Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Traumhaft

Im Wald ist Schlafenszeit

Allein das Cover ist doch schon ein Traum! Ein echter hingucker und passt toll in diese Jahreszeit.

Die Illustrationen sind genau so wunderschön, wie der Einband. So stimmig mit den tollen Herbst- und Winterfarben. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Der kleine Bär tappst mit seiner Mama durch den Wald und macht sich auf den Weg zu ihrem Winterquartier, um dort Winterschlaf zu halten. Dabei kommen sie an einer Vielzahl an Waldbewohnern vorbei, die augenscheinlich noch wach sind. Selbstredend, dass das dem kleinen Bären so gar nicht gefällt! Er muss schlafen, während alle anderen wach sind?! Doch seine Mama erklärt ihm geduldig, dass sich die Tiere nun alle auf den langen Winter vorbereiten und sich in ihre gemütlichen Behausungen zurückziehen.
Sichtlich zufrieden kuschelt sich der kleine Bär am Ende an seine Mama.

Eine herzallerliebste Geschichte, mit tollen Reimen, großartigen Zeichnungen und Farben. Ich kann es nur immer wieder betonen :)
Ein MUSS in jedem Bücherregal... bereichert auch das von uns Erwachsenen ;)

Veröffentlicht am 30.09.2022

Humorvoller Mutmacher

Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat

"Ist mit Kindern der Spaß vorbei?" fragt sich Nora Winter in ihrem Buch "Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat."

Gott sei Dank antwortet sie darauf direkt mit einem klaren "Nein"! Andernfalls hätten wir auch nicht viel zu lachen.

Nora Winter beschreibt an Beispielen in ihrem eigenen Leben, wie man verschiedene Situationen am stressfreisten abhandeln könnte. Sie sagt aber auch jedes Mal dazu, dass es bei ihr so funktioniert hat und nicht bei den eigenen Kindern ebenfalls so klappen muss. Da jede Familie ihren eigenen Weg finden muss, gibt sie zusätzlich zu verschiedenen Szenarien unterschiedlichste Lösungsvorschläge.
Da manchmal nichts, aber auch wirklich gar nichts hilft, gibt sie ebenfalls Tipps, wie man eine schlimme Situation am besten aushalten kann.

So oder so ähnlich hat man alles schon einmal gehört und im Hinterkopf. Trotzdem tat es gut zu lesen, dass man wie bei allem, einfach nicht alleine ist, wenn man gerade Mal Zweifel hat, nicht weiter weiß, oder einfach einen Nachmittag rum bekommen muss. Für letzteres hat sie am Schluss noch ein paar Spieleideen. Für die unkreativen unter uns ist das ein toller Denkanstoß.

Mir hat es sehr gefallen und total aus der Seele gesprochen. In vielen geschilderten Fällen habe ich uns wiedergefunden. Zwar weiß ich, wie ich in manchen Situationen am besten handeln sollte, dennoch tut es noch Mal gut, alles schwarz auf weiß zusammengefasst zu sehen.
Vor allem die Idee, den Kindern einfach die eigenen geliebten Kinderbücher vorzulesen, damit man selbst auch noch etwas davon hat, fand ich klasse.
Ich selbst warte natürlich nur darauf endlich die Harry Potter Reihe vorlesen zu dürfen! Das dauert nur leider noch ein paar Jahre.

Ein kurzes und knackiges Buch, welches mit seiner humorvollen Art die eigenen Reserven wieder auffüllt und Trost spendet. Danke.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Voller Wärme!

Die Schätze aus Omas Backbuch

Heute möchte ich euch dieses Backbuch sehr ans Herz legen!
Beim Durchblättern musste ich oftmals schmunzeln und war total in Gedanken versunken, angesichts dieser nostalgischen Rezepte, Fotos und Geschichten. ...

Heute möchte ich euch dieses Backbuch sehr ans Herz legen!

