Hamacher2020

online

Hamacher2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hamacher2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Immer ein Auf und Ab

Das kleine Buchcafé an der Isar

Marlene sucht eine neue Arbeit. Doch sie hat eine Pechsträhne. Obwohl sie sich ständig bewirbt. Sie erhält nur Absagen. Die alte Arbeitsstelle hat sie aufgegeben. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter und ihres Großvaters. Marlene wohnt bei ihrer Freundin in einer 2er WG. Bald gehen ihre Ersparnisse zur Neige. Eine Lösung muß her. Ihre Mutter will sie auf keinen Fall um Geld fragen.

Durch Zufall hört sie im Buchcafe einem Gespräch zu. Dort wird eine Aushilfe gesucht. Marlene sieht darin eine Chance für einige Zeit zu arbeiten bis sie endlich eine Arbeitsstelle findet. Wofür hat sie promoviert. Marlene hat Glück und wird von der ernsten zurückhaltenden Lotte eingestellt. Lotte ist allem Neuen gegenüber skeptisch. Doch irgendwie verstehen sich Lotte und Marlene immer besser.

Auch in der Liebe tut sich so einiges bei Marlene. Aber es ist immer ein Auf und Ab. Viele Probleme müssen Johannes und Marlene bewältigen. Aber zum Schluß gibt ein Happy-End.

Veröffentlicht am 11.10.2022

In diesem Dorf möchte ich leben.

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Wummerscheid-Sollensbach wäre genau der Ort für mich um dort zu leben. Idylisch gelegen und die charmanten Dorfbewohner, alle sind nett. Sie halten zusammen und helfen sich immer, wenn es nötig ist.
Obwohl ...

Obwohl ich die ersten 4 Bände nicht gelesen habe, bin ich sofort im Geschehen.

Sophie, die Hauptperson der Geschichte hat das kleine Cafe von ihrer Tante Dotti geerbt. Sie ist seit 3 Jahren mit Peter verheiratet und sie haben eine 2jährige Tochter. Lisa erstürmt mit ihrer fröhlichen Art die Herzen aller. Gemeinsam mit ihrem liebenswerten Koch und der immer hilfsbereiten Jungköchin Melanie führt Sophie das Cafe - Oder sollte man Bistro sagen. Sophie hat dank ihrer Lisa eine grandiose Idee. Sie möchte das Cafe erweitern und hat ganz tolle Ideen. Sophie wäre nicht Sophie, natürlich setzt sie ihre Ideen in die Tat um. Und das alles muss vor Weihnachten fertig sein.

Und damit nicht genug. Peter möchte seine Frau überraschen und nimmt heimlich Tanzstunden und damit stiftet er so einige Verwirrungen.

Und auch damit nicht genug. Es meldet sich eine Gruppe Engländer aus der Partnerschaft an. Es gibt so manche Überraschungen und auch schöne Erlebnisse.
Auch hier kann ich feststellen, alle Bewohner halten zusammen und es wird eine schöne Vorweihnachtzeit in dem kleinen Dorf Wummerscheid-Sollebbach.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Siggi und Törtchen eine romantische Hochzeit und ein bisschen Mord.

Inselmord & Hochzeitsglocken

Ich habe bisher noch kein Buch von Dorothea Stiller gelesen, werde es in jedem Fall nachholen. Es ist ein heiterer Krimi. Siggi ermittelt mal wieder, obwohl sie dem Kommissar versprochen hat, es nie wieder zu tun.

Eigentlich ist das Hauptthema die Doppelhochzeit. Die Tochter Denise möchte ihre Hochzeit in kleinem Rahmen gestalten, was Mutter so gar nicht gefällt. Siggi möchte mit ihrem "Törtchen" (so nennt Siggi ihren Zukünftigen) eine große Feier mit allem Drum und Dran. Doch es kommt ganz anders wie geplant. Doch dazu später mehr.

