Cover-Bild No Longer Yours - Mulberry Mansion
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Merit Niemeitz

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Band 1 der Reihe "Mulberry Mansion"

Sie glaubt nicht an zweite Chancen - Bis sie ihn wiedertrifft

"Die Geschichte von Avery und Eden tut auf die beste Weise weh und gleichzeitig so, so gut: Was Merit hier erschaffen hat, ist einer der bewegendsten und authentischsten New-Adult-Romane, die ich je lesen durfte." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der New-Adult-Reihe von Merit Niemeitz, der großen Entdeckung beim LYX-Pitch

Eine Villa zum Verlieben

Vorab: „No longer Yours“ hat ein wunderschön schlichtes Cover, mit liebevollen Details, die toll zum Titel passen. Das Grün ist ein weiteres persönliches Highlight, weil ich die Farbe über alles liebe. ...

Doch kommen wir zu dem Wichtigsten, dem Inhalt:

Ich fühle mich nie ganz so wohl mit dem Ausdruck „Lieblingsbuch“ oder ähnlichem, aber „No longer Yours“ wäre eins der Bücher, die diesen Titel inne hätte. So kann ich nur vorweg sagen, dass es ein absolutes Jahreshighlight, wenn nicht sogar Lebenshighlight ist und ich ganz sicher weiß, dass keine Worte meiner Rezension dem gerecht werden kann.
Das Buch vermittelt einen so unfassbaren gemütlichen Vibe und die ganze Atmosphäre ist so heimelig! Das liegt nicht zuletzt an der Mulberry Mansion und ihrem zusammengewürfelten Haufen an Mitbewohnern. Das Konzept der Villa und die Idee der Autorin finde ich sensationell und erfrischend neu. Ich habe bisher kein Buch mit dieser Grundidee gelesen und ich kenne auch kein solches. Die alte Villa, die beim Lesen einen solchen Charme versprüht und so unfassbar unterschiedliche Menschen zusammenbringt, ist so ein Ort, den man gerne im echten Leben besuchen würde. Für mich ist sie während des Lesens zu einen Zuhause geworden und ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht oder gegangen ist. Neben ihrer Baufälligkeit zeichnet die Mulberry Mansion aber ihre Bewohner, allen voran Avery und Eden, die beiden Protagonisten.

Das ehemalige Pärchen trifft sich, Jahre nach ihrer Trennung ausgerechnet in der Villa, in der beide irgendwie neu starten wollen, wieder. Aber wie soll man neu starten können, wenn die Verflossene/der Verflossene ständig um einen umschwirrt und man sich schon eingestehen muss, für sie/ihn noch Gefühle zu haben? Dieser Frage müssen sich die beiden gleichermaßen stellen und dabei über ihren Tellerrand, der bis zum Anschlag gefüllt ist mit eigene Problemen, Ängsten und Herausforderungen, hinausblicken.

Avery, die Jura-Studentin mit dem kühlen Kopf und dem Weltbild, dass sie nur in Schwarz oder Weiß kategorisieren lässt, seid ihr ein schrecklicher Unfall die Farben aus dem Leben gerissen hat. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich auch sehr gut mit ihr identifizieren. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, war sehr authentisch und hat mich sehr packen können. Ich konnte mich darüber hinaus sehr für sie freuen, dass sie aus ihrer Komfortzone rausgekommen ist und dass sie mehr und mehr auch eine Stütze für Eden wird.

