Cover-Bild Vega – Der Wind in meinen Händen
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Marion Perko

Vega – Der Wind in meinen Händen

Band 1 der neuen Klima-Saga | Folge Vega ins Auge des Sturms

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen ... Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

Veröffentlicht am 27.11.2023

Augen auf bei der Verbündetenwahl

Ein gezeichnetes Cover, auf dem der Titel "Der Wind in meinen Händen" hervorragend umgesetzt wurde. Der Stil und die Darstellung der Personen passen meiner Meinung nach sehr gut zur Leseempfehlung ab 12 Jahren. Es enthält keine Elemente, die sich nicht auch im Buch wieder finden.

Auch im Schreibstil und Worldbuilding bleibt die Autorin ihrer Zielgruppe treu. Mit einfachen Worten beschreibt sie verständlich und detailliert eine Hierarchie, samt Magie, die im Laufe der Geschichte an Tiefe gewinnt. Auch die Charaktere werden schnell plastischer und nach einigen großen Fragezeichen zu Beginn des Buches, stellten sich viele Vermutungen als richtig heraus. Da ich weit über der Zielgruppe liege, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob die vermittelten Inhalte, die ich zwischen den Zeilen bereits heraus gelesen habe, auch für ein weit jüngeres Publikum so offensichtlich ist. Vega vermittelt zunächst den Eindruck eines unentschlossenen und leichtfertig vertrauen schenkenden Kindes, doch wenn man ihr Alter bedenkt und selbst schon mal die Erfahrung einer nicht erfüllenden Beziehung gemacht hat, kann man ihre Wünsche und Sehnsüchte gut nachvollziehen.

Allem in allem hat mich sowieso mehr die Gefühlsentwicklung von Vega und der sich anbahnende Vertrauensbruchs interessiert, der in eine unterhaltsame Intrige verstrickt war.
Ich kann das Buch jedem Leseeinsteiger, auf der Suche nach einem knackigen Abenteuer, wärmstens empfehlen.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sturm

Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Vega lebt im Jahr 2052 in Deutschland und die Sommer sind extrem heiß und trocken. Viele Menschen holen sich mit Hilfe von sogenannten „Wettermacher“ den Regen für ihr Land. Auch Vega gehört dazu, nur braucht sie dafür keine Hilfsmittel…sie kann den Sturm fühlen und führen. Aber das ist ihr Geheimnis. Doch eines Tages ziehen unnatürlich Stürme auf und Vega wird beschuldigt, sie muss fliehen um ihre Unschuld zu beweisen. Zum Glück hilft ihr Leo dabei und das obwohl sie ihn garnicht kennt…
Ein sehr gelungener Auftakt, der eine sehr realistische Zukunft malt, die hoffentlich nicht eintreffen wird.
Die Geschichte ist von Anfang an wahnsinnig spannend und actionreich. Alles wird sehr gut und verständlich erklärt, das man das Gefühl hat man versteht was von Meterologie.
Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass ich bis zum Ende hin, nicht aufdecken konnte wer hinter was steckt.
Deswegen bin ich jetzt auch wahnsinnig froh, dass ich gleich Band zwei weiter lesen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gelungener Dystopieauftakt

Im Jahr 2052 leidet Deutschland unter der Trockenheit und Dürre. Und unter Wasserknappheit. Um dieser gegenzuwirken arbeitet Vega als Wettermacherin.
Allerdings arbeitet sie nicht mit Chemikalien ...

Allerdings arbeitet sie nicht mit Chemikalien sondern sie hat die Kraft mit ihren Gedanken das Wetter zu lenken.
Als bei einem Unfall Kinder verletzt werden wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen ohne ihre Kräfte zu verraten?

Mich hat die Geschichte total gefesselt. Ein sehr guter, flüssig zu lesender Schreibstil und ein Szenario, welches tatsächlich passieren könnte. Genau so mag ich Dystopien. Ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe/Trilogie, welches am Anfang ein wenig dauerte um dann umso rasanter auf des Schluss zuzurasen. Die Charaktere fand ich sehr interessant und sympathisch, ich mochte auch die DreiecksGeschichte.
Allerdings gab es am Ende einen fiesen Cliffhänger, der die Wartezeit auf Teil zwei schon sehr gespannt werden lässt. Ich freue mich jedenfalls schon sehr zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.09.2022

sehr schönes Buch

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne und doch schon eher auffallende Cover. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Kaum begonnen, konnte ...

Kaum begonnen, konnte ich das Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Es handelt sich zwar um ein Kinder- / Jugendbuch jedoch kann man es auch als Erwachsener sehr gut lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, verständlich und absolut der Kategorie und dem Genre angepasst.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich direkt mit ihnen anfreunden.
Auch die Geschichte war voll und ganz nach meinem Geschmack und hat mich direkt fasziniert.
Alles in allem ein absolut schönes und empfehlenswertes Buch, welches ich jedem Leser, egal ob jung oder alt absolut empfehlen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Luftiges Abenteuer

Vega hat eine Gabe, sie kann durch die Bewegung von Luftmassen das Wetter verändern. Doch außer ihrem Freund Esper weiß niemand von dieser Fähigkeit. Die beiden geben sich als gewöhnliche Wettermacher in einem vom Klimawandel veränderten Deutschland aus. Doch dann passiert ein Unfall bei der Erzeugung von Regenwolken und die beiden werden getrennt. Vega wird vom zufälligen Beobachter Leo vor den Behörden gerettet. Gemeinsam sind sie auf der Flucht, auf der Suche nach Esper und nach der Ursache des Unfalls, in den auch eine Gruppe von Umweltaktivisten und Unternehmen verstrickt zu sein scheinen.

Von Anfang an, das heißt schon beim Cover, fand ich das Buch außergewöhnlich. Das Titelbild ist toll aufbereitet. Es sieht sehr kühl aus und luftig, was sehr gut zum Plot passt. Vega ist eine Heldin, aber nur im Stillen. Denn eigentlich ist sie geplagt von Zweifeln und sehr einsam. Ihre Vergangenheit wird ungeschönt dargestellt und erklärt sehr gut ihre Handlungsweisen. Ihre Fähigkeit musste sie schon immer geheim halten.

Durch die Begegnung mit Leo gerät sie außerdem gefühlsmäßig in Konflikte. Wem gegenüber soll sie loyal sein, wem kann sie vertrauen? Sehr mitreißend dargestellt sind die Szenen, in denen sie das Wetter beeinflusst. Das ganz Buch erzählt eigentlich ein Folge aus Flucht und dem Drang, mehr über den Unfall herauszufinden. Auch das Verschwinden von Esper gibt Rätsel auf. Man weiß nie, woran man bei einigen Charakteren ist. Wirklich mega spannend. Von daher 5 Sterne von mir.