Leserunde zu "Anton will Prinzessin sein" von Kerstin Löwe

Kerstin Löwe (Autor)

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab4 Diversität Geschlechterrolle Schubladendenken Stereotype Toleranz Selbstbewusstsein Anderssein Akzeptanz Vorurteil Mut Verkleiden Kostümfest Kindergarten starke Mädchen starke Jungen LGBTQ queer Karneval Fasching Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zuckersüße Geschichte

Anton will eine Prinzessin sein. Auch wenn Ella ihm ganz viele andere Verkleidungen vorschlägt, bleibt Anton dabei. Er will eben einfach eine Prinzessin sein.
Ich liebe Bücher die Stereotype brechen und ...

Ich liebe Bücher die Stereotype brechen und Kindern mehr Möglichkeiten in Leben bieten. Als Kind haben mir die strengen Geschlechterrollen schon die Luft zum Atmen genommen und ich freue mich extrem, dass sich das langsam etwas auflockert.
Ich fand das Buch zuckersüß! Die Sätze sind kurz und leicht verständlich, die Schriftart groß genug zum Mitlesen und die Bilder sind kindgerecht, bunt und bieten eine Menge zu entdecken.
Die Tatsache, dass Ella Anton zuerst in ein stereotyp-männliches Kleidungsstück stecken will, und Anton sich sehr durchsetzen muss, um zu bekommen, was er will, hat mir ein bisschen das Herz gebrochen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das wahrscheinlich die Realität vieler Kinder treffend darstellt. Und wahrscheinlich wäre das Buch sehr kurz, wenn Anton Ella sage würde, dass er eine Prinzessin sein will und Ellas Reaktion darauf „Okay“, wäre.

Ich finde es richtig schade, dass es solche Bücher zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat.
Solche Vorbilder können das Selbstbild und das Leben der Kinder nachhaltig verändern.
Von mir gibt es von Herzen eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Bedeutsame Botschaft

Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das ...

Das Cover besticht durch ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Bild. Darauf zu sehen ist der kleine Anton und seine Schwester Ella. Anton trägt ein Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Ella ist als Piratin verkleidet. Auf dem Boden liegen weitere Verkleidungsutensilien verstreut. Die Farbgebung des Titelbildes ist kunterbunt, ganz im Sinne der Botschaft, die mit dem Buch an Kinder herangetragen werden soll. Auch die gewählte Schrift für den Titel des Buches ist meiner Ansicht nach absolut passend. Auch hier wird die Diversität durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarben zum Ausdruck gebracht.
Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind wirklich bezaubernd. Man hat den Eindruck, dass die Illustratorin viel Freude und Spaß beim Zeichnen hatte. Viele niedliche Details sind auf jeder einzelnen Seite wahrzunehmen.
Die Grundidee der Geschichte ist in der heutigen Zeit genau richtig. Jeder Mensch ist anders. Und wir dürfen auch Kinder nicht in Schubladen stecken. Jedes Kind soll sich entfalten und so sein dürfen wie es will. Schön, dass Anton so hartnäckig und selbstbewusst ist. So kommt er auch zu seinem Ziel. Nur so ist er letztlich auch glücklich. Und das ist doch das Wichtigste. Denn was gibt es schöneres, als das Lächeln eines Kindes.
Ein tolle Geschichte von Kerstin Löwe.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Anton will Prinzessin sein...

Ein Kinderbuch, wie auch ich es mir in meiner Kindheit gewünscht hätte!

Ein Kinderbuch, wie auch ich es mir in meiner Kindheit gewünscht hätte!

Wunderschön illustriert und sprachlich einfach formuliert, wodurch die Geschichte total verständlich ist und insbesondere die Messsge deutlich hervorgehoben wird: "Jungs können alles sein. Mädchen auch.".

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder das Glück haben werden, dieses Buch zu lesen und hieraus Selbstbewusstsein und auch Verständnis und Akzeptanz gewinnen zu können.

Ein großes Dankeschön an die Autorin Kerstin Löwe sowie die Illustratorin Katja Schmiedeskamp, welche mit diesem Buch sicherlich viel bewirken und zu einer toleranteren, glücklicheren Gesellschaft beitragen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Anton will Prinzessin sein

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein" geht es um Anton, der als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.

Zuerst ist seine Schwester Ella verwundert und schlägt ihm vor, dass es andere Kostüme gibt, die besser zu ihm passen würden, weil er ein Junge ist.
Aber Anton will Prinzessin sein.

Ich finde, dass das Buch wunderschön gestaltet ist und sich mit einem sehr wichtigem Thema beschäftigt.
Die Charaktere sind schön gestaltet und super süß, daher können auch Kinder gut mit den beiden identifizieren, was es einfacher macht die ganze Thematik zu verstehen.
Der Text ist Kind gerecht und trotzdem spannend geschrieben.
Meiner Meinung nach hätte es sogar noch länger sein können und am Ende hat mir gefehlt zu sehen, wie die anderen Kinder reagieren.
Ich hätte mir gewünscht, dass man noch sieht, wie toll die anderen Kinder es finden, dass Anton Prinzessin ist.
Ich bin begeistert, da das Buch schon Kindern zeigt, dass sie nicht den typischen Geschlechterrollen folgen müssen und so sein können, wie sie sich wohlfühlen.

Mein Fazit ist:
Das Buch ist sehr süß gestaltet, gut zu verstehen und befasst sich mit einem sehr wichtigen Thema.
Ich habe vielen Bekannten das Buch schon weiterempfohlen und hoffe, dass sie genauso begeistert sein werden, wie ich es bin.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schönes Kinderbuch

Im Buch geht es um Anton und Ella die am nächsten Tag im Kindergarten ein Kostüm Fest feiern. Anton möchte sich gerne als Prinzessin verkleiden, aber seine Schwester Ella versucht ihn zu überzeugen doch ein "Jungs" Kostüm zu tragen. Aber Anton bleibt bei seiner Meinung und setzt sich durch.

Das Buch kommt mit wenig Text aus, hat dafür aber klare Bilder die die Botschaft vermitteln.
Auf jeder Seite kann man sehr viel entdecken. Die Seiten sind sehr farbenfroh und sehr kindgerecht.

Das Buch vermittelt ganz einfach das Thema Diversität und das jedes Kind so sein kann wie es will