Eden wirkt auf den ersten Blick sehr distanziert und unnahbar. Ein Verhalten, hinter dem eine Geschichte steckt, die man allerdings, zusammen mit Avery, erst im Laufe des Geschehens herausfindet. Seine kühle Art und besonders sein Verhalten Avery gegenüber, sorgt dafür, dass man ihn schnell als Arschloch abstempelt. Dieser Eindruck wird durch das Ende der Beziehung er beiden noch mal verstärkt. Gleichzeitig ist Eden ein unfassbar emphatischer und nahbarer Mensch, der immer für seine Exfreundin da war und auch immer noch da ist. Seit dem Unfall, der ihr Leben für immer verändert hat, ist er ihr eine Stütze. Das er selbst eine unfassbar schreckliche Vergangenheit hat, findet Avery erst im Laufe des Buches heraus. Honestly, mein Herz ist entzwei gebrochen, als meine Befürchtungen, was Edens Vergangenheit angeht, wahr geworden sind. Gleichzeitig stütz dies meine Hypothese, dass jene, die das schlimmste erlebt haben, am liebsten und empathischsten sind.

Wie Avery und Eden Stück für Stück zu sich selbst und zueinander zurückgefunden haben, hat mich tief berührt. Ganz allgemein war „No longer Yours“ ein Buch, dass mich sehr mitgenommen hat. Auf die beste aber auch auf die schlimmste Art und Weise. Manche Passagen habe ich wortwörtlich weggeatmet und andere wiederum konnte ich einfach tagelang nicht lesen, weil es mich zu sehr geschmerzt hat.

Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil der Autorin. Unfassbar einfühlsam, roh, ehrlich, brutal, unbeschreiblich schön, einzigartig und voller Neologismen, hat sie sich in mein Herz schreiben können.
Ich hatte nichts erwartet und alles bekommen! Danke für dieses Buch, für diese Geschichte, für diese Art Geschichten zu erzählen und für die tollste Clique, seit es zusammengewürfelte, villaaufbauende Mitbewohner gibt!

Absolutes Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Einen Neuanfang ist das, was Avery gerade braucht. Weg von ihrer Familie, der sie das Getane nicht verzeihen möchte. Da bietet die Mulberry Mansion den perfekten Ausweg. Mit den baufälligen Zimmer, den ziehenden Fenstern und einem verwilderten Garten. Bei einem Wettbewerb soll genau dieses Haus gerettet werden und Avery darf Teil davon sein. Sie könnte gar nicht glücklicher sein, zumindest bis ihr auffällt, dass ausgerechnet Eden, ihr Exfreund, auch dabei ist. Eden, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat und sie von einem auf den anderen Tag ohne Begründung abserviert hat. Mit dem sie Zukunftspläne geschmiedet hat und der sie in all ihrer Trauer und ihrem Schmerz immer im Arm gehalten hat. Schnell merkt sie, dass die alten Wunden, die sich in den letzten Jahren vermeidlich geschlossen haben bei Edens Anblick aufreißen. Gefühle, die eigentlich schon verschwunden waren kommen zurück und Avery weiß nicht, was genau sie davon halten soll. Auch von Eden, den sie nicht mehr wiedererkennen kann. Aus dem glücklichen liebevollen Jungen ist ein kalter und distanzierter Mann geworden. Wie soll Avery zusammen mit ihm dieses Projekt gestalten, und was ist damals passiert?

No longer yours ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich kenne ihren Schreibstil also schon. Es gibt aber auch einen Grund, warum ich jedes Buch kaufe, das Merit Niemeitz geschrieben hat, denn es ist genau das, was sie kann: Schreiben. Ihr Schreibstil ist poetisch, gefühlvoll und regt zum mitfühlen und Nachdenken an. So viele schöne Worte haben mich im Herzen berührt und das Buch zu etwas ganz besonderem werden lassen.
Das Cover ist schlicht und sehr schön gestaltet. Ich mag die Mint Farbe und die kleinen Blumendetails. Typisch LYX Manier halt.

