Cover-Bild Love & Gelato
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jenna Evans Welch

Love & Gelato

Susanne Zeyse (Übersetzer), Henriette Zeltner (Übersetzer)

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien - und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

"»Love & Gelato« ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch durchliest, die Zeit dabei völlig vergisst und wenn man die letzte Seite umblättert und das Buch zuschlägt, wünscht man sich, dass es noch weiter gehen würde (…)." mei-infoeck.at (Jugendportal Tirol)

"Dieses Buch ist nicht nur für Romantik-Fans ein Muss, sondern auch für alle die Lust auf eine Reise ins wunderschöne Italien haben, denn das südliche Flair ist für den Leser bei diesem Buch selbst an den grausten Regentagen zu spüren." Obermain-Tagblatt

"Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden."
Booklist Online

"Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren."
School Library Journal

"Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen."
Kirkus Reviews

"Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können."
VOYA starred review

Veröffentlicht am 08.07.2017

Ein atemberaubend, tolles, emotionales Buch

Dieses Buch bietet schlichtweg eine wunder-, wunder-, wunderschöne und berührende Geschichte. Punkt.

Da ich aber weiß, dass das für eine Rezension nicht ausreicht, kläre ich euch natürlich gerne auf, wieso mir "Love & Gelato" so gut gefallen hat und warum es letztlich auch eins der besten Bücher ist, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Die Geschichte an sich beinhaltet verschiedene Facetten. Dabei geht es nicht mal unbedingt um Gelato und Amore oder um Lina in Urlaubsstimmung. Dieses Buch bietet so viel mehr – von der Suche nach der Vergangenheit, die Suche nach den grundlegenden Wurzeln, das Bedürfnis in einem fremden Land, in dem man bald zur Schule gehen soll, Freunde zu finden und sich letztlich doch einfach zu verlieben. Mich hat Linas Geschichte geradezu gepackt. Nicht nur, weil sie so grundheraus ehrlich zu sich selbst und zu ihren Mitmenschen ist, sondern, vor allem, weil sie in eine Situation hineingeworfen wurde, mit der sie überhaupt nicht umgehen kann, der sie letztlich nicht mal ansatzweise gewachsen ist. Genau deswegen musste ich sie auch direkt in mein Herz schließen.

Sie ist stark, sie ist taff und durchsetzungsstark. Sie hat ihre schwachen und zickigen Momente, sie ist traurig und wehleidig, aber unter den Umständen, wie sich ihr Leben gerade um 180 Grad gewendet hat, in ihrem schwierigen Alter, war das absolut verständlich. Sie ist schließlich 16 Jahre alt, ihre Mutter ist vor kurzem gestorben und sie hat gerade erst erfahren, wer ihr Vater ist. Sie soll die Ferien bei ihm verbringen und danach in Italien zur Schule gehen. Ich konnte es so gut verstehen, dass sie unsicher ist, dass sie nach Hause möchte, in ihr normales Umfeld, und dass sie überhaupt nicht weiß, wie sie in einem fremden Land mit einer fremden Sprache mit den Menschen um sie herum umgehen soll. Lina ist so wunderbar geschrieben; ein Charakter, der in Erinnerung bleibt, der mich nicht losgelassen hat und dessen Geschichte mich zum Weinen gebracht hat. Immer und immer wieder. Erst, als sie ihre Mutter verliert, als sie ihr Tagebuch findet, den Spuren der Vergangenheit folgt, und ihr dann das Herz gebrochen wird.

Der Plot hat mich bei jeder einzelnen Seite gefesselt. Ich fand es sehr schön umgesetzt, dass man sowohl Linas aktuelle Geschichte über ihren Umzug und ihren Neuanfang erfährt, aber auch durch das Tagebuch ihrer Mutter, Linas Wurzeln, die Vergangenheit ihrer Eltern und so manches Geheimnis, das sie aufgrund des frühen Todes ihrer Mutter leider nicht erfahren konnte. Dabei hat die Autorin wirklich jedes einzelne Gefühl in mir ausgelöst, das ein Buch wohl auslösen kann. Ich habe geweint, ich hatte absoluten Liebeskummer, ich war wütend, ich war gerührt, letztlich auch verwundert und geschockt. Diese Geschichte hat mich einfach verschlungen. Sowohl die paar Seiten des Tagebuchs, das man zu lesen bekommt, als auch die Entstehung von Freundschaften, als auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden jungen Hauptprotagonisten langsam entwickelt. Alleine, dass ich "Love & Gelato" an einem einzigen Tag durchgelesen habe, dürfte schon für sich sprechen, schließlich schaffe ich es nicht oft (vor allem nicht in der Prüfungszeit!) 400 Seiten an einem Tag zu lesen.

