Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn Realität auf Fiktion trifft

#KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten

killtherich von Lucas Fassnacht fängt sehr kompliziert an, auf den ersten 50 Seiten habe ich gefühlt nur Namen, Abteilungen und Abkürzungen gehört. Der einzige Grund warum ich das Buch nicht aus der Hand gelegt habe waren die kurzen Kapitel mit jeweils einem neuen Ort und einer neuen Person und irgendwie wurde es immer interessanter. Ich hätte die Abkürzungen jedesmal im Buch nachschlagen können, habe sie beim Lesen aber einfach nicht weiter beachtet und dadurch wurde es zu einem sehr guten Buch. Je weiter die Handlung fortschritt desto öfter dachte ich, wow warum ist das nicht passiert? Die gesamte Handlung hätte eigentlich genau so passieren können und keinen hätte es gewundert. Das Ende hat mich geärgert, ich möchte schließlich die Verbrecher hinter Gittern sehen, aber realistischer als mein Happy End Wunschdenken ist das Ende des Buches auf jeden Fall.

killtherich ist ein spannendes Buch das geschickt die Realität mit der Fiktion vermischt und wenn man sich darauf eingelassen hat möchte man es nicht mehr aus der Hand nehmen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Abenteuergeschichte mit tollen Zeichnungen

Die Giganten 1: Erin

Die Giganten 1 Erin von Lyloan, Drouin und Lorien aus dem Carlsenverlag ist ein Comic ab 7 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer sechsbändigen Serie.
Erin hat ihre Eltern verloren und während ...

Erin hat ihre Eltern verloren und während ihre Verwandten den Hausrat auflösen hält sie sich viel alleine im Wald auf, wo sie auf einen Giganten trifft, einen Naturgeist mit dem sie Verbunden ist. Zur gleichen Zeit wird von einem profitorientierten Unternehmen ein weiterer Gigant gefunden, den sie ausbeuten wollen.

Mir fehlen in dem Comic Erklärungen woher die Verbindung zwischen Erin und Yrso kommt und warum die Giganten gerade jetzt erwachen. Ansonsten finde ich die Geschichte gut.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, sie sind sehr detailreich. Man kann alles gut erkennen und die Texte passen zu den Bildern.

Wir haben hier eine Abenteuergeschichte für Kinder in der es um Freundschaft, Natur- und Umweltschutz geht, die mit großartigen Zeichnungen die jungen Leser in ihren Bann zieht. Die Giganten sind eine tolle Abwechslung zu den ganzen Superhelden, Zauberern und Dinosauriern und bekommen von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Klassiker neu erzählt

Der kleine Mäuseprinz

Der kleine Mäuseprinz aus dem Egmont Bäng Verlag ist eine Hommage an "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, die schon am ähnlich gestalteten Cover erkennbar ist.

Das Buch startet mit einem längeren ...

Das Buch startet mit einem längeren Text und geht dann über in einen Comic, zum Schluss erfährt der Leser noch etwas über die Entstehung des Buches. Nicht nur der Comic, sondern auch die Einleitung und der Schluss beinhalten jede Menge liebevoller und niedlicher Zeichnungen.

Die Geschichte des kleinen Prinzen ist im Comic an unsere heutige Zeit angepasst. Mickey und Goofy fliegen zu verschiedenen Personen und führen ihnen zum Beispiel vor Augen dass es noch so viel mehr gibt als Likes.

Leider ist der eigentliche Comic nur 50 Seiten lang, der dürfte gerne länger sein. Mir gefällt die Idee des Buches richtig gut und die Comicaufmachung ist bestimmt für viele junge Leute interessant die durch das Buch zum Nachdenken angeregt werden. Zum einen weil ihnen die Nachteile der digitalen Welt vor Augen geführt wird, zum anderen aber auch weil total niedlich gezeigt wird dass man selbst im großen Unglück noch was gutes finden kann. Das Buch macht einfach Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein wichtiges Thema

Anton will Prinzessin sein

"Anton will Prinzessin" sein von Kerstin Löwe aus dem Boje Verlag kostet 15€, hat 32 Seiten und ist empfohlen Kinder ab 4 Jahre.

Anton und seine Schwester Ella dürfen sich für den Kindergarten verkleiden. ...

Anton und seine Schwester Ella dürfen sich für den Kindergarten verkleiden. Anton möchte gerne eine Prinzessin sein und Ella schlägt ihn einige Kostüme für Jungs vor.

Die Seiten des Buches sind liebevoll gestaltet. Sienzeigen zum Teil das was Kinder sich vorstellen wenn sie über Kostüme reden, zum Beispiel Anton wie er im Kinderzimmer als Feuerwehrmann mit dem Schlauch rumspritzt. Auf jeder Seite sind immer nur ein paar Wörter Text. Meine fast dreijährige Tochter liebt das Buch sehr, meine fünfjährige möchte die Geschichte nur hören wenn sie richtig vorgelesen wird, so mit Fußaufstampfen und Lautwerden wie es Anton auch macht. Ich denke die Altersempfehlung trifft es hier nicht ganz, ich würde es eher für Kinder von 2 bis 5 Jahren empfehlen, ältere Kinder brauchen einfach mehr Text und vor allem auch Erklärungen warum Anton plötzlich doch eine Prinzessin sein darf.
Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Mit dem Buch lernen die Kleinsten und ihre Eltern dass jedes Kind alles sein kann was es möchte.
Deswegen finde ich, dass das Buch in jedes Kinderzimmer gehört, allerdings als Kartonausgabe, bei Seiten aus Papier muss man bei Kleinkindern immer so aufpassen dass sie nicht zerreißen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Anders sein ist voll ok

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge von Nils Pickert aus dem Carlsenverlag ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt die ungewöhnlichen Freunde um die es in diesem Buch geht, das Seeräubermädchen Mara und den Prinzessinnenjunge Milo.
Milo liebt Kleider,Krönchen, Zauberstab und Tanzen und wird deswegen oft komisch angeschaut oder auch ausgelacht. Nachdem er umgezogen ist lernt er auf dem Spielplatz Mara kennen. Mara ist eine Seeräuberin durch und durch mit Säbel, Enterhaken und ihrem Hund Landratte. Es ist schön zu sehen wie die beiden sehr unterschiedlichen Kinder sich völlig vorurteilsfrei anfreunden und wie sie ihre Vorlieben miteinander kombinieren. Nicht ganz so gut gefällt mir dass zwar erwähnt wird dass Milo es nicht leicht im Kindergarten hat, das Verhalten der anderen Kinder aber nicht kritisiert wird. Zudem finde ich es nicht gut, dass die beiden Freunde nach 2 Wochen Urlaub nicht mehr miteinander spielen wollen und auch die Eltern sich so verhalten als würden sie sich nicht kennen. Zum Schluss aber siegt natürlich die Freundschaft.
Ich finde trotz meiner Kritikpunkte ist es ein Buch das jedes Kind kennen sollte, denn nur so haben Jungs wie Milo eine Chance so zu sein wie sie wollen ohne geärgert zu werden.