Mit Avery und Eden gibt es zwei unterschiedliche und Charaktere, deren Geschichte ich von Anfang bis zum Ende einfach nur folgen wollte.
Averys Charakter ist anfänglich nach außen hin stark. In ihrem Inneren sieht es ganz anders aus, denn sie hat Ängste, Zweifel und einen vollen Kopf der sich in Gedankenkarussellen zeigt. Ihre Schmerzen, die anfangs aus einem für den Leser noch unbekannten Grund entstanden sind, sind so ungeschwärzt und echt, dass ich schnell Mitgefühl für sie entwickelt habe und wirklich mit Neugierde beobachtet habe, wie sie sich wohl weiterentwickeln wird und welche Geheimnisse sie hegt. Ganz vorne natürlich, was mit ihrer Familie passiert ist und aus welchem Grund sie sich so verraten von ihnen fühlt. Avery hat aufgrund der Vergangenheit einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sich in ihrem Berufswunsch der Strafrichterin bemerkbar macht. Gleichzeitig hat sie allerdings auch etwas gegen Gewalt und deswegen Panikattacken. Ich fand Avery als Protagonistin größtenteils wirklich super. Sie macht einen sehr menschlichen und realen Eindruck auf mich, denn ihre Ängste, Träume und ihre Art sind greifbar.
Aus Edens Sicht hätte ich gerne noch das ein oder andere Kapitel gehabt, aber auch so bekommt man einen guten Eindruck über den männlichen Hauptcharakter. Die zwei Edens unter einen Hut zu bekommen scheint anfangs etwas schwierig, denn den Eden den man kennenlernt ist kalt, zurückweisend und ab und an auch etwas unfreundlich. Averys Eden ist liebevoll und sympathisch. Er ist offen und hat immer ein freundliches Wort übrig. Schnell merkt man aber, dass es Gründe dafür gibt warum Eden sich in den Jahren verändert hat und auch das große Geheimnis am Ende fand ich plausibel und nachvollziehbar. Auch hier wurde ein tiefgründiger und vielschichtiger Protagonist erschaffen, den man trotz einiger unfreundlicher Aussetzer liebgewinnen kann. Denn ganz ehrlich, ab und zu kommt auch seine weiche Seite zum Vorschein und die verzaubert einen sofort. Ich mag seine Liebe zu Büchern, seinen Job im Antiquariat fand ich super spannend, noch besser fand ich aber wie Merit Niemeitz es eigentlich geschafft hat seine Emotion, seine Zerrissenheit und sein Ohnmachtsgefühl zu beschreiben. Ich hab mich an einigen Punkten sehr gut mit ihm und seinen Gefühlen identifizieren können.

No longer yours gehört mit zu den Büchern, auf die ich mich dieses Jahr mit am meisten gefreut habe. Ich bin ein großer Fan der Fantasy Bücher der Autorin und konnte ihr New Adult Werk deswegen gar nicht abwarten. Und auch wenn es etwas anders war, als ich es mir vorgestellt habe fand ich es dennoch wirklich gut.
Die Mulberry Mansion ist ein Ort zum Wohlfühlen. Das Haus, seine Bewohner, die vielen Geschichten die es erzählt und die man noch erleben wird, das alles ist vom ersten Moment gegeben und zieht einen in seinen Bann. Mag es etwas baufällig und marode sein schafft doch genau das den Charme. Und eine wirklich coole Grundhandlung, die ich mit Vergnügen verfolgt habe. Eine Renovierung als roten Faden für eine ganze Reihe herzunehmen finde ich herrlich kreativ und ich habe jetzt schon alles mit Neugierde verfolgt. Einige Ausflüge zu anderen Projekten lockern das Buch etwas auf und bringen das ein oder andere interessante Haustier.
Auch sonst hat mich die Handlung überzeugen können. Neben der Renovierung-Storyline wurde auch viel Wert auf Freundschaften und Avery und Eden als einzelne Personen gelegt. Ihre Beziehung ist ein Auf und Ab, mit vielen Emotionen und Gesprächen. Für mich hat die Romantik sehr spät im Buch begonnen und es ging für mich auch anfangs ziemlich Hin und Her, aber jeder in seinem Tempo. Ein bisschen genervt war ich vielleicht, aber sobald sie miteinander sprechen und sich näher kommen lohnt es sich total. Man merkt wie gut sich die beiden tun. Eden ist immer noch Averys Rettungsanker, wenn sie in ihren Gedanken und Gefühlen zu ertrinken droht. Avery macht Eden allerdings auch glücklich, selbst wenn er in jedem einzelnen Moment daran denkt, dass er sie nicht verdient hat. Die Vergangenheit steht zwischen den beiden und man wollte einfach nur, dass es endlich aufgeklärt wird. Die Liebesgeschichte war eher sanft und leise, fast ein bisschen zögerlich. Allerdings auch nicht weniger gefühlvoll.
Was das Thema Emotion in No longer yours angeht kann ich nur sagen, dass es zu einem der aufwühlensten, tiefgründigsten und zum Nachdenken anregendsten Büchern im New Adult Bereich für mich zählt. Ich hatte beim Lesen dieses Gefühl im Magen, das ich nur bei wirklich guten Büchern bekomme. Als wüsste ich nicht, was ich fühlen soll. Freude, Trauer, in mir hat sich ein Gefühlscocktail zusammengebraut, der mich nicht nur lachen sondern vor allem ein paar Tränen verdrücken hat lassen. Das schaffen nicht viele Bücher und deswegen hat das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erhalten.

