Cover-Bild Der Junge, der die Welt verschwinden ließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Ben Miller

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Leena Flegler (Übersetzer), Daniela Jaglenka Terrazzini (Illustrator)

Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.

Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller

Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?

Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!

Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...

Ein fantastische Geschichte über Wut, Mut und Schwarze Löcher.

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
  • Mit stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 24.02.2023

Umgang mit Wutanfällen

"Der Junge, der die Welt verschwinden liess" erschien im August 2022 im Verlag arsedition. Die englische Originalfassung (The Boy Who Made the World Disappear) von Ben Miller erschien bereits 2019. Die deutsche Übersetzung umfasst 224 Seiten. Das Lesealter wird mit 8 bis 11 Jahren angegeben. Als Vorlesebuch ist es auch bereits für jüngere Kinder geeignet.

Harrison ist an sich ein lieber Junge - wären da nicht seine berühmten Wutanfälle. Er lebt mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester zusammen und geht in die Primarschule. Da ist er das erklärte Lieblingsziel des Klassenfieslings Hector. Dieser quält Harrison am liebsten mit seinem Gummiband. Immer im Geheimen, damit es niemand mitbekommt. Und genau dieser Hector hat Harrison zusammen mit den anderen Klassenkameraden zu seinem Geburtstagsfest eingeladen. Beim Fest passiert es schon wieder, Harrisson hat einen Wutanfall. Als am Ende des Nachmittages alle Kinder einen farbigen Ballon in der Farbe eines der Planeten erhalten, bleibt für Harrison nur ein schwarzer übrig. Schwarz wie ein schwarzes Loch.
Dass es sich bei dem "Ballon" tatsächlich um ein schwarzes Loch handelt, entdeckt Harrison schon bald. Er lässt so ziemlich alles, was ihn stört - Brokkoli zum Abendessen zum Beispiel - daran verschwinden. Eine Zeitlang geht das gut, bis er in einem Wutanfall unabsichtlich geliebte Menschen darin verschwinden lässt. Harrison muss nicht nur ans andere Ende der Welt reisen, um seine Liebsten zu retten, er kämpft dabei auch gegen die Zeit. Denn viel davon bleibt ihm nicht mehr.

Es handelt sich hier um eine wunderbare Geschichte, die das Thema Wut aufgreift und wie man damit umgehen sollte. Wut ist keine Emotion, die man unterdrücken sollte aber der richtige Umgang damit kann manche Auseinandersetzung einfacher machen. Harrison muss dies auf die harte Tour erfahren, während der jungen Leserschaft mit "Der Junge, der die Welt verschwinden liess" auf lustige und interessante Art gezeigt wird, was Wutanfälle alles anrichten können.
Dazu gibt es eine Portion Wissen über den Weltraum, Schwarze Löcher und die Einstein-Rosen-Brücke. Wer weiss, ob beim Lesen dieses Buches nicht die Weichen für ein zukünfiges Astrophysikstudium gelegt werden.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Umgang mit Wut

Klappentext / Inhalt:

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Jungen und eine nächtliche Umgebung. Der Junge scheint durch die Nacht zu schweben und von einem dunklen schwarzen Loch angezogen zu werden. Die glitzernden Elemente runden das Cover sehr gut ab und lassen es magisch erscheinen, zudem heben sie den Nachthimmel hervor.

Eine spannende Geschichte über einen normalen und doch auch besonderen Jungen. Harrison möchte alles richtig machen und dennoch bekommt er immer wieder seine Wutanfälle. Bei einem Kindergeburtstag geboomt er von einer Astronautin ein ganz besonderes Geschenk, ein schwarzes Loch, in dem er all seine Dinge, die ihn wütend machen, verschwinden lassen kann. Aber das Loch entwickelt seine Eigendynamik.

Wer mehr erfahren möchte. liest am Besten selbst. Denn an dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, denn ich möchte nichts vorweg nehmen und auch nicht spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Besonders in Harrison kann man sich gut hinein versetzten. Seine Gefühle und Emotionen werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben und als Leser kann man sich gut in ihn hinein versetzen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und sind deutlich erkennbar. Die kleinen Illustration an den Kapitelanfängen sind schön und passend gestaltet. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Illustrationen zwischendurch lockern die Geschichte und das Gesamtbild auf.

Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und auch emotional angelegt und regt dabei auch durchaus zum Nachdenken an. Eine besonderer Junge mit einem besonderen Geschenk, dessen Nutzen und Handhabung man sich genau überlegen sollte.

