Cover-Bild Im Augenblick des Todes
Band 2 der Reihe "Severin Boesherz ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Vincent Kliesch

Im Augenblick des Todes

Ein Bösherz-Thriller

Mörderische Schnitzeljagd in Berlin – Fall 2 für Kommissar Severin Boesherz

Im 2. Boesherz-Thriller von Bestseller-Autor Vincent Kliesch (u. a. »Auris«) wird der geniale Kommissar von den dunkelsten Seiten seiner Vergangenheit eingeholt.

16 Jahre ist es her, dass Kommissar Severin Boesherz versagt hat: Den bizarr inszenierten Mord an einem Arzt, der in seiner eigenen Praxis ausgeweidet wurde, konnte er nie aufklären. Bis heute verfolgt ihn die Frage, was er übersehen hat. Auf eine zweite Chance hätte Boesherz trotzdem lieber verzichtet, doch als er am Tatort seines neuesten Falls in Berlin eintrifft, erwartet ihn eine exakte Kopie jenes brutalen Verbrechens. Und nicht nur das: Jemand hat eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen, die nur Boesherz zu enträtseln vermag – jemand, der offenbar mehr über seine Vergangenheit weiß, als dem Kommissar lieb sein kann …

Seinen ersten Fall löst der ebenso eigenwillige wie hochintelligente Kommissar Severin Boesherz in Vincent Klieschs hartem Thriller »Bis in den Tod hinein«. Boesherz' Kollegin Olivia Holzmann ist die leitende Ermittlerin im Thriller »Im Auge des Zebras«, dem Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Rasante Schnitzeljagd.

Vincent Kliesch lässt seine genialen Ermittler Severin Boesherz in Berlin auf eine mörderische Schnitzeljagd gehen.

Dort wird er von seiner Vergangenheit eingeholt, einem ungelösten Fall der sechzehn Jahre zurückliegt.
Durch kurze Einblicke in sein altes Leben in Oestrich-Winkel, erfährt man einiges darüber.

Verschiedene Erzählperspektiven, bei denen Boesherz im Vordergrund steht, werfen von allen Seiten Licht auf die Ermittlungen. Es geht rasant und spannend durchs Buch, so das man kaum zum Luft holen kommt. Das ist sehr gut gemacht vom Autor.
Durch die Hast von Tatort zu Tatort, kommt man kaum zum Durchatmen und eilt mit Boesherz durchs Buch.
Auch bekommt man nur Häppchen zugeworfen und bleibt lange im Dunkeln, wen man hier verfolgt und zu stellen versucht.

Nebenbei stösst Olivia Holzmann auf ein Geheimnis ihres Kollegen, was noch mehr Spannung hereinbringt.

Ein klasse Thriller mit einzigartigen Figuren! Jede hat ihre speziellen Eigenarten, Ansichten und Charakterzüge.

PS. Sie wird die leitende Ermittlerin im nächsten Thriller »Im Auge des Zebras«, dem Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Der zweite Fall für Severin Boesherz

Nachdem der erste Teil der Severin Boesherz Reihe zu meinen Jahreshighlights gehört, war ich schon sehr gespannt auf seinen 2. Fall.
Und auch der hat es in sich. Denn Severin wird von seiner Vergangenheit ...

Und auch der hat es in sich. Denn Severin wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Der ungelöste Fall eines grausamen Mordes rückt wieder in den Fokus, als er an einem neuen Tatort die exakte Kopie des 16 Jahre alten Verbrechens vorfindet.
Und der Mörder scheint eine offene Rechnung mit Boesherz begleichen zu wollen. Denn er hinterlässt einen verschlüsselten Hinweis, den nur der Kommissar enträtseln kann. Eine mörderische Jagd durch Berlin beginnt. Kann Severin seine zweite Chance nutzen und seinen alten Gegner dieses Mal überführen?

Tja, was soll ich sagen? Ich bin Boesherz Fan! Vincent Kliesch hat es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an einzufangen und bis zum Schluss nicht wieder loszulassen. Ständig habe ich versucht, zwischen den Zeilen zu lesen und Severin weitere Informationen zu entlocken. Denn er weiß von Anfang an mehr, als er preisgibt. Doch vergebens. Erst der Schluss bringt Licht ins Dunkel. Bis dahin erwartet den Leser ein spannendes Rätselraten auf der blutigen Schnitzeljagd durch Berlin. Ein tolles Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein unfassbarer Thriller

Severin und Olivia sind weiterhin ein gutes Ermittlerteam. Ein abscheulicher Mord beschäftigt die beiden. Ein Arzt wird in seiner Praxis ermordet und ausgeweidet. Jede Spur die die beiden verfolgen, führt ins Nichts.

Was Severin verbirgt ist, dass ihm dieser Mord an einen anderen Mordfall erinnert. Das fliegt natürlich über kurz oder lan auf. Severin ist ein Genie, dadurch ist es umso unglaublicher dass er diesen einen Fall nicht lösen konnte.

Dann taucht plötzlich Ferdinand auf. Er trifft sich immer wieder mit Severin. Dabei werden sie auch beobachtet. Doch Severin ist nicht bereit preis zu geben, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Es macht dem Anschein, als ob sie ein ungleiches Paar wären.

