Cover-Bild Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh
Band der Reihe "Große Kunstgeschichten"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Amy Guglielmo

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh

Er sah die Welt in lebhaften Farben. Künstlerbiografie. Für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art
Claudia Wagner (Übersetzer), Petra Braun (Illustrator)

Große Kunst mit Kindern entdecken

Sonnenblumen, strahlende Farben und Menschen auf Feldern: Die Kunstwerke von Vincent van Gogh sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie halten Kinder seitenweise spannende Kunstgeschichte in den Händen. Dabei tauchen sie nicht nur in das Leben des inspirierenden Künstlers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil von Vincent van Gogh selbst auszuprobieren.

Die Welt sehen mit den Augen von Vincent van Gogh

Vom unglücklichen Kunsthändler zum legendären Landschaftsmaler: Wie wurde aus dem jungen Vincent van Gogh einer der größten Künstler unserer Zeit? In diesem Kunstbuch begleiten ihn die Kinder auf seinem frühen Weg zur Malerei, gehen mit ihm die ersten Schritte seiner Karriere in der Kunstszene und ziehen mit ihm aufs Land, wo er schließlich zu seinem experimentellen Stil fand. Farbenfrohe Illustrationen bilden die wichtigsten Lebensstationen von Vincent van Gogh ab und vermitteln inspirierende Kunstgeschichte auf kindgerechte Art.

Große Kunstgeschichten für Kinder

Auch wenn Kinder Malen und Zeichnen lieben, können sie mit der Kunst im Museum oft wenig anfangen. Zusammen mit einem der weltweit größten Museen, dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, entstand diese Kunstbuch-Reihe, die Kindern die spannende Welt berühmter Künstler auf wunderbare Weise näherbringt. Im Mittelpunkt stehen die Biografien und Werke weltbekannter Maler wie Vincent van Gogh, dessen Leben eine Inspiration für die kreativen Künstler*innen von morgen ist. Ergänzt wird das Buch mit Tipps zur Porträtzeichnung und Anregungen für eigene Kunstwerke

Mit Kindern große Kunst erleben: Die farbenprächtig illustrierte Künstler-Biografie des berühmten Malers Vincent van Gogh.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 07.02.2023

malerisch ...

Klappentext / Inhalt:

Große Kunst mit Kindern entdecken.

Klappentext / Inhalt:

Große Kunst mit Kindern entdecken.
Die Welt sehen mit den Augen von Vincent van Gogh.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeigt den Künstler selbst mit wunderschönen Motiven im Hintergrund in sonnigen hellen Farben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gezeichnet und ausgewählt.

Diese Biografie des Malers Vincent van Gogh ist kindgerecht angelegt und bringt diesen bereits den Jüngsten näher. es zeigt mehr über das Leben und Schaffen des Künstlers und bringt dieses altersentsprechend rüber.

Die Texte sind verständlich und kindgerecht verfasst. Hier erfährt man mehr über sein Leben und auch über seine Entwicklung. Alles ist wunderschön mit passenden Zeichnungen und Illustrationen untermalt. So finden sich hier zahlreiche Kunstwerke, die bereits den Jüngeren die Kunst und das Malen näher bringen sollen.

Das Buch zeigt verschiedene Kunstwerke des niederländischen Malers und so kann man diese genauer kennedleren und auch einiges um das Drumherum erfahren. Eine Ebene zur Kunst wird hier eröffnet. Und so erhält man besondere Einblicke in die Kunst und in das Leben von Vincent van Gogh einen berühmten und sehr bekannten Maler. ich finde es toll, dass Kinder auf diese Art und Weise an die Kunst herangebracht werden und solche Werke ihnen auf kindgerchte Weise vermittelt werden. Das Buch finde ich sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die farbenfrohen Bilder unterstützen dies zusätzlich.

Fazit:

Durch diese Biografie, des berühmten Malers Vincent van Gogh, erhalten Kinder Zutritt und Einblick in diese Welt, sowie in die Kunst und Malerei.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wunderschön, lehrreich und sehr interessant

Vincent van Gogh war ein Maler, der nicht nur der wichtigste Vertreter der modernen Malerei ist, sondern der auch unzählige wunderschöne Gemälde erschaffen hat, die auch heute noch Tausende von Menschen begeistern. Dieses Buch ist eine kind- und altersgerechte Biografie, die die wichtigen Meilensteine van Goghs präsentiert. Farbenfroh illustriert bietet das Buch sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene einen kreativen Einblick in das Leben des Ausnahmekünstlers.

Auf den farbenfrohen Doppelseiten wird das Leben eines ganz besonderen Künstlers wiedergegeben. Hierbei werden sowohl Licht- als auch Schattenseiten seines Lebens gezeigt, sein Wunsch Künstler zu werden, sein Zaudern, seine Niederlagen als auch seine Träume. Man bekommt einen guten Einblick in den Charakter des niederländischen Malers. Bisher habe ich nur wenig über den Künstler gelesen und habe daher dieses Buch mit großem Interesse gelesen.

Ich finde es immer wieder faszinierend einzelne Künstler antreibt. Vincent van Vogh ist vom Charakter her ein unangepasster, kreativer, sensibler und ganz außergewöhnlicher Maler gewesen, vor dem ich großen Respekt habe und dessen Bilder mich auch heute noch begeistert. Ich habe mich gefreut mehr über dieses Ausnahmetalente zu erfahren und habe dieses Buch zusammen mit meinen Kindern mit großem Interesse und Begeisterung gelesen. Ein wirklich bildschönes wie wissenswertes Buch das kleine und große Kunstfreunde begeistern kann.