Eine netter und absolut positiver Punkt bei diesem Buch ist die italienische Kulisse. Ich war selbst schon in Florenz und ich habe diese Stadt geliebt. Zugegebenermaßen ist das jetzt auch schon knapp 10 Jahre her und ich konnte mich auch nicht mehr an alle Details erinnern, aber alleine schon, als Lorenzo Lina die "Ponte Vecchio" zeigt, hatte ich absolutes Italien-Fernweh. Weil ich mich eben daran erinnert habe, als ich sie selbst das erste Mal gesehen habe und wie wunderschön ich sie damals fand. Ich war schon so oft in Italien und ich liebe dieses Land. Für seine Bauwerke und Denkmäler, für seine Sprache, für seine Kultur, aber wahrscheinlich am meisten für das Gelato und die Pizza ;). Ich mochte es sehr, wie Jenna Evans Welch Italien in die Geschichte integriert hat und wahrscheinlich nicht nur bei mir Urlaubsgefühle und Fernweh produziert hat. Ich habe das geliebt!

Da es sich bei "Love & Gelato" um ein Jugendbuch handelt (die Hauptprotagonistin ist auch erst 16 Jahre alt), ist der Schreibstil dementsprechend natürlich angepasst, aber keinesfalls so flach und einfach, wie ich ihn erwartet hätte. Ich fand ihn einfach perfekt und bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, wie Lina sich fühlt und wie sich ihre Gefühle entwickeln. Es fiel mir sehr leicht, mich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen und ihre Argumentationen zu verstehen. Auch wenn natürlich Lina im Vordergrund steht und ihre Gefühle am deutlichsten wahrzunehmen sind.

Das Cover finde ich absolut traumhaft. Dadurch, dass es so schlicht gehalten ist, nicht völlig bunt oder überladen, finde ich es perfekt für die Geschichte und auch perfekt für Lina. Ich finde es absolut gelungen und ich schaue es mir sehr gerne an. Ich hoffe, dass weitere Bücher der Autorin auch in diesem Design erscheinen werden. Denn auf "Love & Luck" von Jenna Evans Welch freue ich mich schon jetzt sehr.

Fazit
Bei "Love & Gelato" gibt es sehr sehr viel, was mir gut gefallen hat – eigentlich stimmt einfach alles. Es ist ein wunderschönes Buch, das sich mit dem italienischen Flair, den Emotionen und der zuckersüßen Liebesgeschichte zu einem meiner Lesehighlights 2017 gemausert hat. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Eine Reise durch Italien einfach wunderschön.

Inhalt

Inhalt
… „Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden.

Als ich den Klappentext gelesen hab dachte ich es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte mein einer tollen Beschreibung
von Italien. Aber nein es kam ganz anders. Es war eine wirklich Liebeswerte Protagonistin die mir wirklich sehr
ans Herz gewachsen ist. Mit einer süßen kleinen Liebesgschichte aber das Augenmerk liegt auf Italien und Linas Grund
warum sie dort ist. Mehr möchte ich nicht sagen sonst würde ich spoilern. Ich hab mich in den Schreibstil der Autorin
verliebt er war so lebendig und so bildhaft ich hatte einfach alles was Lina in Italien gesehen und erlebt hat einfach
vor augen und den Geschmack von Eis im Mund. Das Buch ist wirklich etwas ganz besonderes.

Fazit
Jeder der Liebesgeschichten und Italien mag aber vor allem eine Familiengeschichte sollte Love & Gelato lesen
eine klare Empfehlung von mir. Lest es und liebt es.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Bezaubernde Geschichte !!

„Love & Gelato“ ist der Debütroman der Autorin. Der Inhalt hat mich gleich angesprochen, sodass schnell klar war, dass ich dieses Buch gerne lesen wollte. Der Einstieg in ihr „neues“ Leben fällt der Protagonistin Lina alles andere als leicht. Das wird aber auch niemanden verwundern, sie hat schließlich gerade erst ihre Mutter und damit eine sehr wichtige Bezugsperson verloren. Die Trauer nimmt oftmals überhand und mit dem Gefühl des Alleinseins landet sie nun in der Toskana. Es ist nicht einfach für Lina, aber ganz ehrlich, ich glaube, wenn man sich in ihre Lage versetzt, ginge es kaum einem von uns anders, oder? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist seine Mutter, so plötzlich und innerhalb eines kurzen Zeitraums zu verlieren. Zudem ist Lina ja noch recht jung, mir würde das völlig den Boden unter den Füßen wegziehen. Dazu kommt auch noch, dass sie die gewohnte Umgebung verlassen muss, vor allem ihre Freunde, Menschen, die ihr nahestehen. Andererseits ist vielleicht gerade die Tatsache, dass sie nicht dort ist, wo sie alles an ihre Mutter erinnert, auch ein Vorteil. So oder so, ist es eine Situation, die man niemanden wünscht. Lina hat mich in ihrem Charakter ein wenig an mich erinnert, als ich jünger war. Es fiel mir auch überhaupt nicht schwer mich in sie hineinzuversetzen, sie war mir auf Anhieb sympathisch. Wenn sie Menschen nicht kennt, beobachtet sie diese gerne erstmal ein wenig um sie besser einschätzen zu können. Anfangs ist Lina eher zurückhaltend und niemand, der Fremden ihre Meinung oder Gedanken ohne weiteres mitteilt. Fühlt sie sich wohl, schlägt ihr Verhalten jedoch schnell ins Gegenteil um. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Ren(Lorenzo), den Lina schon kurz nach ihrer Ankunft kennenlernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut. Ren ist ein lustiger, liebenswerter und sensibler Junge, de ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Auch die anderen Charaktere wurden alle facettenreich, liebevoll und interessant gestaltet.

