Cover-Bild BLAUES GOLD
Band 4 der Reihe "ODYSSEE-Abenteuer"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 24.09.2022
Gerhard Wegner

BLAUES GOLD

Ein ODYSSEE-Abenteuer
Spannung pur.

Das ODYSSEE-Team wird erbarmungslos verfolgt und muss sich mit allen Kräften wehren. Ein unerbittlicher Feind heftet sich an ihre Fersen, der nur eines will – ihren Tod.
Vor dem Hintergrund eines jahrhundertelang verschollenen Schatzes und eines brutalen Geschäftes, dessen Gewinnspannen höher sind als im Rauschgifthandel, beginnt für das ODYSSEE-Team ein verzweifelter Überlebenskampf.

„Blendend recherchierter Umwelt-Thriller!“
Hannes Jaenicke

"Mehr als ein gelungener Abenteuer-Thriller. Auf packende Weise klagt Gerhard Wegner eines der schlimmsten, ökologischen Verbrechen an, denen sich der Mensch in den Meeren schuldig macht!"
Frank Schätzing

Veröffentlicht am 17.04.2023

Umweltschutz verpackt in gelungene Unterhaltung und Hochspannung

"Spannung pur.Manche Buchstorys sind so gut und wichtig, dass sie weiterleben müssen. BLAUES GOLD ist deshalb ein komplett überarbeitetes Charity-Remake des Romans FINNING/Der Tiger von 2014. Mit einem Vorwort des bekannten Schauspielers und Naturschützers Hannes Jaenicke.Während eines Tauchurlaubs im Schutzgebiet des zu Costa Rica gehörigen Weltnaturerbes Isla de Cocos stoßen Mitch Thromberg und sein Freund Samson auf die Spur eines unglaublichen Umweltverbrechens. Dadurch geraten sie in das Visier eines Mannes, der zwei Gesichter hat und der keines davon verlieren will.Das ODYSSEE-Team wird erbarmungslos verfolgt. "

Dies ist schon der zweite Band aus der ODYSSEE-Reihe von Gerhard Wegner, den ich mit Genuss verschlungen habe. Die sympatischen Protagonisten Mitch und Samson geraten von einer turbulenten Verfolgungsjagd in die nächste. Mit einem bitterbösen und machthungrigen Gegner, der seine Interessen im wahrsten Sinne des Wortes mit Blut verteidigt. Während ich den Abenteuern und Verfolgsjagden der beiden Männer gebannt auf dem Papier gefolgt bin, habe ich noch so einiges über Haie, deren Lebensraum, Fangtechniken usw. erfahren.

All dies macht diesen Abenteuerroman sehr lesenwert. Er hat mich gut unterhalten und ich empfehle ich daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Packender und actionreicher Umwelt-Thriller mit einem eindringlichen Plädoyer für einen besseren Schutz der Haie

In diesem Umwelt-Thriller schickt der Autor Gerhard Wegner das Team der ODYSSEE um Michel "Mitch" Thromberg in ihr bereits viertes Abenteuer, das wieder eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung, Action und Geheimnissen bietet.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten drei Abenteuern, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren in Gänze miterleben zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zudem bieten auch die ersten Bände packende Unterhaltung und sind absolut zu empfehlen.

Die Entdeckung des Templerschatzes hat für jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt, der sich Mitch und sein Freund Samson entziehen wollen, indem sie unter falschem Namen einen Tauchurlaub vor der Küste Costa Ricas verbringen. Als sie dort aber einen geheimnisvollen Schatz entdecken und zugleich auch auf die Spuren eines großen Umweltverbrechens stoßen, ist es mit der Ruhe schnell vorbei. Sie geraten ins Visier eines Mannes mit zwei Gesichtern, der vor nichts zurückschreckt, um keines davon zu verlieren. Der Beginn einer gnadenlosen Hetzjagd, bei der Mitch und Samson auch auf die Hilfe der übrigen Mitglieder des ODYSSEE-Bergungsteams angewiesen sind.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei zahlreiche Spannungsmomente, die einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lassen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Zugleich macht er mit dem Buch auf das weltweite Problem des Geschäftes mit Haiflossen aufmerksam und zeigt dabei auch die dramatischen Folgen auf, die sich dadurch nicht nur für die Meere und ihre Bewohner, sondern schlussendlich auch für den gesamten Planeten ergeben. Folgerichtig spendet der Autor dann auch 50 % der Einnahmen aus diesem Buch an ausgesuchte Haischutzorganisationen.

Hervorragend abgerundet wird das Buch am Ende durch ein Nachwort in Form eines Frage- und Antwort-Spiels, das Auskunft darüber gibt, was hier Dichtung und was Wahrheit ist. Die eindringlichen Vorworte des Autors und des Schauspielers und Naturschützers Hannes Jaenicke geben zudem eine gelungene Einführung in das übergeordnete Thema des Buches.

Wer auf spannende und actionreiche Abenteuer mit mysteriösen Geheimnissen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Zugleich ist dieses Buch aber auch ein leidenschaftliches Plädoyer für einen anderen und vor allem besseren Umgang mit Haien, dass zum Nachdenken anregt und noch lange über sein Ende hinaus nachhallt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Der Tiger ist ein gefährliches Tier

Dem Autor Gerhard Wegener ist der Schutz der Meerestiere ein ganz besonderes Anliegen.

In seinem neuen Roman, dem nunmehr vierten Odyssee-Thriller, geht es um die Haie. Mit einem Vorwort des Schauspielers Hannes Jaenicke wird es doppelt wichtig, denn viele Leute wissen gar nicht, wie kurz vor Zwölf der Zeiger der Weltuhr bereits steht.

Stellt man sich bei einem Teller Haifischflossensuppe die Frage, wie kommt die Suppe auf den Teller? Nein! Aber das sollte man, geht auch bei einem Teller Erbsensuppe, die schmeckt dann wenigstens, wenn man die Antwort hat.

Wie viele Haie für nur einige Teller Suppe ihr Leben lassen müssen, auf bestialische Weise ihrer Flossen beraubt und dann wieder zum Verenden ins Meer geworfen werden? Wie viele kriminelle Organisationen damit schmutziges Geld in Milliardenhöhe verdienen? Wo der Sitz dieser Organisationen ist und wie diese Leute mit Leuten aus den eigenen Reihen umgehen? Das wissen Sie nicht?

Lesen Sie dieses Buch.

Da wird zwar nicht nur Information geboten, diese jedoch in einen packenden Abenteuer-Thriller verpackt und tellerfertig geliefert.

Man muß sich nun nur noch ein passendes Plätzchen finden und los geht die Reise in traumhaft schöne Unter- und Überwasserwelten.

Wer sich das Cover genau anschaut, darf schon einmal Überlegungen anstellen, was da auf ihn zukommt.

Absolute Leseempfehlung für Menschen, denen unsere Welt wichtig ist und die auch gerne in abenteuerliche Gefilde "abtauchen"!

Veröffentlicht am 28.09.2022

packender Thriller

"Blaues Gold" ist der vierte Band der Abenteuer des ODYSEE-Teams und war für mich das erste Buch des Autors.

Ich habe mich - auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände - sehr gut ins Buch einfinden können und schon mit dem Prolog stieg die Spannung. Natürlich hatte ich schon vom Finning gehört - es aber so schonungslos und offen dargestellt zu bekommen, das war dann doch eine andere Hausnummer.

Der Schreibstil des Autors ist unheimlich flüssig, gut verständlich und der Spannungsbogen der auf den ersten Seiten begann, setzte sich bis zum Ende hinweg durch.

Auch die Charaktere konnten mich durch die Bank weg voll und ganz überzeugen.

Long story short: ein überaus gut recherchierter und packender Thriller, der geschickt Realität mit Fiktion verbindet!

Veröffentlicht am 27.09.2022

absolut lesenswert

Bei „ Blaues Gold“ von Gerhard Wegner handelt es sich um einen Odyssee Thriller.

Dies hier ist der vierte – in sich abgeschlossene - Thriller über die Abenteuer des ODYSSEE-Teams.

Ein interessantes ...

Ein interessantes Vorwort des Autors Gerhard Wegner und des Schauspielers und Naturschützers Hannes Jaenicke, geben einen ersten guten Einblick auf das , was folgt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und manche Szenen werden so bildhaft beschrieben, dass ich Gänsehaut bekommen habe. Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und endet auf der letzten. Habe das Buch innerhalb weniger Tagen verschlungen, so spannend ist es .

Dies hier ist kein leichter Stoff. Hier geht es u.a. um Haie und was Menschen ihnen antun. Gerade diese Szenen haben mich schockiert zurück gelassen. Verfolgungsjagden, Liebe u.v.m. Dieser Thriller ist sehr abwechslungsreich und absolut lesenswert.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.