Cover-Bild Das Bee-Team
Band 2 der Reihe "Das Bee-Team - Marshals"
  • Verlag: Ruth, Alexander
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
  • ISBN: 9783982152004
Alexander Ruth

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Realität gemischt mit Fantasie und Magie

Das Bee-Team von Alexander Ruth ist eine interessante Mischung aus Realität und Fiktion, Fantasie und Magie. Wir begleiten Oskar und Romy, zwei Kinder, auf ihrer Mission ihren Ort und vielleicht so auch die ganze Welt zu retten. Die Erwachsenen beginnen umzudenken, die Natur und die Tierwelt sich zu erholen.

Dieses, in der heutigen Zeit sehr aktuelle und brisante Thema wird vom Autor in einer liebevoll und teilweise auch witzig beschriebenen Geschichte dargestellt. Aufgezeigt werden mögliche Ursachen der verschiedenen Probleme. Der Lösungsweg des Bee-Teams liest sich wunderbar und lässt Hoffnung wachsen. Die Umsetzung in der Realität fordert vom Leser allerdings, dass sich dieser selbst Gedanken macht. Und diesen Gedankenanstoß bietet die Geschichte immer wieder. Der Leser muss eigentlich nur zugreifen und sich einbringen.

Der Schreibstil von Alexander Ruth ist flüssig, leicht zu lesen, seine Sprache farbenfroh und bildreich, so wie ich es mir für ein Buch dieser Art wünsche und das bunte Cover auch andeutet. Die Seitenanzahl mit 242 ist überschaubar. Vom Erzähltempo her befinden wir uns in einer ständigen Bewegung, sodass die Geschichte lebendig, spannend und schnell wirkt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, Spaß mit den Kindern und Tieren gehabt. Allerdings ist das Buch für keinen Leser geeignet, der es anschließend zur Seite legen und keinen Gedanken mehr daran verschwenden will. Die Geschichte regt definitiv zum Denken an.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Schöne Idee, tolle Umsetzung

In dem Buch geht es um die Geschwister Oskar und Romy, die nach dem Winter feststellen, dass viele Insekten und Vögel plötzlich verschwunden sind. Sie wollen helfen und fordern das Bee Team an. Eine Welle der Hilfsbereitschaft nimmt seinen Lauf...

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In schöner Sprache und mit durchweg hohem Spannungslevel wird hier aufgezeigt, dass man bereits als Kind der Natur helfen kann. Klar, hier ist natürlich viel Fantasie im Spiel und der Natur wurde an nur einem Tag gerettet. Es kommt aber auf die Botschaft an: Jedermann kann helfen und so vielleicht etwas in Gang setzen, womit man anfangs nicht rechnete...

Die Bezüge zu andern Filmen fand ich sehr witzig, allen voran das Bee Team mit den Mitglieder Honeyball, Murbutt, Butterface und Bee Eye. Ich schäme mich fast etwas, dass mir als A Team Fan der Vergeich nicht sofort aufgefallen ist. Auch bee-dingsen und das World Wood Net waren klasse. Nur ob 10jährige Kids die Vergleiche kennen, wage ich zu bezweifeln.

Dass auch Greta auftauchte, war mir persönlich zuviel, da ich keiner ihrer Fans bin, passt aber hier zur Story und ist auch objektiv betrachtet ok.

Leider hat meine 8 Jährige, die sich so auf das Buch gefreut hat, einen Rückzieher gemacht.

Ihr war die Schrift etwas zu klein und ihr fehlten Ilustrationen. Ich hab versucht, ihr die Geschichte zu erzählen und sie war hellauf begeistert.

Ich denke allerdings, wenn sie die empfohlenen 10 Jahre hat, wird sie kein Problem mehr haben und die Geschichte  verschlingen .

Ein sehr schönes Buch, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2020

brandaktuell - Tiere, Natur und Umwelt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ein buntes und wunderschönes Cover mit vielen kleinen Bienen, welches auf sich aufmerksam macht und durch die tolle Farbgestaltung einen direkt anlacht und somit aufmerksam auf sich macht.

Ein wichtiges Thema, von dem man nicht genüg hören und lesen kann, wird auf fantasievolle Art und Weise in einer spannenden Kindergeschichte für Jung und Alt behandelt.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und auch jüngere Kinder können der Geschichte sehr gut folgen, da sie altersentsprechend geschrieben ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Das Buch lässt sich sehr gut, flüssig und angenehm lesen und auch für etwas jüngere auch sehr gut Vorlesen.

Die Geschichte handelt von den Kindern Oskar, Romy und deren Freunde, die sich für die Natur und Tiere im Tumbawunda-Tal einsetzen und diese retten wollen. Unterstützt werden sie dabei vom Bee-Team. Im Tumbawunda-Tal hat es schon lange nicht mehr geregnet und die Tiere drohen zu verdursten und zu verhungern. Ob sie es schaffen werden, den Tieren und dem Tal zu helfen, das lest am besten selbst.

