SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Weihnachtsstimmung mit Hindernissen

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Hier handelt es sich um den 5. Band der Reihe, der aber auch problemlos gelesen werden kann, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.

Der Leser/die Leserin fühlt sich sofort mitten in das Leben in ...

Der Leser/die Leserin fühlt sich sofort mitten in das Leben in Wümmerscheid-Sollensbach hineinversetzt, zwischen all die sympathischen BewohnerInnen mit ihren Ecken und Kanten, und darf ein ganzes Buch lang mit ihnen mitfiebern, mitleiden und vor allen Dingen sehr viel über sie schmunzeln.

Sophie erweitert ihr Bistro um einen Tearoom, was zusätzlich zu der ohnehin schon reichlich vorhandenen Arbeit noch einiges an Arbeitseinsatz mehr erfordert, zumal auch Töchterchen Lisa als eigenwilliges Kleinkind Aufmerksamkeit benötigt. Auf einmal muss ihr Ehemann Peter viele Überstunden machen und kann ausgemachte Termine nicht einhalten, so dass Sophie langsam Zweifel kommen, ob er es mit der ehelichen Treue noch so genau nimmt. Zumindest plagen sie deshalb erhebliche Zweifel.

Im Kontakt mit der englichen Partnerstadt "St.-Nicholas-on-Sea" benutzt der Bürgermeister, da er der englischen Sprache nicht mächtig ist und dies auch nicht zugeben will, da er sonst zum Gespött im ganzen Moseltal werden könnte, ein kostenloses Übersetzungsprogramm, das für jede Menge Missverständnisse und Heiterkeit sorgt, wie jeder, der sowas schon mal ausprobiert hat, sicher gut nachvollziehen kann.
Eine 10-köpfige Reisegruppe möchte die originale "German Weihnacht" hautnah erleben, und welcher Ort ist dafür geeigneter als Wümmerscheid-Sollensbach, der Gewinner der goldenen Weihnachtskerze...

Durch den leichten und flüssigen Schreibstil ist es wie immer ein Genuss, die beiden Dorfvereine, die englischen Besucher und natürlich Sophie und ihre Familie und Freunde durch die Adventszeit zu begleiten. Ich habe das Buch vom ersten bis zum letzten Buchstaben genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Spannend bis zum Schluss!

Das Kind der Lügen

Die Handlung spielt im Hamburg der 20er Jahre, Paula Haydorn ist eine der ersten Frauen bei der Kriminalpolizei, und es handelt sich hier um ihren zweiten Fall.
Die reiche Witwe Signe von Arnsberg erscheint ...

Die reiche Witwe Signe von Arnsberg erscheint hysterisch auf der Wache und meldet das Verschwinden ihrer Tochter Dorle und deren Kindermädchen. Da dies nicht ihr erster Besuch auf der Wache ist, wird sie von den Männern dort nicht ernst genommen, nur Paula glaubt ihr und nimmt die Ermittlungen auf.

Nach längerem Stochern im Dunkeln nimmt das Buch besonders gegen Ende Fahrt auf und die Ereignisse überstürzen sich. Das Hörbuch eignet sich besonders im letzten Drittel nicht dazu, es nebenbei zu hören!
Der Schreibstil von Helga Glaesener lässt das Hamburg der 20er Jahre vor meinen Augen entstehen, vermittelt auch die dunklen Seiten der damaligen Zeit, die Probleme (z.B. sexuelle Belästigung) werden nicht unter den Teppich gekehrt.
Auch das Menschliche bleibt hier nicht ganz auf der Strecke. Paula und ihr Chef, Martin Broder, kommen sich im Laufe des Buches etwas näher, stehen sich jedoch die ganze Zeit irgendwie selbst im Weg. Da es sich aber um einen Kriminalroman handelt, ist dies nicht so dramatisch.

Christiane Marx versteht es, die Persönlichkeiten der verschiedenen Akteure richtig gut rüberzubringen, ich könnte mir keine bessere Sprecherin vorstellen.

Das Buch hat zu Beginn mehrere Handlungsstränge, von denen man nicht weiß, ob sie nun zusammenhängen oder nicht. Im Laufe der Geschichte gibt es jede Menge Wendungen, die - zumindest für mich - völlig unerwartet kommen, bis sich am Ende alles auflöst. Bis zum Schluss ist die Geschichte spannend, und auch das Ende ist überraschend, aber im Rückblick völlig logisch...

Für Fans spannender historischer Kriminalromane ein absolutes Muss, zum nebenbei Hören allerdings ungeeignet.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.08.2022

Aus dem Leben gegriffen

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Die Schülerin Emeline Bernier hat sich nach heftigen Mobbing-Attacken in einer katholischen Privatschule umgebracht. Die Gruppe Mitschüler, die dafür verantwortlich ist, beinhaltet die Kinder einiger extrem einflußreicher Bürger Marseilles, die schützend die Hand über sie halten, so dass sie weiter die gesamte Schule tyrannisieren können. Der junge Staatsanwalt Pierre Frigeri erfährt durch Freunde, die wiederum mit Emelines Eltern befreundet sind, von diesen Vorgängen. Er beschließt, mit Hilfe seiner guten Freundin Nadia Aubertin, einer Ermittlerin der PJ Marseille, gegen seinen und ihren Vorgesetzten geheim in ihrer Freizeit zu ermitteln.