Ein unfassbar guter Thriller, der eine überraschende Wendung nimmt. Es macht unglaublich Spaß diesen Thriller zu lesen. Dieses Buch ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein spannender, wendungsreicher und klug konstruierter Thriller

Inhalt: Als Severin Boesherz von einem stilvoll gekleideten Mann angesprochen wird, der ihm eine „kleine Überraschung“ zeigen will, ahnt Boesherz noch nicht, welche Folgen dies haben wird. Der Mann führt ihn zu einer Arztpraxis, wo Boesherz auf die grotesk, aber mit System arrangierte Leiche des behandelnden Arztes trifft. Doch damit nicht genug: Die Inszenierung der Leiche kopiert bis ins Detail den Tatort eines früheren Falls von Boesherz – den einzigen Fall, den er nie lösen konnte. Wird es ihm diesmal gelingen, den Täter zu stellen?

Persönliche Meinung: „Im Augenblick des Todes“ von Vincent Kliesch ist der zweite Thriller um den hochbegabten Ermittler Severin Boesherz. Die Handlung des Thrillers ist in sich abgeschlossen und auch die Beziehungen der Figuren werden schnell deutlich, sodass man den Vorgängern „Bis in den Tod hinein“ nicht unbedingt gelesen haben muss, um dem 2. Band folgen zu können. Nach Möglichkeit sollte man „Im Augenblick des Todes“ aber vor dem 3. Band „Im Auge des Zebras“ lesen, da dieser einige Spoiler für die Handlung des 2. Bandes beinhaltet. Erzählt wird „Im Augenblick des Todes“ aus unterschiedlichen personalen Erzählperspektiven, wobei aber die Perspektive von Severin Boesherz im Zentrum steht (daneben wird u.a. die Perspektive seiner Kollegin Olivia Holzmann, diejenige der Täterfigur und die eines Jugendlichen, dessen Identität ich hier nicht verraten möchte, eingenommen). Wie schon im Vorgängerthriller tritt Boesherz hier ebenfalls eher als Antiheld mit arrogantem Zug auf; gleichzeitig lernt man aber noch eine weitere Seite von ihm kennen, die bisher verschlossen war. So gibt es immer wieder kurze Rückblicke, die schlaglichtartig das Leben Boesherz‘ beleuchten, das er in Oestrich-Winkel geführt hat. Die Handlung des Thrillers ist sehr rasant und spannungsgeladen. Denn: Der Täter belässt es nicht bei einem Mord und baut seine Serie wie eine Schnitzeljagd auf, sodass Boesherz unter permanentem Druck steht und von einem Tatort zum nächsten hastet. Aber nicht nur der Fall und die Frage nach der Identität des Täters sorgen für Spannung: Gleichzeitig kommt Olivia Holzmann einem privaten Geheimnis Boesherz‘ auf die Spur, das – sollten sich Olivias Schlüsse bewahrheiten – weitreichende Konsequenzen für Boesherz haben wird. Die Handlung ist insgesamt sehr schön konstruiert, wendungsreich, kaum vorhersehbar und voller Überraschungsmomente (Ich hatte blöderweise zuerst „Im Auge des Zebras“ gelesen, wodurch ich mir ein paar schöne Aha-Momente kaputt gemacht habe. Macht nicht den gleichen Fehler 🙃) Der Schreibstil von Vincent Kliesch ist anschaulich und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Im Augenblick des Todes“ ein spannender, wendungsreicher Thriller, dessen Handlung klug durchdacht ist.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die Vergangenheit holt dich ein

Inhalt

Inhalt

Als Severin Boesherz zu einem neuen Mordfall gerufen wird, kann er seinen Augen kaum trauen. Der Mordfall entspricht einem Fall, den Severin vor 16 Jahren nicht lösen konnte. Wird er es diesmal schaffen den Mord zu lösen, ohne das seine Vergangenheit ihn einholt?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend und passend gestaltet. Die Taschenuhr passt sehr gut zu Severin und auch im Zusammenhang mit der Vergangenheit. Außerdem passt das Cover sehr gut zu den anderen Bösherz Büchern und hat damit einen guten wieder erkennungswert.

Das Buch startet sofort spannend mit dem Prolog und man wird sofort in die Handlung gerissen, ohne genau zu wissen, warum Bösherz von seiner Kollegin verhaftet wird.
Darauf folgen die Kapitel die einige Tage zuvor startet, wodurch man genau nachvollziehen kann, was im Prolog passiert ist.
Neben den "normalen" Kapiteln gibt es auch zeitweise kurze Passagen von dem Mörder, den Bösherz versucht nach 16 Jahren immer noch zu finden.

Schön fand ich an der Handlung, dass ich bis zuletzt nicht wusste, wer der Mörder war und warum der gleiche Mordfall nach 16 Jahren noch einmal genauso inszeniert wurde und was damit erreicht werden soll.
Zum Glück gab es am Ende des Buches aber auf all meine Fragen antworten.
Außerdem fand ich es schön, dass man auch etwas aus Bösherz Vergangenheit erfährt und man ihn so immer weiter besser kennenlernen kann.

Bösherz ist auch in diesem Buch wieder auf seine Art und Weise besonders. Trotzdem finde ich ihn sehr sympathisch und habe sehr mit ihm mitgefühlt, dass ihm der Mord nicht erfolgreich angehängt wird.

Olivia ermittelt in diesem Buch auch wieder an der Seite von Bösherz, auch wenn sie sich zeitweise gegen ihn stellen muss. Sie stand in diesem Buch zwar nicht komplett im Vordergrund, aber trotzdem fand ich das sie eine gute Präsenz und Rolle in dem Buch hatte.

Fazit

Ein toller Thriller, in dem die Vergangenheit Bösherz einholt, mit dem einzigen Fall, den er vor 16 Jahren nicht lösen konnte, dafür aber heute.