Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mitten in den Highlands in Schottland verspricht das Buch schon vom Setting her einiges. Eine schöne Umgebung allein reicht jedoch noch lange nicht für ein gutes Buch. Und dieses Buch hat viel, viel mehr. Es ist eine tolle Geschichte von Neubeginn, Wiederaufstehen und zweiten Chancen.
Im Buch spielt Amely die Hauptrolle. Ihre Mutter ist vor Kurzem verstorben und ihre Freund*innen setzen alles daran, sie in Carwell wieder aufzumuntern. Dabei spielt vor allem Peter eine wichtige Rolle.
Amelys Schmerz ist gut nachvollziehbar und es hat mir öfters die Tränen in die Augen gedrückt, weil ich mit ihr so mitgelitten habe. Aber auch vor Rührung musste ich einige Male beinahe weinen. Der Umgang der Freunde mit Amely ist herzlich und man merkt während des Lesens, wie sehr sie aufblüht und wie gut ihr die Freundschaft tut.
Neben dem Thema der Liebe, der Freundschaft und auch dem Tod ihrer Mutter, ist das Stricken ganz zentral. Ich selbst stricke zwar nicht, aber dennoch fühle ich mich in dem fiktiven Wollladen wirklich wohl.
Der Schreibstil ist wirklich toll. Man wird richtig in das Buch und die Umgebung hineingezogen und kann das Buch schwer aus der Hand legen. Einige Schwierigkeiten hatte ich anfangs mit den Beziehungen der Nebencharaktere zueinander, was aber auch daran liegt, dass es sich um den vierten Band handelt.
Dennoch kann man diesen auch unabhängig von den anderen lesen. Ich habe mir noch während des Lesens Band 1-3 bestellt und freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wunderschöne Love-Story mit tollem Setting

Korallenträume und Floridaliebe

"Korallenträume und Floridaliebe" von Maggie Uhmann spielt, wie der Name schon verrät im wunderschönen Florida, genauer in Key West. In dieses traumhafte Sommersetting fliegt Julia, eine 28 jährige Lehrerin, um sich den Traum von der Mithilfe auf einer Korallen farm zu erfüllen. Bereits am Anreisetag hält ihr neues Abenteuer eine Überraschung bereit. Ihr Langzeitfreund trennt sich von ihr. Verletzt wie sie ist, will sie nichts von der großen Liebe wissen, bis sie auf Greg trifft, der ihr gehörig den Kopf verdreht.
Die beiden entwickeln eine großartige Dynamik, die für gemütliche Lesestunden mit Sommerfeeling sorgen. In den Kapiteln, die aus beiderlei Sicht geschrieben sind, bekommen lesende einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten. Zu diesen gesellen sich lustige Nebencharaktere, die der Geschichte noch einiges an Würze und Kurzweiligkeit mitgeben.
Julia, Greg und die Korallen in dem tollen Setting haben mich kombiniert mit dem locker-leichten Schreibstil echt begeistert.
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wunderbares Weihnachtsbuch

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Tonia Krüger vereint in ihrem Debüt alles, was ein gutes Buch ausmacht: Humor, eine tolle Liebesgeschichte und Charaktere, die einen zum Mitfiebern animieren.
Mit Febe gibt es in dem Buch eine Figur, die ...

Mit Febe gibt es in dem Buch eine Figur, die wirklich zuckersüß ist. Mit ihrem Faible für Shakespeare hat sie mein Herz sofort gewonnen und im Laufe der Handlung konnte ich mit ihr gut mitfiebern, da sie einfach eine tolle Protagonistin ist. Liam ist jemand, mit dem ich anfangs vermutlich ähnliche Probleme hätte wie Febe. Dass die Charaktere so unterschiedlich sind, macht ihre Geschichte nochmals viel spannender. Aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Herzblut gewählt und haben eine tolle Tiefe. Mein absoluter Favorit ist Matt, Liams jüngerer Bruder. Er bringt Humor und Witz in die Story und lässt mein Herz höher schlagen.
Auch der Gegenpart, der die dynamische Love-Story unterbricht ist gut ausgewählt und bringt Würze in die Romanze.
Der Schreibstil war toll!! Das Buch lässt sich in einem Sitz durchlesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Für ein Debüt bleiben keine Wünsche offen. Ein großes Lob und eine noch viel größere Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Großartiger Briefroman