Dieses Buch enthält alles, was ein gutes Buch braucht. Es beginnt genau mit dem Start der Corona-Pandemie, der perfekte Zeitpunkt, um selbst die schlimmsten Verbrechen zu vertuschen. Es geht um Mobbing, Korruption, Erpressung, Mord, Vergewaltigung, Sachbeschädigung, es wird nichts ausgelassen. Und die geheimen Ermittlungen, die auch durch Nadias Lebensgefährtin Laura, einer Journalistin, von der Presse unterstützt werden, werden dadurch erschwert, dass die Ermittler mit den Streifenpolizisten den Lockdown kontrollieren müssen. Die Ermittlungen bleiben nicht lange geheim, obwohl nur wenige Leute davon wissen, und schon gibt es Drohungen - angedrohte Versetzung, Erpressung, Suspendierungen, und natürlich Anschläge auf Zeugen und Personen, die der Wahrheit zu nahe kommen. Natürlich gibt es auch einige Tote...

Obwohl von Beginn an mehr oder weniger feststeht, wer die Täter bzw. Bösen sind, bleibt das Buch bis zum Ende hin sehr spannend. Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und fand es absolut realistisch geschrieben. Genau so hätte die Handlung tatsächlich in fast jedem Land der Erde stattfinden können, vielleicht ist es sogar geschehen, nur dass vermutlich kaum jemand den Mut gefunden hat/hätte, sich den üblen Machenschaften der mächtigen Vorgesetzten so klar entgegenzustellen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.08.2022

Romantisch und unterhaltsam

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Sophia und Lord Knave sollen heiraten, das haben die Eltern vor vielen Jahren beschlossen. Es gibt da nur einen kleinen Haken - sie wollen beide den Wünschen der Eltern entsprechen, fühlen sich in der Gegenwart des anderen aber so gar nicht wohl.
Prudence, Sophias jüngere Schwester, ist sehr romantisch veranlagt, sie liest wahnsinnig gerne Liebesromane und schreibt sogar selbst Geschichten, wovon jedoch niemand etwas weiß. Deshalb möchte sie ihrer Schwester helfen, dass aus der geplanten Verbindung eine Liebesheirat wird. Dazu muss sie jedoch Lord Knave besser kennenlernen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und es geschieht, was geschehen muss.

Das Buch ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben, es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, man sieht in einigen Fällen richtig gut, wie sie sich im Laufe des Buches weiterentwickeln.
Die Dialoge zwischen Prudence und Lord Knave sind herzerfrischend witzig, ich habe besonders diese Stellen sehr genossen. Eine wirkliche Spannung wird jedoch im Buch nicht aufgebaut, weil die Situationen immer sehr schnell wieder aufgelöst werden.

Für die unterhaltsame, leichte Lektüre zwischendurch kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, ich werde die anderen Bände bestimmt auch lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Urlaubsfeeling pur!

Strandkorbsommer

Katja ist Grundschullehrerin mit Leib und Seele, ihr Freund Benedikt (Benne) besitzt ein Start-Up-Unternehmen. Während er seine Karriere vorantreibt, belächelt er Katja, die noch Jahre nach ihrem abgeschlossenen Studium immer nur Zeitverträge erhält und eine Festanstellung sucht, die es in Köln aber nicht zu geben scheint.
Als der geplante Luxusurlaub in Südfrankreich ins Wasser fällt, weil Benne auf Geschäftsreise nach Amerika gehen muss, um dort einen Investor zu treffen, übernimmt Katja kurzerhand den Urlaub ihrer Mutter auf Langeoog.
Jette, eine Schulfreundin ihrer Mutter, betreibt auf Langeoog einen Strandkorbverleih. Als sie sich bei einem Unfall verletzt und ins Krankenhaus aufs Festland muss, kümmert Katja kurz entschlossen ihre Arbeit im Strandkorbverleih. Dabei lernt sie sehr viele interessante Menschen kennen, Urlauber und Einheimische. Als Benne nach seiner Geschäftsreise dann auf Langeoog auftaucht, treffen zwei verschiedene Welten aufeinander.
Es war sehr interessant zu lesen, wie sich das Leben von Katja und Benne auseinander entwickelt, wie sie wieder zusammentreffen, und was dann passiert - einfach nur genial geschrieben.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, leicht und flüssig, auch humorvoll geschrieben, man wird sofort mitten in die Handlung hinein versetzt und fühlt sich, als ob man alles vom Strandkorb aus beobachten würde. Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, und ich war traurig, als es zu Ende war.
Es passt alles, es gibt keine losen Enden, das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem alles andere als langweilig.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die Urlaubs- und Inselromane lieben!