Cover-Bild Sommerglück auf Reisen
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2014
Linnea Holmström

Sommerglück auf Reisen

Die Köchin Kristina Ljungström hat sich Schwedens berühmtesten Gastrokritiker zum Feind gemacht. Und ihr Sohn Finn hat sich ausgerechnet in dessen Tochter Svea verliebt. Natürlich kommt es überhaupt nicht infrage, dass Finn und Svea in den Sommerferien gemeinsam durch Schweden reisen. Doch die Teenager lassen sich ihren Urlaub nicht verderben und reißen aus. Kristina nimmt die Verfolgung auf, aber schon nach wenigen Kilometern bleibt ihr Auto am Straßenrand liegen - wo ausgerechnet der unverschämte Gastrokritiker sie aufsammelt. Eine sommerliche Reise quer durch Schweden nimmt ihren Lauf - mit viel Witz, Romantik und leckeren Rezepten zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

So geht Liebe

Kristina ist Köchin und allein erziehende Mutter. Sie macht sich einen berühmten Restaurantkritiker

zum Feind. Ihr Sohn Finn liebt allerdings die Tochter des Kritikers und brennt mit ihr durch. Kristina fährt hinterher bis ihr Auto streikt und sie nur eine Möglichkeit hat und zwar mit ihrem Erzfeind, der auch hinterher gefahren ist, mitzufahren.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei der Geschichte, allerdings hat mir der Anfang mit ihrem Restaurant so gut gefallen, das ich es auf der Reise vermisst habe, davon hätte ich sehr gerne mehr gehabt. Doch diese Fahrt durch Schweden und die tollen Rezepte, die alle paar Seiten auftauschen haben das dann wieder wett gemacht. Ein rundum schönes Buch zum abschalten vom Allteg. Die Bücher von Linnea Holmström lese ich unheimlich gerne, sie sind alle toll.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Gefällige Sommerurlaubslektüre mit Schwedencharme

"Sommerglück auf Reisen" handelt von der Köchin Kristina, die ein Restaurant in Stockholm frisch eröffnet hat. Ein Stromausfall aufgrund einer maroden Elektrik bringt sie in Schwierigkeiten, genau in dem Moment kommt der schlecht gelaunte Gastrokritiker und Autor Hendrik in ihr Restaurant und kritisiert sie anschließend in einer Radiosendung. Es kommt zu einer Debatte zwschen den beiden- der Beginn einer innigen Feindschaft. Und dann verlieben sich ausgerechnet die Kinder der beiden ineinander. Da es natürlich nicht in Frage kommt, dass die beiden 15-jährigen miteinander verreisen, reißen die beiden aus. Kristina und Hendrik nehmen- gezwungenermaßen gemeinsam- die Verfolgung auf, ebenso wie eine Journalistin, die ihre große Karrierechance wittert. Wir werden mitgenommen auf eine Reise durch Schweden, auf der Kristina nicht nur reichlich Rezepte sammelt...

Es war mein zweiter Roman von Linnea Holmström nach "Elche im Apfelbaum". Ich mag ihren Schreibstil, ihren Wechsel zwischen Perspektiven der Protagonisten (hier sind wir einmal mit Kristina und Hendrik unterwegs, einmal mit deren Kindern Finn und Svea, dann wieder mit der Reporterin Selma) und das schöne Schwedenbild, das sie vermittelt.

Die Geschichte war insgesamt relativ vorhersehbar, aber auch wunderschön, es fühlte sich beim Lesen ein bisschen an wie im Schwedenurlaub. Und die Rezepte, die Kristina auf ihrer Reise sammelt, werden auch dem Leser zwischen den Kapiteln zur Verfügung gestellt.

Wer wie ich ab und zu mal eine schöne Geschichte fürs Herz, bei der man nicht zu viel nachdenken muss, und die ein angenehmes Gefühl zurücklässt, lesen möchte, der liegt hier richtig. Ich war fast ein bisschen traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Schöne Lektüre für den Sommer

Die Köchin Kristina Ljungström hat sich Schwedens berühmtesten Gastrokritiker zum Feind gemacht. Und ihr Sohn Finn hat sich ausgerechnet in dessen Tochter Svea verliebt. Natürlich kommt es überhaupt nicht infrage, dass Finn und Svea in den Sommerferien gemeinsam durch Schweden reisen. Doch die Teenager lassen sich ihren Urlaub nicht verderben und reißen aus. Kristina nimmt die Verfolgung auf, aber schon nach wenigen Kilometern bleibt ihr Auto am Straßenrand liegen - wo ausgerechnet der unverschämte Gastrokritiker sie aufsammelt. Zudem werden die beiden Teenager von einer Reporterin verfolgt, die die Chance ergreift und sich an die Versen der beiden Kids hängt um die Story ihres Lebens zu schreiben. Doch nimmt alles tatsächlich so ihren Weg, wie wir jetzt denken?

Den zweiten "Band" des Buches habe ich auch schneller gelesen. Für mich kam die Geschichte und der Ablauf nicht gerade überraschend. Jedoch war es eine schönes Lektüre für den Sommer und auch ein paar Kochrezepte möchte ich gerne ausprobieren. :)