Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Guter Start, schlechter Werdegang

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Puh, wo fange ich da an.
Also die ersten Kapitel haben mir noch ganz gut gefallen. Ich fand Kieran sehr sympathisch und Roddy hat mich mit seinem Losen Mundwerk zum Lachen gebracht.
Da hört es aber auch ...

Puh, wo fange ich da an.
Da hört es aber auch schon auf.
Mir war das Buch einfach zu oberflächlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Charaktere kennen lerne und das hat sich meiner Meinung nach auch auf die Beziehung der beiden im Buch übertragen. Mir fehlte da einfach die Tiefe. Außerdem bekam ich immer mehr das Gefühl, dass die beiden ihre Probleme mit Sex lösen. Es gab kaum Gespräche die in die Tiefe gehen.
Ich finde es super, dass immer mehr Queere-Paare in LGBTIAQ+ Reihen repräsentiert werden. Ich hatte aber in diesem Fall einfach den Eindruck, dass es einen Aneinanderreihung von Klischees war.

Mein Fall war es einfach nicht!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leider ein Flop!

Dunbridge Academy - Anywhere

Meine Meinung: Achtung Spoiler!

Meine Meinung: Achtung Spoiler!
An dieser Rezension habe ich länger gesessen. Das Buch wird ja auf Bookstagram und der gesamten Buchwelt gehyped und ich muss sagen, da kann ich nicht ganz mitgehen. Ich war sogar kurz davor das Buch abzubrechen.

Fangen wir mit dem positiven an.
Ich habe das ganze als Hörbuch gehört und ich muss sagen die Sprecher*innen waren perfekt und wären sie nicht gewesen, hätte ich das Buch vielleicht nicht zu Ende gehört. Ich hatte sofort das Gefühl Emma und Henry stehen vor mir. Auch Szenerie - das Internat - hat mir gut gefallen.

Tja und nun kommen wir zu meinen Kritikpunkten
1. Henry - der perfekte Bookboyfriend (so habe ich es in einigen Rezensionen gelesen)
Ja er ist charmant und süß und sieht sicher gut aus … aber er hat einfach auch am Anfang eine Freundin. Und ja er beendet das irgendwann und vorher passiert ja nicht wirklich was zwischen ihm und Emma. Aber emotional gesehen, hat er es schon früher bemerkt. Klar gerade in dem Alter verliebt man sich und trennt sich, aber das ist für mich kein perfekter Bookboyfriend. Macht er das auch wenn ihn die nächste umrennt? Mal davon abgesehen, dass er in Grace ja schon vorher gute Freunde waren und im Anschluss eigentlich kein Kontakt haben. Grace eministischer Spruch macht die Sache nicht besser.

2. Henrys Eltern die ihren White Charity Komplex in Kenia ausleben. Ein Land das während der Kolonialzeit von Großbritannien systematisch ausgebeutet und unterdrückt wurde. Und auch heute, mehr als 60 Jahre nach der Unabhängigkeit, mit den langzeitfolgen kämpft. Diese Platzierung ist einfach unangebracht.

3.Queere Menschen werden in Romance/NA/YA Büchern nur selten repräsentativ dargestellt und wenn werden sie meistens auf diesen einen Teil ihrer Persönlichkeit reduziert oder wie in diesem Buch: sterben einfach. Und nicht nur das, sie musste auch noch auf tragische Weise an einer Tropenkrankheit sterben. Ja diese Krankheit kam tödlich werden, aber auch ja in Nairobi (wo die Eltern ja zu leben scheinen) gibt ist fast kein Malaria und diese Form ist allgemein selten in Kenia. Das weiß ich weil ich selbst (als privilegierte weiße) in Nairobi gelebt hab. Und nein, ich habe nicht das ganze Jahr über lange Hosen und mückenspray getragen.

Für mich war es ein Flop und ich verstehe den Hype leider nicht. Es liegt für mich nicht am Schreibstil der Autorin sondern am Inhalt, was für mich einfach wichtiger ist.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Marketing ist nicht alles

