ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Thriller

Fühlst du, wie sie leiden?

Der Polizei wird eine kryptische Postkarte und einer Journalistin ein verstörendes Portraitfoto zugespielt. Kurz darauf wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kaum sind die Mordermittlungen angelaufen, taucht ein weiteres Porträtfoto auf. Kann das Ermittlerteam um Wittmann und Rubens den Täter stellen, bevor es weitere Morde gibt?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum überraschenden Ende erhalten. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wohlfühlroman mit Humor

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Kira Spatz kann nicht NEIN sagen und verzichtet deshalb auf ihre Urlaubsreise nach Neuseeland mit ihrem Verlobten und Freunden. Stattdessen organisiert sie für ihre hochschwangere Schwester die Hochzeit. Von Beginn an läuft nichts optimal. Dazu kommt noch, dass sie ihren Bald-Schwager Robert in seiner Agentur unterstützen darf, damit dieser nicht insolvent geht und der Auftraggeber ist Marc, ihr Ex-Freund.
Aufgrund des angenehmen, humorvollen und flüssigen Schreibstils taucht man schnell in die Geschichte ein. Die turbulente Liebesgeschichte regt phasenweise zum Nachdenken ein und nicht alles verläuft gradlinig.
Die Protagonisten werden lebendig und zum größten Teil sympathisch dargestellt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer schön gestalteten To-do-Liste, ebenso tragen die Textnachrichten zwischen Kira und Sabin zur Auflockerung bei.
Dies ist eine kurzweilige unterhaltsame Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Winterzauber

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Sophie kämpft ums Überleben ihres Ferienhauses Talblick. Sie erhält verschiedene Übernahmeangebote, welche sie konsequent ablehnt. Als sich Lennart bei ihr in der Vorweihnachtszeit einmietet, beginnt für sie ein Lichtblick, da sich zwischen ihnen innerhalb kurzer Zeit eine Verbundenheit entwickelt. Aber Lennart hat ein Geheimnis und wie wird Sophie auf dieses reagieren?
Schon nach kurzer Zeit befand ich mitten im Geschehen des kleinen Dorfes Schönbach. Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Sophie und Lennart, sondern ebenso für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller. Die Handlung rund um Themen wie Trauer, Hoffnung, Liebe, Trauma, Dorfgemeinschaft und Neuanfang nehmen einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Durch die wechselnde Erzählperspektive werden die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte schöne Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Regionalkrimi

Mord am Kehlsteinhaus

Als im Kehlsteinlift Blutspuren gefunden werden und ein bekannter Unternehmer der Region vermisst wird, stellt sich für Kommissar Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa die Frage nach einem Zusammenhang der Vorfälle.
Der Krimi spielt vor der geschichtsträchtigen Kulisse des Obersalzberges. Die bildreichen Beschreibungen der Orte sind anschaulich und man sieht diese praktisch vor sich. Zur Orientierung helfen auch die Kartenskizzen im Umschlag des Buches.
Aufgrund verschiedener Wendungen und immer neuen Verdächtigen bleibt lange unklar, wer Täter sein könnte und lädt zum Miträtseln bis zum Schluss ein. Die meisten Charaktere werden nachvollziehbar, umfangreich und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die Strukturierung der Kapitel mit einer kurzen Überschrift sowie Handlungsort und Zeitschiene finde ich angenehm, ebenso animieren die Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel zum Weiterlesen. Der leichte Schreibstil liest sich flüssig und kurzweilig, ebenso fehlt eine Spur Humor nicht.
Ich verbrachte mit dem Lokal-Krimi einen abwechslungsreichen Ausflug ins Berchtesgadener Land.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Neubeginn

Weil wir an Wunder glauben

Vor fünf Jahren ereilte Vincent ein Schicksal, dass nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Frau Romy änderte. Um Romy eine gute Pflege zu ermöglichen, wagt er einen Neuanfang in einem Dorf. Dort lernt er Valerie, eine Malerin kennen, welche ihren Traum lebt und durch die Welt reist. Nun ist für sie allerdings die Zeit gekommen, sich um das geerbte Haus ihrer Großeltern zu kümmern. Zwischen Valerie und Vincent entwickelt sich eine Freundschaft, als sie gemeinsam das Häuschen renovieren.
Die Protagonisten werden facettenreich, liebevoll, individuell und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und einen Platz im Herzen des Lesers finden. Die berührende Handlung nimmt einen auf ein emotionale Achterbahnfahrt mit, welche Themen wie Schuldgefühle, Ängste, Loslassen, Hoffnung, Vertrauen, Liebe und Familie beinhaltet. Ebenso hinterlassen sie einen authentischen und nachvollziehbaren Eindruck. Durch die anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Roman unterhaltsame Stunden.