Cover-Bild Home, Sweet Home
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Joy Fielding

Home, Sweet Home

Kristian Lutze (Übersetzer)

Auf gute Nachbarschaft ...

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Veröffentlicht am 17.01.2024

Fesselnde Unterhaltung

Wie gut kennst du deine Nachbarschaft? Ein ruhiges, idyllisches Wohnviertel in Palm Beach Gardens, Florida, wird zum Schauplatz einer Tragödie. Fünf Familien, jede mit seinen eigenen Geheimnissen, die unterschiedlicher nicht sein können, leben in diesem Viertel. Doch in welchem Familienhaus fällt an einem heißen Sommermorgen ein Schuss und lässt dieses beschauliche Wohnviertel zu dem Ort einer Tragödie werden?
Das Buch hat mich rückwirkend sehr beeindruckt. Die Geschichte ist bis auf die letzte Seite spannend geschrieben und ist den gesamten Leseprozess über niemals langweilig geworden. Durch die unterschiedlichen Darstellungen der Familien bekommen LeserInnen Zugang zu den Geheimnissen und Problemen der einzelnen Charaktere. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und haben bei mir immer wieder unterschiedliche Emotionen ausgelöst, sodass ich während der gesamten Geschichte über mitgelitten und mitgehofft habe. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind kurz gehalten. Abwechselnd werden in den Kapiteln die unterschiedlichen Nachbarn dargestellt, weshalb es mir schwerfiel, das Buch aus den Händen zu legen. Ich wollte sofort weiter lesen und wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Ein wirklich großartiges Buch, geschrieben von einer brillanten Autorin. Ich denke, dass dieses Buch speziell für die Leser
Innen konzipiert ist, die gerne Action, Crime und Drama haben, aber nicht auf Thriller stehen. Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend, trotzdem kann man ruhig schlafen gehen und muss keine Angst vor Albträumen haben.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Die lieben Nachbarn

Mitten in Palm Beach Gardens im sonnigen Florida liegt eine kleine Sackgasse, gesäumt von beschaulichen Häusern. Hier wohnen Familien aller Generationen aus der gutbetuchten Mitte der Gesellschaft. So weit, so idyllisch. Wäre da nicht die gewiefte Autorin Joy Fielding, die die Nachbarn nicht in Ruhe leben lassen kann. Sie führt uns tief hinein in dieses kleine „Pleasentville“ und kratzt an der glänzenden Oberfläche. Was zum Vorschein kommt, ist weniger exquisit. Da ist zum einen die paranoide Maggie, frisch verlassen von ihrem Ehemann und verzweifelt damit beschäftigt Teenagertochter und quirligen Grundschülersohn zu managen. Zum anderen treffen wir die gut betuchte Vorzeigefamilie mit zickiger Ehefrau und waffenaffinem Ehemann, einer therapiereifen Schwiegermutter und einer liebenswürdigen Großmutter mit verkorkstem Enkel. Nicht zu vergessen, der beruflich abgehängte Familienvater mit einer Vorliebe für Wodka und trübe Gedanken. Und wie man so von Seite zu Seite blättert, merkt man schon: hier eskaliert doch was! Während das süße Sträßchen auf den 4. Juli zupendelt, kreisen im Kopf der Leserschaft die Eskalationssenarien. Und weil es auf der nächsten Seite doch wieder anders kommt als gedacht, fesselt einen dieses Buch und treibt einen von Kapitel zu Kapitel. Hier war mal wieder die Meisterin am Werk und hat uns eine Welt geschaffen, die es bestimmt so, oder ähnlich in jeder Stadt gibt und dennoch vor Spannung kaum zu überbieten ist. Die Geschichte lebt von den authentischen Figuren und ihren Beziehungen zueinander, sowie ihrem hohen Grad an Entwicklung. Großartig geschrieben und durchdacht- ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wer sind deine Nachbarn

Covertext:

Covertext:
Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit.

„Home Sweet Home“ ist ein spannender und mysteriöser Roman von Joy Fielding.
Ich würde das Buch eigentlich eher in das Genre Thriller einordnen.

Ich habe schon einige Romane der Autorin gelesen und war immer sehr begeistert.
So natürlich auch mit diesem Werk.

Der Prolog fängt gleich spannend an.
Es fällt ein Schuss und die Bewohner sind bestürzt und fragen sich, „wie konnte das passieren?“
Eigentlich ist es eine ruhige kleine Straße. Fünf identische Häuser mit je einer Doppelgarage. Nachbarn die sich verstehen und zusammen Grillen.

Danach geht die Geschichte etwas ruhiger weiter.
Man lernt die Anwohner näher kennen und erfährt auch das Eine oder Andere ihrer Vergangenheit.
Auch Maggie und ihre Familie lernt man kennen.
Erfährt von Maggies Angstzuständen und ihrer Paranoia.
Wie es so ist wenn verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, einige sind sehr sympathisch, die anderen weniger.
Was wie eine idyllische Gemeinschaft anmutet entpuppt sich nach und nach zum Gegenteil.
Manchmal war mir nicht klar was Wirklichkeit ist und was in Maggies Kopf entsteht.
Ihr Mann hat sie ja schon wegen ihrer Paranoia verlassen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Dabei spielt sie mit der Psyche der Charaktere ebenso wie mit der ihrer LeserInnen.
Dabei schneidet die Autorin Themen wie Misshandlung, Drogen, Alkohol und Arbeitslosigkeit an.
Alles Themen die ein Miteinander stark beeinflussen können.
Der leichtverständliche und flüssige Schreibstil von Joy Fielding macht das Lesen leicht.
Die oft mit einem einem Cliffhanger endenden Kapitel verführen dazu, dass man immer weiterlesen möchte.
Die Spannung zieht sich dann auch über das gesamte Buch.
Erst am Ende erfährt man was wirklich passiert ist.

Joy Fielding hat mich wieder einmal mit ihrem Roman begeistert.
Wie schon „Die Haushälterin“ wird auch „Home, Sweet Home zu meinen Highlights 2022 gehören.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Spannung pur

Cover:
Auf dem Cover ist ein geöffneter, goldener Käfig zusehen und zwei Federn, aber kein Vogel. Das Cover lässt aber meiner Meinung nicht erahnen um was es in dem Buch geht.
Schreibstil und Charaktere:
Die Autorin hat einen Schreibstil den man sehr gut lesen kann und ihre Charaktere sind super ausgewählt und gut beschrieben.
Fazit:
Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen und bin auch diesmal nicht enttäuscht worden. Ihr toller Schreibstil hat mich wieder mal sehr gefesselt, so das ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte/konnte. Bis zum Schluss war das Buch so gut geschrieben, dass nicht einmal Langeweile aufkam. Wer auf der Suche nach einem wirklich tollen Roman ist, wird mit diesem nicht enttäuscht. Weiterhin kann ich Bücher von Joy Fielding weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Home sweet home

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung ...

Von der Autorin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Maggie zieht nach einem tragischen Ereignis nach Florida, um dort alles hinter sich zu lassen. Mit der Zeit schafft sie sich in der Nachbarschaft neue Freunde. Ihr Mann verlässt sie und alles scheint doch nicht so friedlich und ruhig, wie sie es sich gedacht hat. Doch was sich in der Nachbarschaft so alles zu tut, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein kurzweiliges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.