Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein erster, aber tiefer Einstieg in die Traditionelle Chinesische Medizin

Raus aus der Depression durch die Heilung der Mitte

Ich bin in meiner Yin Yoga Ausbildung das erste Mal mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Fünf-Elemente-Lehre in Berührung gekommen. Deshalb hat mich das Buch unglaublich interessiert.

´Raus ...

´Raus aus der Depression´ bietet einen Einstieg in das Thema aus Sicht der TCM. Dabei geht es sehr detailliert in die Zusammenhänge im Körper aus chinesischer Perspektive. Ich denke auch verständlich für alle, die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Denn die Erklärungen sind bildhaft und werden durch witzige und informative Zeichnungen aufgelockert.

Zu Beginn steht ein kurzer Abriss zur Depression aus Sicht der westlichen Schulmedizin. Dann folgt ein großer Abschnitt über die chinesische Perspektive. Das Zusammenspiel der Organe und die Abläufe im Körper werden ausführlich erklärt. Anschließend folgt ein kleiner Einblick in die Diagnosemöglichkeiten mit Puls und Zunge.

Im zweiten Teil geht es um Behandlungsmöglichkeiten. Eine erste Grundlage sollte nach Dr. Weidinger die Anpassung der Ernährung nach der TCM sein. Zusätzlich gibt es einen Überblick zu westlichen Teemischungen, Granulatmischungen nach seinen abgewandelten Rezepten aus der TCM (in ausgewählten Apotheken erhältlich), Akupunktur (konkrete Beschreibung und Selbstanwendung ohne Nadeln) und Meditation.

Dr. Weidinger, selbst Schulmediziner, verbindet die westliche und chinesische Welt miteinander. Er weist auch darauf hin, dass er in seiner Praxis in schweren Fällen immer mit der Schulmedizin zusammenarbeitet. Meine Meinung ist, dass das Buch nur einen ersten Einblick in ergänzende oder alternative Möglichkeiten zu Antidepressiva und klassischer Behandlung geben kann. Es ist aber sicherlich nicht dazu bestimmt, eine Depression mit Hilfe des Buches sich selbst oder andere zu heilen. Aber es gibt eben einen tollen ersten Überblick und einen Einstieg in das sehr komplexe Thema.

Auch wenn es in die Tiefe der TCM geht, werden Behandlungsmöglichkeiten nur angeschnitten. Dabei wird immer wieder auf das Buch ´Frei von Stress´ verwiesen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung. Deshalb habe ich parallel beide Bücher gelesen, was absolut sinnvoll war. Ich empfehle erst das Buch ´Frei von Stress´ zu lesen und als Ergänzung bzw. Fortführung ´Raus aus der Depression´.

Ich bin natürlich kein Experte, wenn es um Depression geht. Mein Verständnis aus dem Buch war, dass positiver wie negativer Stress körperliche Veränderungen hervorrufen kann. Wie z.B. Hormonveränderungen oder ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn etc. Was am Ende in einer Depression enden kann. Auch ein traumatisches Erlebnis ist Stress für den Körper und kann einer der Auslöser sein. Das Buch kann aber helfen, eine Depression zu vermeiden.

Das Buch ist für mich ein guter Einstieg um sich einen Überblick über das Depression bzw. Stress und die Sicht der TCM darauf zu verschaffen. Ich finde die chinesische Sichtweise unglaublich spannend und werde mir als Ergänzung noch Weidingers Buch ´Die chinesische Hausapotheke´ zulegen. `Raus aus der Depression´ ist ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde, denn es ist ein gutes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kleinstadt-Idylle für entspannte Lesestunden

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Lake Paradise ist wirklich ein paradiesischer kleiner Ort, der alles mitbringt für einen Kleinstadt-Liebesroman und ein paar entspannte Lesestunden.

Lexi ist ein bisschen der bemitleidenswerte Single ...

Lexi ist ein bisschen der bemitleidenswerte Single in Lake Paradise, die immer noch nicht den Tod ihres Verlobten Keith überwunden hat. Als Aaron Highmore zur Beerdigung seines Großvaters in die Stadt nach über 13 Jahren zurückkehrt hat er überhaupt nicht im Sinn sich zu verlieben. Aber zwischen ihm und Lexi entwickelt sich langsam aus Zuneigung eine Liebesgeschichte und Aaron muss einiges für sich klären.

Momentan mag ich unglaublich gerne Kleinstadt Liebesromane. Und auch die neue Reihe Paradise Lake kann ich auf jeden Fall empfehlen. Manuela Inusa beschreibt den kleinen Ort so gut, dass ich beim Lesen mitten drin bin und die Bewohner im kleinen Café bildlich vor mir sehe, wie sie hinter vorgehaltener Hand die arme Lexi bemitleiden.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Karoline Mask von Oppen hat bereits zahlreiche Hörbücher gesprochen. Sie gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsstimmen, aber es gibt auch nichts zu meckern.

