Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Das Universum ist soooo unendlich Groß

K-Universe

Klappentext:
In 70 Themenbereichen zeigt K- Universe ganz viele Hintergrundinformationen samt Fotos zu K- Pop, K-Dramas und den anderen Trends in Korea.

Mein Korea Herz hat beim Durchblättern ...

Klappentext:

Mein Korea Herz hat beim Durchblättern der 286 Seiten höher geschlagen. Es ist nicht nur das kunterbunte Cover das Lust auf mehr macht, sondern die vielschichtikeit der Themenbereiche im Buch selbst. Ich behaupte jetzt ganz frech, dass für jede Person etwas dabei ist. Mir persönlich haben die K-Pop Idols und das Thema über die Wehrpflicht sehr viele Informationen preisgegeben, die ich so noch nicht kannte. Beispielsweise die Bedeutung vom Namen der Gruppe BlackPink oder, dass Idols in eine extra Einheit kommen, wenn sie zum Wehrdienst eingezogen werden, waren mir unbekannt. Dennis Kubek und Bielle Kim, haben wirklich gute Arbeit geleistet und ich möchte mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar bedanken. Es wird einen schönen Platz in meinem Bücherregal bekommen und sehr sicher öfter mal in Gebrauch sein.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Einfach Super

Einfach super

Klappentext:
Maggie ist achtundzwanzig und war genau sechshundertacht Tage mit Jon verheiratet, als ihr erstes Scheidungsjahr beginnt. Während die Deko der Verlobungsparty noch die Wohnung schmückt, ist Jon schon ausgezogen. Maggie ist plötzlich wieder allein. Gern wäre sie eine dieser eleganten Geschiedenen, die ihre Freiheit genießen. Aber Maggie fühlt sich wie ein Kleinkind, das Stöckelschuhe anprobiert. Bedeutet Scheidung Scheitern oder eine neue Chance? Selbstzweifel oder ein Push für den Selbstwert? Trennungstherapie oder Online-Dating? Maggie sucht Rat: bei ihrer Doktormutter Merris, bei ihrer Freundin Amy und in ihrer Chatgruppe (natürlich!). Sie versucht wieder zu daten und stellt sich bei alldem die ganz großen Fragen des Lebens.

Ich bin Maggie und lebe in Scheidung. Jedenfalls äußerlich. Innerlich hege und pflege ich die stille Hoffnung, dass Jon und ich ein romantisches Comeback haben. Wahrscheinlich habe ich Schuld an unserer gemeinsamen Entscheidung, dennoch frage ich mich, warum Jon so schnell mit mir abschließen kann. Auf Social Media geblockt und von schriftlicher Seite ignoriert, versuche ich mich von ihm zu lösen und beginne einen Weg der Selbstfindung. Anstatt mir die Haare zu färben und mein äußeres zu updaten, habe ich mich in Selbstfindungsbücher vergraben und viel Zeit mit meiner Chatgruppe verbracht. Doch muss ich langsam feststellen, dass es nicht leicht ist, wieder auf dem Markt zu sein. Es gibt so viele Dinge, die nun an mir allein hängen bleiben und das beunruhigt mich so sehr, dass ich meine Kreditkarte belaste und mich hängenlasse. Sollte ich mich nicht freuen, unabhängig und solo zu sein ? Warum fühlt es sich so verloren an ? Wohin wird mich der Verlust von Jon noch führen ?

Das war mal eine echt leichte Lektüre. Dass das Buch über 300 Seiten hat, war mir nicht bewusst, da ich sie in fast einem Rutsch weggelesen habe. Der Schreibstil ist in der Ich – Perspektive und zieht LeserInnen geradewegs in die Gefühlslagen der Hauptprotagonistin. Ich erkenne mich in vielen ihrer Aussagen und Taten wieder und dennoch habe ich nur oft den Kopf schütteln können. Manche Handlungen sind so unnötig, viele ihrer Entschuldigungen zu voreilig. Aber wie gesagt, ich erkenne mich da wieder. Bloß nicht negativ auffallen. Dass das Buch bei der Thematik seine Lehrreichen Seiten hat, muss ich wohl kaum erwähnen. Beim lesen, habe ich meinen Spaß gehabt. Daher kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Ich möchte mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Buch ist unter der ISBN: 9783455015584 erhältlich.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Speisen mit Stil

Speiseführer New York

Begeben Sie sich auf kulinarische Entdeckungsreise . Begeben Sie sich direkt dorthin und lassen Sie keine Möglichkeit für ein besonderes Esserlebnis aus.

Las Vegas ist die Stadt die niemals schläft ? ...