Fazit
Merit Niemeitz hat es wieder geschafft und mich in ihren Bann gezogen. No longer yours hat einfach alles, was ein New Adult Buch braucht und eigentlich noch so viel mehr. Es löst eine Welle an Gefühlen aus, bringt zum Nachdenken, Lachen und Weinen. Mit tiefgründigen Charakteren und einem Wohlfühlsetting kann man gar nicht anders, als sich sofort auf Band 2 zu freuen. No longer yours ist ein absolutes Highlight und ich empfehle es wirklich jedem von euch.

Ein Jahreshighlight!

Verlag: LYX
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 528 Seiten

Sie glaubt nicht an zweite Chancen - Bis sie ihn wiedertrifft

Das Cover ist einfach nur absolut und unglaublich schön. Das pastellfarbene Grün konnte mich direkt überzeugen und mit der pinken Titelschrift, war es einfach ein Hingucker. Am meisten gefällt mir aber das Schleierkraut im Hintergrund, dass ich einfach nur so sehr liebe. Ich liebe es wenn Blumen auf dem Cover sind und freue mich deswegen schon riesig darauf das Buch auch in echt zu sehen, denn im Moment ist es definitiv eins meiner liebsten Cover überhaupt.

Avery konnte vom ersten Moment an meine Neugier wecken. Sie schien so viele Geheimnisse zu haben und doch hatte ich sie einfach vom ersten Moment an unglaublich gern. Ich habe es geliebt zu sehen, welche Entwicklung sie im Buch durchmacht und war einfach ein großer Fan von ihrer gesamten Art.

Eden hat eine sehr raue Schale und obwohl ich ihn nicht direkt unsympathisch fand, brauchte ich doch erst ein bisschen um wirklich zu verstehen was alles hinter ihm steckt, denn eigentlich hat er doch auch einen sehr weichen Kern. Ich habe es geliebt zu sehen, wie er in gewisser Weise immer noch der Junge von früher gewesen ist und für Avery da war und bin einfach generell zu einem Fan von ihm geworden.

Die Handlung fand ich unglaublich spannend. Die ganze Zeit hat man sich gefragt was damals zwischen Eden und Avery vorgefallen sein muss, dass er sie am Ende zurückgelassen hat. Die Rückblicke haben dann noch ihre Teil dazu beigetragen, dass die Geschichte einfach hochemotional gewesen ist, da man dadurch miterlebt hat, wie die Beiden sich kennengerlernt haben und zusammengekommen sind. Sie hatten eine ganz besondere Beziehung, so dass es einem selbst unglaublich wehgetan hat dann in der Gegenwart mitzuerleben, wie weit die Beiden voneinander entfernt sind.
Außerdem habe ich die Idee hinter dem Buch so sehr geliebt, dass die Studentinnen die Mansion reparieren und herauszuputzen war etwas von dem ich so noch nie gelesen haben und fand es einfach unglaublich spannend das mitzuerleben.

