachtsroman

Hast du schon mal einen Roman von Meike Werkmeister gelesen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 😊

Nachdem ich im vergangenen Monat einen richtigen Meike-Werkmeister-Lesemarathon gemacht habe, durfte natürlich ihr neuster Roman nicht fehlen. Es ist ein weihnachtlicher Kurzroman, der etwa 200 Seiten einnimmt und im Anhang einen Adventskalender bestehend aus Bastelanleitungen, Postkarten und passenden Rezepten enthält. Ein sehr schön gestaltetes kleines Extra für die Leser, der den Preis für das dünne Büchlein meiner Ansicht nach rechtfertigt.

„Sterne glitzern auch im Schnee“ ist eindeutig mein Lieblingsroman aus der Reihe.
Auch wenn man den Vorgänger „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ nicht unbedingt gelesen haben muss, um Gefallen an diesem idyllischen Winterroman zu finden, freut man sich über altbekannte Figuren noch mal mehr, wenn man sie schon kennt.
Inhalt: Kurz vor Weihnachten steht auf einmal Marias Teenagertochter Morlen vor Annis und Thies Tür. Sie ist von Zuhause weggelaufen und sucht überraschend Unterschlupf. Das kinderlose Paar ist so gar nicht auf das junge Mädchen eingestellt: Annie muss eigentlich noch dringend ein Projekt beenden, Thies verhält sich äußerst merkwürdig und auch von seiner üblichen Weihnachtsstimmung ist nichts zu sehen. Ein kleiner Schneesturm legt alles brach und es scheint, als würde nur ein Wunder ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie ermöglichen.
Wer romantische Weihnachtsfilme mag, sollte auch zu diesem Buch greifen. Der Schreibstil war wie gewohnt locker leicht. Die Charaktere realistisch und unperfekt - auch wenn Anni sehr von meinen persönlichen Ansichten abweicht, konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und finde es gut, dass die Autorin verschiedene Charaktere in ihren Romanen zeigt und Akzeptanz für alternative Lebensweisen schafft.

Erzählstil: 4/5
Plot: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Charakter-Entwicklung: 4/5
Taschentuch-Faktor: 4/5

4,5/5 ⭐️
Die Kurzgeschichte hat die perfekte Mischung aus Überraschungen, Humor, Katastrophen und Familie.

Veröffentlicht am 24.09.2022

weihnachtliche Stimmung kommt auf

Nun gibt es auch die Möglichkeit einen winterlichen Roman von Meike Werkmeister zu lesen und man fühlt sich sofort zuhause mit den Charakteren, die man durch die anderen Bücher der Autorin schon sehr lieb gewonnen hat.
Das Buch stimmt einen gleich in einer weihnachtliche, winterliche Stimmung ein und man fiebert wirklich Weihnachten entgegen, obwohl es in meinem Fall erst September ist.
Mit "Sterne glitzern auch im Schnee" lernen wir nun die beiden Charaktere Anni und Thies besser kennen und mit Morlens plötzlichem Auftauchen passiert einiges in dem Buch und man ist gespannt, warum sie ausgerechnet bei der besten Freundin von ihrer Mutter Maria auftaucht. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen und weihnachtliche Gefühle zu bekommen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Liebevoll gestaltetes Weihnachtsbuch

Bei Anni und Thies verläuft die Vorweihnachtszeit anders als in den Vorjahren. Anni steht wegen ihrer Arbeit unter Druck. Thies, ein großer Weihnachtsfan, hat kein Interesse das Haus zu schmücken. Selbst seine geliebten Zimtsterne backt er nicht. Dafür aber gesunde Kekse. Während Anni sich noch fragt was los ist, klingelt es und Morlen, die Tochter ihrer besten Freundin, steht vor der Tür. Jetzt scheint das Chaos perfekt. Wird Heiligabend dieses Jahr ausfallen?

Leseeindruck:
"Sterne glitzern auch im Schnee" ist ein besonderer Weihnachtsroman. Schon das Cover ist ein Hingucker. Wenn man dann das Buch aufschlägt, erwarten einen wunderschöne Illustrationen und Sprüche vor jedem Kapitel. Das hatte ich in dieser Form bisher nur in Kinderbüchern und hat mich positiv überrascht. Die Geschichte beginnt 8 Tage vor Weihnachten und man lernt Anni und Thies kennen. Lesende, die bereits Bücher von Meike Werkmeister gelesen haben, kennen die beiden bereits aus dem ersten Roman der Autorin. Die Geschichte selbst ist liebevoll erzählt, hat mich streckenweise gerührt, enthält auch ein bisschen Drama und ganz viel Schnee. Lediglich gegen Ende war es mir persönlich etwas zu kitschig geworden. Erwähnenswert ist am Ende der toll gestaltete Adventskalender. Dieser enthält illustrierte Weihnachtssprüche, Rezepte und Basteltipps sowie Platz für eigene Notizen.

Fazit:
"Sterne glitzern auch im Schnee" ist nicht nur eine schöne Weihnachtsgeschichte sondern auch ein ideales Geschenk. Endlich mal ein Erwachsenenbuch zur Weihnachtszeit, welches mit Illustrationen aufwartet. Das liebe ich nämlich an Kinderbüchern so. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein liebevoll gestaltetes Buch, ein ideales Geschenk zur Advents-und Weihnachtszeit

Dieses Jahr scheint die Stimmung zur Adventszeit bei Thies und Anni nicht so richtig aufzukommen. Anni muss noch einiges für ihre Arbeit fertigstellen. Thies, der leidenschaftliche Plätzchenbäcker, macht Diät und plötzlich steht unerwarteter Besuch vor der Tür. Ob es doch noch zu einer schönen Weihnachtszeit kommt?
„Sterne glitzern auch im Dunkeln“ ist ein liebevoll gestalteter Winterroman, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Ich habe mich gefreut Thies und Anni in dieser Geschichte wieder zu treffen. Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive von Anni, beginnend acht Tage vor Weihnachten.
Vor jedem Kapitel gibt es eine wunderschöne Zeichnung mit kreativen Sprüchen, bis der Heiligabend vor der Tür steht. Die Illustrationen alleine haben mich schon begeistert. Die Protagonisten kennt man aus den vorherigen Romanen, trotzdem lässt sich diese Geschichte ohne Vorkenntnisse lesen. Am Ende des Buches gibt es „Annis Adventskalender“ mit einigen Rezepten und Bastelideen. Außerdem enthält der Roman noch leere Seite für eigene Notizen.
Mir hat das Gesamtpaket dieses kleinen Winterromans sehr gefallen. Ein liebevoll gestaltetes Buch, ein ideales Geschenk zur Advents- und Weihnachtszeit.