Ich habe mit dem Hörbuch ein paar kurzweilige Stunden verbracht, es ist ein wirklich unterhaltsamer, sehr netter Liebesroman.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Nicht umsonst ein Spiegel-Besteller Roman.

Der Buchspazierer

Das Buch erzählt die Geschichte von Carl Kollhoff, der seinen Kunden seit Jahren einen besonderen Service bietet und Buchbestellungen bis vor die Haustüre liefert. Dafür hat er einen exakten Ablauf, der ihm eines Tages durch das Mädchen Sascha gehörig durcheinandergewirbelt wird. Dafür kommen aber auf einmal all die Kunden, Carl und Sascha auf ganz besondere Weise zusammen.

Das Buch ist leicht zu lesen. Die Handlung herzerwärmend und als Bücherfan kommt man absolut auf seine Kosten, denn es wird auf einige sehr bekannte Klassiker angespielt. Schön, wenn man diese kennt, ist aber kein Muss. Ich mag Bücher, in denen die Protagonisten von ihrem Weg abweichen müssen, es sie am Ende aber glücklich macht und sie dabei anderen Menschen geholfen haben. Auch wenn im Buch eine gewisse Traurigkeit mitschwingt, überwiegt dennoch die positive Grundstimmung und wir dürfen an das Gute im Menschen glauben.

Sicher ein Buch, das dem Großteil der Leser gefallen wird und ein netter und schneller Read für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.09.2022

chwindelerregender Rausch von der ersten bis zur letzten Seite

In dunklen Tiefen

Ellie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, ihre Ehe ist zerbrochen. Sie hat gerade erst Depressionen, Tabletten und Alkohol hinter sich gelassen. Als sie Martin Cresswell-Smith kennen lernt, geht es endlich wieder für sie aufwärts und sie beginnt, an sich selbst und die Liebe zu glauben. Aber mit dem Mord an Martin kommt ans Licht, dass die junge Beziehung schnell Risse bekommen hat und Ellie gerät in den Fokus von Ermittlerin Detective Lorel Bianchi ‚Lozza‘.

Der Thriller beginnt mit dem Tag des Prozesses und dem riesengroßen Medienrummel, die der Mord ausgelöst hat. In Rückblenden geht es in die Vergangenheit zum Beginn der Ermittlungen von Lozza und in größeren Teilen zu Ellies Geschichte. Es offenbart sich vor der Kulisse eines abgelegenen Ortes in Australien das Drama, dass sich zwischen Ellie und Martin abgespielt hat. Ich habe mit Ellie gefühlt und gleichzeitig an ihr gezweifelt. Mit fieberhaftem Herzklopfen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, ein regelrechter Sog, der mich immer hat weiterlesen lassen.

Für alle Fans von Thrillern und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein eindringlicher Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht

Die vier Winde

Ein bewegender Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist die Geschichte der Farmer in den Great Plains (USA), von der ich vorher noch nie gehört habe.

Als Elsa den jungen Raf kennen lernt, wird ...

Als Elsa den jungen Raf kennen lernt, wird sie schwanger und ihre Eltern zwingen beide zu heiraten. Sie setzt alle Hoffnung in ihre Heirat endlich geliebt zu werden. Elsa fügt sich in die Familie ein und ist bald ihren Schwiegereltern eine große Stütze auf der Farm. Als ausbleibender Regen über Jahre und dann noch Staubstürme die Farmer in den Ruin treiben, trifft Elsa eine folgenschwere und mutige Entscheidung für ihre Kinder.

Kristin Hannah schreibt sehr eindringliche Romane, die unter die Haut gehen. Dieses Buch war keine Ausnahme. Oft habe ich während des Hörens gehofft, dass es doch endlich einen Lichtblick für diese armen Familien geben müsste. Aufgrund des ernsten Themas und den Widrigkeiten, denen Elsa sich stellen musste, hat mich das Buch oft traurig gestimmt, gleichzeitig auch nicht losgelassen. Denn es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit und Elsa gibt bis zum Letzten alles, damit es ihren Kindern in Zukunft besser gehen kann.

Die Sprecherin Luise Helm kenne ich bereits aus zahlreichen Hörbüchern, unter anderem von den Büchern von Jojo Moyes. Wie immer hervorragend vorgelesen, ich mag ihre Stimme und Erzählweise.

Übrigens ist ein tolles Interview auf Amazon mit Kristin Hannah auf der Seite des Buches zu finden. Schade, dass ich es erst nach dem Hören entdeckt habe. Mir ist nämlich erst später klar geworden, dass das Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Unbedingt vorher lesen!