Cover-Bild 40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.09.2022
Michael Lehofer

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

... die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit Ihrem Partner glücklich werden wollen
Band der Reihe "Lebenshilfe Partnerschaft"

Dieses Buch kann Beziehungen retten!

In seiner Praxis als Psychotherapeut staunt Michael Lehofer immer wieder, wie wenig viele Menschen darüber wissen, wie eine Liebesbeziehung ‚geht‘.

Da Liebe und Partnerschaft so komplex sind, gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Was tun? Der Bestsellerautor, Philosoph und Psychotherapeut befragt unter anderem die Soziologie und die Neurobiologie und mischt sie mit den Erfahrungen aus seiner Praxis.

Und er wurde fündig: Es gibt Erkenntnisse, die zu einer möglichst glücklichen Liebesbeziehung beitragen können. Diese Wahrheiten sind überraschend, häufig – scheinbar – paradox  und manchmal sogar ein Wunder.

In 40 Thesen bringt er sie mit liebevollem, gereiftem und humorvollem Blick auf den Punkt.

Ein Buch, das wirklich jeder Mann und jede Frau gelesen haben sollte. Es kann Beziehungen retten!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kein wirklicher Beziehungsretter

Die 40 verrückten Wahrheiten werden in 40 recht kurzen Kapiteln mit den unterschiedlichsten Thesen abgearbeitet. Der Autor ist Psychotherapeut und versucht hier seine privaten Erkenntnisse aber vorallem seine beruflichen Erfahrungen mit dem Leser zu teilen. Ich hatte das Gefühl, dass sich bestimmte Themen und Thesen des öfteren wiederholen oder in mehr als einem Kapitel abgehandelt wurden.

Der Untertitel heisst "[Wahrheiten]..., die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit Ihrem Partner glücklich werden wollen", doch meine Erkenntnisse aus dem Buch helfen mir diesbezüglich nicht wirklich weiter. Als einen richtigen Ratgeber kann ich das Buch nicht so recht sehen.

"Wenn ein Mann eine Frau verstehen will, muss er um Gottes Willen nicht davon ausgehen, dass sie nur das meint, was sie sagt, sondern liebevoll das rekonstruieren, was sie nicht gesagt hat. Und Frauen sollten im Umgang mit Männern nicht davon ausgehen, dass die Männer mehr meinen, als sie sagen. Oft meinen sie nicht einmal das, was ihnen versehentlich über die Lippen gekommen ist." (Seite 61)

Ist das jetzt Klischee oder doch die verrückte Wahrheit? Ich weiss es nicht, aber ob solche pauschalisierten Aussagen hilfreich sind, das bezweifle ich. Doch das Buch liest sich im Endeffekt ganz nett und die angeführten Beispiele sind sehr interessant. An manchen Stellen versucht es der Autor mit Humor. Der Text bedient sich an anderen Stellen wiederum einer sehr gehobenen Sprache bzw. sehr fachspezifischen Wortwahl. Daher waren eigene Sätze für mich nicht ganz verständlich.

Fazit: Dieses Sachbuch ist ganz nett und stellenweise auch mal humorvoll, aber nicht sonderlich hilfreich.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Geteilte Meinung

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Es gibt Erkenntnisse, die zu einer möglichst glücklichen Liebesbeziehung beitragen können. Diese Wahrheiten sind überraschend, häufig – scheinbar – paradox und manchmal sogar ein Wunder.

Na ja, ob dieses Buch wirklich Beziehungen retten kann?
Vielleicht kann es für ein wenig mehr Verständnis sorgen, aber bei ernsthaften Eheproblemen, ist es zumindest meiner Meinung nach, nicht sehr hilfreich.
Vieles sind altbekannte Klischees, die einen nicht wirklich weiter bringen, wenn nicht beide etwas ändern und sich mit dem Partner und dessen Denkweise versuchen anzunähern.