Die Handlung in „Love & Gelato“ wird uns aus Sicht der Protagonistin Lina, in der Ich-Perspektive, geschildert. Dafür danke ich der Autorin unheimlich, denn es passt einfach hervorragend zu der Geschichte und ich konnte so Linas Gedanken und Gefühle wunderbar nachvollziehen. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen und ich hatte von Beginn an das Gefühl mich selbst auf eine wundersame Reise zu begeben. Die Autorin lässt soviel Herzblut und eigene Erfahrungen mit in die Beschreibungen, die wunderbar bildlich sind, einfließen, dass man beim Lesen das Gefühl hatte, tatsächlich in Florenz unterwegs zu sein. Man spürt die Liebe, die die Autorin mit der Stadt verbindet in fast jedem Satz. Gut gefallen hat mir auch die einfühlsame und sensible Art, mit der sie auf Linas Gefühle eingeht. Schon nach kurzer Zeit war ich wie gefangen von den Ereignissen, habe mitgefiebert und Hoffnungen durchlebt. Die Geschichte rund um Lina wird immer wieder durch Tagebucheinträge ihrer Mutter unterbrochen, was mich emotional teils sehr angerührt hat. Wir verfolgen quasi zwei verschiedenen Zeitebenen, einmal die Gegenwart, die aus Linas Sicht erzählt wird und auf der anderen Seite Linas Mutter in der Vergangenheit. Jenna Evans Welch lässt die beiden Zeitebenen gelungen miteinander verschmelzen.
Fazit:
„Love & Gelato“ ist eine wunderbare, anrührende und fesselnde Geschichte, die mich problemlos nach Italien versetzen konnte. Die Liebe zum Detail in Bezug auf Florenz sticht beeindruckend hervor, genauso wie die liebevolle Gestaltung der Charaktere !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Amore - Perfekt für den Sommer

Amore! Dieses Cover ist so cool. Ich mag die zwei Eiswaffeln und die Farben der Eiskugeln. Ich finde so sieht es richtig süß und goldig aus.

Dieses Buch habe ich bereits in der englischen Fassung immer ...

Dieses Buch habe ich bereits in der englischen Fassung immer wieder angeschaut und wollte es lesen. Ich bin froh, dass ich es jetzt endlich lesen konnte, denn diese Geschichte ist genauso süß wie ihr Cover.

Carolina oder kurz Lina ist eine fantastische Protagonistin. Sie ist so goldig und sympathisch und dabei authentisch. Ich mochte sie von Anfang an richtig gerne und habe ihre Geschichte geliebt. Dafür, dass sie so plötzlich aus ihrer kompletten Umgebung rausgerissen wird, bleibt sie ziemlich gefasst. Auch insgesamt ist sie ein sehr ruhiger und friedlicher Charakter. An den richtigen Stellen ist sie mutig, auch wenn sie ansonsten eher schüchtern ist.

Ren, oder Lorenzo, ist ebenfalls ein toller Charakter. Er hilft Lina in jeder Lebenslage und ist an ihrer Seite für jeden Spaß zu haben. Er ist liebevoll und immer für sie da. Na klar, muss man ihn gern haben.

Aber auch Howard fand ich sehr gelungen. Am Anfang tat er mir sogar ein wenig leid, dass Lina ihn öfter mal hat auflaufen lassen. Er ist ein sehr geduldiger Charakter und das hat mir imponiert.

Die Story ist süß und spannend. Durch die Tagebuchauszüge von Lina's Mutter beginnt eine kleine Detektivgeschichte. Denn Lina versucht herauszufinden, warum die Beziehung zwischen ihr und Howard nicht funktioniert hat und warum sie so lange nichts von Howard, ihrem Vater, gehört hat. Die Tagebuchauszüge mochte ich sehr gerne und es rundete die Geschichte schön ab.