Das Glück auf der letzten Seite

Das Buch ist wirklich großartig zu lesen! Die Autorin schafft es in ihrem Briefroman wirklich die Emotionen und Handlungsweisen der Charaktere darzustellen und ich konnte von Anfang bis zum Schluss mitfiebern.
Bücher ...

Bücher über Bücher finde ich generell großartig und so ist die Geschichte über das verlorene Manuskript, dessen Besitzer und dem Weiterschreibenden wirklich gelungen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es nun weiter gehen wird und ob die jetztige Station nicht vielleicht doch die letzte ist. Das Buch liest sich in vielen Teilen wie ein Krimi, aber ohne Leiche.
Die Personen im Buch sind ein bunter Haufen und alle haben das Recht gehört zu werden. Dadurch, dass das Manuskript so eine lange Reise hinter sich hat, sind die Personen dementsprechend vielfältig - alle jedoch glaubwürdig, ehrlich und zum ins Herz Schließen.
Meiner Ansicht nach hat die Autorin einen großartigen Schreibstil, der das Buch wirklich spannend macht und mich als Leserin in den Bann bzw. das Buch zieht.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Perfekt für Reality TV Fans

Catching up with the Carters - In your eyes

Dass nicht immer alles Gold ist was glänzt und dass auch das Leben als Promi seine Schattenseiten hat, ist uns allen bewusst. Dieses Buch bringt diese Themen an die Oberfläche und kritisiert viel: Die Menschen, die die Fäden ziehen, die Art, wie dies gemacht wird und die Schwierigkeit aus alldem wieder hinauszufinden.

Fam Schaper schafft es mit "Catching up with the Carters- In your eyes" einen Liebesroman zu schreiben, der mit Tiefgang überzeugt. Wir treffen auf Aphrodite Carter und Garrett Edwards, deren Familien verfeindet sind. Beide sind im Reality-TV aufgewachsen. Ihr ganzes Leben wurde in den Familien-Serien á la Keeping up with the Kardashians mitgefilmt und veröffentlicht. Das Leben vor der Kamera war jedoch nie ihres und so versuchen sie auszubrechen. Wie praktisch, dass ihre Eltern am Set einer Datingshow einen Platz für sie finden. So beginnt ihr Abenteuer auf Hawaii.

Beide Protagonisten wollen mit ihren Familien abschließen und nichts mehr vom Promi-Dasein wissen. Besonders betroffen ist Aphrodite, die keine Chance mehr hat zu entfliehen, die Presse zerreißt sich über ihr Verhalten. Sie selbst ist eine wirklich tolle Romanfigur, die mir sofort sympathisch war und auch leidgetan hat.
Garrett ist selbstsicher, er hatte weniger Probleme mit der Presse. Sein Vater ist jedoch sein Problem, vom ständigen Herumkommandieren und nicht-genug-Sein hat er die Nase voll. Er will was eigenes. Auch ihn finde ich wirklich toll.

Die Nebencharaktere haben es aber auch in sich: sie stoßen sich gegenseitig vom Treppchen, wer denn der beliebteste ist. Lin, die sympathische Kamerafrau brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Thomas muss man einfach lieb haben und Chloe und Esme hätte ich selbst gerne als Freundinnen. Aber auch Henry, der begehrte Star hat großes Bookboyfriend-Potenzial.
Für die, die nicht immer nur alle Protagonisten gerne haben möchten gibt es aber auch genug, die einen wütend werden lassen: die Oberhäupter der Familien, Logan und Steve.

Von der Geschichte war ich wirklich begeistert. Eine große Buchempfehlung von mir und viel Vorfreude auf Band 2 und 3!!