Ist ist kein Fehler, es zu lesen, aber man sollte halt auch keine allzu großen Wunder erhoffen.
Partnerschaft bedeutet immer Arbeit. Da kann man sich höchstens ein paar Tipps holen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gemischte Gefühle

Da ich mich sehr für Psychologie und vor allem auch das Thema Beziehungen interessiere, hat mich das Buch direkt angesprochen. Wovor ich bei diesem Titel ein bisschen Bedenken hatte, war, dass der Autor in sehr stereotypen Rollen für Mann und Frau denken könnte. Leider war das in gewisser Weise auch der Fall. Nicht auf eine so starke Weise, dass seiner Meinung nach die Frau in die Küche gehöre oder Ähnliches, aber es wurden schon Aussagen getroffen, wie dass Frauen ihre Männer bewundern müssten und wenn das nicht so wäre, dass es ja dann auch nicht verwunderlich sei, wenn sich der Mann eine Frau suchen würde, die das stattdessen täte und bei der er sich auch wie ein 'richtiger Mann' fühlen könne. Solche Äußerungen finde ich persönlich doch sehr problematisch und vor allem, wenn es auch noch generalisiert wird. Kann ja gut sein das der ein oder andere Mann bzw. die ein oder andere Frau so denkt, aber das gilt nicht direkt für die gesamte Bevölkerung. In solchen Ansichten begründet sich für mich, dass ich nur drei Sterne vergeben möchte. Außerdem hätte ich mir auch ein bisschen mehr Materie gewünscht. Der Autor verwendet in dem Buch leider keine Statistiken oder sonstigen Quellen. Er erzählt eigentlich nur von eigene Erfahrungen und gibt keinen Hinweis darauf, ob diese Aussagen auf irgendwelche Studien fußen. Ansonsten fand ich das Buch aber ganz in Ordnung. Wenn es eher um Beziehungen im Allgemeinen ging, dann waren da schon einige gute Hinweise und Denkanstöße vorhanden. Ich würde aber auch hier nicht sagen, dass das Rad komplett neu erfunden wurde, zumindest nicht, wenn man sich mit der Thematik bereits im Vorfeld beschäftigt hat. Wenn man hingegen ein Buch möchte als ersten leichten Einstieg in diese Richtung, dann wäre das möglicherweise eine ganz gute Wahl, abgesehen von meiner vorherigen Kritik natürlich.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Glücksformel für Beziehungen?

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein zartes grau, auf dem in bunten Buchstaben der Titel prangert.

Dem Titel gerecht werden, widmet sich der Autor 40 verschiedenen Thesen, die für eine glückliche Beziehung benötigt werden sollen. Geht es z.B. darum, warum Gemeinsamkeiten entfremden können oder warum verheiratete Männer für die Affäre nahezu nie die Ehefrau verlassen, obwohl sie es versprechen....
Die unterschiedlichen Themen sind für mich ziemlich allgemein gehalten und bringen kaum einen neuen Informationsgewinn. Der Autor hat sie unterhaltsam und verständlich dargelegt, an Beispielen untermauert und die wichtigsten Dinge kursiv im Text in größerer Schrift hervorgehoben.
Einzelne Aspekte regen mich zum Nachdenken an. Ob allerdings damit, wie angekündigt, eine Beziehung glücklicher werden kann, wage ich zu bezweifeln. Was nützt es, wenn nur einer die Thesen kennt? Eins wird aber auf jeden Fall deutlich: eine Beziehung ist Arbeit für beide Seiten.

Fazit: interessante Aspekte, die allerdings nicht ganz neu sind.

Veröffentlicht am 12.09.2022

"Wie haben alle nur ein Problem, und das sind wir selbst"

Mit großem Interesse habe diesem Buch entgegengesehen, gibt es doch zwischen Mann und Frau allerlei Missverständnisse, die sich verrückt anhören.

„Veränderung gehört nicht zu den Grundkonzept von erwachsenen ...

„Veränderung gehört nicht zu den Grundkonzept von erwachsenen Menschen“ (S.27)

Nun ja der Titel verspricht so einiges, doch allzu viel Neues kann mir dieses Buch nicht bieten. Dass Frauen und Männer eine unterschiedliche Sprache sprechen (Wahrheit Nr.11), ist seit dem Bestseller „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ hinlänglich bekannt und stiftet im täglichen Umgang miteinander regelmäßig für Verwirrung und mitunter zu Streit.

Die 40 verrückten Wahrheiten werden in entsprechend vielen Kapiteln dargeboten, die ihrerseits noch untergliedert sind. Die Themen sind gut strukturiert, Wichtiges ist nochmals hervorgehoben.

Michael Lehofer ist Psychotherapeut und Philosoph. Beides ist deutlich zu spüren und so kann den Lesern durchaus ein Schmunzeln entlocken.

„Wir haben alle nur ein Problem, und das sind wir selbst.“ (S.28)

Fazit:

Ein nettes Buch, dessen Informationsgewinn für mich persönlich nicht allzu hoch war. Gerne gebe ich hier 3 Sterne.