Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Profi
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Frida Paulsen & Bjarne Haverkorn erneut als Team unterwegs

Düstergrab
0

Frida war auf der Beerdigung eines früheren Nachbarn & Schulfreundes. Am nächsten Tag kontaktiert sie der Friedhofswärter, das Grab scheint verwüstet worden zu sein, vielleicht wurde die Leiche gestohlen? ...

Frida war auf der Beerdigung eines früheren Nachbarn & Schulfreundes. Am nächsten Tag kontaktiert sie der Friedhofswärter, das Grab scheint verwüstet worden zu sein, vielleicht wurde die Leiche gestohlen? Es hilft nichts, das Grab muss offiziell geöffnet werden - aber warum Frida in diesem Fall ihren alten Chef Bjarne und nicht ihren neuen Nick Wahler informiert oder mit ihrem Partner Leo Bootz darüber redet, wird nicht ganz klar. Erst nachdem das Grab geöffnet wurde, stellt sich heraus: Im Sarg liegen jetzt 2 Tote, ein junges Mädchen wurde in den Sarg gelegt, sie trägt ein seltsames Gewand und gehört zu einem Cold Case-Fall! Damit war vorher nicht zu rechnen. Aber jetzt ist Haverkorn ja bereits zur Stelle und kann den alten Fall wieder aufrollen.

Als Frida anfängt, mit Kollege Bootz zu in dem Todesfall des Mädchens zu ermitteln, gehen sie mittags an einem Imbiss gegenüber der Polizeiwache essen. Als beide zurück in die Wache wollen, wird auf Leo Bootz geschossen - Frida ist traumatisiert, aber seltsamerweise darf sie weiterhin ermitteln. Ihr Partner wird im Krankenhaus geschützt, man weiß nicht, wer auf ihn geschossen hat aber die Waffe ist bekannt. Sie war vorher in einem Mafia-Fall als Beweismittel und ist verschwunden. Wer hat die Waffe entwendet und warum wurde auf Bootz geschossen? Hängt es mit seiner früheren Arbeit beim SEK zusammen? Hat die Mafia auf ihn geschossen? Leo sagt nichts und verschwindet einige Tage später aus dem Krankenhaus.
Die gefundene Leiche ist eins von zwei verschwundenen Mädchen - Lilly. Sophie wird weiterhin vermisst, der Fall konnte in 4 Jahren nicht aufgeklärt werden. Bjarne ersetzt den verletzten Kommissar und klärt mit Frida nicht nur seinen Cold Case-Fall auf, spannend, verwirrend und sehr lehrreich bietet sich dieser Krimi, bei dem noch viele lose Enden übrig bleiben. Ich kann ihn nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.04.2023

John Benthien in Schwierigkeiten

Schwarze Dünen
0

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte ...

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte taut auch diese Frau langsam auf. Ungewöhnlich für einen Staatsanwalt ist es auf jeden Fall, dass er jeden Schritt der Kripo begleitet! Das habe ich so vorher noch nicht erlebt - John Benthien auch nicht!

In 9. Band um John Benthien dreht sich alles um den kleinen Inselflugplatz auf Sylt - ein Flugzeug stürzt ab, der einzige Passagier verbrennt im Wrack, die Pilotin überlebt schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus. Die Aufklärung dieses Falls ist sehr schwierig und bringt John & sein Team und die neue Staatsanwältin an ihre Grenzen.

Sanna Harmstorf ist nicht nur zur Aufklärung des Mordes nach Flensburg versetzt worden - sie soll gleichzeitig John Benthien überwachen und herausfinden, ob er korrupt ist. Oder einfach nur bei der letzten Mordermittlung Fehler begangen hat. Auch sein Team wird genau unter die Lupe genommen.

Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Schreibstil von Jan F. Wielpütz, der die John Benthien-Reihe der verstorbenen Autorin Nina Ohlandt 2020 übernommen hat. Aber ich habe mich "eingelesen" und an seinen kühlen Stil gewöhnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein Niedersachse im Allgäu - Band 2

Gnadenhof
0

Hauptkommissar Eike Hansen arbeitet schon eine Weile im Allgäu, er hat sich gut eingelebt bei der Kripo Kempten. Sein neuer Fall führt ihn zu einem schauerlichen Tatort im Museumsdorf Illerbeuren in der ...