Nach dem Denise ihre Hochzeit auf Sylt gefeiert hat, plant Denise für ihre Mutter einen Junggesellinnenabschied. Dieser Abend fängt für alle feucht fröhlich an. Spät in der Nacht und nach einigen Cocktails später, geht Siggi auf ihr Zimmer. Am nächsten Morgen findet sie eine Tote in ihrem Zimmer. Und schon ist sie wieder bei einem nächsten Fall. Diesmal nicht nur als Ermittlerin, sondern auch als Zeugin. Sie kann nicht anders und ermittelt wieder mit ihren Freundinnen.

Die Ermittlungen nehmen sie so stark in Anspruch, dass sie sogar mit ihrem Törtchen einen heftigen Streit bekommt. - und das schon vor der Ehe. Oh, oh hoffentlich geht das gut.

Letztendlich geht alles gut. Der Mörder wird gefasst. Die Hochzeit findet statt, nur nicht in so einem großen Rahmen. Aber romantisch und Siggi ist glücklich und ihr Törtchen natürlich auch.

Eigentlich ist dies kein Krimi, sondern eine romantische Geschichte. Aber genau das richtige für mich. Die Personen sind so klar beschrieben, daß sie fast bildlich vor mir stehen. Das Cover verspricht Hochzeit und ein klein wenig Mord.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.05.2022

starke Frauen erobern die Berufswelt

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Es gibt einige Bücher über das Modehaus Haynbach. Ich habe die anderen Bücher nicht gelesen, habe mich trotzdem sofort in die Geschichte vertieft. Die Rolle der Frauen in den 50 igern wird autentisch geschildert. Damals hatten die Frauen Schwierigkeiten sich im Berufsleben zu behaupten.

Die Geschichte beginnt im Mai 1959. Gigi wacht nach einer Liebesnacht neben dem Mann auf, den sie unendlich liebt. Endlich hat sie es geschafft. Sie ist glücklich. Doch das Glück dauert nicht lange. Luc macht ihr klar. Eine gemeinsame Zukunft wird es nicht geben. Diese Nacht war ein Versehen.

Die Freundin Mabelle hat sie immer gewarnt. Luc ist nicht der Richtige. Liebe macht blind.

Mabelle und Victoria haben ein Modehaus, das sie gemeinsam führen. Beide haben es immer geschafft, Höhen und Tiefen zu meistern.

Mabelle ist wieder schwanger und muss sich schonen. Aber sie hat kein Glück. Sie verliert das Kind und fällt in ein tiefes Loch. Sie möchte ihrem Mann unbedingt ein gemeinsames Kind schenken.

Gigi fährt in ihrem Kummer um Luc zu ihrer Freundin zum Schloss Haynbach. Dort angekommen muss sie sich um Mabelle kümmern. Ihr eigener Kummer kommt zu kurz.

Es lohnt sich, dies Buch zu lesen und empfehle es auf jeden Fall. Ich habe nur den Anfang kurz beschrieben um die Leser auf die wundervolle Geschichte neugierig zu machen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Der Traum vom eigenen Frisörsalon

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Auf dem Cover sieht man eine schick angezogene jung Frau, die auf einen Frisörsalon zugeht. Das Cover ist so perfekt gewählt, dass man es sofort weiss. Es ist eine Geschichte um eine zielstrebige junge Frau, die in den schwierigen Zeiten nach dem Krieg unbedingt ihr Ziel erreichen will -
Einen eigenen Frisörsalon.

Leni arbeitet mit ihrer Mutter im Salon Landmann. Der Tagesablauf ist stark strukturiert. Die Arbeit mit den Kundinnen macht ihr sehr viel Spass. Doch sie denkt immer wieder an ihren Traum. Ob sie es schafft?

Die Mutter und Leni haben eine schwierige Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen das Studium von Lenis Bruder finanzieren. Der Bruder hat seinem Vater versprochen Arzt zu werden. Doch der Bruder hat auch einen Traum, er möchte Musiker werden.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich bin sofort im Geschehen. Die Geschichte könnte wirklich passiert sein. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen.

• Thema