Cover-Bild Schreib oder stirb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Sebastian Fitzek, Micky Beisenherz

Schreib oder stirb

Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Fitzek meets Beisenherz: zwischen hartem Thrill und cooler Komik
ACHTUNG: Dieses Buch kann neben einer extrem spannenden Handlung auch Spuren von Humor enthalten. Der neue Bestseller für alle, die Sebastian Fitzek gern auf neuen Wegen begleiten!
Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel "Ich töte was, was du nicht siehst". Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!
Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …
Klingt nach einem typischen Psychothriller?
Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von "Schreib oder stirb" sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.
"Wir wollten etwas schreiben, was es so noch nie gab: eine Geschichte, über die man auf der einen Seite herzhaft lachen kann - und beim Umblättern bleibt einem genau dieses Lachen vor Spannung im Halse stecken!"

Veröffentlicht am 24.01.2024

Gute Unterhaltung

Den Thriller „Schreib oder Stirb“ von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz habe ich trotz vieler negativer Rezensionen gerne gelesen. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mir das Buch bewusst nicht Print-Ausgabe gekauft habe, da ich das Cover schrecklich finde. Nichts, was ich mir gerne ins Regal stellen möchte. Aber da mir aber die beiden Autoren durchaus sympathisch sind und ich neugierig auf ihr gemeinsames Werk war, habe ich mir das EBook gegönnt. Und tatsächlich nicht bereut. Das Buch liest sich angenehm flüssig, die Geschichte um den Literaturagenten David Dolla ist spannend 🫣 erzählt und der Humoranteil meiner Meinung nach genau richtig dosiert. Trotz des eingestreuten Humors bleibt das Buch ein fesselnder Thriller mit einer spannenden Story bis zum Ende hin und verkommt nicht zu einer lustigen Komödie. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war sehr an der Auflösung der Story interessiert. Für mich hat die Kombination eines Fitzek-Thrillers mit dem teilweisen bissigen Humor von Micky Beisenherz gut gepasst. Wer jedoch mit einer anderen Erwartung an das Buch herangeht oder mit der Art des Humors wenig anfangen kann, wird vielleicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Over the top

Die beste Beschreibung für das Buch ist ganz einfach, viel schwarzer Humor trifft auf rasanten Psychothriller. Ich finde die Kombi super und hat auch meinen bei meinen Humor ins Schwarze getroffen, aber letzten Endes war es auch mir zu viel.

fitzek nimmt sich in der Geschichte selbst auf die Schippe, was ihn in meinen Augen noch sympathischer macht, aber manche Seiten bestehen nur aus Gags und da geht leider auch die Spannung flöten.

Den Retrolook mit den kleinen blutigen Details finde ich richtig cool und toll gemacht.
Die Kapitel sind, wie man sie von

sebastianfitzek kennt, sehr kurz und angenehm.

In der Story selbst, ist nichts so wie es scheint und hätte auch Potential zum "richtigen"

psychothriller gehabt, weil ja auch Psychospielchen von Feinsten vorhanden sind und auch der typische Twist super war.
Zum Schluss wird es dann so richtig rasant und das Ende finde ich auch sehr gut gemacht.

Fazit: Ich wäre total begeistert, wenn man ein paar Witze weggelassen hätte. Aber man muss es selbst gelesen haben, um diesen einzigartigen

thriller zu verstehen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Seeehr speziell

Okay, ich bin ja immer ehrlich zu euch. Ich hab das Buch vorgestern beendet und war unfassbar froh. Meine Rezension hab ich wie immer direkt geschrieben, hochgeladen und jetzt kam ich dazu, ein Foto für den Blog zu machen.

Beim Lesen meiner Rezi kam ich aber zum ersten Mal ins Grübeln, denn nach ein paar Tagen drüber nachdenken, weiß ich nicht mehr, warum ich es als so "schlimm" empfunden habe. Denn eigentlich hat es mir doch gut gefallen. Oder? Immerhin hab ich es in 2 Tagen durchesuchtet und konnte es nicht aus der Hand legen 🤔.

Wenn ich jetzt an das Buch denke, denke ich an eine spannende Geschichte mit einem sehr speziellen Humor, zwei Autoren, die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen, aber es trotzdem schaffen, den Leser zu fesseln, wenn man sich drauf einlässt.

Dass das kein typischer Fitzek ist, war schon nach dem Vorwort klar. Was mich aber dann erwartet hat, hab ich so nicht erwartet. Es wird glaub ich alles auf die Schippe genommen, was so geht, verpackt in Floskeln und Sprüche.

Aber irgendwie hat das auch Spaß gemacht.

Ihr merkt, so richtig steh ich nicht mehr hinter dem, was ich im Eifer des Gefechts geschrieben habe. Wobei ihr das ja noch gar nicht kennt 🙈. Ich lasse die ursprüngliche Rezi unten stehen.

