Cover-Bild OPTImal International. OptiGrill Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Antje Watermann

OPTImal International. OptiGrill Kochbuch

Die besten Rezepte aus aller Welt. 30 Rezepte für alle OptiGrill Modelle - Das Original von Tefal
Saftiges Lamm-Kebab aus Afrika, würzige Dim Sum aus Asien, knusprige Tortillas aus Südamerika – der OptiGrill aus dem Hause Tefal kann so viel mehr, als nur die immergleiche Bratwurst in köstliches Grillgut zu verwandeln. Gehen Sie mit diesem Buch auf eine Reise um die Welt und entdecken Sie 30 fantastische Rezepte aus sechs Kontinenten, die jeden eintönigen Speiseplan so richtig aufpeppen.
Internationale Küche muss nicht kompliziert sein und mit dem OptiGrill wird diese Herausforderung zum Heimspiel. Die ausgefallenen Rezepte aus der ganzen Welt sind für alle OptiGrill-Modelle geeignet.
Fazit: Für nur 9,99 € bietet dieses kompakte Kochbuch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis: 30 Rezepte mit den leckersten Gerichten rund um den Globus und dazu viele schöne und appetitanregenden Foodfotos.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Antje Watermann hat 30 Rezepte zusammengestellt, die sie „Die besten Rezepte aus aller Welt“ nennt. Zu jedem Rezept findet man einen Hinweis auf die Einstellung des Grills, egal welches Modell man nutzt.

Jedes ...

Jedes Rezept fällt einfach aus, wird leicht verständlich erklärt und durch ein Foto der fertigen Mahlzeit ergänzt. Angesprochen werden jene Optigrillnutzer, die sonst nur Würstchen grillen. Und so gehören zu den hier gegrillten Zutaten auch Hähnchenbrust, Suzuk (Wurst), Filet, Krabben, Fisch, Brotteig und Gemüse. Ich muss gestehen, dass die Rezepte samt Zubereitungen mich nicht wirklich umhauen; wenn überhaupt macht die Konstruktion der kompletten Mahlzeit einen Reiz aus: Zur marrokanischen Version einer gegrillten Hähnchenbrust gibt es Couscous, zum Lammkebab Möhrchen aus der Pfanne, zur gegrillten Dorade tomatenscharfen Bulgur oder TK-Backofenpommes zu bemehlt in Backpapier gegrilltem Kabeljaufilet. Ich hatte die Vorstellung, dass etwas mehr mit dem Grill gearbeitet würde, ich in Zubereitungsarten eingeführt würde, die nicht jeder Grillbesitzer schon rein intuitiv drauf hat. Bei manchen Zubereitungen kam mir der Einsatz des Grills sehr krampfhaft vor, beispielsweise werden Dim Sums im Bambuskörbchen gedämpft, Sesamöl und Sesam in der Pfanne erhitzt und die Dim Sums zeitgleich auf dem Grill ein wenig von unten angeröstet. Wer würde die Dim Sums nicht direkt in der Pfanne mit anbraten? Beim „gegrillten Lemmington_Ananas-Spieß“ besteht die Hauptarbeit darin, einen Kuchen zu backen, diesen und Ananas in Würfel zu schneiden und dann auf Spießen zu grillen. Beim „Pulled Pork Burger“ wird das Pulled Pork gut 10 Stunden im Backofen zubereitet und dann zerrupft auf dem Grill nochmal aufgebraten. Titel und Cover haben mich vermuten lassen, dass dem Optigrill eine viel größere Rolle zukäme. Die jeweiligen Rezepte für die Dips oder Marinaden könnten da vielleicht von größerem Interesse sein.

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Rezeptheftchen enttäuscht bin, hatte ich doch ganz andere Erwartungen daran – auch, aufregendere Rezepte. Für mich wirkt dieses Heftchen eher so wie die Zugabe-Rezptheftchen, die dem Optigrill in seiner Verpackung beiliegen.