Die Nebencharaktere waren zudem auch alle großartig. Mein Liebling war vor allem May, die mich von Beginn an bereits von sich überzeugen konnte. Sie ist einfach eine sehr warme und liebevolle Person, die mich ganz neugierig auf ihr eigenes Buch macht.
Aber auch die anderen Bewohner
innen habe ich alle in mein Herz geschlossen.

Das Setting der Mulberry Mansion habe ich geliebt. Die ganze Atmosphäre war warm und ein wenig magisch. Ich habe es einfach geliebt diesen besonderen Ort kennenzulernen und kann es gar nicht erwarten im nächsten Band zurückzukehren.

Der Schreibstil von Merit Niemetz konnte mich der ersten Seiten an direkt in einen Bann ziehen. Die Autorin schreibt bildgewaltig, regelrecht philosophisch und manchmal so groß, dass ich über das Gelesen nachdenken musste, was mich regelrecht begeistert. Es ist als würde ich in die Geschichte gesaugt werden und möchte am liebsten gar nicht mehr gehen. Es gab so viele unglaublich berührende Zitate, die ich mir bei dem Buch markieren musste, wie bei keinem anderen, so dass ich mich jetzt schon riesieg darauf freue mehr von der Autorin zu lesen.

Dabei muss ich vor allem sagen, dass mir die Nebencharaktere so sehr ans Herz gewachsen sind, dass ich es kaum erwarten kann die Geschichte von May zu lesen, aber vor allem das eigene Buch von Maxton und Willow zwischen denen ich bereits in der Leseprobe die Funken habe sprühen sehen.

Von Hörbuchstimmen, dem Paradies und Ewigkeit

It’s been very rare to have known you, very strange and wonderful – F. Scott Fitzgerald

Mit F. Scott Fitzgeralds Worten, die auch die Wände von Edens Zimmer zieren, möchte ich meine Rezension zu einem der gefühlvollsten, schwarz-weiß-grauen Bücher beginnen, die ich in diesem Jahr gelesen habe: Merit Niemeitz „Mulberry Mansion – No Longer yours“.

Nachdem ich Color my Love von Merit Niemeitz gelesen habe, war ich unglaublich gespannt auf die Mulberry Mansion und was soll ich sagen: Ich war voll und ganz verliebt. Das Lesen dieses Buches war ein einziges, wunderschönes Erlebnis. No longer yours hat mich in diese gigantische altenglische Villa eingeladen – und ich wollte sie nicht mehr verlassen. Ich habe mich verliebt – in die wunderbaren Mitbewohner der Mulberry Mansion, in die malerisch-bezaubernde Atmosphäre und in den atemberaubend-schönen Stil von Merit Niemeitz. Ich habe nicht erwartet, dass ein Buch über eine WG mit acht Mitbewohnern in einer englischen Villa mir so gut gefallen könnte, aber sie haben sich alle in mein Herz gezaubert. Avery, Eden, May, Maxton, Willow, Sienna, Helen und Beckett – alle zusammen machen die Mulberry Mansion zu einem wunderbaren Ort.
Und was soll ich sagen? Ich bin verliebt – absolut verliebt. In den Stil, die wunderbar ausgearbeiteten Figuren und auch die sprachlichen Worttürme. Neben diesen vielseitigen Figuren ist mir vor allem die Mulberry Mansion mit ihren tausend schönen Beschreibungen und Umschreibungen im Gedächtnis geblieben. Ich habe noch nie in einem Buch so viel aufgeschrieben, markiert und unterstrichen, wie bei diesem Buch.
Merit Niemeitz hinterlässt das Gefühl, dass man selbst vor dieser altehrwürdigen englischen Villa steht und Teil dieser dynamischen und besonderen Gruppe ist. Bevor ich in dieser Rezension – oder auch Liebeserklärung – zu den Protagonisten Avery und Eden komme, muss ich einen meiner liebsten Aspekte in diesem Roman nennen: die poetische Sprache. So viele wunderbare Wortkreationen und Beschreibungen, Wortketten voller wunderbarer Worte – ich habe mich in diesen wunderbaren Stil, an die Alliterationen, die Farbessenzen und auch in diese liebevolle Atmosphäre, die dadurch erschaffen wird, verliebt. Und immer wieder die Maulbeerbäume und die dem ganzen beinahe etwas magisches verleihen.
Wunderschön.
Und nun zu Eden und Avery – Eden und Ever – Paradies und Ewigkeit.
Eigentlich sind Second Chance Romances nicht meine bevorzugte Trope, aber in diesem Fall war diese Liebesgeschichte über zweite Chancen etwas unglaublich besonderes.

