Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Tiefgründige Facetten der Liebe

Weil wir an Wunder glauben

Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und daher kam ich sofort in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, flüssig zu lesen und wortgewandt. Die Handlung ist ebenfalls gut, besonders zu Beginn hat sie mich stark gefesselt. An sich finde ich es in diesem Genre nicht schlimm, wenn man den Verlauf der Geschichte erahnen kann, aber an manchen Stellen, insbesondere zum Schluss, war es für mich dann doch etwas zu vorhersehbar. Zumal es viele Momente gab, in welchem die Autorin mich als Leserin überraschte. Somit verlor das in meinen Augen doch platte Ende an Charme.
Wie immer bei den Büchern der Autorin schwingt ein ernstes Thema mit. Dieses ist hier, ohne groß zu spoilern, gut umgesetzt. Es nimmt Raum ein, ohne sich penetrant in den Vordergrund zu drängen. Diese Natürlichkeit mochte ich gerne.

Die Charaktere haben in der Vergangenheit Rückschläge hinnehmen müssen, die sie als Menschen geprägt haben. Diese Aufarbeitung und Auseinandersetzung damit fand ich gut getroffen. Ihre Gefühlswelt ist tiefgründig und beruht nicht nur auf Äußerlichkeiten. Mich beeindruckte auch, wie die Autorin das Thema Liebe in verschiedenen Facetten präsentierte, ohne dabei auf Äußerlichkeiten einzugehen. Wer also eine Liebesgeschichte mit Tiefgang sucht, die eben nicht auf Oberflächlichkeiten basiert, wird hier definitiv fündig.
Aber auch charakterlich schwächelt das Ende ein wenig. Zumal die Protagonisten Valerie und Vincent wirklich starke Persönlichkeiten hatten.

Eine schöne Geschichte, die besonders am Ende leider an Charme verliert.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sehr hilfreich

Grundlagen des Marketingmanagements

Ich habe das Buch als Ergänzung zu meinen Marketing Modulen genutzt.
Neben klassischen Instrumenten wie die 4Ps geht das Buch auf moderne Aspekte des Marketings ein.
Die Kapitel sind gut aufgebaut, gehen ...

Ich habe das Buch als Ergänzung zu meinen Marketing Modulen genutzt.
Die Kapitel sind gut aufgebaut, gehen schlüssig ineinander über. Der Schreibstil ist sehr verständlich und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Themen werden gut erklärt. An der ein oder anderen stelle hätte ich mir noch ausführliche Beispiele zur Veranschaulichung gewünscht. Zumal Marketing in der Theorie zwar schön und gut ist, aber die Praxis erst die wahre Anwendung zeigt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Interessante Themenkombination

Mutausbruch

Wie schon aus ihren vorherigen Büchern, ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen. Situationen und Momente werden gefühlsecht im richtigen Tempo beschrieben, ohne dabei abzuschweifen. Das Buch hat eine Besonderheit und zwar verbindet Melanie Amélie Opalka das Thema Neuanfang mit dem Thema Fasten. Die 10 Kapitel, welche der Roman enthält, stehen für die zehn Fastentage. Es ist sehr interessant, die Protagonistin Valerie beim Fasten begleiten zu dürfen, auch, wenn es besonders zu Beginn etwas hektisch und überstürzt zugeht. Wie auch beim Fasten hat ihre Gefühlslage durch die plötzliche, neue Situation, in welche Val gerät, Höhen und Tiefen.
Ehrlich gesagt hatte ich jedoch die erste Hälfte des Buches ein paar Schwierigkeiten mit der Protagonistin. In Selbstmitleid aufgrund von Liebeskummer zu versinken ist das eine (und durchaus gestattet), aber penetrant schlechte Laune zu haben und hinter jedem Satz der Familie gleich eine Gemeinheit zu vermuten, war mitunter ein wenig anstrengend. Aber dann kam die Wende und mir wurde Val sympathischer, als sie sich charakterlich entwickelte.
Das Ende enthält eine Menge Glück, vielleicht sogar meiner Meinung nach ein wenig zu viel.
Die Handlung wird durch Rückblenden ausgelockert, in welchem die LeserInnen Situationen mit Vals Ex Mike erleben dürfen.
Die restlichen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen, besonders ihre Schwester Laura mochte ich sehr gerne.

Interessante Themen treffen aufeinander, aber die Protagonistin ist nicht einfach.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ruhiger als erwartet

Der Künstler und die Assassinin

Der Roman steigt gleich in die Handlung ein. Man lernt sofort den Protagonisten Leon Witt kennen. Und obwohl sich das Buch um ihn und sein Wirken dreht, erlebt man seine Sicht nicht. Die Frauen Zoe, Marike, Val und Kira, welche jeweils eine wichtige Rolle spielen, berichten aus ihrer Sichtweise, was passiert. So lernt man Leon zwar kennen, aber weiß nicht, was er denkt und wie er wirklich ist. Ein interessanter Stil, der für mich neu war und dem Buch eine besondere Note verlieh.
Besonders war ebenfalls die ruhige Art und Weise, in welcher das Buch erzählt wird. Obwohl es eine eigentlich rasante Handlung ist, die man mit ordentlich Tempo und Spannung aufbauen könnte, wird diese sehr ruhig und unaufgeregt erzählt. Der Schreibstil ist sehr gut, teilweise schon poetisch. Der Autor wirft Fragen auf und zeigt Gedanken, welche bei mir als Leserin noch eine Weile nachklingen werden.
Leider muss ich jedoch sagen, dass sich der Anfang unfassbar in die Länge gezogen hat. Da fiel es mir manchmal schwer, meine Konzentration auf der Handlung zu behalten. Manchmal etwas mehr Action oder Spannung wäre meines Erachtens nach der Handlung zeitweidr gut getan.
Es treten einige Personen auf und am Anfang hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Probleme, den Überblick über die ganzen handelnden Personen zu behalten.

Ein Roman, der wesentlich ruhiger ist, als erwartet.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 17.09.2022

Gute Überraschungen, aber wenig Tiefe

Die Türen dazwischen

Der Einstieg geht sehr plötzlich los und war ein wenig zäh. Ich brauchte ein paar Momente, um mich in der Handlung zurecht zu finden.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den Protagonisten, die alle etwas jünger sind, gut an. Die Handlung ist flott erzählt und greift viele, verschiedene Themenbereiche auf. Neben den typischen Teenagerproblemen geht das Buch aber auch einen Schritt weiter und widmet sich den tiefgründigen Fragen des Lebens und der eigenen Zukunft der Protagonistin Emma. Außerdem bekommt das Buch eine Portion Fantasy mit, welches besonders im zweiten Teil die Handlung voran treibt. Jedoch muss ich sagen, dass mir vieles zu oberflächlich war. Sicherlich kann man nicht auf jede Frage, die sich im Buch bestellt wird, eine Antwort finden. Es ist eher eine Kurzgeschichte, aber trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Zumal der paranormale Aspekt sehr spannend ist und der Verlauf einige Überraschungen bietet.
Zwischen den einzelnen Kapiteln enthielt das Buch hübsche Grafiken, die zum jeweiligen Thema des Kapitels passen. Eine hübsche Idee, die dem Buch ein kleines Extra verleiht.

Eine tolle Idee, jedoch war es mir bei der Kürze des Buches ein wenig zu viel Input.
3,75/5 ⭐