Hauptkommissar Eike Hansen arbeitet schon eine Weile im Allgäu, er hat sich gut eingelebt bei der Kripo Kempten. Sein neuer Fall führt ihn zu einem schauerlichen Tatort im Museumsdorf Illerbeuren in der Nähe von Memmingen. In einem historischen Bauernhof werden die Leichen einer ganzen Familie gefunden: Vater, Mutter und ein erwachsener Sohn wurden auf Stühle gesetzt, mit Klebeband fixiert und dann wurde ihnen die Kehle durchgeschnitten. Wer hat diese Familie getötet und warum wurden sie so zur Schau gestellt? Kommissar Eike Hansen ist verwirrt, die Toten kommen aus einem kleinen Bergdorf, in dem es nur wenige Häuser gab. Haben die Nachbarn etwas beobachtet? Es sind wortkarge Leute, die Geschichten um die Nachbarn klingen seltsam. Kommissar Hansen beschließt, eine Weile im Gasthof des Bergdorfes zu übernachten, um die Leute dort besser kennen zu lernen - und den Mörder zu finden. Er bringt sich dabei selbst in Gefahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Zwei Frauen, zwei Ehemänner - zwei Leichen.....

Frühstückspension
0

Teresa Garbers verlässt ihren Mann Reinhard. Sie hat herausgefunden, dass er sie schon seit Jahren betrogen hat. Sie hat es nicht einmal bemerkt. Und die Nebenbuhlerin ist keine junge Frau - sie ist in ...

Teresa Garbers verlässt ihren Mann Reinhard. Sie hat herausgefunden, dass er sie schon seit Jahren betrogen hat. Sie hat es nicht einmal bemerkt. Und die Nebenbuhlerin ist keine junge Frau - sie ist in ihrem Alter.. Ihr Mann will seine Ruhe haben, er will ihr nichts erklären - er packt seine Angelsachen und verschwindet spurlos. Aber Teresa ist es endgültig leid, sie packt auch und sie fährt an die Nordsee. Kurz nach dem Tanken an einer Raststätte bei Wilhelmshaven platzt ein Reifen, der Wagen überschlägt sich mehrmals, als Teresa zur Seite sieht, ist der Platz neben ihr leer. Ihr Mann liegt im Koma auf der Intensivstation, Teresa hat bei dem Unfall lediglich einen Schock erlitten, Gurt & Airbag haben Verletzungen verhindert. Der Beifahrer war nicht angeschnallt und wurde aus dem Auto geschleudert.

Teresa besucht den Mann auf der Intensivstation jeden Tag, sie sitzt bei ihm und redet mit ihm. Sie überlegt, was sie machen soll - im Krankenhaus denkt man, der Mann wäre ihr Ehemann Reinhard. Dabei kennt sie den Verletzten gar nicht, sie hat den Obdachlosen Jochen an der Raststätte mitgenommen und er weigerte sich, sich anzuschnallen. Er hat erzählt, dass er nicht mehr lange zu leben hat und noch einmal an die Nordsee wollte. Teresa hatte keine Angst vor ihm und nahm ihn mit - zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie einen Anhalter mitgenommen. Wie soll sie bloß erklären, dass dieser Mann nicht ihr Ehemann ist?

Nach einer Geschichte über Teresa und ihren schweren Unfall, kommt die Geschichte langsam in Fahrt. Teresa verlässt das Krankenhaus und fährt nach Horumersiel, dort mietet sie in Tomke Heinrichs Pension 1 Zimmer. Die Frau ist etwa in ihrem Alter und ihr sofort sympathisch, sie stellt nicht viele Fragen. Die Frauen kommen sich näher - und dann steht auf einmal ihr Ehemann Reinhard vor ihr. Was soll Teresa jetzt tun? Der Krimi nimmt Fahrt auf, ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Inka Luhmann ermittelt wieder - Band 2 der Reihe

Lang sind die Schatten
0

Ein Stock-Car-Rennen geht zu Ende, die Siegerin rammt das letzte Fahrzeug, es überschlägt sich und aus dem Kofferraum fällt eine Leiche. Kommissarin Inka Luhmann erfährt auf dem Clubgelände der Stock-Car-Fahrer ...

Ein Stock-Car-Rennen geht zu Ende, die Siegerin rammt das letzte Fahrzeug, es überschlägt sich und aus dem Kofferraum fällt eine Leiche. Kommissarin Inka Luhmann erfährt auf dem Clubgelände der Stock-Car-Fahrer Unglaubliches über den Toten - obwohl er in der Verbrecherdatei der Polizei auftaucht und ihm zahlreiche Straftaten vorgeworfen werden, sind die Mitglieder des Stock Car-Clubs von dem Toten alle mehr oder weniger begeistert. Nur der Fahrer des Fahrzeugs, in dessen Kofferraum der Tote lag, scheint einen Grund gehabt zu haben, ihn zu hassen. Aber war er auch sein Mörder? Und welchen Grund hätte er gehabt, ihn ausgerechnet im Kofferraum seines Stock Cars zu verstecken? Das wäre doch schön blöd gewesen.

Inka Luhmann versucht, die Hintergründe der Tat zu ermitteln, sie sucht seine Geschäfte auf, lernt seine junge Witwe kennen und verstrickt sich immer mehr in wilden Theorien über den Toten. Auch wenn die Geschichte zuweilen seltsame Wege geht, bleibt sie spannend und energiegeladen und es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere