Cover-Bild Raus aus dem Finanzdschungel
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.12.2021
Nicole Bergmann

Raus aus dem Finanzdschungel

Dein Kompass für den entspannten und sicheren Umgang mit Geld - Der besondere Finanzratgeber
Nicole Bergmann (Herausgeber)

Wie geht man mit Geld eigentlich richtig um und baut sich ein Vermögen auf?

Dieser Finanzratgeber führt Berufseinsteiger an praktischen Beispielen durch den Finanzdschungel und erklärt, wie sie sich langfristig finanziell absichern und ihr Vermögen vergrößern.

Gerade beim Thema Geld fällt es Berufseinsteigern oft schwer, den Überblick zu bewahren. In ihrem Praxisbuch gibt Finanzexpertin Nicole Bergmann wertvolle Impulse, um endlich den Durchblick zu bekommen und das Geld langfristig zu vermehren. Als Einstieg ins Thema Finanzen und Vermögen hält der Ratgeber neben praktischen Aufgaben und Rechenbeispielen für den Alltag auch Mindset-Tipps im Umgang mit Geld für seine Leser bereit.

In 17 Kapiteln beantwortet die Autorin die wichtigsten Einsteiger-Fragen rund ums Thema Geld und Vermögensaufbau:

Wie ändere ich negative Glaubenssätze rund um Geld und Vermögen?
Die besten Tipps für ein Haushaltsbuch, um das Geld im Griff zu haben
Was soll ich mit meinem Bargeld machen und welche Konten brauche ich?
Wie gehe ich mit Schulden um und wie spare ich richtig?
Was muss ich über die Steuererklärung wissen?
Welche Versicherungen und Altersvorsorge passen zu mir?
Wie wähle ich einen passenden ETF für mich aus?
Soll ich kaufen oder weiter zur Miete wohnen?
Antworten auf die Fragen, wie man Geld in einer Partnerschaft, Ehe und mit Kindern regelt
*** Für den Selfpublishing-Buchpreis 2022 nominiert ***

Dieser Reiseführer durch den Finanzdschungel ist ein Praxisbuch für alle Berufseinsteigerinnen, die ihre Finanzen endlich selbst in die Hand nehmen und sich langfristig Vermögen aufbauen wollen – verständlich, praxisnah und motivierend!

Leserstimmen

„Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut und die Leser*innen erhalten viele wertvolle Tipps, etwa zur Steuererklärung, zu Versicherungen oder zur Altersvorsorge. Nicole Bergmann zeigt: Finanzwissen muss nicht trocken sein, es kann sogar Spaß machen.“

„Es ist absolut anfängergeeignet und führt einen sehr alltagsnah mit wertvollen Tipps an das Thema heran, ohne einen mit Fremdwörtern den Weg durch den Dschungel zu erschweren.“

Leseprobe

Mir ist klar, wie trocken das Finanzthema sein kann. Deswegen verbinde ich in diesem Buch Finanzen mit meinem liebsten Hobby: dem Reisen. Ich habe ein Jahr in Australien gelebt, seitdem hat mich das Reisefieber gepackt.

Deshalb soll dieses Buch der Tourguide für eine Reise sein – die Reise durch deinen Finanzdschungel! Finanzen können Spaß machen, das möchte ich dir mit meinem Ratgeber zeigen. Das Buch ist so aufgebaut, dass ich immer zu Beginn eines jeden Kapitels eine Station einer Reise schildere. Unsere gemeinsame Reise geht durch einen Dschungel, deinen Finanzdschungel. Am Ende eines jeden Kapitels findest du konkrete Handlungsanweisungen und Tipps.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Reise durch die eigenen Finanzen

Ich habe schon einige Finanzbücher gelesen, aber noch keins, bei dem ich mich gefühlt habe, einen Roman zu lesen. „Raus aus dem Finanzdschungel“ hat mir genau dieses Gefühl gegeben. Das Buch ist als Art Abenteuerreise strukturiert, die Kapitel beginnen mit kurzen Abschnitten im Dschungel und auf einer Seefahrt, die als Vergleich zur eigenen Reise durch die Finanzen dient.

Trotz der Leichtigkeit, gelingt es der Autorin hervorragend, finanzielle Themen zu vermitteln, sie erstellt hilfreiche Übersichten zum Beispiel über die verschiedenen Versicherungsformen und gibt wertvolle Tipps zum Sparen, Investieren, Verhandeln, etc. Das fand ich sehr erfrischend und ich habe auch bei den Basics noch etwas für mich mitnehmen können. Besonders gut fand ich auch die Abschnitte am Ende jedes Kapitels zu den nächsten Schritten, die man gehen sollte, um die Anregungen für sich selbst umzusetzen. Wie Nicole Bergmann schon am Anfang schreibt, ist es wirklich ein „Mitmachbuch“ aber auch ein guter Wegweiser, den man immer wieder heranziehen kann.

