Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

lesenswert

Disney Villains Graphic Novels: Cruella de Vil

Cruella ist ein junges Mädchen, welches zwischen beiden Elternteilen und einer Freundin steht. Auf der einen Seite liebt sie ihre Freundin Anita, mit der sie am liebsten Zeit verbringt. Jedoch ist diese Cruellas Mutter ein Dorn im Auge, da sie nicht ihrer Gesellschaft angehört. Ihr Vater ist eher bodenständig und ein unkomplizierter Mensch, der seine Tochter so liebt, wie sie ist. Cruellas Mutter hingegen ist eher arrogant und legt viel Wert auf Äußerlichkeiten. Sie achtet darauf, was anderen von ihr denken. Der äußere Schein muss stets gewahrt sein. Ihr Vater schenkt Cruella Geschenke mit einem persönlichen Wert, wohingegen Cruellas Mutter ihr stets sehr teure Geschenke macht. Cruella denkt, dass die Geschenke die Liebe widerspiegeln. Doch als ihr Leben voranschreitet und sie den Verlust ihrer Eltern beklagen muss, erkennt sie, dass sie schlussendlich alleine ist, denn auch ihre Freundin hat ihr den Rücken gekehrt. Cruella ist so voller Hass, dass sie ihren eigenen Verlust nicht überwältigen kann und so zu drastischen Mitteln greift.

Das Cover hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Es wirkt mir zu düster, und das obwohl die Geschichte eigentlich gar nicht so düster ist. Der Zeichenstil ist auch gewöhnungsbedürftig, da die Farbgestaltung sich lediglich in einigen Farbtönen bewegt und somit nicht alle Farbspektren enthalten sind. Die Dialoge haben mir sehr gut gefallen und zeigen auch sehr schön die innere Zerrissenheit von Cruella.

Cruella ist ein junges Mädchen, welches Liebe falsch definiert, weil sie auch von beiden Elternteilen mehr oder weniger allein gelassen wird. Sie wird im Grunde durch die Bediensteten im Haus großgezogen. Und immer wieder funkt ihre Mutter dazwischen. Ihr Vater ist eher bodenständig und schenkt ihr Ding, die einen persönlichen Wert für ihn oder sie haben. Ihre Mutter hingegen überhäuft sie mit kostbaren Luxusartikeln, deren Wert Cruella überhaupt nicht greifen kann. Anita ihre Freundin kommt aus einer Arbeiterklasse. Sie versucht Cruella immer wieder auf den richtigen Weg zu lotsen. Dies gelingt ihr nur bedingt, da der Einfluss der Mutter enorm ist.

Cruella tut mir einfach nur unglaublich leid. Innerlich ist sie hin und her gerissen und versteht die Welt nicht. Am liebsten würde sie nur Zeit mit ihrer Freundin verbringen. Doch der Einfluss ihrer Mutter ist einfach zu groß. Und ihre Mutter ist eine hinterlistige Frau, die weiß, wie sie ihre Tochter kontrollieren kann.

Cruellas Schicksal ist einfach nur unglaublich traurig. Ich habe während der gesamten Graphic Novel Mitleid mit ihr gehabt. Mir hat einfach auch ein wenig das Aufatmen gefehlt. Auch wenn ich weiß, dass die Geschichte eher traurig ist, so wünscht man sich dennoch einen kleinen Hoffnungsschimmer für sie.

Die Graphic Novel hat mir rundum gut gefallen. Lediglich der Zeichenstil mit seinen Farben ist etwas merkwürdig für mich gewesen und hat die Stimmung nochmal etwas mehr gedrückt. Aber ansonsten wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Stella und Damian sind zwei wundervolle Charaktere, die einen tief im Herzen berühren. Es ist eine ruhige und zarte Liebe, die Taschentuchpotential hat.

Über die dunkelste See

Stellas Ziehvater verstirbt und verfügt in seinem Testament, dass sie seinen unehelichen Sohn heiraten soll. Die Beiden sollen 6 Monate zusammenleben. Denn nur dann erhalten sie das Vermögen ihres Vaters. Ansonsten geht das komplette Erbe an die Exfrauen. Beide sind von der Idee alles andere als begeistert. Sie wollen jedoch auch nicht den letzten Wunsch ihres Vaters ignorieren und das Erbe in die Hände der Exfrauen geben. Daher beschließen die Beiden sich dem Wunsch ihres Vaters zu beugen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und auch den Titel, der stilvoll auf dem Cover integriert wurde. Es ist ein typisches Cover für das Genre. Der Schreibstil von Brittainy ist wieder ein Traum. Sie kann die Emotionen leicht transportieren und schafft tiefgründige Dialoge. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Stella ist eine sympathische Frau, die bodenständig ist und ihr Herz auf der Zunge trägt. Sie sagt schlichtweg, was sie denkt. Sie ist erfrischen ehrlich. Sie hat darüber hinaus eine herzliche Seite und hat auch viel Liebe zu geben. Umso mehr hat mich das Verhalten ihres Freundes gestört. Das hat sie einfach nicht verdient. Damian ist der eher in sich gekehrte Typ. Er traut Niemand über den Weg und ist stets skeptisch. Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Und dennoch passen sie auf eine Art und Weise zusammen, wie ich es kaum beschreiben kann. Es passt einfach. Sie ergänzen sich.

