Cover-Bild Night of Lies
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Hanna Bergmann

Night of Lies

Moon Notes (Herausgeber)

In "Night of Lies" von Hanna Bergmann wird die 17-jährige Leah unfreiwillig Schülerin des geheimnisumwobenen Eliteinternats Elm Castle in North Carolina. Schnell findet sie sich in einem Netz aus Lügen, Bedrohungen und Geheimnissen wieder. Ihre Mitbewohnerin Carter zeigt sich ihr gegenüber feindselig, und im Wald begegnet Leah einem blutverschmierten Jungen, der scheinbar verwirrt ist. Nur Reese und der charmante Jasper scheinen Verbündete zu sein in einem Internat, das von den Nachwehen des Verschwindens eines Mädchens zwei Jahre zuvor geprägt ist. Leahs detektivischer Spürsinn ist geweckt, und sie beginnt, die düsteren Geheimnisse von Elm Castle zu entwirren, was sie selbst in Gefahr bringt.

"Night of Lies" fesselt mit einer atmosphärisch dichten Erzählung, die Leser*innen in die abgeschiedene und mysteriöse Welt von Elm Castle entführt. Die Geschichte vereint Elemente eines Thrillers mit denen eines Coming-of-Age-Romans, wobei die Protagonistin Leah eine beeindruckende Charakterentwicklung durchmacht. Von einer rebellischen Jugendlichen, die vor den Problemen mit ihrer Familie flieht, wächst sie zu einer mutigen Ermittlerin heran, die bereit ist, für die Aufklärung der Wahrheit erhebliche Risiken einzugehen. Die Handlung besticht durch zahlreiche Wendungen und bietet eine spannende Mischung aus Geheimnissen, übernatürlichen Andeutungen und zwischenmenschlichen Dramen, die bis zum überraschenden Ende Hochspannung garantieren.

• Fesselnde Atmosphäre: Das Eliteinternat Elm Castle, umgeben von den dunklen Wäldern North Carolinas, bietet den perfekten Schauplatz für eine Geschichte voller Geheimnisse und Spannung.
  • Starke weibliche Protagonistin: Leah ist eine rebellische und mutige Figur, deren Entwicklung von einer Jugendlichen zu einer entschlossenen Ermittlerin die Leser*innen inspiriert und mitreißt.
  • Verschwundene Schüler, unerklärliche Ereignisse und dunkle Geheimnisse halten die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht.
  • Unerwartete Wendungen: Die Story überrascht mit unvorhersehbaren Plottwists, die sicherstellen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
  • Andeutungen auf übernatürliche Geschehnisse verleihen der Geschichte eine zusätzliche faszinierende Ebene.
  • Eine vielfältige Besetzung von Figuren, von der bedrohlichen Mitbewohnerin bis hin zum charmanten Jasper, bietet eine komplexe soziale Dynamik , die zum Miträtseln einlädt.
  • Neben dem spannenden Thriller-Plot bietet das Buch auch eine tiefgründige Erzählung über Wachstum, Mut und die Suche nach der eigenen Identität .
  • Ideal für Leser*innen, die nach einem packenden Jugendthriller mit starken Charakteren und einer düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre suchen.
  • Vielfach gelobt für seine süchtig machende Erzählweise, seinen rasanten Page-Turner-Chara kter und die gelungene Mischung aus Spannung und Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Perfekt für Halloween. ☠️

Mega spannend, vom Anfang bis zum Ende. Nur der Epilog hat mich etwas verwirrt zurückgelassen 👌🏻😂

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wem kannst du trauen?

Leah hat richtig Mist gebaut und muss jetzt auf das Eliteinternat Elm Castle. Dort angekommen, macht sie erstmal Bekanntschaft mit ihrer neuen Mitbewohnerin Carter, die alles andere als freundlich zu ihr ist. Doch auch sonst geht irgendetwas komisches vor sich und als Leah erfährt, dass vor 2 Jahren ein Mädchen spurlos verschwand und sie im Wald auf einen blutüberströmten und seltsamen Jungen trifft, geht sie den Hinweisen nach und gerät dabei selbst in große Gefahr. Zum Glück gibt es Jasper, den attraktiven und freundlichen Typ, bei dem Leah's Herz schneller schlägt. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Das Cover ist sehr atmosphärisch und verbreitet schon beim anschauen Spannung und Gänsehaut-Feeling, sodass ich die Story unbedingt lesen musste.

Durch den packenden, super spannenden und trotzdem sehr leichten Schreibstil der Autorin, war ich sofort gefesselt von der Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonisten sind greifbar, authentisch und sehr facettenreich. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere einfühlen und hab mich beim Lesen schon fast als Teil von Elm Castle gefühlt.

Leah schleppt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, fühlt sich missverstanden und rebelliert gegen so ziemlich alles und jeden. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr einfühlsam und sehr mutig. Gerechtigkeit ist ihr sehr wichtig.

Jasper ist immer gut gelaunt, hilfsbereit und freundlich. Bei seinen Mitschülern ist er sehr beliebt, doch auch er hat einige finstere Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt.

Reese ist Leah's erste Freundin auf Elm Castle. Sie ist sehr extrovertiert, verschlagen und sehr modern. Aber Neid ist eine hässliche Sache.