Empfehlen würde ich dieses Buch definitiv allen, die sich noch nicht ganz an die Finanzen herantrauen und einen leichten Einstieg suchen oder denjenigen, die sich zwar schon mit Finanzen beschäftigen, aber einen anderen Blickwinkel darauf bekommen wollen. Ich hatte trotz des eigentlich eher trockenen Themas viel Spaß beim Lesen und habe gleichzeitig einiges dazugelernt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Reise durch das Finanzwesen

Ich bin maßlos begeistert, wie einfach und verständnisvoll dieser Reiseführer durch den Finanzdschungel geschrieben ist. Genau richtig für jeden, der sich noch nie oder selten an dieses Thema gewagt hat. Es gibt immer wieder "Aufgaben" und/oder Tabellen die man ergänzen kann, um so Schritt für Schritt sich einen Überblick von seiner eigenen Lage zu schaffen. Wertvolle Tipps vom Sparen über Altersvorsorge bis hin zur Steuererklärung.

Das Buch wird mit einer Reise durch den Dschungel verglichen und so macht es die einzelnen Kapitel noch anschaulicher und verständlicher. Selbst der Spaßfaktor kommt damit nicht zu kurz.

Dieses Buch sollte ein Buch für die Schule werden! Denn genau dort gehören diese Themen hin. Es ist so wertvoll, sich so früh wie möglich, mit dem alltäglichen Finanzwesen auseinander zusetzen.

An alle Jugendliche und Newbies in diesem Gebiet: Traut euch an den Finanzdschungel, es ist einfacher, als es scheint!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wie einst Indiana Jones ...

... macht sich die Autorin Nicole Bergmann im vorliegenden Buch auf den Weg dem Finanzdschungel den Kampf anzusagen. Ganz ohne Machete und Peitsche.

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber ...

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber man erhält profunde Informationen die eigenen Finanzen besser zu verstehen und zu strukturieren - quasi eine gewisse Erleuchtung erwartet den geneigten Leser schon.

Wer bisher Angst hatte, die Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen, der bekommt hier eine Menge Tipps, wie man bei der Ordnung derselbigen dann vorgeht. Unter anderem werden beispielsweise Versicherungen, die Altersvorsorge sowie andere Investments dargestellt und auch besprochen.

Für Newbies eine gute Möglichkeit sich in kompakter Form zu informieren und die Finanzen daraufhin dann zu sortieren.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Durch den Dschungel

Das Thema Finanzen begleitet jeden von uns. Mit Nicole Bergmanns "Raus aus dem Finanzdschungel" erhält man einen guten, verständlichen Kompass  durch die Finanzen.

Das schöne Cover deutet den Kompass ...

Das schöne Cover deutet den Kompass im Dschungel an. Es wirkt leicht und sommerlich.

Nicole Bergmann führt uns sprichwörtlich durch den Dschungel zu den verschiedenen Schatzinseln. Dadurch ist es kein trockenes Sachbuch, sondern ein lebendiges Aktivbuch mit Raum für Notizen. Die Metaphern sind gut gewählt. So macht das sich Auseinandersetzen mit den eigenen Finanzen Freude.

Die Autorin spricht ihre Leser direkt an. Man hat das Gefühl, ihr gegenüber zu sitzen. Gut verständlich führt sie durch die verschiedensten Themen und vermittelt so die wichtigsten Basics, z.B. über den Haushaltsplan   Altersversorgung,  Sparpläne und Versicherungen.

Das Buch bietet einen guten Überblick und Orientierung . Hin und wieder fehlten mir jedoch wichtige Infos. Dafür gibt es  Übungen zur Praxis und im Anhang auch eine Liste mit weiterführenden Medien.

"Raus aus dem Finanzdschungel " ist ideal für junge Menschen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben und ins Berufsleben/Studium  durchstarten.  Es ist auch für jene, die sich in ihren Finanzen etwas verloren haben und sich einen neuen Überblick verschaffen wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Solider Ratgeber

Der Finanzratgeber wirkt wie ein Tourguide durch eine Safari. Mag eventuell den Geschmack von jemandem treffen. Mich hat es eher verwirrt. Ich hatte bei einem Sachbuch mit ernstem Thema vielmehr mit einem kühlen, sachlichen Ton gerechnet.

Insgesamt ist der Ratgeber solide aufgebaut und erklärend. Bergmann hat an alle Punkte, die man beachten sollte, gedacht und führt diese kurz aus. Für Details muss man dann natürlich selbst mit dem Recherchieren, Herausfinden, Anlegen etc. starten, um herauszufinden, was denn genau zur individuellen Person passt.

Empfehlenswert für alle, die wirklich noch gar keinen Plan haben, wie man mit Finanzen umgeht und was alles im Bereich des Möglichen ist. Das Buch bietet hier die Basics an. Angefangen von einem Etat-Plan, den ich zum Beispiel nicht benötigt habe. Dafür waren mir aber ein paar Punkte zu knapp und allgemein gehalten. Den Punkt zur Steuererklärung zum Beispiel habe ich mir ausführlicher gewünscht. Andere Punkte waren widerum hilfreicher. ETFs zum Beispiel, Hauskauf vs. Miete, Unterlagen allgemein. Das Kapitel Einkommen hätte ich aber wieder mehr am Anfang im Buch erwartet und nicht erst am Ende, denn da kann man ja direkt selbst herausfinden, was aktuell in meiner individuellen Lage noch möglich ist herauszuholen etc. Zum Schluss bietet sie zu vielen Kapiteln noch weiterführende Literatur an.

Fazit: Wer frustriert über seine Finanzen ist und endlich einmal Klarschiff machen will und dabei keinen Plan hat, wo er starten soll, dem empfehle ich das Buch.