Eine Geschichte über den Umgang mit Wut und Bewältigung von Problemen. Gut aufgearbeitet zeigt diese Geschichte, die Gefühle und Gedanken, in denen man sich manchmal befindet und lehrt einem den Umgang damit. Es zeigt, was passiert, wenn sich zu viel aufstaut und zudem ist es unterhaltsam und spannend angelegt.

Fazit:

Eine spannende Geschichte über einen Jungen und ein schwarzes Loch, sowie über den Umgang mit Wut und Problemen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Über den Umgang mit Wut

Eigentlich ist Harrison ein Junge, der sich immer bemüht, alles richtig zu machen. Doch er hat eine Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle. Einen solchen kriegt er auch auf einem Kindergeburtstag. Deshalb erhält er anschließend ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort landet nun alles, was Harrison wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben… Doch das Schwarze Loch ist unersättlich, und so landen in ihm auch Dinge, die Harrison liebt. Und das wird zum Problem…

Diese Geschichte lässt dem Gefühl der Wut seinen Platz zu, gibt aber andererseits Hilfe dazu, wie man damit umgehen kann. Harrison muss unbedingt lernen, mit seiner Wut umzugehen, das merkt er nach einem anfänglichen Hochgefühl mit dem Schwarzen Loch sehr schnell. Der Junge ist mit seiner Wut sehr realistisch beschrieben, hier wird sich so manches Kind selbst erkennen. Das Buch zeigt einen guten Weg, mit der Wut umzugehen, ohne sie zu verteufeln. Die Geschichte wird zu einer witzigen Erzählung, die irgendwann unlösbar erscheint. Und so fragt man sich beim Lesen, ob es Harrison überhaupt gelingen kann, die Geschehnisse mit dem Schwarzen Loch rückgängig zu machen.

Diese abenteuerliche Geschichte eignet sich gut für junge Leser ab 8 Jahren. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein schwarzes Loch für Harrison

Harrison ist eigentlich ein ganz netter Kerl, wenn da nicht diese unkontrollierbaren Wutausbrüche wären. Alarmstufe Rot, wie sie liebevoll von seiner Familie genannt werden. Denn wenn Harrison wütend ist, gerät er völlig außer Kontrolle. Als er zu einer Geburtstagsparty eingeladen wird, erhält jedes Kind einen Planeten- Luftballon, nur Harrison bekommt ausgerechnet ein schwarzes Loch. Was genau es mit diesem Loch auf sich hat und was er darin alles verschwinden lassen kann, bemerkt Harrison erst später. Auch, wie nah Fluch und Segen beieinander liegen. Denn anfangs verschwindet nur Verhasstes und Ungewolltes wie Brokkoli, nervige Mitschüler oder der Nachbarshund. Doch das Loch wird immer hungriger und plötzlich sind auch Harrisons Eltern verschwunden, die er natürlich wieder haben will. Erst als Harrison seine Gefühle unter Kontrolle bringt, bekommt er auch das schwarze Loch besänftigt. In "Der Junge, der der die Welt verschwinden ließ" lernen junge Leser ab 8 Jahren, eingebettet in eine sehr interessante Geschichte, ganz nebenbei Sachwissen über schwarze Löcher in der Atmosphäre, aber auch, wie man seine Gefühle unter Kontrolle bringt. Das Layout und die Illustrationen auf den Seiten sind wirklich traumhaft schön und passend gestaltet. Der Text liest sich sehr flüssig, könnte aber noch ein bisschen mehr Spannung aufbauen. Die Story ist interessant und das Buch im ganzen wirklich sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Buch über Wut und Gefühle

Schon das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Ben Miller kam mir aus dem Fernsehen bekannt vor, gelesen hatte ich bisher von ihm noch nichts.
Das Buch handelt von Harrison, der ein toller ...

Das Buch handelt von Harrison, der ein toller und guter Junge ist. Nur leider hat er immer mal wieder Wutanfälle. Die meisten kennen das glaub ich von ihren eigenen Kinder leider nur zu gut. Und auch kleine Leser können sich sicher gut in manche Szenen reinversetzen. Der Autor macht deutlich, dass solche Gefühle zum Leben dazugehören und man lernen muss damit umzugehen.
Das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Und ich hab das Gefühl man kann wirklich daraus was fürs Leben mitnehmen ohne dass es wie ein Lehrbuch rüberkommt. Die Bilder sind leider nicht farbig, aber das ist nicht so schlimm.
Leseempfehlung ab 8 Jahren passt, weil ganz so einfach ist es vom Text und der Materie her nicht.