Cover-Bild LAS VEGAS IN UNTERFILZBACH
Band 5 der Reihe "Unterfilzbach"
  • Verlag: Luzifer Verlag

Autorin:
Eva Adam
Verlag: Luzifer
Erschienen: 2022

Ich kannte die Reihe um Hansi Scharnagl nicht, doch auch ohne Vorwissen fand ich mich gleich zurecht und was soll ich sagen: ich bin von diesem Buch begeistert!
Spritzig geschrieben und mit viel Originalwortschatz des Bayrischen las sich die Krimikomödie fein dahin. Da ich im Innviertel, ganz an der Grenze zu Niederbayern, zu Hause bin, war es für mich, als ob ich die Personen aus meinem direkten Umfeld sprechen hören würde.
Zudem dachte ich mir bei der einen oder anderen Personencharakterisierung: „Woher kennt jetzt die Eva Adam die / den XY aus meinem Dorf, dass sie die / den so gut beschreiben kann?“ So ähnlich war es auch bei mancher Szene des Familienlebens, die ich im Buch so niedergeschrieben fand, wie ich sie selbst mitunter erlebt hatte. Die Autorin scheint mir eine sehr gute Beobachterin zu sein.
Besonders die Institution der Hausbank (im Innviertel die „Sunbänk“ = Sonnenbank) gefiel mir im Buch, weil sie auch ein wichtiger Faktor in der Ermittlungsarbeit des Hansi Scharnagl ist. Am Bauhofdetektiv Hansi mochte ich seine bodenständige Art und Unaufgeregtheit. Auch seinen liebevollen Umgang mit seiner Familie schätzte ich.
Beim Motiv tappte ich bis zuletzt im Dunklen, aber das störte nicht weiters, weil es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und sehr unterhaltsam zu lesen war. In einem regelrechten Show-down auf Niederbayrisch wurde die Geschichte zu einem schlüssigen Ende gebracht und ich legte das Buch mit einem zufriedenen Grinsen aus der Hand.

Fazit
Rasant erzählt, bildlich geschildert, herrlich humorvoll und so richtig zum Mitleben! Eine super Krimikomödie, die mich bestens unterhielt!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sehr guter Regionalkrimi

Amerikanisches Flair im beschaulichen Unterfilzbach: Hansi goes to Las Vegas – wenn auch nur unfreiwillig. Trotz seiner anfänglichen Ablehnung gegenüber der ihm aufgezwungenen USA-Reise freut er sich dort über die Begegnung mit dem gebürtigen Unterfilzbacher Charly Woodforth. Diese bleibt nicht ohne Folgen, denn Charly wird von Heimweh gepackt und kehrt nach 40 Jahren mit seiner Lebensgefährtin Scarlett wieder in seine Heimat zurück. Dort ist die Damenwelt in Aufruhr, denn Charly hinterließ viele gebrochene Herzen … Bald darauf kommt Scarlett aber bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Sofort ist der Bauhof-Sherlock wieder in seinem Element und begibt sich auf eine Ermittlungsreise in die Vergangenheit. Was führte vor 40 Jahren zu Charlys übereilter Abreise? Was hatte Scarlett damit zu tun? Und kann er seiner Familie die geplante Kur in Bad Füssing ausreden und außerdem den in Not geratenen örtlichen Fußballverein retten? (Klappentext)

Diese wunderbare Krimikomödie hat mich bestens unterhalten. Schon von den ersten Seiten an war ich mitten dabei und ein Teil der Handlung. Ich ermittelte mit, muß aber gestehen, dass durch interessante Wendungen und Ereignisse ich bis zum Ende nicht wusste, wer oder was hinter allem stand. Die Spannung war sehr hoch und der bildgewaltige, gut lesbare und fesselnde Schreibstil hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Vorsicht: fängt man das Lesen an, so kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was alles noch geschieht und wie alles zusammenhängt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut und vor allem man erlebt sie fast am eigenen Leib mit. Sehr gut gemacht und umgesetzt.