Naturschutz ist in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema und es ist sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen und schon im Kindesalter darauf hinzuweisen und dies zu besprechen, daher finde ich auch dieses Buch sehr wichtig. Es behandelt ein sehr aktuelles Thema und ist daher nicht einfach nur eine Geschichte, sondern beinhaltet sehr viel Wichtiges und Wissenswertes. Dies ist ein tolles Kinderbuch, welches Kindern verständlich erklärt, wie das Verhalten der Menschen sich auf die Natur, Tiere und somit auch den ganzen Planeten und unser zukünftiges Leben auswirken kann. Man fängt an, Dinge zu hinterfragen und durchaus auch umzudenken und zu verstehen. Ein wirklich tolles Buch, was sich mit dem Thema Umwelt, Umweltschutz, Natur, Tiere, sowie die Auswirkungen, durch das Handeln der Menschen, beschäftigt. Kindern wird hier schon das richtige Handeln und Denken beigebracht, da sie der Geschichte folgen, mitfiebern und daraus lernen.

Das Bee-Team ist ein richtig tolles Team, von dem man sehr viel lernen kann und das sich mit dem wichtigen Thema der Umwelt und Natur beschäftigt.

Die Charaktere sind auch sehr sympathisch und man erlebt mit ihnen eine spannende Geschichte und fiebert an dessen Seite mit. man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und erlebt mit ihnen die Handlungen und Geschehnisse.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ad es sehr gut auf ein sehr aktuelles Thema hinweist und dabei sowohl jüngere, wie auch ältere Menschen gleichermaßen Anspricht. Es ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen für Kinder, aber auch Erwachsene geeignet.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für Jung und Alt, welches sich auf brandaktuelle Themen bezieht und sich mit der Natur, Umwelt und den Tieren beschäftigt.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Absolutes Herzensbuch

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich möchte euch dieses tolle Buch von Alexander Ruth vorstellen! Das erste was mir sofort aufgefallen ist ist dieses wunderschöne Cover! Ich liebe es wirklich total! Jetzt kann man natürlich sagen: "Noch so ein rette die Natur und Bienen, gibt's davon nicht schon genug" Ich kann ganz klar und deutlich NEIN dazu sagen! Es gibt definitiv nicht genug Bücher! Und schon gar nicht so eines wie es Alexander geschrieben hat. Denn endlich macht es auch mal Spaß, etwas wichtiges zu lesen. Etwas Neues zu lernen und gemeinsam mit dem Bee-Team, hieß große Abenteuer zu bestreiten. Ich kann nur immer wieder betonen, wie haben nur eine Erde und einen Plan B, so wie es Jennifer Alice Jager in ihren Büchern sagt, haben wir nicht! Es bleibt jedem selbst offen, ob er etwas für die Natur und Umwelt unseres Planeten tun möchte! Ich möchte es definitiv und zu aller erst möchte ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen! Nicht nur für Kinder ist es ein wahrer Schatz. Es ist ein Abenteuer, das so viel Wahrheit beinhaltet, dass es manchmal schon regelrecht weh tut. Doch wie muss es dann erst den "kleinen" Insekten gehen. Dieses Buch zeigt, daß eine Körpergröße noch lange nichts darüber aussagt, wie wichtig man ist. Den die Tiere, Lebewesen und Insekten in diesem Buch, haben die größte Aufgabe überhaupt! Nämlich LEBEN! Ich liebe dieses Buch total und zur Zeit gibt es auch ein Gewinnspiel dazu auf meinen Seiten! Ich kann diesen fantastischen Team einfach nur volle 5 Sterne geben und diese können wirklich von Herzen! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wir brauchen mehr Bee-Teams

Die Geschichte:
Romy und ihr Bruder Oskar freuen sich auf den Frühling. Doch als sie merken, dass es kaum noch Bienen gibt, rufen sie im Halbschlaf das Bee-Team.
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal ...

Die Geschichte:
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal in heller Aufregung, da ein Lichtstrahl vom Himmel auf dem Wald fällt.
An diesem Tag treffen sich Romy und ihre Kindergartenfreundinnen in ihren pinken Eisprinzessinnen Kostümen an der alten Linde, um herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Lichtstrahl auf sich hat.
Auch Oskar trifft sich mit seinen Schulfreunden an der alten Linde, die sind aber nicht als Eisprinzessinnen, sondern als Ninjas verkleidet. Was die Kinder an diesem Tag erleben, hätten sie sich nicht träumen lassen.
Was sie aber zuvor bemerkten, ist, dass die ganze Natur total vertrocknet ist und tot wirkt. Auch die Waldtiere sind kaum noch vorhanden, viele sind an der Dürre verdurstet oder verhungert.
Nun ist ganz klar, dies ist ein Fall für das Bee-Team.

Fazit:
Ein wirklich tolles und fantasievolles Abenteuer, mit ganz viel nachhaltigem Wissen und Anreizen, um eine bessere Welt für Bienen , Insekten, Vögel und andere Wildtieren zu schaffen.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Denn es ist die perfekte Mischung aus toller Geschichte und dem absolut wahrem Leben.

Die Botschaft des Buch ist jedenfalls ganz klar :
“Seid selbst ein Bee-Team und rettet unsere Pflanzen und Tiere.”