Man erhält immer wieder Rückblicke auf die Beziehung der Beiden, aber am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass man die Geschichte aus der Perspektive von Beiden lesen kann. Das Paradies und die Ewigkeit – man erhält winzige, aber doch wunderschöne Einblicke in die Beziehung der Beiden, diese erste wunderbare Begegnung auf dem Wasserturm, die gegenseitige Beschreibung voneinander (Eden mit einer Hörbuchstimme und seiner Liebe für Literatur) und die Parallele zu einer Geschichte, die Eden direkt zu Beginn schafft – magisch.
Aber gleichzeitig blickt man auf die Scherben dieser Beziehung und leidet sowohl mit Avery als auch mir Eden, lernt ihre dunkelsten Kapitel kennen, lernt, liebt und leidet mit ihnen. Und man liebt auch beide, sowohl Eden als auch Avery.
Eden Kane – mit den mitternachtsschwarzen Augen und den silbriggrauen Augen. Ein literatur- und bücherliebender, gutaussehender Typ, der nachdenklich ist, viel liest, sich Zitate auf das Handgelenk schreibt und immer wunderbare Ratschläge hat, weil er 1000 Leben durch diese Bücher gelebt hat? – Ja, ich bin verliebt. In seine Realitätsfluchten, in seine grauen Gedanken, in seine 1000 Gefühle, trotz der „dünnen Blase aus Panzerglas“. Averys war ebenfalls toll. Die Gerechtigkeitsliebe, die Art wie sie denkt, die Beschreibung von ihr in den Worten ihres Vaters – wunderschön. Ich glaube, dass mir die Entwicklung der Beiden am Besten gefallen hat. Sie gehen wieder aufeinander zu und wachsen und als Leser wächst man mit ihnen. Und diesen Prozess hat Merit Niemeitz so wunderbar beschrieben: Die Panikattacken, die Ängste, die Gespräche und ihre Vorlesestunden – einfach wunderbar.
Beide kämpfen mit unheimlich schwierigen Vergangenheitserfahrungen – aus unterschiedlichsten Gründen – und dadurch hat sich das Buch nur noch mehr in mein Herz geschlichen.
Jetzt zu den besonderen Facetten – ich LIEBE es, dass der Glücksbewahrer als positives Pendant zu der Schattenablage Edens Idee gewesen ist. Zwischen Glücksbewahrern, dem Vorlesen und es Immernachtstraumes habe ich mich einfach verliebt. Mit der Hörbuchstimme. Herzschmerz. Ich meine, dass er ihr vorliest und es ist wirklich einfach wunderschön, aber auch schmerzhaft. Vielleicht fasst Conner es am besten zusammen: War immer ein falsches Bild in meinem Lieblingsfilm euch getrennt zu sehen.
Dieses Buch saugt einen förmlich auf. Anders kann man es nicht beschreiben. Durch diese schmerzhaft schönen Elemente, die vielen Gefühle, die Ängste – ich liebe es. Die Mulberry Mansion ist nicht nur Averys neues zuhause geworden – nein, irgendwie auch meins.
Irgendwie ist diese Rezension doch mehr eine gigantische Liebeserklärung. Eine wunderbare Liebeserklärung, so schief, nicht immer fair und furchtbar verworren wie das Leben. Ein absolutes Jahreshighlight, in das ich mich wirklich verliebt habe. Ich kann es kaum abwarten wieder an die Mulberry Mansion zurückzukehren.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Jahreshighlight und Lieblingsliebesgeschichte. Ever. Ever. Ever.

Ich liebe Second-Chance-Geschichten und wenn dann auch noch ein bisschen Enemies-to-Lovers, durch einen den Leserinnen und Lesern noch unbekannten Vorfall in der Vergangenheit reinkommt und das ganze an einer altehrwürdigen Universität spielt, wo unsere Protagonisten in einer alten englischen Villa leben, es kann nicht besser werden...♥

Ich hatte so, so, so hohe Erwartung an die Liebesgeschichte von Avery und Eden und ich werde es ehrlich einfach nicht schaffen eine Rezension zu schreiben, die diesem Buch, dieser Geschichte gerecht wird. Denn No Longer Yours von Merit Niemeitz hat meine Erwartung übertroffen und mich sprachlos mit einem Jahreshighlight und einer neuen Lieblingsliebesgeschichte zurückgelassen.

Bei No Longer Yours handelt es sich um den ersten Band der noch dreiteiligen Mulberry Mansion-Reihe aus der Feder der deutschen Autorin Merit Niemeitz rund um die Bewohnerinnen und Bewohner der Mulberry Mansion. Noch, weil ich eindeutig gerne eine offizielle Petition starten möchte, dass die Reihe um Bänder erweitert wird und jeder der Mitbewohnerinnen und Mitbewohner der Mulberry Mansion eine eigene Geschichte bekommen (besonders Beckett!). Zu der NewAdult-Reihe im authentischen England gehören ebenfalls No Longer Lost (Erscheinungstermin: 27. Januar 2023) und No Longer Alone (Erscheinungstermin: 30. Juni 2023). Das Buch und die Liebesgeschichte um Avery und Eden ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings bereits die Protagonisten, zumeist die anderen Bewohnerinnen und Bewohner der Mulberry Mansion, aus den Folgebänden auf. Und glaubt mir, ihr werdet jeden einzelnen so sehr ins Herz geschlossen haben, dass ihr die Folgebände lesen, verschlingen, inhalieren wollt, müsst. Da die Geschichten zeitlich aufeinanderfolgend spielen empfiehlt es sich die Mulberry Mansion-Reihe mit No Longer Yours zu beginnen und anschließend die Geschichten um May und Wesley (No Longer Lost) sowie Willow und Maxton (No Longer Alone) zu lesen.