Meine aktuelle Meinung zu diesem Buch ist: bildet euch eine eigene Meinung, lasst euch nicht beeinflussen, aber lasst euch ruhig auf die Geschichte und den Humor ein. Sowas habt ihr sicher noch nicht oder schon lange nicht mehr gelesen.

--------------

Gerade hab ich diese Geschichte beendet und weiß, warum so viele das Buch abgebrochen haben. Diese Geschichte ist speziell und hat einen ganz eigenen Humor, die oberflächlich betrachtet überhaupt nicht zu einem Thriller passt. Tut er meiner Meinung nach auch nicht, aber dazu gleich mehr.

Schon das Vorwort ließ erahnen, worauf diese Geschichte hinausläuft. Thriller mit humoristischen Floskeln gespickt.

Ein Protagonist, der ein bisschen dümmlich dargestellt wird, damit es lustiger wird. Klischees über Klischees über Floskeln. Das Buch bedient alles, was jegliche Schubladen an Vorurteilen und Sprüchen zu bieten haben.

Und dazwischen eine Entführung, ein Komplott und ein unmoralisches Angebot.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupte, nicht über einen Abbruch nachgedacht zu haben. Denn zwischendurch war mir das "zuviel" einfach zuviel. Da aber genau das das gewählte Stilmittel der Geschichte war, hab ich durchgehalten.

Der Thrillerteil war spannend und mit einigen Wendungen und Verstrickungen gespickt, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Typisch Fitzek eben. Dass er sich hier selbst auf die Schippe nimmt, fand ich sympathisch.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann schnell durch die Seiten fliegen. Ein längeres Verweilen in dieser Geschichte wäre für mich auch eher nicht so gut gewesen. Wobei auch "Augen zu und durch" etwas zuviel ist.

Der Roman hat mich unterhalten, auch wenn es leider keiner ist, den ich empfehlen würde. Trotzdem bin ich froh, durchgehalten zu haben.

Wichtig beim lesen: keine Erwartung an einen typischen Thriller. Und akzeptiert einfach, dass die Klischee- und Slapstick-Schublade gaaaaanz weit offen steht.

Veröffentlicht am 07.05.2022

1 Million Euro Vorschuss für ein Buch gegen das Leben eines kleinen Mädchens ...

Pia, ein siebenjähriges Mädchen - entführt, verschleppt und seit Wochen wie vom Erdboden verschwunden. Carl Vorlau, ein mysteriöser Insasse einer psychiatrischen Klinik mit einem besonderen Angebot. Und David Dolla, erfolgreicher Literaturagent der unfreiwillig in Geschehnisse hineingezogen wird, die er sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können. Das sind drei der Protagonisten in einem ungewöhnlichen Thriller von dem die Autoren behaupten, so was hätte es zuvor noch nicht gegeben. Denn die Autoren sind einerseits Sebastian Fitzek - der wahrscheinlich führende deutsche Thriller-Autor - und andererseits Micky Beisenherz, Comedy-Autor, Talkshow-Gastgeber und Gagschreiber für mehrere TV-Formate. Und was sie da auf die Beine gestellt haben, ist eine Mischung aus einem ziemlich gut durchdachten Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen und einen spannenden Finale das ich mal wieder nicht vorhergesehen habe ... und einer gehörigen Prise von - teilweise schwarzem - Humor den Beisenherz eingestreut hat. Das ist anfangs... insbesondere wenn man weiß, dass man einen Fitzek-Thriller in der Hand hat - ungewohnt und dem Lesefluss nicht förderlich. Doch nachdem die Story dann Fahrt aufgenommen hat, tritt der Humoranteil zu gunsten der Spannung zurück und dann wird es doch noch ein richtig guter Thriller... der von mir in Summe vier von fünf Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Hin- und hergerissen

Als Fitzekfan war ich so gespannt auf dieses Buch, was in Kooperation mit Micky Beisenherz geschrieben wurde.

Ich muss gestehen, die ersten 100 Seiten ist es mir schwer gefallen, mich darauf einzulassen. Die Komik im Buch erschien mir an manchen Stellen etwas zu viel und teils unpassend. Dennoch habe ich weitergelesen, da die Story einfach - fitzektypisch - klasse und sehr spannend ist.

Zum Inhalt selbst möchte ich nichts weiter sagen, da mir das schwerfällt, ohne zu spoilern.

Die Plot Twists sind der Hammer, ich habe bis zur letzten Seite überlegt, was noch kommen könnte und wurde mehrfach überrascht. Auch der Schreibstil wird irgendwann etwas passender, insbesondere wenn man sich auf die einzelnen (im Übrigen sehr starken und authentischen) Charaktere einlässt.

Sollte es einen weiteren Teil der beiden Autoren geben - ich kaufe ihn mir sofort!