Neben den drei Protagonisten gibt es auch noch viele andere Charaktere, die ich alle sehr mochte und die alle einzigartig sind, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Besonders gut and dieser Geschichte haben mir das Setting und die Atmosphäre gefallen. Elm Castle liegt sehr abgelegen und wirkt schon fast mittelalterlich, wird aber von jungen Schülern bewohnt und macht es somit modern. Umgeben ist das Schloss von einem finsteren und geheimnisvollen Wald, in dem viele Gefahren lauern und der für richtige Gänsehaut-Momente sorgt.

Der Plot hatte auch einige Überraschungen zu bieten und hat Night of Lies zu einem tollen Pageturner gemacht.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes, aufregendes Buch!

Das Dark Academia Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Es war einerseits sehr schön, andererseits auch mystisch und gruselig. Der Schreibstil von Hanna ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch auch schnell beendet habe.
Die Protagonistin Leah ist mir, vor allem durch ihre schlagfertige und direkte Art, sehr ans Herz gewachsen. Im Laufe der Geschichte war ich durchgehend am Überlegen und am Rätseln was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Ich wurde auf falsche Fährten geführt und es ist zum Teil wirklich was gruselig (gerade für so Angsthasen wie mich). Die Nebencharaktere kann man sehr schlecht einschätzen, hier habe ich immer wieder meine Meinung geändert, ob ich ein Charakter mag bzw. nicht mag.
Am Ende habe ich mir fast in die Hose gemacht 🙃 es war überraschend. Überraschend anders und überraschend gut. Aber für mich hat es die Geschichte perfekt abgerundet. Bis auf eine Frage, die ganz am Ende aufkam, wurden ansonsten alle beantwortet und ich wurde mit einem guten Gefühl zurück gelassen.

Ich empfehle das Buch also allen die gerne mal etwas außerhalb ihrer Komfortzone lesen möchten oder generell spannende Bücher mögen!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannender Jugendthriller zum miträtseln

Ein abgelegenes Eliteinternat im Wald, Schüler die sich Merkwürdig verhalten und jede Menge Lügen und Geheimnisse. Willkommen auf Elm Castle.

"Night of Lies" ist ein spannender Jugendthriller, der mich ...

"Night of Lies" ist ein spannender Jugendthriller, der mich durch seinen flüssigen und fesselnden Schreibstil, sofort in seinen Bann gezogen hat. Gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Leah, möchten wir den Geheimnissen auf den Grund gehen. Nicht immer war es leicht herauszufinden was die Wahrheit und was Lüge ist und wem man überhaupt Vertrauen konnte. Ich habe Theorien aufgestellt und oft wieder verworfen. Mit ein paar Vermutungen hatte ich recht und einige Wendungen konnten mich überraschen.

Zur Spannung beigetragen hat natürlich auch die Umgebung. Ein abgelegenes Internat, ein gruseliger Wald und verbotene Partys. Die düstere Atmosphäre während dem lesen war von Anfang an gegeben. Aber auch die großartig ausgearbeiteten Charaktere konnten punkten. Leah ist keine einfache Person, aber ich mochte ihre Schlagfertigkeit und vor allem ihre charakterliche Entwicklung. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen in der Geschichte, keiner war perfekt, aber alle einzigartig.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht nach und nach der Lösung immer näher zu kommen und währenddessen mit zu raten. Gerade zum Ende hin kommt eine Enthüllung nach der Andere und lässt uns kaum Zeit zum Luft holen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller der von Anfang an spannend war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tödliches Internats-Geheimnis

Leah hat gewaltigen Mist gebaut. Als Antwort darauf bringt ihre Mutter sie nach Elm Castle, ein einsam gelegenes Internat, auf welches die High Snobiety ihre Kinder schickt. Wie auch immer Leahs Mutter sich das plötzlich leisten kann. Dass einige Teens da auch nicht ganz ohne sind merkt Leah gleich am ersten Tag, als ihre Mitbewohnerin sie mit einem Messer bedroht. Zwar findet Leah schnell Freunde, doch als ihr ein blutverschmierter Junge inmitten der umliegenden Wälder begegnet ahnt sie, dass hier irgendwas nicht stimmt. Zudem verschwand vor zwei Jahren eine Mitschülerin spurlos. Besteht da etwa ein Zusammenhang? Leahs Neugier ist geweckt.
Dieses Buch hat es in sich, wie sich bereits am bedrohlichen Prolog erahnen lässt. Insbesondere Leah ist ein gelungener Charakter, sie ist tough, etwas rotzig und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Zudem ist da die Neugier, was sie wohl verbockt haben könnte, um auf ein Internat geschickt zu werden, welches das Familienbudget bei Weitem sprengt. Mit der Zeit verdichten sich die Geheimnisse und bieten ausreichend Stoff für Spekulationen, was in Elm Castle vor sich geht und wer womöglich ein falsches Spiel spielt.
Das Buch ist sehr unterhaltsam aus Leahs Sicht geschrieben, der man die rebellische Jugendliche ohne Weiteres abkauft. Die Spannung hält dank diverser Geheimnisse und Wendungen ebenfalls lange an und macht das Buch somit zu einem empfehlenswerten Jugendthriller.