Die Liebesgeschichte fängt sehr tiefgründig an. Beide sind unterschiedlich aufgewachsen und mussten unterschiedliche Erfahrungen in ihrer Kindheit machen. Und das obwohl sie denselben Vater bzw. Ziehvater haben. Da sie sehr verschiedenen sind, dauert die Annäherungsphase auch ziemlich lange. Es ist eine langsame Liebesgeschichte, die Zeit und Raum braucht. Die Autorin ist sehr emotional und einfühlsam mit den beiden Protagonisten umgegangen. Das hat auch sehr gut zu Stella und Damian gepasst.

Jedoch muss ich gestehen, dass die Geschichte irgendwann eine Wendung genommen hat, die nicht mehr so ganz gepasst hat. Das Buch hat sehr stark angefangen, doch als die Beiden endlich zueinander finden, gehen die Dinge so schnell und alles überschlägt sich. Diese langsame und ruhige Liebe nimmt eine Wendung, die für mich nicht mehr zu den Beiden gepasst hat. Das finde ich sehr schade, denn ich liebe Stella und Damian und habe die Beiden auch in mein Herz geschlossen. Aber zum Glück betrifft dies erst den letzten Teil der Geschichte. Wäre diese eine Sache nicht gewesen, dann wäre es ein Highlight für mich geworden.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Das Buch ist schön zu lesen.

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Maleficent wurde schon als kleine Fee verstoßen, doch Nanny findet sie und zieht sie groß. Auf der Schule eckt sie an, sodass sie die Schule abbricht. Wobei sie dennoch nach einigen Jahren die Prüfung ablegen will. Jedoch bringt ein Vorfall Maleficent aus der Fassung, sodass sie sich in einen Drachen verwandelt. Viele Jahre ziehen dahin, in denen sie glaubt, dass sie ihre geliebte Nanny getötet hat. Die verdrehten Geschwister wollen ihr helfen und ihrer Einsamkeit ein Ende bereiten. Doch der Preis dafür ist hoch. Und um das zu beschützen, versucht Maleficent alles in ihrer Macht stehende zu tun, dass Aurora nichts geschieht. Dabei schießt sie jedoch über das Ziel hinaus.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Ich finde es schön wie beide Gesichter der Dunklen Fee abgebildet wurden. Vorne ihr menschliches Dasein und auf der Rückseite die Drachenform. Der Schreibstil ist angenehm und dem Alter entsprechend. Das Buch bzw. die Geschichte lesen sich flüssig.

Maleficent kennt man sicherlich aus den Disney Filmen. In diesem Buch erlebt man wie sie aufwächst. Man versteht warum sie zur Dunklen Fee geworden ist. Die ganzen Enttäuschungen und Abweisungen während ihrer Jugend haben sie letztendlich zu dem werden lassen, was Nanny versucht hat zu vermeiden.

Auch wenn die Geschichten im Grunde in sich geschlossen sind, würde ich empfehlen diese der Reihe nach zu lesen. Die verdrehten Schwestern tauchen in allen Büchern auf und haben stets ihre Finger im Spiel. Sie sind quasi das Bindeglied zwischen den Büchern. Wobei ich bei diesem Teil finde, dass sie kaum einen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben. Denn der Grundstein für die Dunkle Fee wurde nicht von den verdrehten Schwestern gelegt.

Mein Highlight der Geschichte sind auf jeden Fall die drei Feen. Ich habe sie immer stets gut in Erinnerung. Aber in diesem Buch wird auch eine andere Seite der Drei gezeigt, die mir wirklich gut gefallen hat. Auch das Ende der Geschichte hat bezüglich der drei Feen meinen Geschmack getroffen.

Das Buch ist schön zu lesen. Es hatte zwar den ein oder anderen kleinen Hänger zwischendurch, aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Exkurs in Yos Familie

Shaman King 09

Nachdem herauskam, dass Yo und Hao Zwillingsbrüder sind, findet ein Familientreffen zwischen den Taos und den Asakuras statt. Yos Vater kann Rens Vater davon überzeugen, dass er Ren die Geheimnisse des Buches der wahren Zukunft lehren darf. Dies ist ein großer Schritt, denn die beiden Familien sind seit eh und je verfeindet. Als Mikihisa Ren das Angebot offenbart, ist dieser wenig überzeugt und fühlt sich überlegen. Es kommt zum Kampf und Ren muss schnell erkennen, dass Hochmut vor dem Fall kommt.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es zeigt Ren sowie Yo und dessen Vater. Die Zeichnungen sind wieder großartig. Hiroyuki hat ein Talent für einzigartige Protagonisten, sowie Dialoge und auch Handlungsverläufe. Er schafft so viele unterschiedliche Charaktere, die alle einzigartig sind und hervorragend in die Geschichte passen.