Las Vegas ist die Stadt die niemals schläft ? Ha, da haben Sie noch keinen Abstecher ins belebte New York gemacht. New York glänzt mit prachtvollen, sehr hohen Gebäuden und einem sehr aktiven Stadtleben mit all seinen Vor und Nachteilen. Was garantiert kein Nachteil von New York ist: Das Soulfood. Für jede Kultur, jeden Lebensstil und was sehr wichtig ist, für jeden Geldbäutel, lässt sich etwas auf den Straßen New Yorks finden. Im Reiseführer sind 30 Speisen zu finden. Ordentlich aufgelistet und mit Symbolen für beispielsweise vegetarische Gerichten versehen. Was ich an diesen Speiseführer liebe ist der Aufbau. Links ist immer das Thema aufgelistet samt einen Foodbild. Rechts findet man Restauranttips und ganz viel Wissen rund um New York samt dessen Foodlife. Eine Liste der wichtigsten Märkte ist ebenfalls vorhanden. Ich kann euch diesen Reiseführer nur ans Herz legen. Da ich irgendwann nach New York reisen möchte, wird das Buch gut aufbewahrt und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann einige dieser Restauranttips für euch testen. Ich würde mir noch einen Speiseführer für Korea wünschen. Dieses Format hat richtig Potential.

Falls euch das Buch anspricht, hier die wichtigsten Informationen:

Seiten: 239
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 9783747402689

Inhaltsangabe:
»Könnte es sein, dass Sie Depressionen haben?« ...

Name: Ins Leere gelaufen
Autorin: Byung Jin Park
Verlag: MVG
Format: Taschenbuch
Seiten: 239
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 9783747402689

Inhaltsangabe:
»Könnte es sein, dass Sie Depressionen haben?« Byung Jin Park ist perplex, eigentlich hatte der Jurist die Psychotherapeutin wegen eines anderen Familienmitglieds konsultiert. Er muss sich eingestehen, dass sie recht hat: Von erholsamem Schlaf träumt er schon lang nicht mehr, die Arbeitstage sind eine einzige Qual – sein Leben leer.
Park stellt sich mutig seiner Diagnose. Er geht zur Kur und konfrontiert sich in Therapien mit seiner Vergangenheit. Langsam lernt er, seine Depressionen zu akzeptieren. Mit seinem bewegenden Bericht macht er Betroffenen Mut, sich mit ihrem seelischen Leiden auseinanderzusetzen, um wieder ins Leben zu finden.

,,Könnte es sein, dass Sie Depressionen haben ?", wurde ich vor ein paar Tagen gefragt. Ich bin Byung Jin Park und leide unter einer der wohl hartnäckigsten psychischen Krankheiten der heutigen Zeit. In einer Gesellschaft wo immer mehr und mehr verlangt wird und das eigene Wohl sich nicht einmal mehr für Selbstschutz anstellen darf, wundert es mich nicht, was aus mir geworden ist. Schön, anfangs habe ich nicht glauben können, was mir meine Psychotherapeutin mitgeteilt hat, jedoch hat sie recht. Die Leere in mir, Arbeitstage die zur Qual werden, es deutet einfach alles auf diese verflixte Krankheit hin. Ich habe mich für den Aufenthalt in einer Kur entschieden, um mich wieder zu finden. Einen Weg zu finden, mit dieser Krankheit leben zu können und wieder ein Teil der Gesellschaft sein zu können, die mich erst krank gemacht hat. In meinem Buch könnt ihr mich auf diesen Weg begleiten.

So, Nina hier. Ich habe das Buch so gefühlt. Einfach gefühlt alles, trifft auch auf mein eigenes Gefühlsleben zu, weshalb es nicht schwer war, sich in die Lebensgeschichte des Autors einzulesen. Der leichtfüßige Schreibstil, hat den Rest beigetragen. Mein größter Wunsch ist es, ein Gespräch mit byung zu führen. Ich habe so viele Fragen.. Auf jeden Fall bewundere ich seinen Mut, seine Erlebnisse mit uns geteilt zu haben.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Meine Mutter war nie gut genug

Lügen über meine Mutter

Gesprochen von:
Preis: 20,95 Euro
ISBN: 978373245953

Inhaltsangabe:
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Mein Name ist Daniela Dröscher. Genaugenommen bin ich mein Alter Ego der Kindheit. In meinem Buch ,,Lügen über meine Mutter", erzähle ich Erlebnisse aus meiner Kindheit. Am schwersten für mich war das Zusammenleben mit meinem Vater. Meine Mutter war nie gut genug für ihn. Dünner und dünner sollte sie sein und wenn sie auf einem guten Weg war, war selbst das nicht gut genug. Manchmal kam es mir so vor, als habe mein Vater sie als selbstverständlich angesehen. Obwohl meine Mutter die stärkste Frau der Welt ist, hat sie ihm nie gereicht und das macht mich noch heute unglaublich traurig. Was sie alles gestemmt hat, war für eine Person allein, nicht tragbar...

So, Nina hier! Was mir in erster Linie sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass es keine Triggerwarnung im Hörbuch gibt. Es wird eine schwere Krankheit thematisiert, dessen bloße Erwähnung mích sehr getriggert hat, da sie eine meiner größten Ängste ist. Das fand ich natürlich nicht so schön. Ansonsten hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Die Erzählerstimme ist super angenehm und lässt einen sofort in die Szenarien denken. Meist habe ich das Hörbuch beim einschlafen angemacht, konnte jedoch nicht einschlafen, da es oftmals zu spannend war :D Das spricht sehr für die Geschichte. Ich möchte mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.