Der Schauplatz Italien ist natürlich toll gewählt. Man bekommt durch den Schreibstil von Ms. Welch genau den richtigen Flair. Hintergrundinformationen über Florenz und seine Sehenswürdigkeiten machen dieses Jugendbuch zu einem tollen Ausflug nach Italien.

Für mich ein rundum gelungenes Jugendbuch, welches man sehr gut im Urlaub oder generell im Sommer lesen kann. Es hat einen tollen italienischen Flair, tolle Charaktere und eine goldige Geschichte

5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein sehr bewegendes und sommerliches Buch über ein junges Mädchen das nach dem Tod der Mutter in einem anderen Land neue Wege geht

Zum Inhalt:

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

Zum Inhalt:

Ein richtig schönes sommerliches Buch das die Lust zum Reisen weckt, aber auch voller Gefühle steckt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war flüssig, locker und fesselnd.

Lina hat mir vom ersten Moment an gefallen, man spürt was für ein inniges und liebevolles Verhältnis sie zu ihrer Mutter hat. Als diese dann schwer krank wird verspricht sie ihr eine Zeitlang in der Toscana zu leben. Lina die, verständlicherweise, glaubt das die Mutter die Krankheit besiegen wird, gibt ihr das Versprechen und dann tritt das an womit sie nicht gerechnet hat – die Mutter stirbt. Lina fehlt die Mutter an allen Ecken und Enden, sie hat keine Lust in die Toscana zu reisen aber nie im Leben würde sie den letzten Wunsch ihrer Mutter nicht erfüllen. So fliegt sie schweren Herzens ans andere Ende der Welt, wo sie doch nirgends lieber wäre wie in der vertrauten Umgebung, bei den Leuten die sie kennt und liebt......... dementsprechend ist ihre Stimmung als sie von Howard, einem Freund der Mutter aus früheren Zeiten in Empfang genommen wird.

Eine sehr bewegende Geschichte bei der man sich richtig gut in Lina rein versetzen kann. Ich mochte sie vom ersten Moment an, konnte mit ihr fühlen, sie verstehen. Anfangs war ich dann doch etwas überrascht wie jung Lina noch ist, anhand der Inhaltsangabe bin ich von einer jungen Frau Mitte 20 ausgegangen, ich wusste auch nicht das es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Trotzdem hat mir das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen, vielleicht auch deshalb. Auch die anderen Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen, angefangen von Howard der Lina so herzlich bei sich aufgenommen hat, Reno der dafür sorgte das sich Lina doch recht schnell eingelebt hat und neue Freunde gefunden hat, aber auch Howards Arbeitskollegin die immer ein offenes Ohr für Lina hatte.
Aber auch ein altes Tagebuch ihrer Mutter sorgt für Aufregung. Dieses kam lange vor Lina in der Toskana an und wurde ihr übergeben. Zögerlich begingt sie zu lesen und wandelt dann auf den Spuren ihrer Mutter, begleitet von Reno der ihr immer zur Seite steht. Lina merkt das sie hier ihre Mutter von einer Seite kennenlernt die sie gar nicht kannte, eine Zeit die ihre Mutter stets vor ihr verborgen hat, eine Zeit die indirekt auch mit ihr zu tun hat.

Love & Gelato ist eine unheimlich warmherzige Geschichte die ans Herz geht und die immer wieder Überraschungen für den Leser parat hält. Mir gefällt an dem Buch einfach alles. Ich bekomme während des Lesens Lust auf Linas Spuren zu wandeln, ich habe Bilder vor Augen und ich schmecke das Eis das Lina genießt. Besonders gut hat mir auch gefallen wie sich Lina im Laufe der Zeit entwickelt hat, wie aus dem traurigen Mädchen wieder ein glückliches wird. Man merkt wie sehr sie die Mutter vermisst, aber sie lernt ihre Mutter auch ein Stück neu kennen und verliebt sich, wie diese vor Jahren, jeden Tag ein bisschen mehr in die Toskana. Interessant ist auch wie wohl und gut aufgehoben sie sich bei Howard fühlt, wobei sie das anfangs nie und nimmer zugegen würde. Natürlich spielt mit der Zeit auch Reno eine immer größere Rolle in ihrem Leben. Tja und letztendlich gibt es ja noch dieses Geheimnis aufzudecken – wer war die große Liebe ihrer Mutter und wer ist ihr Vater, aber auch wird sich Lina für ein Leben in der Toskana entscheiden????

Auch das Buchcover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zum Inhalt des Buches. Wobei ich gerade eben auch über die Taschenbuchausgabe gestolpert bin und da muss ich sagen das finde ich noch schöner. Eigentlich ist es identisch mit dem der gebundenen Ausgabe, lediglich die Hintergrundfarbe ist ein schönes blau und das passt meiner Meinung nach noch etwas besser zu einem Jugendbuch.

Eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr bewegt hat, die mir aber auch viele schöne Bilder vor Augen gezaubert hat. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne