Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schön

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Ende des 19. Jahrhunderts: Therese von Bayern erfüllt so gar nicht die Erwartungen, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe.

Das Buch gehört eher zu den Genre Historie und Biographie. Diese Genre habe ich bisher sehr selten gelesen und mag sie auch nicht so wirklich. Leider war es auch hier der Fall. Dabei ist das Buch sehr schön geschrieben. Es lässt sich sehr gut lesen und erzählt einmal von Thereses Reise im Jahre 1888 und zu einem späteren Zeitpunkt im Leben.
Therese ist eine sympathische, starke Frau, die sich trotz der Zeit gegen die gängigen Meinungen hinwegsetzt und für ihre Meinung kämpft. Dabei werden ihre Reise und das Leben schön beschrieben, jedoch merke ich hier, dass die Genre nicht so wirklich was für mich sind. Denn einen Höhepunkt oder dergleichen gibt es nicht wirklich, sodass das Buch für mich nett und für zwischendurch war.

Dennoch kann ich das Buch an Leser von Historischen Romanen und Biographien empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schöner Roman

Überredung

Vor acht Jahren schlug Anne Elliot auf Anraten ihres Vaters den Heiratsantrag des jungen Heißsporns Frederick Wentworth aus und entschied sich für ein ruhiges Leben auf dem Familiengut. Doch fad schmeckt der Alltag in den Kreisen des Landadels, der in leerem Standesdünkel verharrt. Als sie dem inzwischen gereiften Frederick überraschend wiederbegegnet, bahnt sich nur zögerlich eine zarte Romanze an …

Dies war mein erster Roman von Jane Austen, weswegen ich absolut keine Ahnung hatte, was mich erwartet.
Überraschenderweise muss ich sagen, dass ich echt Spaß hatte, das Buch zu lesen. Der Schreibstil war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da dieser doch sehr anders als heutzutage ist. Die vielen Figuren, ihre Namen und alle Verwandtschaftsverhältnisse wiederum waren leider echt zu viel für mich XD
Doch Anne war ein sehr süßer Charakter, wenn auch etwas zu perfekt meiner Meinung nach.
Die Romanze zwischen ihr und Captain Wentworth wird schön dargestellt, auch wenn mir dennoch etwas die Verbindung dazu fehlte. Die anderen Probleme und Geschichten der anderen Charaktere, werden toll eingearbeitet und sind interessant zu lesen.

Das Nachwort war interessant zu lesen, auch wenn ich die Deutung des Romans zum Teil nicht nachvollziehen kann.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auch wenn der Schreibstil und die vielen Charaktere etwas schwierig waren.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Schöne Ergänzung

Yona - Fan Book

Das Buch bietet allen Fans der Manga-Reihe und des Animes weitere Einblicke, die der Mangaka so nicht in die Reihe einbauen konnte.

Mir wurden neue Infos geliefert, die mir die Charaktere ich näher gebracht ...

Mir wurden neue Infos geliefert, die mir die Charaktere ich näher gebracht haben und die Zeichnungen im Buch sind schön.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Für zwischendurch süß

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ein süßes Buch mit einer guten Geschichte. Gut geschrieben und die Charaktere sind auch gut, aber manchmal ist mir dann etwas zu wenig passiert.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Gut

Rule of Wolves

Wie bei fast allen Büchern von Leigh Bardugo brauche immer ein bisschen bis ich in den Schreibstil und die Story reinkomme. Dies liegt dieses Mal auch daran, dass die Figuren zwar viel machen, aber nicht wirklich weiter in der Story kommen und es einfach zu viele Erzählweisen von verschiedenen Charakteren gibt. Aber die letzten 150-200 Seiten haben es dann doch noch gerettet und ich fand es richtig spannend.