Verschiedenste Leute haben Familienrezepte eingeschickt und daraus wurden einige ausgewählt, nachgebacken und hier abgedruckt.
Jedem Rezept wird eine ganze Doppelseite gewidmet. Dort wurde das eingeschickte, handgeschriebene Rezept fotografiert, oftmals ergänzt durch Foto der Rezeptersteller und kurze persönliche Geschichten dazu.
Natürlich wurde das Rezept dann noch einmal abgetippt und um ein Foto des fertigen Gebäcks ergänzt.

Die Geschichten, Fotos und handgeschriebenen Rezepte machen dieses Backbuch zu einem wahren Zeitzeugen. Es strahlt so viel Wärme und Liebe aus.

Die Gebäckauswahl ist wirklich klasse. Es gibt viele bekannte Kuchen oder Teilchen, aber man darf auch (für mich jedenfalls) neue Rezepte entdecken. Dabei läuft einem von Seite zu Seite mehr das Wasser im Munde zusammen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Es ist anfangs etwas käsekuchenlastig, allerdings in vielen verschiedenen Varianten. Vielleicht liegt es an der Zeit? Hat man damals mehr Käsekuchen gebacken? Ich weiß es nicht.

Ich bin total hin und weg von dieser Zusammenstellung. Noch nie war ich so verliebt in ein Backbuch!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Gelungener Auftakt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Inhalt

Inhalt
Seit die Magie in der Welt ist, verabscheut Rayne sie. Dennoch braucht sie sie zum Überleben, denn sie will sich mit ihrer Hilfe raus aus dem Elendsviertel kämpfen. Beim entscheidenden Kampf geht jedoch etwas schief und Rayne muss die Hilfe des Jungen annehmen, den sie am meisten hasst. Denn er hat die Macht über die Magie und lebt im Mirror. Wenn Rayne überleben will, muss sie ihm folgen.

Eigene Meinung
Nachdem mir die Vortex-Trilogie so gut gefallen hat war klar, dass ich mir "Dark Sigils" ebenfalls zulegen muss.

Die Welt um Mirror-London und Prime ist unglaublich komplex. Ich habe etwas gebraucht, um das Konstrukt in Gänze zu verstehen. Es gibt einfach so viel. Zwei London, die Magie die mitunter auch böse sein kann, Sigils mit denen die Menschen kämpfen und, und, und. Anna Benning hat wieder ein unglaublich tolles und vielschichtiges Szenario geschaffen.

Es hat mir total Spaß gemacht, in diese neue Welt einzutauchen. Die Idee gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet. Die Dark Sigil Träger haben mir am besten gefallen. Lilly, Raynes beste Freundin, kommt leider etwas wenig vor. Ich hoffe, dass sich das in Band zwei ändert, denn noch finde ich sie etwas blass.
Adam hingegen ist einfach zum Dahinschmelzen! Ich finde die Figur so unglaublich gut gelungen und auch die Romanze hat mir gut gefallen.
Rayne und Adam sind sehr ähnlich zu Elaine und Bale, was ich aber nicht schlimm finde.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt, der wieder mit einem gemeinen Cliffhanger endet und das warten auf Band zwei unerträglich gestalten wird.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Viele neue Inspirationen

Party-Ideen mit Fertig-Pizzateig - Schnell, einfach, lecker!

Hier findet man viele verschiedene Rezepte, die sich Mal eben schnell mit fertigem Pizzateig herstellen lassen, um auf der Party zu glänzen.

Ich bin echt begeistert wie vielfältig und teilweise raffiniert ...

Ich bin echt begeistert wie vielfältig und teilweise raffiniert die Rezepte sind. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob mit Käse, Gemüse, mit oder ohne Fleisch, oder sogar in süß. Hier kommt jeder auf seine Kosten.
Hier kommt sogar das Waffeleisen zur Verwendung und auch wenn man es etwas aufwendiger gestalten will (man zum Beispiel Zeit für eine Art Blätterteig hat), finden sich interessante neue Rezepte.

Wenn man Mal etwas anderes, als seine Standart Gerichte für's Fingerfood sucht, ist man hier genau richtig.
Alle möglichen "Brot"-Mitbringsel auf einen Blick.
Wandert bei uns direkt für die nächste Party, oder den nächsten Grillabend, ins Regal!