Über diese Rezension habe ich sehr lange nach gedacht. Es sind nicht die ersten Bücher der Autorin und ich habe mich wirklich sehr auf die Reihe gefreut. Mit Tee/Kakao auf dem Sofa sitzen, das schlechte Wetter vergessen und einfach abtauchen in eine Kleinstadt mit Wohlfühlfeeling. Tja, aber was soll ich sagen... dazu kam es leider nicht. Die versprochenen "Cozy Vibes" blieben auch und auch die durch Cover und Buchschnitt verstärkten Lovestory-Vibes blieben auch aus. Marketing, Cover und Buch passten für mich einfach nicht zusammen.
Mira bliebt inhaltslos und ohne eigenen Charakter und mit Joschka will ich am liebsten gar nicht anfangen. Am liebsten hätte ich ihn angebrüllt und "Check mal deine Privilegien" geschrieben. Ein reicher, weißer verwöhnter Junge der seine "dunkle Seite" im Untergrund auslebt und sich ein kriminelles Zweitbein aufgebaut hat...aber nur um zu helfen... wer's glaubt! Ich dachte am Anfang das mit dem "Untergrund" wäre ein Witz und nur einen Name für eine Gruppe oder ähnliches, aber nein... es blieb der Ort krimineller Machenschaften.
Und das passte für mich einfach nicht zusammen. Die pseudo dunkle Seite von Joschka und die vermeintlichen Kleinstadtvibes haben für mich einfach nicht gepasst. Das Buch hat mich dank Marketing dazu gebracht auch Band 2 zu kaufen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich mir das antun möchte. Der Farbschnitt hat dann meine Meinung auch nicht mehr gerettet. In der Schule hätte ich jetzt gesagt, Thema verfehlt!
Von mir gibt leider keine Empfehlung und ich bin tatsächlich echt überrascht wie "positiv" bisher alle Rezis, Kommentare und Meinungen sind. Ich war einfach nur enttäuscht!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Manchmal braucht es keine Fortsetzung

Vergiss uns. Nicht.

Manchmal sollte man aufhören, wenn es am schönsten ist.

Manchmal sollte man aufhören, wenn es am schönsten ist.
Die langersehnte Fortsetzung von April und Gavin floppt aus meiner Sicht. Auch die Vorgänger sind nicht unkritisch zu sehen, nach so vielen Jahren erwarte ich jedoch einen Fortschritt und eine Entwicklung. Leider wurde ich enttäuscht und ich frage mich nach Band 1: Müssen es wirklich 2 Bände sein.
Aber erst ein Mal von Anfang:
April ist so ich bezogen, wie schon lange kein Charakter mehr. Es dreht sich vor allem um das was sie nicht hat: eine Freund (Gavin). Nebenbei versucht sie ihren Helferkomplex auszuleben und arbeitet an ihren eigenen Komplexen. Viele der Nebenstories (das Sozialprojekt) ergaben für mich keinen Sinn. Der Versuch den Charakter vielschichtig zu machen, ist meiner Meinung nach Gescheitert. Was ist Aprils Fokus? Studentin? Mode interessierte? Barista? Ihr Sozialprojekt? Mir fehlt eine klare Linie und vor allem eine Entwicklung des Charakters.
Zu Gavin kann ich kaum was sagen, denn viel wird nicht Preis gegeben - er muss ja mysteriös wirken. Er tut alles für seine Mutter und trotzdem holt seine Vergangenheit ihn immer wieder ein - was will man mehr in einem Bookboyfriend?!
Die Storyline war schon in den ersten Kapiteln vorhersehbar und weder die Charaktere noch der Verlauf haben mich abgeholt. Mich hat das Buch nur enttäuscht. Von mir gibts keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Leider eine Enttäuschung

Every Little Lie

Mir fällt es schwer diese Rezension zu schreiben. Denn wenn ich ehrlich bin lässt sie sich in einem Satz schreiben. Ich bin enttäuscht.
Ich muss zugeben, dass Band 1 kein 5 Sterne-buch war, aber dennoch ...

Ich muss zugeben, dass Band 1 kein 5 Sterne-buch war, aber dennoch hat es mir gut gefallen. Band 2 hingegen hat nicht daran angeknüpft. Nach dem Cliff Hänger habe ich mir zu mindest einen spannenden Verlauf erhofft, aber auch der fehlt.
Die Diologie - kein NA, kein YA-Thriller - spielt mit Klischees und unnötigen Handlungssträngen. Die Spannung konnte im zweiten Band leider auch nicht aufrecht erhalten werden und mit jeder Seite wurde es immer vorhersehbarer.
Julie wurde immer nerviger und von Caleb will ich lieber nicht anfangen. Zwei Kinder im Körper junger Erwachsener die eigentlich beide nur überfordert sind mit der Situation und nicht wissen, was sie tun.
Tja und das Ende.... vorhersehbar wäre eins aber es war vor allem zu aufgebauscht, übertrieben und irgendwie auch unnötig.
Von mir gibts leider keine Empfehlung