Das Cover hat dafür gesorgt, dass ich mich in der ersten Sekunde in dieses Buch schockverliebt habe. Ich finde es einfach so wunderschön. Ich liebe einfach die natürliche Schlichtheit des Covers, in welchen die wunderschönen Farben miteinander harmonieren. Zudem liebe ich die klare, präsente Schrift. Ich liebe die kleinen, detailreich gesetzten Akzente.
Normalerweise starte ich eine Rezension gerne mit meinem Lieblingszitat aus dem Buch, aber das wäre in diesem Fall nicht möglich gewesen, weil es so unfassbar viele Lieblingszitate in dieser Geschichte gab, dass meine ganze Rezension nur aus Zitaten bestanden hätte. Ein eindeutiges Indiz für den einzigartig und für mich persönlich perfekten Schreibstil von Merit Niemeitz. Für mich war No Longer Yours das erste Buch von Merit Niemeitz und schon auf den ersten Seiten konnte mich die junge deutsche Autorin auf eine ganz einzigartige Weise vollkommen und unwiderruflich mit dem Schreibstil von sich überzeugen. Von der ersten Seite an hat mich dieser sanfte, intensive und gefühlvolle Schreibstil vollkommen mitgerissen und begeistert. Die so passend gewählten Worte sorgten dafür, dass ich so unglaublich schnell in die Geschichte reingefunden habe und mich auf eine Weise mit den Charakteren verbunden gefühlt habe, wie es nur selten der Fall ist. Die Sätze haben mich gefangen genommen, mich emotional berührt und aufgewühlt, mich all die Dinge fühlen lassen.
Ich finde ehrlich, dass handlungstechnisch noch gar nicht so viel passiert ist, aber das Buch glücklicherweise weder langweilig noch langatmig ist. Ich mochte die "langsame" Einführung in die Geschichte. Dass die Leserinnen und Leser die Charaktere kennenlernen. Ein Gefühl für die Menschen und die Atmosphäre bekommen. Zudem finde ich, dass das außergewöhnliche Setting perfekt in die Geschichte integriert ist! Einziger kleiner mini-mini Kritikpunkt wäre, dass die Renovationen und alles um die Mulberry Mansion vielleicht ein ganz kleines bisschen zu kurz gekommen sind. Es hat mich gar nicht gestört, dass es nicht so viel aktive Handlung gab, aber hier hätte ich gerne noch etwas mehr „miterlebt“.
Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, wäre es intensiv. Und das auf die beste Arte und Weise. Es ist in jedem Punkt für mich so unfassbar intensiv. Aber besonders die Verbundenheit zu den Charakteren. Besonders zu den Protagonisten Avery und Eden, aber auch zu jedem einzelnen der Nebencharaktere, die für so viel Wärme, Liebe und Wohlfühlatmosphäre in dieser Geschichte gesorgt haben. Es treffen so viele grundverschiedene und authentische Charaktere aufeinander, dass man sich beim Lesen wie ein Teil dieses wunderbaren Haufens fühlt. Hätte ich in vielen Situationen anders gehandelt als die Protagonisten? Definitiv ja! Konnte ich dennoch jede Entscheidung, jeden Gedanken, jedes Gefühl absolut nachvollziehen? Definitiv ja! Denn die beiden Protagonisten Avery und Eden sind bei weitem nicht perfekt, aber perfekt füreinander. Mit ihren unperfekten Ecken und Kanten passen die beiden wie zwei füreinander bestimmte Puzzleteile perfekt zusammen. Die Liebe zwischen den beiden ist eine der wunderschönsten aber auch schmerzhaftesten, die ich lesen und mitfühlen durfte. Sie war so intensiv. Eine Liebesgeschichte, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Die mich tief im Herzen berührt hat. Dessen Geschehnisse mich zu Tränen gerührt haben. Dessen Drama mich verzweifeln ließ. Dessen Liebe mich an wahre Liebe glauben lässt. Oder um den hintanstehenden Blurb von Lena Kiefer zu zitieren eine Geschichte, die "auf die beste Weise weh und gleichzeitig so, so gut" tut.

abschließendes Fazit:
Für mich ist No Longer Yours von Merit Niemeitz ein Jahreshighlight 2022 und eine neue Lieblingsliebesgeschichte, weswegen ich dieses Buch jeder Person ans Herzen legen möchte. Am liebsten würde ich in die nächste Buchhandlung laufen und es wahllos Leuten in die Hand drücken. Ich kann es nicht erwarten wieder und wieder und wieder an die Mulberry Mansion zurückzukehren. Und ich glaube auch, dass ich dieses Buch noch ein zweites, drittes oder sechstes Mal lesen könnte und mich jedes Mal wieder neu verlieben würde.