Yo Asakura ist ein Schamane, der die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten verbindet. Sein Begleiter ist Amidamaru, der Geist, der um die 600 Jahre alt ist. Die Zwei sind ein Herz und eine Seele und passen aufeinander auf. Daneben gibt es noch Yos Freund Manta, der immer bei ihm ist. Es ist zwar keine große Unterstützung, aber loyal. Anna ist Yos Verlobte, die eine Itako ist. Der Freundeskreis wird durch Ren mit seinem Geist Bason, Horohoro mit Kororo sowie Ryu mit Tokagero vervollständigt.

Auch dieser Manga hatte es wieder in sich. Ich finde es gut, dass der Fokus immer mal wieder von Yo zu seinen Freunden wechselt, sodass Niemand in der Geschichte zu kurz kommt. Ich finde, dass in diesem Manga Rens altes Ich wieder ein wenig zum Vorschein kommt. Ich habe sogar den Eindruck, dass er gar nicht mehr ganz hinter seinem Vorhaben Schamanenkönig zu werden steht.

Ich finde es schade, dass es in diesem Manga nicht wirklich mit dem Turnier weitergeht. Es wirkt für mich etwas zäh gerade. Ich kann nur hoffen, dass das Turnier im nächsten Teil wieder stärker in den Vordergrund tritt. Nichtsdestotrotz hat mir der Exkurs in Yos Familie sehr gut gefallen. Vieles wurde dadurch klarer.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Nette Hexe trotz bösartiger Abstammung

Wiedergeburt in Maydare - Die bösartigste Hexe der Welt 01

Makia lebt ein behütetes Leben bei ihren Eltern. In der Geburtstagsnacht träumt sie einen Traum, der ist zu real vorkommt. Sie schreckt auf und ist froh als sie erkennt, dass es wirklich nur ein Traum zu sein scheint. An ihrem Geburtstag fährt ihr Vater mit ihr, wie jedes Jahr, in die Stadt. Sie darf sich was wünschen und ihr Vater erfüllt ihr den Wunsch. In der Stadt trifft sie auf einen Jungen, der sie mit seinen magischen Fähigkeiten beeindruckt. Doch er ist ein Sklave und Makia kann es nicht ertragen, dass sein Potential so genutzt wird und sein Leben so trist ist. Sie bittet ihren Vater den Jungen bei sich aufzunehmen. Da ihr Vater ihr den Wunsch erfüllt, kommt der Junge mit und wird somit ein Teil ihrer Familie. Makia und er wachsen gemeinsam auf und können ihre magischen Fähigkeiten stetig verbessern. Die Beiden spornen sich gegenseitig an. In einigen Jahren wird Makia auf die Zauberschule gehe und er auf die Ritterschule. Doch bis dahin verbringen die Beiden noch viel Zeit miteinander.

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist mir auch direkt ins Auge gesprungen, sodass ich mir den Klappentext durchgelesen habe. Dieser hat dann den Kauf besiegelt. Die Zeichnungen sind einfach nur schön. Ich mag die Details. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Die Dialoge sind witzig, ehrlich und auch emotional.

Makia ist eine junge Hexe, die fleißig an ihrer Fähigkeit arbeitet. Sie weiß, dass sie von der scharlachroten Hexe, der bösartigsten Hexe der Welt, abstammt. Sie ist jedoch alles andere als böse. Sie ist warmherzig, liebevoll und hilfsbereit. Sie ist vielleicht auch ein Stück naiv, weil sie in ihrem behüteten Elternhaus wohnt. Thor wurde von seinen Eltern verkauft und kann sein Glück nicht fassen. Er war schlichtweg zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er ist dankbar und zeigt seine Dankbarkeit durch seinen Beschützerinstinkt.

Die beiden Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie verstehen sich auf Anhieb und spornen sich gegenseitig zur Höchstleistung an. Die Chemie zwischen den Beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie passen einfach hervorragend zusammen. Ich bin schon sehr gespannt, wann der Moment kommt, indem Beide auf unterschiedliche Schulen gehen.

Was mir weniger gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge. Makia lernen wir als 11-jährige kennen und es springt ziemlich zeitig ein halbes Jahr nach vorne und dann wenig später 3 Jahre. Das finde ich echt schade. Das hätte man ruhig ein wenig in die Länge ziehen können. Vor allem weil man die Entwicklung der Beiden so nicht wirklich zu greifen bekommt.

Ansonsten hat mich der Manga überzeugt, sodass ich definitiv weiterlesen werde.